Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    Hallo Leute,

    mit etwas Verspätung hier nun endlich der angekündigte Thread, in dem wir uns gemeinsam auf jene Kategorien einigen wollen, in denen wir ab diesem Samstag die besten DVD-Veröffentlichungen des abgelaufenen Jahres küren. Dabei soll es nur um die DVD an sich und nicht um den Film gehen.

    Ich habe mir zwar schon ein paar Gedanken zu möglichen Kategorien gemacht, möchte aber zuerst eure Inputs einholen. Bedenkt dabei bitte, dass ich in maximal 5 Kategorien abstimmen lassen will, um eine so hohe Beteiligung wie möglich zu erreichen (und je weniger Kategorien, desto weniger Aufwand ist das Mitmachen).

    Also, dann legt mal los: Welche Kategorien würdet ihr euch wünschen?

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    Ich sehe dabei erst einmal ein Formatproblem, damit meine ich nicht vordergründig die HD-DVD/BluRay Debatte sondern den Fakt dass z.B. "bestes Bild" auf diesen beiden Medien besser is (sein sollte) als auf DVD. Sollte es also eine Kategorie "bestes Bild" geben, müsste man sich darauf einigen, dass es nur um DVDs gehen sollte - zumal ich denke, dass der Großteil der Käufer sich auch gerade wegen der Debatte noch für kein Nachfolgermedium bzw. -abspielgerät entschieden hat.

    Desweiteren sollte klar sein, dass egal welche Kategorien kaum jemand ein echtes Heimkino mit der entsprechenden Ausrüstung sein eigen nennt und den Raumklang nicht wirklich beurteilen kann (wie z.B. ich, ich hab nurn Röhrenfernseher und nen DVD Player und keinen Flatscreen, geschweige denn eine DTS Anlage). Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

    Trotzdem gibt's ja auch auf DVD und auf Röhrenbildschirmen oft gravierende merkbare Bild- und Tonunterschiede zwischen verschiedenen Releases (ich sag da mal Dune als Beispiel).

    Also:

    Bester Ton
    Bestes Bild
    Beste/Kreativste Menuführung
    Ansprechenste Verpackung(?)
    Beste Gesamtpräsentation

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    Die HD-Medien würde ich einfach außen vor lassen. Die Verbreitung hier im Forum wird vermutlich nicht sonderlich hoch sein. Dass man Feinheiten bei Ton&Bild mitunter erst mit dem richtigen Equipment beurteilen kann, ist sicherlich richtig, stellt aber in meinen Augen keinen Grund dar auf solchen Kategorien zu verzichten.
    Vorschläge:
    Bild
    Ton
    Extras/Bonusmaterial/Ausstattung
    evtl. Verpackung/Design
    evtl. allgemein beste DVD

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    Also ich bin der Meinung, es reicht eine Kategorie, in der man eben seine Favoriten aufzählt, gemessen an persönlichen Vorlieben. Jetzt noch einzelne technische Kategorien einzuführen würde eher abschrecken, und ausserdem auch nicht sonderlich ausdruckswürdig sein, wenn wir paar Leute das beste Bild oder so nominieren.

  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    das stimmt natürlich auch wieder ^^ da ne Schnittmenege zu finden is dann nich so wahrscheinlich, bzw. mit zwei Stimmen pro Kategorie und DVD nich sehr aussagekräftig ^^

    Einfach jeder 5 DVDs die man insgesamt super findet?

  6. #6
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    Ich denke auch das mehr als eine Kategorie leider keinen Sinn macht. Erstens aus den oben schon genannten Gründen und zweitens wird es bei den paar Leuten die mitmachen in einer Kategorie schon schwer genung etwas halbwegs aussagekräftiges zu ermitteln.
    Ich rechne zumindest mit wenig Beteiligung, da die Resonanz ja schon bei den KinoAwards wieder sehr mau ist(Was mir wie jedes Jahr unverständlich ist)
    Und ich glaube kaum das sie hier größer seien wird.

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    Obwohl ich bei den Awards eh nicht abstimmen kann - dazu habe ich zu wenig auf DVD gesehen (nämlich genau keinen Film) - würde ich doch diese Kategorien vorschlagen:

    Bild
    Ton
    Menüführung (Kapitelauswahl)
    Bonusmaterial/Extras (Untertitel)
    Verpackung

    Vielleicht noch Amus Gesamtpräsentation.


    Darauf würde zumindest ich achten (beim Kauf).

    Okay übers Bild kann ich nich viel sagen. Ob "schattig" oder "schlierig" oder was weiß ich.

    Aber beim Kauf einer DVD achte ich darauf, wie der Ton ist, ob der O-Ton auch mit drauf ist, ob es Untertitel in deutsch und englisch gibt und ganz wichtig, ob es Bonus Material hat. Ich liebe zusätzliche Szenen, Making Off, Outtakes und dergleichen. Aber es gibt doch tatsächlich DVDs die haben das gar nicht.
    Inzwischen habe ich auch eine gute Menüführung zu schätzen gelernt.
    Und last but not least die Verpackung. Ist es ein edles Steelbook, oder nur eine Klappbox (heißen die Dinger Amary) oder gar nur ein Öder Pappschuber.

    Ich denke, diese Kategorien kann (bis auf Bild) jeder auswerten

    Mein bescheidener Beitrag


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SFC-DVD-Awards 2007 - Brainstorming

    Eigentlich wollte ich ja die folgenden 5 Kategorien vorschlagen:
    Bestes Bild
    Bester Ton
    Bestes Zusatzmaterial
    Bester Rerelease/beste Restaurierung
    Bestes Gesamtpaket

    Andererseits leuchtet mir die Argumentation schon ein, dass je mehr Kategorien wir machen, desto weniger leute teilnehmen werden. Würde daher folgende Varianten zur Auswahl stellen:
    Entweder
    Bestes Bild
    Bester Ton
    Bestes Zusatzmaterial
    (ev. bestes Gesamtpaket)

    oder einfach nur "beste DVD-Veröffentlichung". Bei letzterem garantiert uns allerdings auch keiner, dass dann nicht jeder eine andere bzw. andere DVD's nennt (würde zu 3 "Stimmen" pro Kategorie tendieren, damit wir überhaupt eine Chance auf ein reeles Ergebnis haben).
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SFC-Awards 2007: Die Sieger!
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 16:06
  2. SFC-Awards 2007: Direct to DVD
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 21:57
  3. SFC-DVD-Awards 2007: Die Abstimmung
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 00:12
  4. SFC-Awards 2007: Nominierungen
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 00:05
  5. Webcartoonists' Choice Awards 2007
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 19:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •