Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Kissed By Fire"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Punkte)

    4 80,00%
  • Ok - gut (3 Punkte)

    1 20,00%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Game of Thrones | 3x05 - Kissed By Fire

  1. #21
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Nun und da ist wieder das alte Problem das mit den Beiträgen zu haben scheinst: Du liest was halb oder ignorierst den Rest, reißt es aus allen Kontext und unterstellst dann dem Gegenüber irgendeiner Hirnrissigkeit die gleich verallgemeinert wird.
    Ich hätte mehr Spaß an Diskussionen und würde mich eher in diesem Forum beteiligen (als in erster Linie in englischen rumtreiben) würde mich das nicht derart stören.

  2. #22
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Man sollte aber mit derartigen Erklärungen nicht allzu lange warten. Je länger man diese zurückhält, desto länger bleiben die roten Priester und deren Glauben gegenüber dem Rest übermächtig. Das könnte zwar ein wichtiger Plotpunkt sein oder sich zu einem entwickeln, trotzdem fühlt sich das im Machtgefüge etwas einseitig an.
    +1

  3. #23
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Nun und da ist wieder das alte Problem das mit den Beiträgen zu haben scheinst: Du liest was halb oder ignorierst den Rest, reißt es aus allen Kontext und unterstellst dann dem Gegenüber irgendeiner Hirnrissigkeit die gleich verallgemeinert wird.
    Ich hätte mehr Spaß an Diskussionen und würde mich eher in diesem Forum beteiligen (als in erster Linie in englischen rumtreiben) würde mich das nicht derart stören.
    Ich habe dir keine Hirnrissigkeit unterstellt, sondern nur sachlich erklärt, was ich aus deinen Beiträgen geschlussfolgert habe. So wie du erklärst, was du aus den Episoden schlussfolgerst. Mal irrt man sich mit solchen Schlussfolgerungen, mal treffen sie zu. Als persönlicher Angriff war das jedenfalls nicht gemeint. Wäre schön, wenn du nicht wieder einen Beleidigungswettstreit starten würdest und wir zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten. Diesbezüglich wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich es völlig legitim finde, wenn eine Episode nicht sofort alle relevanten Antworten liefert. Tubbaccos Einwand mit dem "nicht allzu lange warten" teile ich zwar, finde es in dem konkreten Fall aber (noch) nicht zutreffend, denn die Fähigkeiten der "Lords of Light" wurden gerade erst eingeführt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #24
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...

    Bezogen auf die Wiederbelebungssache nervt mich einfach das die LoL (Lord of Light) Leute total übermächtig dargestellt werden. Ohne das es da eine Chance gibt sich gegen zu wehren und während der Rest der Religionen mal so komplett ignoriert werden kann. Macht das ganze öde auf der einen Seite und frustrierend auf der anderen. Zumal es da ja schon Dany gibt die mit den Drachen quasi eine normale Viecher-Nuke hat.
    ...
    Wegen der Kampfszene. Der Schild hatte zwar Feuer gefangen und der Hund entsprechend panisch reagiert. Aber er hat es ja letztlich ausgeschlagen bekommen und es ist wohl nicht ganz runter, bis auf die Haut, gebrannt. Das heißt der hatte wohl direkt danach keine Schmerzen und auch wohl keine bemerkenswerten als er Beric gegenüberstand.
    Ich hätte es merkwürdig gefunden wenn er dann plötzlich angefangen hätte zu heulen, zu jammern und noch mehr oder weniger zu lügen oO;
    Das heißt Fackelei hin oder her, der fette Junge (He ran. Not very fast) tat ihm ganz offenbar nicht Leid und er hat sich ja in einem Fleck weg um Sansa gekümmert, so gut er konnte. Da finde ich es ja eher mächtig daneben das Arya offensichtlich keinen Gedanken an ihr Schwesterherz verschwendet,.. das einzige worauf sie den Hund (mehrfach) anspricht ist Mica oO;

    Und mit Therapie, was Braini schreibt.
    Wobei ich nicht denke das der Hund damit durch ist. Nur das es ein erster Schritt ist. Beziehungsweise angesichts des ganzen Adrealin, Schock, Kampf ein gesunder Verdrängungsmechanismus einsetzt ^^; Besonders wenn man von Leuten umzingelt ist die einem feindlich gesonnen sind XD
    Das denke ich auch nicht!

    Kampfszene:
    Genau und deshalb ist die Szene falsch und der Charakterentwicklung nicht zuträglich!
    tubacco schrieb es ja!
    Der gesamte Arm stand eine längere Zeit hinweg in vollen Flammen, das Feuer brannte sich durch den Schild und als er ihn endlich abbekommen hatte, brannte immer noch der Arm! Den brennenden Arm löschte er dann am Boden. Er hält ihn sich noch, als Beric wieder vor ihm stand....
    Die Sache mit Arya und ihr fehlendes Interesse an ihrer Shwester ist schon ein klein wenig merkwürdig, genauso im Buch, aber sie weiß nichts um des Hundes Verdienst ihrer Schwester gegenüber, wohl aber um dessen (Mit)schuld und (Mit)verantwortung für den Tod eines Kindes. Nur das sieht sie! Er ist schuldig und muss gerichtet werden, alles andere spielt im Zusammenhang mit dem Hund keine Rolle für sie.

    Unklarheiten meinerseits:
    Fetter Junge? Mycah war nicht fett, ist aber unerheblich. Was meinst du damit, wenn er angefangen hätte, mehr oder weniger zu lügen. Ein Hund lügt nicht.

    LoL:
    Warum und wo werden die übermächtig dargestellt? Und wer benötigt eine Chance, sich gegen sie zu wehren und warum? Die tun doch bisher keinem etwas. Ihre Rituale wirken, wie ich ja bereits mehrfach bemerkte, ohnehin erst seit kurzer Zeit, vorher waren die genauso wirkungslos. Und irgendwann kommt eben die Zeit, da wird die eine Religion von einer anderen abgelöst, weil die Zeit eben dafür gerade reif ist.... War doch in unserer realen Vergangenheit auch oft so. Was ist Viecher-Nuke?

  5. #25
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Also bisher finde ich ergibt die Charakterentwicklung durchaus noch Sinn.
    Zumal ich mich noch überraschen lasse wo es mit Sandor jetzt hingeht.
    Immerhin scheint er nicht bei den Brüdern zu bleiben, zurück nach Kings Landing kann er wohl auch nicht,... vielleicht geht er zur Nights Watch. Immerhin könnte er sich da recht sicher gegen Feuer wähnen... Bis er dann erfährt das Mance Rider die Größte Fackelei von Westeros veranstalten will.

    Ansonsten hab ich mir die Szene gerade nochmal angesehen. Also er kämpft da quasi mit dem brennenden Schild weiter, schlägt Beric in die Schulter, kippt dann mehr oder weniger um und schlägt das Schild solange auf den Boden bis das Feuer aus ist. Bei dem Gif sieht man ja auch noch etwas Holz. Daher dachte ich das er am Boden seinen Arm hält weil es halt schon etwas mehr oder weniger getan hat den so auf den Boden zu klatschen.
    Als er dann vor Beric steht hat er den Handschuh ausgezogen und so einen normalen Wickelverband um den Arm. Die Hand wirkt unverbrannt und der Wickelverband ist denke ich teil der Rüstung, weil ja sonst das Kettenhemd direkt aufliegen würde.

    Wegen Arya und Sansa. Naja Arya weiß nichts um die Verdienste des Hund, aber das der Hund Joeffreys persönlicher Untergebener war. Der wiederum mit Sansa verlobt war und die Sache mit Mycah zu verantworten hat. Ich glaube was Mycah angeht nicht das es den Hund irgendwie belastet das er ein Kind umgebracht hat. Ansonsten hätte er sich doch Ned gegenüber anders verhalten. So anstelle damit zu prahlen das Mycah nicht besonders schnell lief.
    Fett ist ein bisschen übertrieben, aber Mycah war durchaus kein Hungerhaken. ^^; Wobei es wohl mit daran lag das ich ihn als mit "fat" beschrieben in Erinnerung hatte.

    Das heißt wenn er behauptet hätte das ihm Mycah leid tat wäre das imho eine glatte Lüge gewesen.
    Auch wenn er behauptet hätte das er schlecht zu Sansa gewesen wäre.

    LoL:
    Also der Lord of Light verteilt Visionen, schafft Schattenbabies, lässt Schwerter brennen und belebt andauernd Leute wieder.
    Während Die Sieben nichts machen, der alte Glaube keinen Effekt hat und auch der ertrunkene Gott komplett irrelevant ist.
    Zumal die anderen Religionen die was können, wie die Warlocks oder auch das was die Schafsfrau gemacht hat irrelevant sind.
    Ich finde das ziemlich einseitig und es nimmt den restlichen Religionen doch ein ganzes stückweit die Faszination. Es wirkt unausgewogen.

    Naja und die machen keinem was?
    Also Melissandre hat ganz offensichtlich nichts gutes im Sinn und bei der Brotherhood without banners kann man auch nicht sagen das die neutral sind.
    Was dazu führt das der Konflikt schon etwas öde beziehungsweise absehbar wird.

    Einmal ganz abgesehen davon das ich die Magie in der Form so rein gar nicht ansprechend finde.
    Es wirkt auf mich überdimensioniert, aufgeblasen und fehl am Platz. Ich find das nicht stimmig.

    Nun und was die Wirkung angeht gehe ich nachdem was in der Show gezeigt wird.
    Zumal es ja nicht besser wird nur weil sie erst seit kurzen die (imho total unpassenden) Super-Rituale / Wunder / Zeug bekommen haben.

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Was ist Viecher-Nuke?
    Drachen. Die nuken von oben ganze Festen nieder ^^
    Ich finde es übertrieben zu Drachen, die imho weniger magisch sind weil es "normale" Viecher sind die aus Eiern schlüpften, noch so einseitig High Fantasy Magie zuzupacken.

    Wobei ich hoffe das sie den Wiederbelebungsmist genauso weitestgehend ignorieren wie das Shadowbaby ^^;

  6. #26
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen

    1.
    Zumal ich mich noch überraschen lasse wo es mit Sandor jetzt hingeht.
    Immerhin scheint er nicht bei den Brüdern zu bleiben, zurück nach Kings Landing kann er wohl auch nicht,... vielleicht geht er zur Nights Watch. Immerhin könnte er sich da recht sicher gegen Feuer wähnen... Bis er dann erfährt das Mance Rider die Größte Fackelei von Westeros veranstalten will. [IMG]file:///C:\DOKUME~1\ja\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_imag e001.gif[/IMG]


    2.
    Ansonsten hab ich mir die Szene gerade nochmal angesehen. Also er kämpft da quasi mit dem brennenden Schild weiter, schlägt Beric in die Schulter, kippt dann mehr oder weniger um und schlägt das Schild solange auf den Boden bis das Feuer aus ist. Bei dem Gif sieht man ja auch noch etwas Holz. Daher dachte ich das er am Boden seinen Arm hält weil es halt schon etwas mehr oder weniger getan hat den so auf den Boden zu klatschen.
    Als er dann vor Beric steht hat er den Handschuh ausgezogen und so einen normalen Wickelverband um den Arm. Die Hand wirkt unverbrannt und der Wickelverband ist denke ich teil der Rüstung, weil ja sonst das Kettenhemd direkt aufliegen würde.


    3….
    Ich glaube was Mycah angeht nicht das es den Hund irgendwie belastet das er ein Kind umgebracht hat. Ansonsten hätte er sich doch Ned gegenüber anders verhalten. So anstelle damit zu prahlen das Mycah nicht besonders schnell lief.

    Das heißt wenn er behauptet hätte das ihm Mycah leid tat wäre das imho eine glatte Lüge gewesen.
    Auch wenn er behauptet hätte das er schlecht zu Sansa gewesen wäre.



    4.
    LoL:

    Naja und die machen keinem was?
    Also Melissandre hat ganz offensichtlich nichts gutes im Sinn und bei der Brotherhood without banners kann man auch nicht sagen das die neutral sind.
    Was dazu führt das der Konflikt schon etwas öde beziehungsweise absehbar wird.

    Einmal ganz abgesehen davon das ich die Magie in der Form so rein gar nicht ansprechend finde.
    Es wirkt auf mich überdimensioniert, aufgeblasen und fehl am Platz. Ich find das nicht stimmig.

    Nun und was die Wirkung angeht gehe ich nachdem was in der Show gezeigt wird.
    ...

    Ich finde es übertrieben zu Drachen, die imho weniger magisch sind weil es "normale" Viecher sind die aus Eiern schlüpften, noch so einseitig High Fantasy Magie zuzupacken.


    Zu 4.
    Warum sollten die BoB neutral sein? Die sind doch nicht die Schweiz. Die setzen sich für die verarmte und geschundene Bevölkerung ein, also was Ehrenhaftes und Gutes. Ob sie dabei ihren Idealen treu bleiben oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Melissandre spielt ihr eigenes Spiel, aber wer tut das nicht im Lied?!
    In welcher Form würdest du denn Magie ansprechend finden?

    Die Magie ist aufgeblasen? Gerade im Lied wird doch Magie nur sekundär und sparsam eingesetzt, ist aber immer noch ein Fantasyprodukt.

    Drachen sind NICHT magisch? Was, wenn nicht Drachen, sind denn dann magisch? Drachen, die aus seit tausenden von Jahren versteinerten Eiern schlüpfen und Feuer speien, sind nicht magisch?

    Zu 3.

    Der Hund ist eben der Hund, denn er knurrt alle an und bläst sich auf, jagt anderen Angst ein und lässt (fast) alles an Gutem und Schönem an sich abprallen, verneint deren Existens nahezu. Woher willst du wissen, was ihn so belastet und was nicht? Er hat seinen Weltschmerz und sein pers. Trauma weggesoffen und weggekläfft und schließlich hat er es nicht mehr ausgehalten und ist desertiert. Er hat einfach die Nase voll gehabt. Da war das Seefeuerinferno nur das Zünglein an der Waage….
    Selbst Sansa hat er angeknurrt und ihr Angst gemacht…

    Er sollte ja nicht zugeben, dass es ihm leidgetan hat, soweit ist er noch nicht, aber die Tatsache an sich hätte er zugeben und ein wenig Zerrissenheit zeigen sollen (wie im Buch vorgesehen).


    Zu 2.
    Ja, du hast recht, ein Rest vom Schild HING noch dran… Umso schlimmer! Dass er verletzt war, sieht man in der nachfolgenden Szene, in der die Verletzungen am Schildarm bandagiert sind und den er noch zur Schonung angewinkelt hält, denn ihm wurde geholfen und seine Wunden wurden versorgt. Nette und mitleidige Geste der BoB, zumal er sein Schwert auch noch zurückbekam….

    Sieht man eigentlich Fremder in der Folge?

    Über der Haut trägt er das graue Hemd, wie die meisten anderen Krieger auch, mehr nicht.

    Zu 1.

    Ich bin auch gespannt, wohin er in der Serie getrieben wird. Bei welchen Brüdern scheint er nicht zu bleiben???? Ich hä… würde mir wünschen, dass er entweder zur Nachtwache geht oder aber seine Rache an Gregor mit einem saftigen Showdown erhält.

  7. #27
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    4.
    Du hast behauptet das die LoL Leute ja nicht machen würden.
    Dabei sind sie mit BoB und Melissandre sehr aktiv.

    Nun und ich finde das im Kontext von LoL die Magie gerade nicht sparsam eingesetzt wird.
    Kaum sieht man die pressen sie Shadow Babies raus, orakeln weitesgehend erfolgreich am Feuer rum, stecken Schwerter in Flammen, machen Wiederbelebungssachen und derlei Zeug.
    Das ist weder sparsam noch besonders substil, imho.

    Drachen sind für mich Wesen wie Riesen, Direwölfe, sprechende Raben. Da brauchen die Eier halt etwas länger und sehen wie Steine aus. Aber deswegen wird daraus nichts magisches.

    3.
    Nun weil er bisher noch in keiner Szene außer denen mit Sansa angedeutet hat das ihm seine Opfer irgendwie leid tun. Ich fände es da arg unglaubwürdig wenn er auf einmal auf "OMG! Der arme Butchers Boy." machen würde.

    2.
    Also ich glaube immernoch das es mehr die Rüstung war. Einfach weil man bei der Kette was drunter tragen muss. Imho wirkte es nicht sehr bandagiert. Nun und das Schwert / Zeug greift er sich auch recht normal.
    Wer ist Fremder?

    1.
    Brüder = Brotherhood. Er hätte ja da bleiben können und mit ihnen kämpfen.
    Von der Welt dürfte er ja grad immerhin genug angep* sein. ^^;
    Nu und die wollen ja wohl auch Gregor an's Leder.

  8. #28
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    4.
    Du hast behauptet das die LoL Leute ja nicht machen würden.
    Dabei sind sie mit BoB und Melissandre sehr aktiv.
    ...

    Drachen sind für mich Wesen wie Riesen, Direwölfe, sprechende Raben. Da brauchen die Eier halt etwas länger und sehen wie Steine aus. Aber deswegen wird daraus nichts magisches.

    3.
    Nun weil er bisher noch in keiner Szene außer denen mit Sansa angedeutet hat das ihm seine Opfer irgendwie leid tun. Ich fände es da arg unglaubwürdig wenn er auf einmal auf "OMG! Der arme Butchers Boy." machen würde.

    2.
    Also ich glaube immernoch das es mehr die Rüstung war. Einfach weil man bei der Kette was drunter tragen muss. Imho wirkte es nicht sehr bandagiert. Nun und das Schwert / Zeug greift er sich auch recht normal.
    Wer ist Fremder?

    1.
    Brüder = Brotherhood. Er hätte ja da bleiben können und mit ihnen kämpfen.
    Von der Welt dürfte er ja grad immerhin genug angep* sein. ^^;
    Nu und die wollen ja wohl auch Gregor an's Leder.
    zu 1.
    Nö, da kann und vor allem will er nicht bleiben, denn die hält er für Gelump und einfache Diebe... Immerhin haben sie ihn auch bestohlen. Ja, er hat von der Welt genug, aber die BoB sind ein Teil der Welt und mischen mit. Das braucht er nun wirklich nicht.

    zu 2.
    Nein, das war kein Teil der Rüstung, das war sein Verband, denn unter dem Kettenhemd, dem gepanzertem Oberteil und dem Handschuh, trägt er lediglich das graue Hemd. Außerdem hält er sich den verletzten Arm, um ihn zu schonen. Das Schwert greift er sich mit seiner Schwerthand, nicht mit der verletzten Schildhand und er trägt den Handschuh nur an der gesunden Hand, nicht aber an der linken.

    Fremder ist sein Pferd.

    zu 3.
    Er soll ja nicht bereuen, noch nicht, aber er steht, durch seine jüngsten Feuererlebnisse, etwas derb neben sich, weswegen sie ihn ja auch besoffen aufgegriffen haben und nun muss er sich erneut dem Feuer stellen und wird verwundet durch Feuer. Das löst bei ihm Panik aus. Arya gegenüber sollte er wenigstens zugeben, dass er es getan hat. Aber ich meinte ja auch, ich hoffe auf zukünftige Szenen.

    zu 4.
    Die Dracheneier sehen nicht nur aus wie Stein, die sind versteinert. Du kannst doch aus versteinerten Fossilien keine lebendigen Geschöpfe ausbrüten, wenn, dann nur mit großer Magie.... und zu der ist eben Dany fähig, weil sie ein Drache ist...
    Sprechende Raben sind auch nicht magisch? Wo gibt es die eigentlich im Lied?

    Und behauptet habe ich nicht, die würden nichts machen im Sinne von inaktiv sein. Was ich meinte war, dass die niemandem groß schaden...., jedenfalls nicht mehr als alle anderen auch....

  9. #29
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Das er Mycah umgebracht hat, hat er doch von Anfang an zugegeben.
    Er bestreitet nur das es Mord war, weil er Mycah im Auftrag von Joffrey tötete.

    Vielleicht sehen alle Drachen Eier aus, sind so schwer und fühlen sich an wie Steine?
    Zumal ich nicht den Eindruck hatte das es durch eine Magie geschah, sondern das sie quasi im Grab-Feuer die nötige Wärme bekamen um zu schlüpfen. Vielleicht würden normale Drachen ihre Steineier in Vulkanlava stoßen, ein riesiges Feuer werfen, mit ihren Wildfire-/Flammen bespucken oder so um ihren Nachwuchs aus zu brüten. Ich persönlich finde das sich so für die Drachen bisher recht natürliche Erklärungen finden lassen.

    Im Buch, also den ersten beiden Büchern, ist unter anderem zum Beispiel Mormonts Rabe sehr geschwätzig.
    Das heißt ich meine mich zu erinnern das es mehrere Szenen gibt wo Mormont mit John spricht und der Rabe etwas sagt.
    Es ist nicht so das er eloquent wäre oder recht viel sagt. Aber es sind sinnvolle Wörter.
    Teilweise finden sich diese im Wiki: Mormont's raven - A Wiki of Ice and Fire
    Wobei iirc erwähnt wird das nicht alle Raben so intelligent sind.

  10. #30
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht sehen alle Drachen Eier aus, sind so schwer und fühlen sich an wie Steine?
    Zumal ich nicht den Eindruck hatte das es durch eine Magie geschah, sondern das sie quasi im Grab-Feuer die nötige Wärme bekamen um zu schlüpfen. Vielleicht würden normale Drachen ihre Steineier in Vulkanlava stoßen, ein riesiges Feuer werfen, mit ihren Wildfire-/Flammen bespucken oder so um ihren Nachwuchs aus zu brüten. Ich persönlich finde das sich so für die Drachen bisher recht natürliche Erklärungen finden lassen.

    Im Buch, also den ersten beiden Büchern, ist unter anderem zum Beispiel Mormonts Rabe sehr geschwätzig.
    Das heißt ich meine mich zu erinnern das es mehrere Szenen gibt wo Mormont mit John spricht und der Rabe etwas sagt.
    Es ist nicht so das er eloquent wäre oder recht viel sagt. Aber es sind sinnvolle Wörter.
    Teilweise finden sich diese im Wiki: Mormont's raven - A Wiki of Ice and Fire
    Wobei iirc erwähnt wird das nicht alle Raben so intelligent sind.
    Dracheneier gibt es nur noch in versteinerter Form (Fossilien), da es keine Drachen mehr gibt (bis vor kurzem gab), die sie hätten legen können. Die versteinerten Eier wurden irgendwo in Ashai (?) gefunden, so wie man bei uns noch versteinerte Dinoeier usw. findet. Brüte die mal aus!!!
    Danys Dracheneier haben schon vorher "gewackelt" und sie hat in einem Traum gesehen, dass sie Drachen haben wird... Magisch an der Sache ist auch, dass Dany den Scheiterhaufen fast unversehrt überlebt hat. Jeder andere Mensch und jedes andere Tier hätte das nicht überlebt. Siehe der Magierin, denn die ist, wie alles andere auch, verbrannt.Dany am Leben und noch dazu mit 3 frisch geschlüpften Drachenbabys... Magie pur! Und ab diesem Zeitpunkt kehrt die Magie in diese Welt zurück.

    Papageienvögel und auch Rabenvögel sind enorm intelligent und einige eben auch "sprachbegabt", das hat aber wenig mit Magie zu tun.

  11. #31
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Woher wissen wir den das Drachen keine Steineier legen?
    Ich finde die Idee nicht abwegig das so ein Drache ein Steinei legt und es dann röstet bis es schlüpft.
    Dem wiederspricht auch nicht das man die Eier irgendwo gefunden hat.
    Da hat die ein Drache halt dahingelegt, oder sie wurden geklaut und dahingelegt.

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Brüte die mal aus!!!
    Bunsenbrenner dran, warten.
    (Oder in einen Kamin legen)

    Magisch an der Sache ist auch, dass Dany den Scheiterhaufen fast unversehrt überlebt hat.
    Nu sie sagt doch sie hat Blut eines Drachens in sich.
    Passt zu dem Bunsenbrenner-Ansatz zwecks Ei ausbrüten. ^^;

    Papageienvögel und auch Rabenvögel sind enorm intelligent und einige eben auch "sprachbegabt", das hat aber wenig mit Magie zu tun.
    That's my point.
    Also die Raben sind nicht magisch, obwohl sie sprechen, was normale Raben nicht tun.
    Die Drachen sind imho auch eher nicht magisch, auch wenn sie Stein-Eier legen und die im Feuer brüten, was so ein normales Tier nicht tut.
    So ein Riese ist imho auch nicht magisch, obwohl es derer keine in der normalen Welt gibt.
    Die White Walker würde ich auch nicht unbedingt als magisch bezeichnen, obwohl es krasse Wesen sind.

  12. #32
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Die Drachen selbst sind wohl an sich nicht magisch. Ihre Geburt hingegen schon und sie scheinen die Fähigkeiten einiger magiebegabter Individuen zu verstärken (House of The Undying). Es wurde innerhalb der Serie impliziert, dass Magie als fast ausgestorben galt, nun aber diverse übernatürliche Kräfte zurückkehren. Schau dir die Szene zwischen Thoros und Melisandre an. Mel schaut da schon fast verängstigt, was Thoros mit Beric angestellt hat. Über solche Kräfte sollte er nicht verfügen, trotzdem tut er es.

    Ich würde die Drachen einfach als Omen oder von mir aus auch als Katalysator für das Wiedererstarken der Magie in dieser Welt ansehen und es dabei belassen. It's magic. I ain't gotta explain shit.^^

  13. #33
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Ich fand Mels Blick wirkte mehr nach Futter (Magie) Neid ^^;
    Nachdem Motto "Versager-FastHeiden sollten sowas cooles nicht können" ^^;
    Immerhin kann sie ShadowBabies aus den Schenkeln pressen und ich vermute sie hat Gendry als Boy Toy mitgenommen,..

  14. #34
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    ... Ich würde die Drachen einfach als Omen oder von mir aus auch als Katalysator für das Wiedererstarken der Magie in dieser Welt ansehen und es dabei belassen. It's magic. I ain't gotta explain shit.^^
    Genauso seh ich's auch.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #35
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Die Drachen selbst sind wohl an sich nicht magisch. Ihre Geburt hingegen schon und sie scheinen die Fähigkeiten einiger magiebegabter Individuen zu verstärken (House of The Undying). Es wurde innerhalb der Serie impliziert, dass Magie als fast ausgestorben galt, nun aber diverse übernatürliche Kräfte zurückkehren. Schau dir die Szene zwischen Thoros und Melisandre an. Mel schaut da schon fast verängstigt, was Thoros mit Beric angestellt hat. Über solche Kräfte sollte er nicht verfügen, trotzdem tut er es.

    Ich würde die Drachen einfach als Omen oder von mir aus auch als Katalysator für das Wiedererstarken der Magie in dieser Welt ansehen und es dabei belassen. It's magic. I ain't gotta explain shit.^^

    Genau dies versuche ich die ganze Zeit auch auszudrücken. Die Magie war aus der Welt (fast) verschwunden und nun ist sie mit den Drachen wiedergekehrt und überall bekomen die Menschen dies zu spüren: Seefeuer, dein Beispiel, die verstärkte Wirkung der Rituale des Feuergottes, die merkwürdigen magischen Lichter/Laternen in der Zitadelle der Maester.... Warum aber sollen Drachen selbst nicht magisch sein? Die sind doch Sinnbild für Märchen und Magie....?? Nur als reines Omen für das Wiederbeleben der Magie würde ich die Drachen nicht sehen, als Katalysator schon eher, besser aber noch als Auslöser. Die Valyrier waren einst die Beherrscher der Drachen und damit auch die Beherrscher großer Magie.. Mit ihrem Tod ging viel Magie und von dem Wissen darum verloren.... (Tod beider: der Valyrier und der Drachen)

    Thoros ist, genau wie Melissandre , ein Roter Priester, darf also auch ähnliche übernatürliche Kräfte haben wie sie. Eventuell passt ihr das nicht, aber es ist so.

    Riesen und die Anderen sehe ich eher, genau wie die Kinder des Waldes, als eigenständige Spezies dieser Welt an und daher nicht als magische Wesen.

  16. #36
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Genau dies versuche ich die ganze Zeit auch auszudrücken. Die Magie war aus der Welt (fast) verschwunden und nun ist sie mit den Drachen wiedergekehrt und überall bekomen die Menschen dies zu spüren: Seefeuer, dein Beispiel, die verstärkte Wirkung der Rituale des Feuergottes, die merkwürdigen magischen Lichter/Laternen in der Zitadelle der Maester.... Warum aber sollen Drachen selbst nicht magisch sein? Die sind doch Sinnbild für Märchen und Magie....?? Nur als reines Omen für das Wiederbeleben der Magie würde ich die Drachen nicht sehen, als Katalysator schon eher, besser aber noch als Auslöser. Die Valyrier waren einst die Beherrscher der Drachen und damit auch die Beherrscher großer Magie.. Mit ihrem Tod ging viel Magie und von dem Wissen darum verloren.... (Tod beider: der Valyrier und der Drachen)

    Thoros ist, genau wie Melissandre , ein Roter Priester, darf also auch ähnliche übernatürliche Kräfte haben wie sie. Eventuell passt ihr das nicht, aber es ist so.

    Riesen und die Anderen sehe ich eher, genau wie die Kinder des Waldes, als eigenständige Spezies dieser Welt an und daher nicht als magische Wesen.
    Ja, ich sehe es genauso wie du, habe aber auch kein Problem damit, wenn Teylen das anders interpretiert. Magie basiert nunmal nicht auf Naturgesetzen und kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden. Gerade im Fantasy-Genre entwickelt wahrscheinlich jeder Zuschauer/Leser sowieso eine sehr individuelle Interpretation der jeweiligen Erzählwelt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #37

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ja, ich sehe es genauso wie du, habe aber auch kein Problem damit, wenn Teylen das anders interpretiert. Magie basiert nunmal nicht auf Naturgesetzen und kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden. Gerade im Fantasy-Genre entwickelt wahrscheinlich jeder Zuschauer/Leser sowieso eine sehr individuelle Interpretation der jeweiligen Erzählwelt.
    Gegen Magie und Fantasiekreaturen (wie z.B. Drachen oder Riesen) ist genauso wenig einzuwenden wie gegen den Überlichtantrieb in der Science Fiction - so lange sie in ihrem fiktiven Universum selbst schlüssig und nachvollziehbar eingesetzt werden und nicht als bloße deus ex machina um Sackgassen in der Handlung zu kompensieren. Dabei gilt, je sparsamer sie eingesetzt werden, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit sich in Logikfehler zu verstricken.

    Ich weiß nicht ob einer von euch schon mal die britische Fantasyserie "Merlin" gesehen hat, aber der Drache dort wird praktisch in jeder Episode wo er auftaucht als deus ex machina eingesetzt um den Helden aus der Patsche zu helfen. Das passiert so häufig, dass man sich an Stellen wo er nicht eingesetzt wird unweigerlich fragt, warum das Viech nicht zur Hilfe gerufen wird - in der finalen Episode der Serie führt dieses Nicht-Einsetzen des Drachens sogar zum Tod eines Hauptcharakters, was den Abschluss der Serie reichlich absurd und sinnlos wirken lässt.

    Etwas Vergleichbares ist mir aus den vier GoT-Büchern die ich bisher gelesen habe nicht in Erinnerung - das spricht für George Martin, denn selbst Altmeister Tolkien hat solche deus ex machinas im Herr der Ringe auftreten lassen, z.B. in der Gestalt der großen Adler.

    Ich habe A Dance with Dragons noch nicht gelesen, hoffe aber sehr dass Danys Drachen nicht zu einer imba-Waffe heranreifen die beliebig alles niedermähen kann. Die Magie in High Fantasy solle sparsam eingesetzt werden und gewissen Beschränkungen unterliegen, ansonsten schmälert sie die Anstrengungen unserer Helden und Bösewichter in der realen, physischen Welt.

  18. #38
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Sollte nicht vorkommen. Martin hat selbst gesagt, dass die Drachen das Äquivalent einer Atombombe/Massenvernichtungswaffe inklusive aller daraus entstehenden Schwierigkeiten darstellen. Bis jetzt (Staffel 3) sind sie ja noch im Wachstum und für denjenigen, der es darauf anlegt, ein leichtes Opfer. Pfeil und Bogen dürften genügen.

  19. #39
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe A Dance with Dragons noch nicht gelesen, hoffe aber sehr dass Danys Drachen nicht zu einer imba-Waffe heranreifen die beliebig alles niedermähen kann. Die Magie in High Fantasy solle sparsam eingesetzt werden und gewissen Beschränkungen unterliegen, ansonsten schmälert sie die Anstrengungen unserer Helden und Bösewichter in der realen, physischen Welt.
    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Sollte nicht vorkommen. Martin hat selbst gesagt, dass die Drachen das Äquivalent einer Atombombe/Massenvernichtungswaffe inklusive aller daraus entstehenden Schwierigkeiten darstellen. Bis jetzt (Staffel 3) sind sie ja noch im Wachstum und für denjenigen, der es darauf anlegt, ein leichtes Opfer. Pfeil und Bogen dürften genügen.
    Ohne spoilern zu wollen, aber dazu sind die Drachen da, dafür wurden sie von den Valyriern abgerichtet und speziell von den Targs, weil für unsere Handlung relevant, eingesetzt, um Westeros damit zu erobern. Genau das hat Dany mit ihnen vor: Sie will sie als ultimative Waffe einsetzen, um ihr Ziel zu verwirklichen. Deswegen sind ja alle so darauf erpicht,, .... Das wäre ein Spoiler...
    Wer die Drachen hat, hat die Macht. Das Lied ist ja noch nicht zu Ende und auch, wenn ich alle bisher erschienenen Bücher gelesen habe, weiß man am Ende
    Achtung Spoiler!

  20. #40
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Spät aber doch, meine Meinung zu "Kissed by Fire": Der Einstieg war durchaus spektakulär, mit dem Kampf und dem brennenden Schwert. Die Wiederbelebung an sich hat mich jetzt nicht gestört (ich will jetzt wo endlich ruhe eingekehrt ist die Diskussion nicht wieder von neuem beginnen, zumal wir uns dabei ohnehin im Kreis drehen - das mit den Drachen hatte z.B. auch ich schon ausgiebig mit Teylen diskutiert, und kam auf keinen grünen Zweig - aber sagen wir so: Ich habe kein Problem damit, wenn in einer Fantasy-Serie gelegentlich Fantasy-Elemente auftauchen ), ich hätte mir aber gewünscht, wenn das Ritual etwas komplizierter gewesen wäre als Hand auflegen und ein paar Phrasen flüstern. Vielleicht sogar mit einer Opfergabe oder so. Dann hätte sich der Eindruck einer drohenden, allzu leicht auszupackenden hinkünftigen Deus Ex Machina IMHO vermeiden lassen.

    Was ich irgendwie bislang nicht so recht kapiert habe, glaube ich, ist wie sehr Jaimie vom Volk gehasst wird - und zwar nicht wegen jener Dinge, von denen wir wissen (Bran hinunterschubsen, Schwester vögeln), sondern weil er den König ermordet hat. Bereits in der ersten Folge haben sie ihn ja glaub ich den "mad king" genannt. Ja, schon klar, Treuebruch und so. Aber dennoch. Ganz will mir das nicht in den Kopf, denn dass er damit viele Menschenleben gerettet hat, ging meines Erachtens schon in den ersten Folgen deutlich hervor. So gesehen tat die Szene jetzt auch nicht überragend viel, um ihn mir sympathischer zu machen, da ich nur dachte: Jo, eh. War ja eigentlich eh schon klar. Dennoch war es natürlich eine weitere starke Szene zwischen Jaime und Brienne, und von Nicolas Coster-Waldau auch phänomenal gespielt.

    Die Szenen mit den Wildlingen überzeugt nach wie vor mit den beeindruckenden Landschaftsaufnahmen sowie den Szenen zwischen Jon und Ygritte. In "Kissed by Fire" hat er also nun seinen Schwur endgültig gebrochen. Ich kanns ihm nicht verübeln . Spannend wird es, wenn man tatsächlich die Mauer erreicht. Wird er seine neuen Kumpanen verraten, oder sich ihnen tatsächlich anschließen? Ich finds ja nach wie vor dämlich, dass sich die nicht zusammen tun, um die White Walkers zu bekämpfen, aber bitte schön. Danke jedenfalls nochmal an tubbaccos Erklärung für die Fehde zwischen Wildlingen und den Menschen des Nordens.

    Von den Szenen mit Stannis Familie ist mri in erster Linie das mit den Kindern in den Reagenzgläsern sowie das kleine Mädchen mit dem entstellten Gesicht in Erinnerung. Ist das Drachenhaut? Kann es sein, dass der Einfluss dieser Wesen in dieser Burg so stark ist, dass es deshalb so viele Fehlgeburten gibt? Weil die Drachen quasi versuchen, über die dort geborenen Kinder wieder in die ewlt zu kommen? Oder interpretiere ich da jetzt einen völligen Schwachsinn hinein? *g*

    Robb Stark... schwierig schwierig. Natürlich muss er innerhalb seiner Reihen für Ordnung sorgen. Es kann nicht sein, dass man sich ungestraft seinen Befehlen widersetzt, sonst verliert er jeglichen Respekt seiner Leute und auch die Kontrolle über sie. Es wäre aber wohl in der Tat besser gewesen, Carstark "nur" einzusperren und "nur" den Rest hinzurichten. Zumal seine eigene Mutter ja auch noch am Leben ist . Jedenfalls fragt man sich schon, wie er ohne eine Armee den Krieg zu gewinnen gedenkt.

    Am besten haben mir die Szenen in Kings Landing gefallen, allen voran natürlich der "Familienrat" am Ende. Wie sich Cersei zuerst einen Haxn ausfreut wenn Tyrion erfährt, dass er Sansa heiraten muss, und sie dann selbst dazu verdonnert wird, den schwulen Elben zu heiraten... köstlich! Und auch wenn Sansa über diese Entwicklung wohl nicht sehr erfreut sein dürfte, so ist Tyrion wenigstens jemand, der ihr nicht weh tun wird. Sie wird es wohl nicht so sehen, aber meines Erachtens hätte sie es deutlich schlimmer treffen können.

    Jo, ich glaub das war's soweit. Hab ich was vergessen?

    Eine fixe Bewertung traue ich mir nach all der Zeit nicht mehr zu, leider. Aber ich denke, so 6-7 sollte passen.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones | 2x06 - The Old Gods and the New
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 23:08
  2. Game of Thrones | 2x02 - The Nightlands
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:56
  3. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 21:35
  4. Game of Thrones | 1x10 - Feuer und Blut (Fire and Blood)
    Von cornholio1980 im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 21:52
  5. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 23:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •