PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cargo [Scifi-Movie aus der Schweiz]



tubbacco
29.04.2010, 21:05
Cargo - Da draußen bist du allein

Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=ROxGAncAi2U)

Schweiz 2009
Regie: Ivan Engler
Mit: Anna-Katharina Schwabroh, Claude-Oliver Rudolph, Martin Rapold u.a.

DVD und Blu-ray im Handel

http://s5.directupload.net/images/100429/nzscxg82.jpg


Die Erde ist unbewohnbar (Krieg? Naturkatastrophen? Umweltverschmutzung?) und der Großteil der letzten Häufchen Menschheit lebt in gigantischen Orbitalstationen unter erbärmlichsten Verhältnissen. Laura Portmann meldet sich als Schiffsärztin zu einem mehrere Jahre dauernden Cargoflug an, um genügend Geld zu verdienen für eine Passage nach Rhea - dem paradisischen Ort, wo ihre Schwester auf sie wartet. Als ihre achtmonatige Schicht anbricht und für Laura das Alleinsein beginnt - der Rest der Crew befindet sich in Kältschlaf - geschehen mysteriöse Dinge: unheimliche Schatten und Geräusche bringen die Gewissheit, das sie nicht alleine wach ist.

Zumindest der letzte Absatz klingt jetzt ein bisschen nach einem Alien-Ripoff, oder nicht? In dieser Hinsicht gebe ich erstmal Entwarnung, aber mehr verrate ich nicht.

Über den Film bin ich vor ein paar Wochen nur zufällig in meiner Videothek gestolpert. Das Cover sah verlockend aus, doch dann habe ich die Namen der Darsteller gelesen und irgendwann kam der Schock: Das Ding ist aus der Schweiz. Also schnell wieder ins Regal zurückgestellt. Nicht das ich jetzt etwas gegen unsere geografischen Nachbarn hätte, aber ich konnte mir nicht vorstellen, das ein Schweizer Regisseur überhaupt die Möglichkeiten hat etwas Ansehliches im Bereich der Science Fiction zu erschaffen. Nach dem Anschauen des Trailers habe ich dann doch mal einen Blick gewagt...

... und wurde teilweise positiv überrascht. Style, Effekte, Ausstattung, Musik und Inszenierung können sich sehen lassen. Leider sind das eben nur die äußeren Werte, die richtig gut gelungen sind und in dem Sinne ist der Film sowas wie ein Blender. Auf inhaltlicher Ebene hat man so ziemlich alles verwurstet was geht. Es entsteht dabei zwar ein ganz ordentliches Gemisch aus vielerlei Ideen, wobei die wenigsten davon selbst erdacht scheinen und so hat man am Ende dann das Gefühl, alles schon mal anderswo gesehen zu haben.

Problematisch wird es dann, wenn es um die Darsteller und Dialoge geht. Ich möchte nicht wissen, ob die Schauspieler einfach nicht motiviert waren oder es nicht besser können, aber bspw. bringt Regula Grauwiller als 1. Offizier die hölzernste Darstellung die ich in den letzten Jahren bewundern durfte zustande. Am Besten kommt da noch Claude-Oliver Rudolph weg, aber sein Charakter spricht wohl nicht mehr als einen Satz im ganzen Film. Möglicherweise auch besser so, da sich der Rest der Dialoge auch nicht mit Ruhm bekleckert und oftmals viel zu bemüht wirken. Dies gepaart mit der Langsamkeit des Films (die ich im Übrigen eher als ein Wohltat im Gegensatz zu den typischen Hollywood-Schnellschnitt-Krach-bumm-Orgien empfunden habe) dürfte der Film für einige die Grenze zur Langatmigkeit manchmal überschreiten.

Regisseur Ivan Engler hat bereits Kontakte zu Hollywood geknüpft. So wie es aussieht darf er demnächst einen Film für seinen neuen Auftraggeber machen und anscheinend will er dem Science Fiction Genre treu bleiben. Amerika-Remake von Cargo?

Links:
Offizielle Homepage (http://www.cargoderfilm.ch/)
Imdb (http://www.imdb.com/title/tt0381940/)


Jemand den Film gesehen? Nach dem Filmfotoquiz dieser Tage nach zu urteilen eher nicht. :D

Swiss
29.04.2010, 22:31
Ui, schön, dass ich nicht die einzige bin, die den Streifen gesehen hat.

Ich finde auch, dass er für einen Schweizer Film von den Effekten, Grafik, Style usw. recht gelungen ist.

Die Story ist eigentlich auch brauchbar. Auch wenn man mehr draus hätte machen können.

Genauso wie tubbacco fand ich die schauspielerischen Leistungen nicht sehr hochwertig und die Dialoge sind wirklich nicht viel wert. Das ist mir auch aufgefallen.

Aber der Film ist durchaus sehenswert, auch wenn ich nicht so ein Horrorfan bin.

Was ich etwas befremden finde ist die Besetzung. Es gibt halt nicht so viele bekannte Schauspieler in der Schweiz und die dann alle in einen Film zu stecken finde ich doof.

Also, schaut ihn euch an!

cornholio1980
29.04.2010, 23:05
Och nö, seite abgestürzt :(. Ok, die Kurzfassung: Hab ihn beim Saturn liegen gesehen (und war überrascht, dass ich von einem aktuellen SF-Film noch nichts gehört hatte :D) bin aber kein Fan von Blindkäufen. Wird aber demnächst aus der Videothek ausgeliehen - bin schon gespannt!

Estefan
12.05.2010, 21:25
Ich habe ihn vor Wochen teilweise im Flugzeug gesehen und der erste Eindruck war gut. An der Stelle, wo Kapitän, Blondine und Sicherheitsoffizier den Frachtrum durchsuchen, setzte der echte Flieger allerdings zur Landung an und das Video endete...

Nach Erwerb der DVD weiss ich jetzt aber, wies ausgeht.

Die düstere Stimmung in dem Raumschiff war gut eingefangen, und es kam Spannung auf. Teile der Story waren vielleicht nicht hyperoriginell (Menschen zur Ruhigstellung in Scheinwelten verfrachten... hmmh das hatten wir doch irgendwo schonmal), aber gut umgesetzt und nicht "zu" vorhersehbar. Die Bilder waren teils beeindruckend.

Alles in allem durchaus ordentlich.