Da ich nicht die einzige Sprachpedantin hier bin, dachte ich mir, mache ich mal einen Thread auf, in dem wir alle unseren Ärger über um sich greifende sprachliche Unarten loswerden können. Ich gebe zu, auch ich bin nicht völlig gegen Fehler und sprachliche Mißgriffe gefeit, und ich will auch gar nicht, daß alle Menschen krampfhaft fehlerfrei schreiben oder so - nein, bei diesem Thread hier geht es mir eher um Dinge wie das (von Douglas Adams' Übersetzer so hübsch 'Dottikon' getaufte) unnötige Apostroph in Worten wie 'Helga's Haarsalon' oder, noch schlimmer, 'sonntag's frische Brötchen' oder, noch schlimmer ;-), 'fünf Auto's' und so weiter.

Wobei übers Dottikon jammern ja schon ein alter Hut ist, und die Duden-Redaktion das Jammern ja sowieso schon lange aufgegeben hat und das Dottikon zumindest im ersten Fall ins heilige Buch der deutschen Rechtschreibung aufgenommen hat. Aber es gibt ja noch andere sprachliche Unsitten, die allein dank weiter Verbreitung auf dem Weg zur Kanonisierung sind. Beobachtungen zu ebensolchen können von nun an hier gepostet werden.

Ich fange an mit:

'nen' als 'Abkürzung' für 'ein'. Da kräuseln sich mir die Zehennägel!

Ich weiß nicht, *wie* weit verbreitet diese sprachliche Verirrung ist, da ich außer auf diesem Forum nicht auf vielen deutschsprachigen Internetseiten aktiv bin, aber hier und im Chat/auf ICQ ist mir dieser Gebrauch der Abkürzung 'nen' schon häufig aufgefallen. Also setze ich mir jetzt mal die Oberlehrermütze auf (Sorry, mort, ich weiß, das ist eigentlich Deine ;-) - ich geb' sie Dir auch gleich unbeschädigt zurück *g*) - und erkläre:

'nen' ist als Abkürzung von 'ein' aus zweierlei Gründen völlig inakzeptabel:

1.) ist es zum Frell nochmal keine Abkürzung, die im schriftlichen Verkehr auch nur irgend einen Sinn ergeben würde, denn es hat die *gleiche* *verfrellte* *Anzahl* von *Buchstaben* wie 'ein'! Und

2.) ist es zum Frell nochmal die Abkürzung von 'einen'. Die Abkürzung von 'ein' ist nämlich ganz einfach 'n'.

Also:

"Ich habe letztens 'nen coolen Film gesehen." = Korrekt, wenn auch nicht unbedingt bester Stil.

Aber:

"Ich habe letztens nen cooles Buch gelesen." = Falsch! Richtig wäre:

"Ich habe letztens 'n cooles Buch gelesen." - Wenn man denn unbedingt das 'ein', das sich ja eigentlich nicht unbedingt durch übertriebene Länge auszeichnet, abkürzen muß. ;-)

So, jetzt geht's mir wieder besser. ;-)