Hey Leute, ich hab den Thread nicht umsonst aus den Tiefen des Datennirvanas gerettet. Es sind mittlerweile so viele neue Scaper an Board. Was findet ihr so toll an Farscape? Ich will das ihr mal wieder ins Schwärmen geratet. Also haut mal in die Tasten!
Damit war dieser hier gemeint.

Also dieser Thread ist so gut das er schon wieder blöd ist. Denn alle Gründe die meinen verschrobenen Gehirnwindungen entspringen könnten wurden schon genannt. Was also nun? Wieso schreibe ich dann überhaupt? Lest selbst:

Also zuerst einmal hätten wir da z. B. Voyager, da geht es immer wieder darum das Universum zu retten in dem man den Kommunismus verbreitet und in ein paar Ärsche tritt, B5, man muss das Universum retten, selbst bei Space muss die Menschheit gerettet werden, usw. Hm, bei Farscape geht´s irgendwie nur darum zu überleben. Bei den anderen Bsp. sind die Protagonisten im übrigen auch immer wieder die Helden, Leute die wichtig für ihr Volk sind, mit Eigenschaften die niemand anders hat. Bei Farscape ist doch jeder austauschbar. Also anstatt einen Helden Epos a la Star Wars zu schreiben machte man aus Farscape einen Roadmovie. Und es funktioniert. Ich bin schon lange nicht mehr auf dem Trip das ich erwarte das in jedem Buch oder Film die ganze Welt auf den Kopf gestellt wird. Vielmehr sind es doch die kleinen Geschichten die das Leben so lebenswert machen. Der oft gelobte rote Faden bei Farscape ist für mich hautsächlich die Charakterentwicklung mit den daraus resultierenden Zielen, die allerdings, wie im echten Leben, meist rein egoistisch sind und nicht das Universum verändern sollen.

Betty erwähnte ja bereits das man das Universum durch Crichtons Augen entdeckt, man erfährt also mit der Zeit immer mehr. Ich finde es schon angenehm wie schleppend das alles verläuft. Bei Andromeda find ich es störend, na ja, eigentlich stört mich die ganze Serie, das man das Universum nicht kennen lernt. Bei Farscape passt das irgendwie. Man ist halt am Arsch der Galaxie und das einzige was man hört ist gelegentlicher Klatsch und Tratsch. Auch die Bedeutung der einzelnen Völker bleibt im dunkeln, das einzige was man weiß ist das die Peacekeeper mächtig sind, aber wie mächtig bleibt Spekulation.

Man könnte also sagen das mich an Farscape am meisten die Perspektive fasziniert. Irgendwie hat man ja in jeder Folge einen regelrechten Tunnelblick. Die Kunst dabei ist das mich der so fesselt das ich gar nicht auf die Idee komme mich umzuschauen um alles besser zu verstehen.

So mehr fällt mir nicht ein. Sonst würden all die Wiederholungen wirklich zu sehr auffallen.