Nachdem vor kurzem ein weiteres Element meiner 18 Jahre alten Alles-in-Einem Stereoanlage den Geist aufgegeben hat und nunmehr außer Radio (was ich nicht benutze) und Verstärker gar nichts mehr funktioniert, ist es Zeit, doch mal über die Anschaffung eines Ersatzes nachzudenken. Da es keine Kassettendecks mehr gibt (ich habe noch Kassetten, die würde ich theoretisch noch gerne hören, aber was nicht geht, geht halt nicht) und ich kein Radio benötige, denke ich dabei vor allem an einen guten CD-Player plus Verstärker. Ich habe außerdem die Möglichkeit, demnächst einen alten Plattenspieler geschenkt zu bekommen, den meine Eltern anscheinend noch irgendwo im Keller haben - ganz praktisch, da ich bei diversen Musikern, die ich mag, die Tendenz feststelle, bestimmte Sachen nur noch auf Vinyl rauszubringen. Den würde ich also auch ganz gerne anschließen können.

Wichtiger als der potentiell vorhanden Plattenspieler ist jedoch, dass ich meine Computer an die Stereoanlage anschließen können möchte - zum einen, weil ich auch digitale Musik (z.B. auf youtube, was für mich eine wichtige Quelle für das Neuentdecken von Musik ist) über die Lautsprecher abspielen können möchte, zum anderen, weil mir diese beiden Geräte Fernseher und DVD-Player ersetzen und es einfach mehr Spaß macht, Filme oder Farscape ;-) mit ordentlichem Sound über die Stereoanlage als mit schepperigem Computersound zu hören. Klar, ich könnte mir auch noch ein paar richtig gute Computerlautsprecher kaufen - aber warum, wenn ich den PC auch einfach mit der Anlage verbinden kann?

Meine Frage jetzt: Geht das prinzipiell mit jeder Anlage/jedem Verstärker? Mein Vater meinte letztens, es ginge nicht unbedingt...

Und zweite Frage: irgendwelche Empfehlungen für CD-Player- und Verstärker-Kauf? Ich hätte vor allem gerne etwas, das langlebig ist (und natürlich einen guten Sound macht). Mein letzter CD-Player, der in der All-in-One-Anlage, ging schon nach zwei Jahren kaputt und hat nach Reparatur dann nochmal zwei Jahre gelebt, bevor er endgültig das Zeitliche segnete. Von da ab überspielte ich mir alle neuen CDs bei meinen Eltern auf Kassette und hörte nur noch Kassetten; und nach einigen Jahren kam ich dann auf die Idee, meinen PC in die Anlage zu stöpseln und meine CDs auf diese Weise zu hören. Könnte ich natürlich weiter so machen, aber ich hätte schon gerne auch wieder die Möglichkeit, Musik zu hören, ohne dabei den Rechner anzumachen. (Okay, meistens ist er sowieso an... ;-))