Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: was ist farscape? *g*

  1. #41

    Standard

    Ich habe nur eine Schauspielerin ausfindig machen können, die ich aus einer anderen Serie kannt. Das war die Peacekeeperin mit den ganz kurzen blonden Haaren aus der 3. Season. Ich erinnere mich dunkel, dass sie wohl eine Freundin von Aeryn war.
    Na ja, von dieser Schauspielerin kenne ich nicht mal den Namen, aber sie war eine der Hauptcharaktere in "Flying Doctors", dieser australischen Krankenhaus-Serie aus den neunzigern.

    Von der Oberschwester zum Peacekeeper. Nicht schlecht, der Aufstieg. *bg*

    Fly safe!
    Dashan
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  2. #42
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nighthawk
    Dabei seit
    08.01.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    @ Dashan: Hmm ... ich glaube, ich muß mich hier und jetzt mal outen ... ich hab nämlich früher auch öfter mal Flying Doctors geguckt.

    Richtige Folge(n) (ITLD), falsche Darstellerin. Die Schauspielerin, die die Rolle der Kate in Flying Doctors gespielt hat, war nicht Henta (Aeryns "Freundin"), sondern Crais' Ex-Freundin (Lt. Larell).

    Die bekannteste Schauspielerin (zumindestens, was Australien angeht), die in Farscape mitgewirkt hat, ist, glaube ich, die Darstellerin der Rinnic Serova aus Thanks for Sharing. Mir fällt zwar gerade ihr Name nicht ein, aber ich erinnere mich, daß sie z.B. die Hauptdarstellerin in einer Krimiserie war, die auch hier in D-Land gelaufen ist (auf VOX). Sie hat darin eine Gerichtsmedizinerin gespielt.

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele (aus Farscape) bekannte Gesichter man findet, wenn man sich die hier in Deutschland laufenden australischen Fernsehserien ansieht.



    "I'm not the pwintheth you theek but we could thtill have a really good time."


    Herzlichst,

    Dietmar
    "The brave Warrior is not without fear. He is a friend of his fear, embracing it, intimate with it, but never allowing it to overcome him." [from the First Kilrathi Codex, 10:21:18]


  3. #43
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    @Nighthawk,

    meinst du die Serie Hallifax? Dann wäre es Rebecca Gibney gewesen und die hat auch in Flying Doctors mitgespielt.

    Lt. Farell war die Schauspielerin der Kate? Wow! Muss die FS-Folge nochmal ansehen.

    Okay, hab auch Flying Doctors geschaut. Mit Leidenschaft sogar


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  4. #44
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nighthawk
    Dabei seit
    08.01.2002
    Beiträge
    133

    Standard

    Yup, Simara, ich meinte Hallifax bzw. Rebecca Gibney. Und sie hat auch bei Flying Doctors mitgespielt? ... Hmm, stimmt. Gehörte ihr nicht die Autowerkstatt?

    Noch mal zu Lt. Larell: Ich hätte die Schauspielerin auch nicht auf Anhieb erkannt, wenn mir nicht der Name irgendwie bekannt vorgekommen wäre. Sie sieht älter aus und hat dunkelblonde (statt schwarze) Haare.

    Hmm ... ich hab' gerade festgestellt, daß ich irgendwie (sogar schon vor Farscape) eine Affinität zu australischen Serien hatte. Ich habe mir fast alle angesehen bzw. sehe sie immer noch gerne (Water Rats, Police Rescue, Flying Doctors, Adrenalin, ...).



    "I'm not the pwintheth you theek but we could thtill have a really good time."


    Herzlichst,

    Dietmar
    "The brave Warrior is not without fear. He is a friend of his fear, embracing it, intimate with it, but never allowing it to overcome him." [from the First Kilrathi Codex, 10:21:18]


  5. #45
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Der für mich am bekanntesten Schauspieler war ja eigentlich Hugh Keays-Burne - alias Grnchlk (Die Me Dichotomy/Season of Death). Er hatte in einem gewissen (im in Jugendschutz-Bereich "fortschrittlichen" Deutschland indizierten) Film, in dem ein sehr junger Mel Gibson einen gewissen Max spielt, den Gangleader Toecutter gespielt. (Mel Gibson wäre ja als viertel-Australier, der auch lange Zeit dort gelebt hat der Gaststar schlechthin gewesen...) Jonathan Hardy hatte da ja auch einen kleinen Auftritt.

    Ausserdem sind mir noch einige aus Xena bekannte Darsteller wie Marton Csokas und allen voran natürlich David "Brutus/Braca" Franklin aufgefallen.

  6. #46
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Farwhat?

    Ich finde bei diesem tollen Design könnte sich die Mutterseite noch ein paar Scheiben abschneiden.

  7. #47
    Frischling
    Dabei seit
    17.09.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    Originally posted by Nager@17.09.2004, 13:21
    Ich finde bei diesem tollen Design könnte sich die Mutterseite noch ein paar Scheiben abschneiden.
    Allerdings! Die Seite sieht echt klasse aus, ich wünschte ich hätte das so drauf wie diese Leute.

    Zurück zum (leicht angestaubten) Thema "was ist Farscape?":
    Gab es die Antwort "australisch" eigentlich schon? Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wie stark der Einfluß des Produktionsorts auf die Serie war/ist. Klar haben immernoch die Amis (und vor allem die Schreiber) großen Einfluß, aber mal anders gefragt: Wäre Farscape immer noch dasselbe, wenn es in USA oder Kanada gedreht werden würde?

  8. #48
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Farscape ist Farscape weil:
    Farscape hat intelligente Drehbuchautoren. Das ist mir bewußt geworden als ich nach der dritten Folge der dritten Staffel von Enterprise schon im Voraus wußte, wie die enden wird. Bei Farscape weiß man zu Beginn der Folge eigentlich nie, wie diese jetzt wirklich enden wird - denn es kommt immer anders als man denkt.
    Farscape hat glaubwürdige Aliens. Sie sehen gut aus, dank dem Creature-Shop , verhalten sich nicht wie Menschen und sind ganz anders als die Aliens, die man von ST her kennt.
    Farscape hat einen sehr eigenen Look - ich erinnere mich noch, dass ich mit offenem Mund dasass als Moya zum ersten Mal in den Starburst ging. Dann die ganzen Kulissen und die Kostüme und die Raumschiffe...
    Farscape hat einen der besten Bösewichte den ich kenne: Scorpius. Facettenreich, nicht einfach "nur" böse sondern glaubwürdig und nachvollziehbar - na ja, zu gewissen Teilen.
    Und natürlich: Farscape hat die beste Boy-meets-Girl-Geschichte der letzten Zeit. Seufz...
    (Und natürlich hat keine andere Serie Braca.)
    Ad Astra

    QUOTE (neorus @ 29.04.2003, 21:21)
    die gucken halt lieber in jeder folge die gleiche suppe
    farscape baut folge für folge eine geniale story auf und das hat nicht eine star trek ausgeburt.


    Dingeldingeldingelbeep
    Doch - da gibt es eine Raumstation, die in einen Krieg mit einer Macht aus einem fernen Quadranten hineingezogen wird. Das ist durchaus eine Story-Bogen, wenn er auch nicht in der ersten Staffel anfängt. Wobei der Story-Bogen bei FS ja auch relativ spät mit Scorpius loslegt.
    Ad Astra

    QUOTE (Loser @ 01.05.2003, 00:51)
    Er stellt sich hin und jammert das die Welt seine tolle Serie nicht versteht, der gemeine TV Konsument verblödet ist, und das alles sowieso ungerecht ist.


    Wir machen mal einen OT-Schlenker und schauen mal ins Fernsehprogramm - ts, da werden Leute im TV einer Schönheits-OP unterzogen. Harry Wijnvoord wird uns im Dschungel erfreuen, herrlich, diese Kakerlaken. Alidas gefakte "Geständnis"-Gäste sind natürlich äußerst niveauvoll und selbst Stephan Raab zeigt allmählich Ermüdungserscheinungen...
    Ist ja kein Wunder, dass dagegen eine Serie wie "Farscape", wie "Six Feet Under", wie "The Shield" oder "Dead Like Me" irgendwie heraussticht...
    Quality matters. Kann aber sein, dass ich das ganz falsch verstanden habe - na ja und wenn schon...
    Ad Astra

    QUOTE (Nager @ 17.09.2004, 13:21)
    Ich finde bei diesem tollen Design könnte sich die Mutterseite noch ein paar Scheiben abschneiden.


    Vor allem, weil da wohl die Macher von der Mutterseite dahinterstecken:


    QUOTE
    Story by: Red [!!!!!]
    Farwhat.com was designed to give people who've never seen Farscape a taste of the series, an easy place to start. We didn't want to overload people with too much information, we just wanted to give them an intriguing glimpse of the universe, and the things they need to know to watch the mini-sereis this October.


    Ad Astra


    *Grummel* so spät noch Arbeit. Prospero, denk doch beim nächsten Mal an die Edit-Funktion des Boardes, ja? 4 Posts verschmolzen - Dune

  9. #49
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Prospero+18.09.2004, 22:11--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Prospero @ 18.09.2004, 22:11)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Loser@01.05.2003, 00:51
    Er stellt sich hin und jammert das die Welt seine tolle Serie nicht versteht, der gemeine TV Konsument verblödet ist, und das alles sowieso ungerecht ist.
    Wir machen mal einen OT-Schlenker und schauen mal ins Fernsehprogramm - ts, da werden Leute im TV einer Schönheits-OP unterzogen. Harry Wijnvoord wird uns im Dschungel erfreuen, herrlich, diese Kakerlaken. Alidas gefakte "Geständnis"-Gäste sind natürlich äußerst niveauvoll und selbst Stephan Raab zeigt allmählich Ermüdungserscheinungen...
    Ist ja kein Wunder, dass dagegen eine Serie wie "Farscape", wie "Six Feet Under", wie "The Shield" oder "Dead Like Me" irgendwie heraussticht...
    Quality matters. Kann aber sein, dass ich das ganz falsch verstanden habe - na ja und wenn schon...
    Ad Astra [/b][/quote]
    Um Mal OT ein wenig mitzuschlenkern...

    Ob eine Serie wie Farscape heraussticht, ist immernoch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hab Farscape ne Weile verfolgt als es noch auf Sat.1 liegt und fand es zwar anders aber auch nicht mehr oder weniger kreativ als andere SciFi-Serien. So wirklich innovativ fand ich es auch nicht.

    Quality matters... da hast Du schon recht. Aber was gut ist, entscheidet jeder für sich selbst.

    Und da muss ich Loser zustimmen... der durchschnittliche Scaper neigt schon ein wenig zum Selbstmitleid gepaart mit ein wenig Arroganz... bei keinem anderen Fandom ist mir unterstellt worden, ich sei zu doof, um die Serie zu versehen und wenn ich sie verstehen würde, würde ich sie mögen. Und die Scaper sind auch die einzigen, die so tun als sei es ein Kapitalverbrechen, dass ihre Serie abgesetz wurde.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  10. #50
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    OT-Abschweifung Teil 3:
    Ähm, ich glaube jeder Serienfan, dessen Serie vollkommen unerwartet abgesetzt wird hält das für ein Kapitalverbrechen. Und ja, ich halte es immer noch für ein Verbrechen, dass "Wonderfalls" von Knall auf Fall den Serienbach runterging...
    Es ist natürlich anders wenn es absehbar war - wenn wie bei "Buffy" oder "Angel" schon vorher bekanntgegeben wurde, dass es vermutlich sehr wahrscheinlich keine weiteren Folgen geben wird. Diese Serien haben aber immer noch zumindest den Vorteil gehabt, dass hier ein einigermaßen passendes Ende gefunden wurde. Na ja - meistens - siehe "John Doe"... Das hat dann halt mit der persönlichen Befindlichkeit der Fanseele zu tun und die ist natürlich subjektiv.
    Arrogante Fans gibts übrigens bei allen Serien, da tun sich die Scaper und die Trekker ebensowenig nichts wie die Buffy- oder Angelfans. Dass man allerdings bei Farscape gehörig aufpassen muss um den Story-Bogen mitzubekommen stimmt jedoch. Dass die Serie altgewohnten SF-Klischees - Körpertauschfolgen, "Crewmitglieder werden von irgendeiner Macht von Außen beeinflußt"-Plots oder die allseitsbeliebten Spiegel-/Alternativuniversen - einen neuen Dreh verpasst, stimmt auch. Mal ganz abgesehen von Folgen wie "Crackers" oder "John Quixote" oder "Scratch &#39;n Sniff" bei denen die Serie definitiv in Bereiche vorstösst, wo nie ein Föderationsraumschiff zuvor gewesen ist...
    Scaper wühlen jedenfalls nicht im Selbstmitleid - nun gut, Ausnahmen bestätigen die Regel und das unerwartete Absetzen einer Serie, deren fünfte Staffel von zugesagt worden war schlägt halt Narben ins Fan-Herz - sondern machen etwas. Wenn ich mir die ganzen Aktionen ansehe, die wir für Farscape gestartet haben, dann bin ich stolz darauf zu solch einer aktiven und rührigen Community zu gehören. *undjetztdieHörner*
    Ad Astra

  11. #51
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    um hier mal ganz ehrlich zu sein, das allererste was mich an Farscape gereizt hat war nicht die Story sondern der Hauptdarsteller. Punkt.



    die Story ist natürlich für einen alten Trekkie/allgemeinem SciFi-Fan ( nein, nicht der Sender) wie mich mal was neues erfrischendes, nachdem mir bei Voyager endgültig der Spass an der Sache vergangen ist,... und ich bei den 3 alten Star Wars mittlerweile echt schon jede Rolle auswendig kann,....

    Selbstmitleid und Arroganz: würde ich anders sehen, einfach vollkommen von dem überzeugt was dir gefällt, und nur so kannst du was bewirken, ich glaube kaum das, um ein Beispiel zu nennen, jemand wie P.Jackson herumgelaufen ist, und möglichen Investoren für LOTR gesagt hat, das es ja möglicherweise ganz gut werden kann, dann nämlich hätten wir die drei Filme nie gesehen, weil sie nie gedreht worden wären ( und auch Farscapefans sind nicht immer unkritisch, die größten Verrisse von Farscape-Folgen stammen von eingefleischten Fans )

    Gut, jetzt hab ich mal meine Seite der Story deponiert, und ich ziehe mich wieder zu meinem derzeitigen "guilty pleasure" zurück ( am Dienstag startet die neue Staffel GIlmore Girls auf WB )
    h34r:
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  12. #52
    Frischling
    Dabei seit
    17.09.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    Arrogante Scaper? Krass. Ich kenne eigentlich keinen arroganten Scaper, das könnte allerdings auch daran liegen dass ich nur 2 Scaper persönlich kenne - inklusive mir :P Das muss sich ändern&#33;

    Allerdings dachte ich, dass der Satz "Wenn du es nicht magst, dann bist du nur zu dumm dafür" eigentlich nur den Trekkies/Trekkern vorbehalten war. Habe ihn selber oft genug benutzt damals

  13. #53
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Du bist auch vom Die-Hard-Trekkie zum Scaper mutiert? So ging&#39;s mir auch. DS9 liebe ich noch heute.

    Das muss sich ändern&#33;
    Besuch uns doch auf dem TBFC.

  14. #54
    Frischling
    Dabei seit
    17.09.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    Originally posted by Nager@19.09.2004, 21:18
    Du bist auch vom Die-Hard-Trekkie zum Scaper mutiert? So ging&#39;s mir auch. DS9 liebe ich noch heute
    Naja, also die hard Trekkie war ich vor 10 Jahren, mit allem drum und dran. Hab sogar bei 2 conventions mitgearbeitet, muhaha (für B5 war aber noch locker Platz in meinem Herzen ) Mag TNG und DS9 nach wie vor sehr sehr gern. Anschliessend hatte ich die BuffyAngelritis, dann den Dawsismus <räusper> und dann so ab 99 bin ich dann voll auf der Farscapewelle gelandet. Achja, Dark Angel mochte ich auch mal ganz gerne (S1 zumindest). Aber FS war und ist das mit Abstand intensivste bis jetzt.

    Ich frage mich allerdings auch tatsächlich, wie sehr man sf-vorbelastet sein muss, um auf Farscape abzufahren. Muss man das überhaupt? Erfahrungsberichte?

    Nachtrag:
    Zur TBFC würde ja echt mal gerne hin, nur leider ist mein Oktober brutalst zutermint. Beim nächtsten gathering (schnüff, hier richts denglisch ) dieser art würd ichs schon gern versuchen&#33;

  15. #55

    Standard

    Originally posted by Nighthawk@05.05.2003, 12:50
    Hmm ... ich hab&#39; gerade festgestellt, daß ich irgendwie (sogar schon vor Farscape) eine Affinität zu australischen Serien hatte. Ich habe mir fast alle angesehen bzw. sehe sie immer noch gerne (Water Rats, Police Rescue, Flying Doctors, Adrenalin, ...).
    Nicht zu vergessen Das Buschkrankenhaus. Aber wer kennt das denn schon noch? <_< Ich fands jedenfalls ziemlich großartig&#33;
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  16. #56
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich frage mich allerdings auch tatsächlich, wie sehr man sf-vorbelastet sein muss, um auf Farscape abzufahren. Muss man das überhaupt? Erfahrungsberichte?
    Muss man wohl erstaunlicherweise überhaupt nicht, wie unser Outing-Thread für Nicht-Scifi-Fans zeigt:

    --&#62; Wer ist hier eigentlich noch absoluter Nicht-SciFi-Fan?

  17. #57

    Standard

    Originally posted by Dashan@20.09.2004, 11:51

    Nicht zu vergessen Das Buschkrankenhaus. Aber wer kennt das denn schon noch?
    Ich.

    *altfühl*

    Nicht, daß ich es oft gesehen hätte, aber ich kenn&#39;s.

  18. #58
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Danke für den Link. Ich hatte die Entwicklungsstadien noch mitbekommen, aber bin in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen, nachzusehen, ob die Seite jetzt fertig entwickelt ist.

    Vor allem, weil da wohl die Macher von der Mutterseite dahinterstecken
    Naja, ich weiß jetzt nicht mehr, von welchen Autoren genau sie Ideen zusammengeworfen haben und ob die mit WatchFarscape zu tun hatten, aber Red hat z.B. soweit ich weiß nur den Aufruf an Webdesigner, Flash-Experten und Texter gerichtet, eine Seite für potentielle Neueinsteiger zu erstellen. Als ungefähr 6 Designs fertiggestellt waren, wurden die in einer mehrwöchigen Testaktion von gescapten und nichtgescapten Personen bewertet und am Ende die besten Elemente zu einer Seite zusammengefügt (da sich keine der Seiten als perfekt herausstellte). Das Endergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Besonders die Flashanimation sticht mir ins Auge, wo ich vorher doch noch gar nichts davon gesehen habe.

    Zu Serienfans muss ich allerdings auch sagen, dass mir Scaper bisher immer als relativ umgänglich aufgefallen sind. Ein gewisser Fanatismus gehört natürlich dazu, aber den Satz "Ihr seid zu dumm für FS" habe ich nur selten gehört. Auch ansonsten gefällt mir die Atmosphäre, da der FS-Fandom kaum zerstritten ist.

    Bestimmte Dinge gibt es natürlich in jedem Fandom. Besonders von Anhängern nur einer Serie. Als beliebtesten Satz würde ich dabei "Eine schlechte Folge von ... ist immer noch besser, als die Folgen anderer Serien" nominieren. Hat den irgendjemand noch nicht gehört? Oder auch die Annahme, dass die Schauspieler der entsprechenden Lieblingsserie später alle groß rauskommen werden.

    Schade sind diese Streitereien zwischen den einzelnen Fandoms natürlich schon. Gerade, wenn man in mehreren unterwegs ist. Besonders fällt mir das immer zwischen dem FS und dem SG-Fandom auf. Da musste ich doch erst kürzlich eine Diskussion auf einer SG-Liste verfolgen, dass all die Anhänger dieser hirnverbrannten Serie FS, die mit der Zeit immer schlechter geworden ist und sämtliche Zuschauer bis auf die vollkommen fanatischen vertrieben hat, SG als Sündenbock für die Absetzung hinstellen. Was zum Teil stimmt, aber nicht in dem Maße, wie es da dargestellt wurde.

    Soweit mein Plädoyer zum gegenseitigen Fandom-Verständnis. Bin wohl etwas vom ursprünglichen Sinn meines Postings abgekommen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •