Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 137

Thema: Linux - die Alternative zu Windows

  1. #61
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Uff!
    Oh Gott, oh Gott mit so vielen Problemen hätte ich echt nicht gerechnet.

    ...weitere Partition ohne was.
    Die NTFS Platten kann Linux glücklicherweise nicht verändern, die in FAT jedoch schon. Und genau das tat es. Linux sagte mir, es würde die Windows Partition verkleinern, doch in Wirklichkeit konvertierte es das FAT32 Dateisystem in eines von Linux um.
    Also welche Partition hatte es denn verändert? Und hattest du die leere Partition formatiert? Oder erst gar keine Partition angelegt ( was wohl am geeignetsten ist)? Und hattest du diese las Primäre oder Erweiterte Partition laufen? Da man für Linux mindestens zwei Partitionen braucht, kanne es natürlich sein, dass wenn es nur primäre Partitionen waren, eine gelöscht hat.

    ...aber getan hat’s nicht, obwohl der Stecker unten in der Statusleiste sagte, es gäbe eine Verbindung
    Hast du dir mal das Log angesehn? (Rechtsklick auf Verbindungssymbol, Protokoll anzeigen...) Da könnte man recht schnell das Problem einkreisen.

    Offensichtlich ist echt bald eine Entschuldigung fällig, da ich hoffte in meiner Begeisterung, die ja dadurch entstand, dass ich wirklich keinerlei Probleme hatte, ein paar von euch anzustecken.

  2. #62
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by Kaff@29.11.2002, 15:50

    ...weitere Partition ohne was.
    Die NTFS Platten kann Linux glücklicherweise nicht verändern, die in FAT jedoch schon. Und genau das tat es. Linux sagte mir, es würde die Windows Partition verkleinern, doch in Wirklichkeit konvertierte es das FAT32 Dateisystem in eines von Linux um.
    Also welche Partition hatte es denn verändert? Und hattest du die leere Partition formatiert? Oder erst gar keine Partition angelegt ( was wohl am geeignetsten ist)? Und hattest du diese las Primäre oder Erweiterte Partition laufen? Da man für Linux mindestens zwei Partitionen braucht, kanne es natürlich sein, dass wenn es nur primäre Partitionen waren, eine gelöscht hat.
    Es war die Primäre, die kein Dateisystem hatte und auf die Linux drauf sollte.
    Die Erweiterte war die FAT32, die flöten ging.

    Das Protokol hab ich mir nicht angesehen, werd's aber am Sonntag, falls es wieder vorkommen sollte, sofort nachholen.

  3. #63
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Es war die Primäre, die kein Dateisystem hatte und auf die Linux drauf sollte.
    Die Erweiterte war die FAT32, die flöten ging.
    Damit wäre das Problem schon eingekreist. Und hier ist wohl eine Entschuldingung meinerseits fällig, da ich darauf zu wenig eingegangen bin. Es sind wie gesagt zwei (swap und root), besser drei Partitionen (swap, root und boot) freizuhalten. Also wenn du die erweiterte Vergrössern kannst oder drei Primäre einrichten kannst, solltest du das tun. Aber noch keine Partitionen einrichten, sodnern einfach frei lassen. Wichtig ist dann wirklich, dass der freie Platz am Ende der Platte ist und dahinter nix mehr kommt.

  4. #64
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Mir ist da was eingefallen, warum das mit der Netzwerkkarte eventuell bei mir nicht tat.
    Und zwar weil ich sie doppelt benutze. 1thens fürs DSL und 2thens fürs LAN.
    Bei Win hab ich die Karte doppelt installiert und verwende je eine Installation für DSL oder für LAN und wärend dieser Zeit ist das jeweils andere nicht verfügbar.

    Ich könnte mir vorstellen, das Linux wärend der Instalation erkannt hat, dass da noch weitere Rechner sind und entspechend die Karte konfiguriert hat.

    Aber irgendwie müsste es ja möglich sein die automatische Erkennung zu umgehen.

  5. #65
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Bis jetzt habe ich keine weiteren Versuche mehr unternommen Linux auf meinen XP-Rechner zu installieren. Allerdings habe ich auf meinem zweiten Rechner mit 98 jetzt diese Heft-Version von SuSE Linux 7.0 drauf, die vollkommen auf der CD abläuft. Man kann zwar keine Pakete installieren aber zum testen reicht es erst einmal.

    Dieses Problem mit der Netzwerkkarte kenne ich. Auch ich konnte die DSL-Verbindung unter Linux nicht zum laufen bekommen, da Linux hier ein Problem hat.

    Unter Win XP und 98 ist dies allerdings kein Problem. Es ist immer nur eine Karte installiert und über diese läuft gleichzeitig DSL und LAN und das ohne jegliche Probleme.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  6. #66
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Dieses Problem mit der Netzwerkkarte ist ja durchaus ein generelles Problem, weswegen ich immer empfehle 2 Karten einzubauen. Nimmt zwar Platz weg und kostet ein wenig mehr, ist aber einfacher zu konfigurieren. Es sollte eigentlich dennoch mit einer Karte funktionieren. Wichtig ist wohl, dass man die automatische Adressvergabe mit DHCP abschaltet.

  7. #67
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    So, ich habe heute morgen nochmals versucht Linux 8.0 zu installieren. Aber wieder der gleiche Fehler. Somit hat sich für mich zuerst einmal das Thema Linux erledigt, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe an 8.1 ranzukommen.

    Das Problem konnte ich zwar mittlerweile identifizieren, jedoch finde ich dazu keinerlei Lösungen. Hier was nicht klappt:

    Der Bootmanager wird nicht erstellt. Dabei habe ich versucht ihn auf die erste Festplatte zu schreiben, ihn auf die zweite Festplatte zu schreiben und ihn auf eine Diskette zu schreiben. In allen Fällen passiert nichts und es kommt nur der Fehler 1x01.

    Sollte ich mal Lust und Laune haben, werde ich die Festplatte ausbauen und in dem anderen Rechner einbauen um es dort noch einmal zu versuchen. Aber versprechen möchte ich es nicht.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  8. #68
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Originally posted by MinasTirith@01.12.2002, 18:22
    So, ich habe heute morgen nochmals versucht Linux 8.0 zu installieren.
    Linux 8.0? Das gibt's noch nicht. Bis jetzt sind wir bei kernel 2.4.X
    Sicher meinst du suse. Es gibt noch andere Distries außer susi. *hint*


    Somit hat sich für mich zuerst einmal das Thema Linux erledigt, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe an 8.1 ranzukommen.
    Wer wird denn gleich aufgeben? Nur Mut.


    Das Problem konnte ich zwar mittlerweile identifizieren
    Das ist doch schon die halbe Miete


    jedoch finde ich dazu keinerlei Lösungen. Hier was nicht klappt:

    Der Bootmanager wird nicht erstellt. Dabei habe ich versucht ihn auf die erste Festplatte zu schreiben, ihn auf die zweite Festplatte zu schreiben und ihn auf eine Diskette zu schreiben. In allen Fällen passiert nichts und es kommt nur der Fehler 1x01.
    Ich würde sagen du machst was radikal falsch, das der bootsektor nicht auf Platte geht, ok das kann viele Ursachen haben, aber dann auch nicht auf ne floppy? Da tippe ich eher auf Bedienungsfehler. Leider schreibst du nicht genau was du so machst, so daß ich dir da nicht weiterhelfen kann.
    Mein Tipp wäre einfach ne akutelle distrie zu nehmen. Mandrake, Redhat, etc.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  9. #69
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Very simple. Zuerst einmal kann ich mich mit RedHat nicht anfreunden. Hab das mal testweise dagehabt und mir angeschaut aber es sagt mir einfach nicht zu. Auch kann ich nur aus meinem letzten Job heraus sagen, das Red Hat mehr Probleme macht als SuSE. Vor allem wenn es um die Konfiguration von Hardware geht.

    Ok, und was die anderen Distries angeht ist das auch so, dass ich im Moment kein Geld dafür hab und somit auch Kopien angewiesen bin. Solange wie ich niemanden finde, der mir da eine 'borgen' kann, so lange wird da nichts weiter passieren.

    Zu dem Fehler und der Sache mit dem Bedienungsfehler kann ich nur sagen YAST 2. Ich mache nichts von Hand, sondern lass es schön brav die Installationsroutine machen. Hier habe ich nur die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert und alle Einstellungen bringen das gleiche Phänomen.

    Zur Info - vielleicht hilft das ja:

    Rechner:
    MB K7S5A mit Lan OnBoard
    Duron 1200
    256 MB DDR-RAM
    82,3 GB IBM EIDE UDMA 100 (C-Platte mit NTSF eine Partition)
    8 GB Seagate EIDE UDMA 66 (Zweit-Platte nur für Linux)
    DVD-ROM Pioneer 105s (Slot-In)
    TEAC CD-Brenner
    ATI Radeon 7500 64 MB AGP

    Noch ein Wort zu dem Fehler. So wie es scheint wird zu keinem Zeitpunkt ein Boot-Manager geschrieben. Die Diskette wird zwar formatiert, jedoch sind keine Daten drauf - sie ist vollkommen leer.

    Laut SuSE-Infos könnte es nur an der Hardwar liegen und da speziell an zu schnellem Speicher. Wenn das tatsächlich der Fall wäre ist die Sache eh gegessen, da ich meinen Speicher nicht drosseln werde.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  10. #70
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Denn Speicher brauchst du ja dann nicht dauerhaft zu drosseln sondern sicher nur für den Schreibvorgang auf Diskette.

  11. #71
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Mich stört an SuSe eigentlich nur das die ihr komplett eigenes Ding drehen, redHat hält sich zumindest noch an einen Großteil der Standards. Ich hatte redHat mal auf nem Schleppi installiert lief ganz gut, nur mit nem WinModem das absolut nur unter Windows rennt iss das ganze halt weniger witzig.

    Ich für meinen teil empfehle redHat und für die Freaks halt Debian wie gehabt

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  12. #72
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Es gibt ja mittlerweile die sogenannte "Linux Standard Base", die ja versuchen, trotz der verschiedenen Distributionen einen grundlegenden Standard zu schffen, und macht SuSE nebst einigen andren Firmen (aber nicht RedHat) mit. Insofern versuchen sie sich schon an Standards zu halten. Aber ich muss zugeben, dass mein Interesse an RedHat ein wenig gestigen ist - allerdings hab ich zur Zeit nicht die Möglichkeit es zu testen, werd es aber sicher mal probieren.

  13. #73
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Àlso ich hab mir jetzt mal RedHat angeschaut und hab es mal mit SuSE verglichen.

    Wenn man mal davon absieht, dass die Pro-Version bei RedHat sage und schreibe 200 Euro kostet im Vergleich zu SuSE wo man 80 Euro dafür zahlen muss, dann ist das mehr als happig. Vor allem da man aber auch nichts dazu erhält.

    Mein Eindruck wäre eher der, dass SuSE das umfangreichere und besser ausgewogene Paket an Software anbietet.

    Wenn mir jemand die RedHat-Version als Kopie schicken kann, bin ich gerne bereit es mir anzuschauen. Da man das ja offiziell kopieren darf ist das auch kein Problem mir der Rechtslage. Das gleiche gilt für die 8.1-Version von SuSE.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  14. #74
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Falls jemand Interesse hat:

    Ab dem 13.12. wird es eine Sonderausgabe der Zeitschrift "Linux User" geben, die eine DVD mit SuSE Linux 8.0 Professional mit allen aktuellen Update-Paketen enthält. Das ganz kostet 9,80 €.

    http://www.linux-user.de/DVD
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  15. #75
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Wer sich immer noch nicht traut, Linux anzutesten, kann es mit der aktuellen c't tun. In dieser und der nächsten Ausgabe ist ein grosses Special mit einer kleinen Knoppixdistributions CD, die direkt lauffähig ist und die wichtigsten Anwenderprogramme enthält.

  16. #76
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Originally posted by MinasTirith@02.12.2002, 00:33
    Wenn man mal davon absieht, dass die Pro-Version bei RedHat sage und schreibe 200 Euro kostet im Vergleich zu SuSE wo man 80 Euro dafür zahlen muss, dann ist das mehr als happig. Vor allem da man aber auch nichts dazu erhält.
    Nur das du RedHat völlig kostenlos runterladen kannst und susi nicht.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  17. #77
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    kenn mich mit Linux zwar gar nicht aus, aber wenn mans sich nur angucken möchte bzw. reinschnuppern, dann kann ich die Seite http://www.linuxiso.org/ empfehlen, dort kann man unter SuSE - SuSE live-eval 8.1 das ISO image einer CD runterladen mit der man direkt eine laufende Version von SuSE 8.1 von CD Booten kann.

  18. #78
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Kaff@11.02.2003, 15:22
    Wer sich immer noch nicht traut, Linux anzutesten, kann es mit der aktuellen c't tun. In dieser und der nächsten Ausgabe ist ein grosses Special mit einer kleinen Knoppixdistributions CD, die direkt lauffähig ist und die wichtigsten Anwenderprogramme enthält.
    In der aktuellen PC-Welt ist, glaube ich, auch eine bootfähige Knoppix-CD dabei.

    CU Falcon

  19. #79
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Originally posted by Mikos
    Nur das du RedHat völlig kostenlos runterladen kannst und susi nicht.
    Falsch!!!
    Du kannst Suse kostenlos von jedem FTP installieren der das unterstützt, Nachteil hierbei auf den FTP's dauert es immer eine Weile bis die aktuelle Version zur Verfügung steht.
    Andere Möglichkeit ist der Donkey, da Suse eine Linux Distro ist, ist auch das kopieren nicht verboten solange man kein Geld dafür nimmt, so kam ich kostengünstig an eine Suse 8.2 Version, Nachteil hier, das DVD Software Angebot fehlt natürlich.
    Aber du siehst, auch für Suse muss man nichts zahlen.
    Zudem kannst du dir wenn du erst mal schnuppern willst auf jedem Suse FTP Server eine Evaluation CD herunterladen, hab ich aber glaub ich schon mal erwähnt, auf dieser Bootfähigen CD kannst du dir Linux ohne Gefahr angucken.
    Allerdings muss ich sagen das ich im Moment Redhat 9 installiert habe und damit rundum zufrieden bin, wer Suse installieren kann, kann Redhat erst recht druffpappen, Nachteil es gibt kein Yast mehr, aber mit den restlichen Tools und ein bischen HowTo Leserei kannst du auch hier alles hinkriegen was möglich ist.
    Es gefällt mir von der Aufmachung besser, und es sieht alles irgendwie sauberer und klarer strukturiert aus als bei Suse. Man verliert nicht so leicht den Überblick und dank einer APT (Package Manager von Debian) Portierung biste immer auf dem neuesten Stand was deine Dateien betrifft, bzw hast immer einen großen Vorrat an Programmen die du per Internet installieren kannst.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  20. #80
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Originally posted by Mouse+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Mouse)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
    Falsch&#33;&#33;&#33;
    Du kannst Suse kostenlos von jedem FTP installieren der das unterstützt, Nachteil hierbei auf den FTP&#39;s dauert es immer eine Weile bis die aktuelle Version zur Verfügung steht.
    [/b]

    Äh ja Wochen, Tage, Monate später. Aber egal.
    Originally posted by Mouse@

    Andere Möglichkeit ist der Donkey, da Suse eine Linux Distro ist, ist auch das kopieren nicht verboten solange man kein Geld dafür nimmt
    Falsch, das ist eindeutig illegal. Yast zum Beispiel unterliegt nicht der GPL. Das gehört Suse und ist nicht frei.
    <!--QuoteBegin--Mouse


    dank einer APT (Package Manager von Debian)
    [/quote]
    Jo apt für rpm macht rpm evtl. benutzbar Ich bleibe doch lieber beim Original [Debian sid user]
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 20 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20)

Ähnliche Themen

  1. MS Windosen sicherer als Linux?
    Von Capt.Korbus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 06:38
  2. Linux Programme
    Von Drago im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 17:43
  3. Red Hat - Betriebssystem von Linux
    Von katsis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 02:23
  4. Microsoft kauft Linux
    Von Estefan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2003, 11:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •