Tja, hab jetzt grad im IMDB die meist vernichtenden Kritiken gelesen.
Nunja, ich bleibe bei meiner Meinung und finde den Film immer noch gut :P

Dungeons & Dragons ist ein RPG und kein Computerspiel? ^_^ Verzeiht einer Unwissenden.
Tja und da ich Dungeons & Dragons nicht kenne, hatte ich auch keine Erwartungen an den Film.

Sind hier Rollenspieler von D & D?

Also ich hab den Schluss des Films so verstanden, dass Riddley eigentlich kein einfacher Mensch ist, sondern auch über magische Kräfte verfügt.
Das haben doch auch diese komischen kleinen Leutchen angedeutet.
Und deshalb war er vermutlich auch der einzige, der in diese Höhle durch diese magische Mauer gehen konnte.
Tja und am Schluss hat er doch gesagt, er soll zu seinem Ritterschlag und weil seine magischen Kräfte langsam erwachen hat er, nachdem die Grabinschrift verschwunden ist, alle in so *Glühwürmchen* (wobei es bestimmt keine Glühwürmchen waren ) verwandelt, damit sie schneller an den Ort kommen, wo er eben zum Ritter geschlagen wird. Und dort wird auch der wiedererweckte Snail auf sie warten.
Puh! :wacko: Was für ein chaotischer Satz, aber ich denke, ihr könnt mir folgen, oder

So hab ich mir das zusammengereimt. Könnte doch hin hauen oder?


Man wollte den Film wohl seinerzeit schnellstmöglich vor "Fellowship of the Ring" ins Kino bringen um nicht gänzlich an den Kassen unterzugehen.
In den oben erwähnten Kritiken wird der Film auch oft mit Herr der Ringe verglichen. Das sollte man nicht tun.
Kam der Film nicht 2000 ins Kino - und Herr der Ringe nicht Ende 2001?
Ich weiß das nicht mehr so genau, weil D & D gar nicht bei uns lief.

Man sollte D & D nicht mit HdR vergleichen, weil HdR ein ernsthafter und seriöser Film ist, wohingegen ich D & D eher in die Unterhaltungssparte stecken würde. Allein weil Zwerge und Elfen in beiden Filmen vorkommen, kann man sie nicht vergleichen.
Ich halte D & D eher für eine .... hm... weiß auch nicht .... Komödie vielleicht? Der Film nimmt sich nicht so ernst - denke ich. Also ich würds nicht tun. Allein die Neckereien zwischen Ridley und Marina. Und dann noch Snails Verhalten.
An manchen Stellen allerdings finde ich ihn dann wieder zu *hart* (z. B. als Snail getötet wird). Diese Szene passt nicht so recht zu der sonst flapsigen Art des Films.
Auch Irons Theatralik ist so überzogen, die kann einfach nicht ernst gemeint sein.