Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Civilization IV

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard Civilization IV

    Na huch? Noch kein Thread dazu?

    Denn, Tadaaaa, der neuste Spross des Klassikers ist da. Und er sieht verdammt gut aus.

    Ich hatte leider bisher nur die Möglichkeit, ein kurzes Spielchen wagen, aber: Civ 4 ist genauso süchtig-machend wie seine Vorgänger.

    Mir gefallen besonders:
    - die Siegvariante "kulturelle Vorherrschaft" und die Sache mit der Kultur sowieso: Annektieren von Grenzstädten der Nachbarn, ohne jemals einen Krieg anzufangen. Einfach die Kuktur der nächstliegenden eigenen Stadt fördern, evtl. den einen oder anderen Großen Künstler dort opfern und Schwupps, schon laufen die Nachbarn über
    - die Auswahl der Civ-Leader mit ihren spezifischen Fähigkeiten (ich spielte Frankreich mit Ludwig XIV, kreativ und industriell)
    - die zahlreichen, wild kombinierbaren Staatsformen (da hat sich wirklich ordentlich was getan)
    - den erstmaligen Einbau von Religionen ins Spielprinzip (der Zivilopedia-Eintrag dazu ist sehr amüsant: die Spieleentwickler haben wirklich peinlichst versucht, bloß keine Religion zu bevorzugen )
    - die Grafik: irre! Ein- und auszoomen per Mausrad - von der Satellitenansicht bis mitten in die Stadt hinein oder auf die Nasenspitze des Kampfelefanten.
    - die Musik (zum Teil): der Titel-Song ist klasse und außerdem ein ziemlicher Ohrwurm, die Hintergrundmusik während des Spiels ist meiner Ansicht nach zum größten Teil auch sehr gut gelungen, nicht zu aufdringlich aber doch bemerkbar. Lediglich die Choräle während des Mittelalters gingen mir nach einer Weile etwas auf die Nerven.
    - und noch so vieles, das ich noch gar nicht endeckt habe.


    Hier geht's zur offiziellen Website.

    Was sagt ihr zu Civ4?
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  2. #2
    Grad reingestolpert Avatar von cATweAzLE
    Dabei seit
    16.10.2005
    Ort
    nürnberg
    Beiträge
    1

    Standard AW: Civilization IV

    Hi Board

    bin schon kräftig am CIV4 zoggen.
    Das Spiel finde ich jetzt nicht revolutionär ..im vergleich zu dem Vorgänger.
    Aber muss es ja auch nicht
    der Suchtfaktor ist auch diesmal wieder sehr hoch
    salmei..dalmei..a..do..mei !!

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Civilization IV

    kann man denn jetzt wieder unter wasser und im weltall bauen, oder immer noch nicht?

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Civilization IV

    Konnte man so weit ich weiß nie, das was du meinst war Call To Power, oder?
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  5. #5

    Standard AW: Civilization IV

    Bei Alpha Centauri konnte man es auch, kommt auch aus der Sid Denkfabrik.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard AW: Civilization IV

    Zitat Zitat von Drago
    kann man denn jetzt wieder unter wasser und im weltall bauen, oder immer noch nicht?
    Nein, wie Lightshade schon sagt, das ging nur bei Call to Power.
    Aber es gibt natürlich noch die altbekannt Siegvariante "Weltraumrennen". So hab ich auch mein erstes Spiel gewonnen; die unteren Schwierigkeitsgrade sind einfach zu leicht...
    Eine Sache hat mich dabei aber gewundert: Das Spiel war sofort vorbei, als ich die letzte Raumschiffkomponente fertiggestellt hatte. Ich habe aber irgendwie in Erinnerung gehabt, dass man bei den älteren Civ-Spielen immer noch so lange weiterspielen musste, bis das Schiff dann in Alpha Centauri ankam, also 10 oder 20 weitere Runden nach Raumschifffertigstellung. Irr ich mich?
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  7. #7
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Civilization IV

    Nein stimmt schon so weit ich mich erinnere konnte man immer so ein Statusfenster aufrufen und sehen wie lang es noch fliegt.

    Und man konnte auch während des Baus sich das Schiff ansehen und starten bevor alles fertig war, wo dann nebendrann die Wahrscheinlichkeit stand ob Alpha Centauri erreicht wird.


    Kann natürlich sein dass ich mich auch irre.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  8. #8

    Standard AW: Civilization IV

    Nö, stimmt schon. ^^ Konntest ja immer ansehen, wenn sie ein Stück dazu bauten.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard AW: Civilization IV

    Habe gerade den Atormaren Holocaust überlebt.... gut 50% der Weltbevölkerung ist dabei drauf gegangen

    Das Spiel beginn in den Jahren des 1. Kreuzzuges. Ich habe mich zum Führer des Heiligen Römischen Reich deutscher Nation aufgeschwungen.
    Tja, die erste belagerung von Jerusalem ging ja voll in die Hose und Meine und Britische Truppen wurden voll und ganz aufgerieben.
    Tja, dann ging die Hölle los...fast 1000 Jahre wahren wir "Kreuzträger" nur in der Devensive. Ich habe zwar keine Städte verloren, aber ich konnte nichts dagegen tun das Arabische Reiter meine komplette Infrastrucktur zerstörten. Dann traf ich eine Entscheidung, das hier in Europa fürs erste keinen Blumentopf mehr zu gewinnen gibt, da ich ja meine gesamte Wirtschaft auf die Kriegsproduktion konzentrieren muss. (Forschung muste ich auf 10% zurück schrauben)
    Ich bestückte ein Schiff mit einen Siedler, Bautrupp und einer Schießpulvereinheit. Nachdem ich mich durch die Meerenge von Gibraltar gekämpft hatte (zwei Arabische Schiffe muste ich versenken) ging es raus auf den Atlantik
    12 Runden später bin ich in Florida angekommen und habe dort meine erste Kolonie gegründet.
    Ein paar Runden später wurde ich von den Ureinwohnern freundlich begrüßt. Da die Ureinwohner freundlich (und blöd) waren, konnte ich mich schnell in Amerika ausbreiten.
    Mittlerweile (500 Jahre später) herrscht in Europa ein Kalter Krieg. Auf der einen Seite: Meine HRRDN, England, Frankreich, Spanien in einer Allianz, auf der anderen Seite die Arabische Nation, die mittlerweile das Türkische Reich erobert hat und sich bis nach Kiew ausgebreitet hat. Die beiden Machtblöcke trauen sich nur so weit, wie sie sich beide werfen können.
    Die "Christliche Allianz" ist zwar Waffentechnisch weiter entwickelt, jedoch hat das Arabische Reich mehr als 2,9 Millionen (!!) Mann unter Waffen. Ich habe geade mal 200000 Mann
    Meine Allianz Partner haben mir zugesichert das sie alle Aktionen die ich gegen die Araber tätigen werde, voll und ganz ihre Unterstützung bekommen.
    Zusammen konnte die NACA (Nord Atlantische Christliche Allianz ) das Wikinger Reich besiegen, das sich weigerte mit uns zu sprechen und uns dauernt nur Angriff.

    Tja, ich weis jetzt nicht mehr ganz weiter.... Ich versuche jetzt noch das Japanische Kaiserreich ins Boot zu bekommen, denn wenn es kracht, dann können wir jede Hilfe gebrauchen die wir haben. Ich bin gerade am Überlegen ob ich in Nord Amerika das Inka Reich übernehmen soll, denn obwohl das Inka Reich Primitiv ist, haben sie knapp 2 Millionen Einwohner.

    Jetzt, 2018, nachdem ich gerade mein erstes Flugzeug "erfunden" habe warten wir eigendlich nur darauf das es kracht. England, Frankreich und Spanien haben sich vorsichtshalber auch schon ein Platz an der Sonne, in Süd Amerika gesucht, denn ich bezweifel das wir bei so einer Übermacht von Arabischen Truppen Europa halten können.

    Mittlerweile gleicht der Golf von Mexico ein einziges Heerlager, Zerstörer, Schlachtschifffe und viele Transportschiffe für den Truppentransport. Meine Hauptstadt habe ich auch schon nach Florida verlegt...sicher ist sicher

    Das Arabische Reich hat gerade vor 4 Runden das Malinsche Reich angegriffen.... und so wie es aussieht werden die einfach überrant und das obwohl die 80% von Afrika besessen haben. Die haben auch schon mehrer Hilfe anfragen an uns gestellt. Die Frage ist, was soll ich tun? Denen helfen und einen Globalen Krieg riskieren der mehr als böse ausgehen kann oder zuschaun wie die Araber ganz Afrika einnehmen und dadurch nur noch stärker werden.....
    Mittlerweile (2120 A.D.) sind Japan China und das Malinsche Reich mit den Arabern verbündet
    Russland will keine Allianz mit mir oder den Arabern eingehen, weil wenn es kracht währe Russland nicht nur dabei sondern mitten drinn... (die sind garnicht so blöd wie sie aussehen)

    Habe heute eine Japanische Kolonie in Alaska aufgespührt, direkt in der Nähe meiner Alaska Ölfelder....das geht so nun garnicht und habe erst mal 12 Kampfpanzer nach Alaska verlegt.

    Australien ist regelrecht zur EU mutiert. England, Spanien, Frankreich und Deutschland haben da jeweils eine Kolonie und lassen es sich gutgehen

    Irgendwie glaube ich das Arabien das Malinsche Reich unterwandert hat, denn vor ein paar Runden haben die ja noch Krieg geführt.

    Naja, zumindest habe ich im Balkan mittlerweile mehr als 40 Kampfpanzer, Bomber und Kampfhelis zusammen gezogen.
    Ich habe mittlerweile auch die UN gegründet und erst mal die Marktwirtschaft eingeführt.... ich glaube Arabien, China, Japan und das Malinsche Reich fanden das garnicht "Witzig". Die Beziehungen haben sich weiter verschlechtert.
    Mittlerweile pendeln unsere Finger alle über den roten Knopf.... Habe gerade ein paar Spione losgeschickt die herrausbekommen sollen wie es bei den Arabern und verbündeten mit Nuklear Waffen aussieht. Ich habe bis jetzt 58 ICBM´s gebaut... man kann nur hoffen das ich die nicht einsetzen muss.

    Habe irgendwie Schiss die abzufeuern
    Ohhh mann... Die Russen kommen
    Ein Gegner mit dem keiner gerechnet hat.
    Während ich mich auf die Araber konzentriert hatte und eigendlich ein gutes Verhältnis mit Russland hatte haben die ganz klamm heimlich das Mongolische Reich erobert., dann haben die sich auf Arabien gestürzt und innerhalb von 5 Runden 90% Arabiens erobert, da die Araber alle Truppen an der Deutschen Grenze Konzentriert hatten.
    Dann kamm es richtig Dick... Russland fällt über die Ostsee in Deutschland ein
    Ich hab keine Ahnung wo die diese Anzahl von Truppen so schnell und unbemerkt von mir da hinkommen konnten. Die sind mit 8 Landungsbooten angekommen. Da 90% meiner Marine im Mittelmeer unterwegs war, konnte ich nichts dagegen machen. Glücklicherweise haben England, Frankreich, Spanien und die Amis schnell reagiert und sind mir zu hilfe gekommen.
    10 Runden lang hat die Schlacht um Deutschland gedauert und ich hab 3/4 meiner Truppen verloren (unteranderem ca 54 Panzer).
    Die Infrastrucktur vom Deutschland (in Europa) war komplett zerstört. Wenn die Russen noch mal mit so einer Streitmacht kommt bleibt mir nichts anderes möglich Nuklear Waffen einzusetzen und die Truppen selbst auf Deutschen Boden damit zu bekämpfen.

    Frankreich hat mir die Frontstadt Tripoli überlassen... (die haben mir die Stadt angeboten!!!) Dadurch hatte ich eine Basis in Afrika und ich konnte Alexandria und zwei weitere Städte von den Russen erobern (mit zwei Ölquellen). Dies habe ich nur geschaft mit einen massiven Einsatz der Luftwaffe

    Im Pazifik findet auch zurzeit eine große Schlacht statt... in der nähe von Hawaii konnte ich 3 Kovoys der Russen abfangen, habe dabei aber 10 U Boote, 2 Flugzeugträger und 7 Schlachtschiffe verloren.

    Ist echt ein Wunder das noch keiner Atom Waffen eingesetzt hat... Ich bekomme langsam echt Probleme, weil die Front immer größer wird aber meine Truppen immer weniger. Habe mittlerweile mehr als 85% meiner Armeen verloren. Ohne die Tatkräftige Unterstützung der Franzosen, Engländer, Spanier und den Amis währe ich schon lange besiegt... zumindest was mein Gebiet in Europa angeht.
    Es ist passiert.... und wieder von einer Seite die ich nie gedacht habe...

    Die Araber, die praktisch von den Russen ausgelöscht wurden (haben nur noch 2 Städte von ehemals 18 ) haben eine Nuke in Servestopol gezündet....
    Das hat dann eine Kettenreaktion ausgelöst und die Russen haben auf Mekka und Bagdad insgesamt 7 Nuke gefeuert... Danach sind die Russen in die beiden genukten Städte einmaschiert... und haben die Araber ausgelöscht.
    Dies sah England als eine Chance an und griff Mekka an und konnte den einzigen Russischen Panzer recht zügig abschießen. Darauf drehten die Russen total ab und starteten das Armageddon.
    Russland startete 35 Nuklear Raketen und verwandelte Australien und Nordafrika in eine Atomare Wüste, 8 Nuklearraketen schlugen dann auch in Europa ein: Rom, London, Barcelona, Paris, Frankfurt, Oslo, Marseille und Leeds gingen in Nuklearen Feuer unter....
    Spanien, Frankreich und England schlugen darauf natürlich Nuklear sofort zurück, ich schätze mal so mit 20 Raketen (kann ich aber nicht genau sagen, da ich in der zwischen Zeit duschen war... weil durch die geilen Performens von Civ 4 der Zug der KI bei diesen Nukefestival gut 30 min gedauert hat)
    Als ich frisch gestyled wieder zurück am PC war sah ich gut und gerne 20 russische Panzer die sich dem deutschen Hoheitsgebiet nährten... da blieb mir auch nur die Nukleare Antwort und ich nahm mir den Werbeslogen einer Versicherung zu herzen "wir machen den Weg frei" und ich nukte mir eine Pufferzone und lösche die Panzer mir 3 Nukes aus... dachte dann währe ruhe...tja, falsch gedacht.
    Als die Russen wieder drann waren schlugen alleine 4 Nukes in Berlin ein...machte aus einer 17er Stadt eine 4er *arrrghhhh* Auch in Amerika schlugen die ersten 3 Nukes ein. Die Inka stellten mir sofort Hilfstruppen und schickten sie zu meinen genukten Städten um die Radioaktivität zu beseitigen.
    Aufeinmal schlugen 9 (!) Japanische Nukes in Hawaii ein.... von Pearl Habour war praktisch nichts mehr übrig...
    Dann wurde es mir zu bund und ich schlug mit dem gesamten Nuklearen Potential das ich zu verfügung hatte zurück.
    35 Nuklear Raketen schlugen auf den Japanischen Inseln, Sibirien, den Russischen Teil von Europa und Süd Afrika ein...
    Tja.... seit 2 Runden ist erst mal ruhe.... weder Konventionell noch Atomar wurde weiter gekämpft. Verhandeln mit Russland und Japan ist auch nicht drinn, da die mit mir nicht sprechen wollen...
    Leider muss ich jetzt zur Arbeit und werde mir am Montag mal anschaun wie ich das wieder hingebogen bekomme... Schätze das gut 50% der Weltbevölkerung bei diesen Nuklear "Schamützel" draufgegangen ist.... Nur Mittelasien und Süd Amerika wurden von den Nukes verschont...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Civilization IV Erweiterung ab Juli
    Von Orbanaschol im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 23:04
  2. Wieder ausgepackt: Civilization III
    Von CharNode im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 11:03
  3. 1x09 Civilization
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2001, 01:45
  4. Inhalt von "Civilization" nun offiziell
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2001, 23:37
  5. Erste Details zu "Civilization"
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 09:09

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •