Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Black Swan

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Black Swan

    Black Swan

    USA 2010
    Regie: Darren Aronofsky
    Mit: Natalie Portman, Vincent Cassel, Mila Kunis, Winona Ryder, Barbara Hershey, das Arschloch das mir Natalie weggeschnappt hat, u.a.

    Kinostart: 20.01.2011




    Inhalt
    Als die mittlerweile doch schon in die Jahre gekommene Prima Ballerina eines Ballets in New York in Rente geschickt wird, macht sich der Regisseur für die geplante Aufführung von "Schwanensee" auf die Suche nach einer neuen Schwanenkönigin. In Nina meint er, den perfekten weißen Schwan gefunden zu haben - doch kann sie auch dessen düsteres Gegenstück, den schwarzen Schwan, verkörpern? Trotz seiner Skepsis gibt er ihr die Rolle. Damit beginnt für Nina eine Reise in die Dunkelheit ihrer eigenen Seele...
    Zu meinen Geburtstag hat mich Natalie Portman zu sich eingeladen. Eigentlich wollte sie mir ja etwas vortanzen, aber dann kam plötzlich Mila Kunis dazu und sie begannen sich abzuknutschen und herumzumachen. Mitmachen durfte ich zwar leider nicht, aber he, immerhin!

    Scherz beiseite: Wie es sich für einen selbsternannten Cineasten gehört, habe ich meinen Geburtstag selbstverständlich im Kino verbracht. In der Hoffnung auf einen schönen Abschluss meines Ehrentags entschied ich mich für "Black Swan" - nicht weniger als mein meisterwarteter Film 2011. Und auch wenn wir grade mal Anfang Februar haben, traue ich nun nach Sichtung des Films eigentlich nur mehr "True Grit" und/oder "Alles was wir geben mussten" zu, ihm seinen Platz im Rampenlicht noch streitig zu machen.

    "Black Swan" ist ein Film, der es schwer macht, über ihn zu schreiben. Einerseits möchte man natürlich niemandem etwas verraten, andererseits liegt so vieles in Auge des Betrachters und an dessen eigener Interpretation, dass es schwer ist, möglichst objektive und allgemein gültige Worte für ihn zu finden. Zumindest sofern diese über - völlig angebrachtes - Lob für die SchauspielerInnen (allen voran natürlich Natalie Portman in einer grandiosen Performance, die sich den Oscar mehr als verdient hätte), die Regie und den wieder einmal genialen Soundtrack von Clint Mansell hinausgehen. Dabei gäbe es gerade über die Handlung bzw. das Drehbuch, für mich wohl sogar die größte Stärke des Films, so vieles zu schreiben, angefangen vom kongenialen Konzept, eine Geschichte über eine Produktion von "Schwanensee" zu erzählen, in dem man die Geschichte von "Schwanensee" erzählt, über die psychologische Tiefe bis hin zur Vielschichtigkeit und Komplexität. Aber genau das muss und soll dann doch jeder für sich selbst herausfinden. Wie die besten Kunstwerke schafft es "Black Swan", uns einen Spiegel vorzuhalten; jeder, der hineinblickt, wird wohl auch irgendwie etwas anderes sehen. Ich jedenfalls sah ein grandioses psychologisches Thriller-Drama über Ehrgeiz, Erfolgsdruck und Besessenheit, und wie unser größter Traum zu unserem größten Alptraum werden kann. Wie wir manchmal über uns hinauswachsen, Risiken eingehen und manchmal auch einfach nur LEBEN müssen - und dabei darauf acht geben müssen, uns nicht selbst zu verlieren. Und noch so vieles mehr.

    Nina's letzte Worte im Film sind "Es war perfekt". Damit ist eigentlich alles gesagt, was es zu "Black Swan" zu sagen gibt...
    10/10

    Links:
    Offizielle Homepage
    IMDB

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Black Swan

    Gut gebrüllt Löwe. Würde ich ohne Vorbehalt unterschreiben.
    Ein grandioser Film, der bei deinen nächstjährigen Awards bestimmt einen Platz in meiner Liste finden wird.
    Mich würde mal Deine Einschätzung zum Mutter-Tochter Verhältnis interessieren, da meine Freunde und ich uns da nicht einig geworden sind.
    Aber das ist wohl einfach wie so vieles in dem Streifen Interpretationssache ist, was das Teil ja auch so gelungen macht.
    zurrück zur Frage
    Die Beziehung der Mutter zur Tochter ist wohl zweifelsohne "abusive", aber hat das ganze auf Dich auch den Eindruck gemacht, als wäre da auch sexueller Missbrauch abgelaufen?
    Ich war nach dem Film ziemlich überrascht, daß ich das als einziger der Gruppe so gedeutet habe, da für mich die Anzeichen ziemlich deutlich waren.
    Von Nina gestöhrten Verhältnis zur Sexualität, das man mit viel gutem Willen noch dem Drill und Ehrgeiz zu schreiben kann, ihrem zwanghaftem Kratzen bis zu dem einfach auffälligen Verhalten der Mutter. Hier fielen besonders das Entkleiden unter Zwang, daß Ablecken des Fingers und das total gruselige "Are you ready for me?" als Nina im Bett liegt, auf.

  3. #3
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Black Swan

    Auch ich fand den Film ziemlich gelungen und erstaunlich dezent "schlicht" im Gegensatz zu anderen Aronofsky-Filmen. (Dafür mit erheblich mehr Tiefgang, als z.B. sein Fountain Film...)

    Die ganzen Spiegel-Metaphern hätten z.B. bei anderen Regisseuren (oder auch bei ihm selbst) unter umständen extrem übertrieben und offensichtlich wirken können - fügten sich aber trotzdem ganz natürlich in den Bildfluss ein.

    Und ich muss gestehen.. ich kann die meisten Splatterfilme mit weniger Ekel sehen, als hier die gebrochenen Nägel bei mir ausgelöst haben - HORROR

    @gunslinger
    eine sexuelle Komponente der komplett kranken Beziehung zur Mutter war mir jetzt auch eher nicht aufgefallen.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  4. #4

    Standard AW: Black Swan

    Black Swan, The King's speech, 127 Hours - gleich drei offenbar sehr gute Filme die nun zugleich bei mir im Kino laufen. Wann gab es das schon mal - das wird wirklich die Qual der Wahl.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Black Swan

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Black Swan, The King's speech, 127 Hours - gleich drei offenbar sehr gute Filme die nun zugleich bei mir im Kino laufen. Wann gab es das schon mal - das wird wirklich die Qual der Wahl.
    Was spricht dagegen, sich alle drei anzuschauen?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Paramerican
    Dabei seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Black Swan

    Ich kann den Hype, um den Film überhaupt nicht nachvollziehen. Die ersten 60 Minuten haben mich total gelangweilt und insgesamt ist im Film auch nichts passiert, als das übliche "schüchternes Mädchen findet innere Stärke"-Gedöns.
    Das Finale war optisch klasse, aber nichts was die Langeweile und den sich ständig wiederholenden Ablauf der ersten 60 Minuten wett macht. Zumindestens nicht für mich...

    5/10

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Black Swan

    Für alle die es bisher übersehen haben sollten: Hier mein vollständiges Review zu "Black Swan": fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Black Swan
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x04 - Black swan (Der schwarze Schwan)
    Von DerBademeister im Forum FlashForward: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 15:48
  2. Pitch Black
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 18:52
  3. Auffrischung für Men in Black 3?
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2003, 10:08
  4. Black Hawk Down
    Von MinasTirith im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2002, 11:23
  5. Black & White
    Von Firestorm im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2001, 15:59

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •