PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cloud Atlas (Der Wolkenatlas)



tubbacco
26.07.2012, 16:36
Cloud Atlas (2012)

Kinostart Deutschland: 15. November 2012

Regie und Drehbuch: Tom Tykwer, Wachowski Siblings
basiert auf dem gleichnamigen Buch von David Mitchell

Mit: Tom Hanks, Halle Berry, Hugo Weaving, Jim Sturgess, Susan Sarandon, Hugh Grant, Ben Whishaw, Keith David, Jim Broadbent, James D'Arcy, Doona Bae etc.

Handlung:

An exploration of how the actions of individual lives impact one another in the past, present and future, as one soul is shaped from a killer into a hero, and an act of kindness ripples across centuries to inspire a revolution.

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=UmJVFOKaGUY

Das sieht irgendwie großartig aus. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, ob der fast 6-minütige Trailer den ganzen Film erzählt oder wirklich nur einen kleinen Einblick in die Handlung gibt.

Hat jemand das Buch gelesen und mag was dazu sagen?

Dr.BrainFister
26.07.2012, 19:59
Ja, sieht interessant aus. Wieder mal ein stark religiös aufgeladener Film für Menschen, die mit Religion angeblich nix anfangen können. :D

tubbacco
26.07.2012, 20:01
Wieder mal ein stark religiös aufgeladener Film für Menschen, die mit Religion angeblich nix anfangen können. :D

Ist das ne Anspielung auf mich?

Dr.BrainFister
26.07.2012, 20:38
Ist das ne Anspielung auf mich?
Nein, nicht auf dich. Ich finde es eben nur lustig, dass gerade Filme aus SciFi, Fantasy und Mystery oftmals stark religiös aufgeladen sind, obwohl sich unter den Fans so viele Leute tummeln, die mit Religion angeblich nix am Hut haben. Es gibt wahrscheinlich kaum Genres, in denen die Bibel u.a. heilige Schriften so häufig interpretiert, erforscht oder einfach nur als Inspiration verwendet wurden. Das gilt sowohl für den Filmbereich ("2001", "Matrix", "Star Wars", "Cloud Atlas"...) als auch für den Serienbereich ("Lost", "Galactica", "Life on Mars / Ashes to Ashes", "Akte X"...) und ebenso für jede Menge Bücher, Comics etc.. Aber das soll nur eine Randbemerkung sein, mit der ich in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema anzetteln möchte. ;) Fällt mir einfach immer wieder auf, wenn ich Trailer zu Filmen wie "Cloud Atlas" sehe.

cornholio1980
26.07.2012, 21:23
Ein fünfminütiger Trailer? So sehr es mich auch in den Fingern juckt, mehr über Cloud Atlas zu erfahren, aber ich glaube, ich warte lieber auf den Kinostart, und sehe ihn mir dann so unvorbereitet wie möglich an. Die Gefahr, dass ein so langer Trailer zu viel verrät, ist mir einfach zu groß.

DerBademeister
26.07.2012, 22:04
Hier gibt es einen deutschen Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=uI621l8_FNU

Klingt ganz interessant und erinnert etwas an Filme wie "The Fountain" oder "The Notebook". Das Buch ist ziemlich gut bewertet bei Amazon. Hat das schon Einer gelesen?


Nein, nicht auf dich. Ich finde es eben nur lustig, dass gerade Filme aus SciFi, Fantasy und Mystery oftmals stark religiös aufgeladen sind, obwohl sich unter den Fans so viele Leute tummeln, die mit Religion angeblich nix am Hut haben. Es gibt wahrscheinlich kaum Genres, in denen die Bibel u.a. heilige Schriften so häufig interpretiert, erforscht oder einfach nur als Inspiration verwendet wurden. Das gilt sowohl für den Filmbereich ("2001", "Matrix", "Star Wars", "Cloud Atlas"...) als auch für den Serienbereich ("Lost", "Galactica", "Life on Mars / Ashes to Ashes", "Akte X"...) und ebenso für jede Menge Bücher, Comics etc.. Aber das soll nur eine Randbemerkung sein, mit der ich in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema anzetteln möchte. http://www.spacepub.net/images/smilies/wink.gif Fällt mir einfach immer wieder auf, wenn ich Trailer zu Filmen wie "Cloud Atlas" sehe.

95 % der Menschheit sind religiös. Natürlich beschäftigt sich ernsthafte Scifi mit Religion. In der Literatur übrigens noch mehr - man denke nur mal an den Dune-Zyklus oder Hyperion, welche sich intensiv mit Islam, Christentum und Buddhismus auseinandersetzen und damit, wie Diese ein Zukunft ausgestaltet sein könnten. Ohne ein zumindest grundlegendes Verständnis des Islam lässt sich zum Beispiel Dune gar nicht richtig verstehen.

Amujan
27.07.2012, 19:30
Ich hoffe, ich kann damit mehr anfangen als mit The Fountain oder Tree of Life :/ Sieht jedenfalls sehr gut aus.

DerBademeister
27.07.2012, 19:37
Ich glaube schon dass dieser Film erheblich mehr Mainstream ist, er sieht auch wesentlich teurer aus und die Liste der Stars ist ziemlich lang.

tubbacco
06.09.2012, 17:27
2., kürzerer Trailer: (leichte Spoilergefahr)


http://www.youtube.com/watch?v=ByehYal_cCs

Wer sich ein erstes Bild vom Film machen möchte, dem empfehle ich trotzdem den langen First Look Trailer aus dem Startpost, da der kurze etwas zu stark auf einen entscheidenden Punkt im Film hinweist. Beim langen Trailer stürzen die Bilder nur so auf einen ein und man entdeckt erst beim mehrmaligen Schauen die Zusammenhänge. Außerdem passt dort die Musikuntermalung viel besser zum Geschehen.

Buch ist mittlerweile gelesen. Toll. Film nimmt sich in manchen Teilen zwar ein paar Freiheiten (Sonmi) und bricht die narrative Struktur des Buches auf, scheint sich jedoch ansonsten recht stark an die Vorlage zu halten, falls das geleakte und von mir gelesene Drehbuch nahe der Endfassung gewesen ist. Dürfte in einem 3 stündigem Mammutwerk machbar sein. Die Vorabscreenings sprechen von einer guten Umsetzung. -> http://www.slashfilm.com/early-buzz-cloud-atlas-test-screening-reactions/ (Achtung, möglicherweise Spoiler).

Thandor
12.09.2012, 12:47
Sehr sehr toller Trailer (der erste). Der zweite von tubbacco wurde leider vom Nutzer entfernt, ist also nicht mehr abrufbar. Schade.
Allein dass Jim Broadbent ("What the fu-" :D) und Tom Hanks mitspielen, ist für mich ein must see. Freu mich!

tubbacco
12.09.2012, 13:06
Stimmt doch gar nicht. :p

Amujan
13.09.2012, 22:08
Das Buch ist verdammt gut. Bin zwar erst bei einem Viertel, weil meine Bahnfahrten nicht so lang sind, aber ich find es gut. Es ließt sich auch komplett anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Durch die Art udn weise des Aufbaus ist es nicht soo leicht zu lesen. Es ist wie im Trailer angedeutet, Personen in unterschiedlichen Zeiten lesen Geschriebenes von den Vorhergehenden. Das ist auch kein Spoiler weil im Trailer deutlich geworden - hier nur das erste Beispiel: Der auf dem Segelschiff (Jim Sturgess) - "written in somethingsomething by a dying lawyer on a voyage.." - schreibt Tagebuch, dass von einem jungen Komponisten (Ben Whishaw) gelesen wird ("a half finished book is, after all, a half finished love affair"), der schreibt das Cloud Atlas Sextett, dass dann von der Frau (Halle Berry) in den USA gehört wird und die seine Briefe ließt, in denen er von dem Buch schreibt ("my dear sixsmith..").

Man hat also durchweg einen Wechsel der Art von Medium in dem die jeweilige Geschichte erzählt wird. Tagebuch. Briefe. Man ließt quasi immer erst aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Hauptprotagonisten und in der nächsten Epoche über das was man eben gelesen hat. Den Rest erkunde ich noch. Ich würde sagen, das Buch eignet sich nicht zum englisch lernen, wer hier unsicher ist sollte vermutlich zu Der Wolkenatlas auf deutsch greifen. Es gibt auch Teile von niedergeschriebenen Dialogen die in französisch sind, was dank Kindle-Wöterbuch kein Problem ist xD

Ein komplexes Buch, und der Film hypt mich. Ich kann glaub ich nur enttäuscht werden, hoffe aber auf das Beste. Der Langtrailer deckt sich in den von mir gelesenen Dingen jedenfalls mit dem Buch.

DerBademeister
17.09.2012, 16:19
Das Buch ist verdammt gut. Bin zwar erst bei einem Viertel, weil meine Bahnfahrten nicht so lang sind, aber ich find es gut. Es ließt sich auch komplett anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Durch die Art udn weise des Aufbaus ist es nicht soo leicht zu lesen. Es ist wie im Trailer angedeutet, Personen in unterschiedlichen Zeiten lesen Geschriebenes von den Vorhergehenden. Das ist auch kein Spoiler weil im Trailer deutlich geworden - hier nur das erste Beispiel: Der auf dem Segelschiff (Jim Sturgess) - "written in somethingsomething by a dying lawyer on a voyage.." - schreibt Tagebuch, dass von einem jungen Komponisten (Ben Whishaw) gelesen wird ("a half finished book is, after all, a half finished love affair"), der schreibt das Cloud Atlas Sextett, dass dann von der Frau (Halle Berry) in den USA gehört wird und die seine Briefe ließt, in denen er von dem Buch schreibt ("my dear sixsmith..").

Man hat also durchweg einen Wechsel der Art von Medium in dem die jeweilige Geschichte erzählt wird. Tagebuch. Briefe. Man ließt quasi immer erst aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Hauptprotagonisten und in der nächsten Epoche über das was man eben gelesen hat. Den Rest erkunde ich noch. Ich würde sagen, das Buch eignet sich nicht zum englisch lernen, wer hier unsicher ist sollte vermutlich zu Der Wolkenatlas auf deutsch greifen. Es gibt auch Teile von niedergeschriebenen Dialogen die in französisch sind, was dank Kindle-Wöterbuch kein Problem ist xD

Ein komplexes Buch, und der Film hypt mich. Ich kann glaub ich nur enttäuscht werden, hoffe aber auf das Beste. Der Langtrailer deckt sich in den von mir gelesenen Dingen jedenfalls mit dem Buch.

Die Struktur erinnert mich ein wenig an den ersten Teil von Dan Simmons Hyperion, welcher im Endeffekt aus sechs stilistisch sehr unterschiedlichen Novellen besteht die über eine Rahmenhandlung miteinander verknüpft werden.

Amujan
17.11.2012, 12:37
tubaccos und mein Review sind nun auf fictionBOX online :)

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Cloud Atlas (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11943/88888942/)

cornholio1980
18.11.2012, 22:53
Hab ihn gestern auch gesehen, und stimme mit Amujan überein. Ein außergewöhnlicher, einzigartiger, traumhafter Film, der "Drive" noch Konkurrenz machen wird, wenn es um den Titel des besten Films des Jahres 2012 geht. Unbedingt ansehen!

DerBademeister
19.11.2012, 12:06
Habt ihr denn das Buch vorher gelesen?
Ich habe den Eindruck bekommen dass der Film wohl ziemlich konfus sein soll, wenn man die Vorlage nicht kennt.

tubbacco
19.11.2012, 12:47
Habt ihr denn das Buch vorher gelesen?
Ich habe den Eindruck bekommen dass der Film wohl ziemlich konfus sein soll, wenn man die Vorlage nicht kennt.

Zumindest Amujan und ich haben es gelesen. Konfus bringts nicht wirklich rüber, aber sechs an sich simple Geschichten, die überwiegend durch Raum und Zeit, ja sogar (bis auf eine Ausnahme) durch Charaktere fast vollkommen getrennt parallel ohne viel Exposition auf einen einprasseln muss man erstmal verkraften. Das kann verwirrend sein und der Schnitt ist da meines Erachtens nicht 100%ig gelungen (manchmal wird für 30 Sekunden nach 1850 zurückgesprungen um einfach dem Zuschauer nochmal dieses Segment in Erinnerung zu rufen = redundant), aber wenn man sich auf die Präsentationsform einlassen kann sollte man schon ein Schema darin erkennen können. Meine Sitznachbarn waren teilweise etwas verwirrt bzw. enttäuscht weil sie gehofft haben die Geschichten würden sich auf der Handlungsebene begegnen, was dann aber nur in rudimentärer Form geschehen ist. Die verbindenden Elemente thematischer Natur konnte nicht von jedem nachvollzogen werden, obwohl diese im Film u.a. mehrmals direkt benannt wurden. Hinterher machte es dann nach einer kleinen Bemerkung meinerseits bei denen dann doch "Klick". Wahrscheinlich hat der Trailer mit dem Leitsatz "Everything is connected" falsche Erwartungen geschürt und die Verbindungen wurden an den falschen Stellen gesucht.

Dr.BrainFister
19.11.2012, 13:28
Ich hatte ja befürchtet, "Cloud Atlas" würde an den Kinokassen floppen, eben gerade weil er auf das Mainstream-Publikum eventuell einen so verwirrenden Eindruck macht. Aber zumindest laut der letzten Pressemitteilung vom X-Verleih scheint's bisher ganz gut zu laufen und auch für die Oscars wurde der Film in zahlreichen Kategorien vorgeschlagen:


Auf Anhieb Platz 2 – CLOUD ATLAS stürmt die deutschen Kinostarts

Liebe Online-Redaktionen,

CLOUD ATLAS konnte am gestrigen Startdonnerstag auf Anhieb eine Top-Platzierung in den deutschen Kinocharts erklimmen und ließ dabei alle anderen Neustarts weit hinter sich. Schon jetzt wird von ausverkauften Vorführungen und begeisterten Reaktionen des Publikums berichtet.

CLOUD ATLAS ist bereits in den USA mit dem besten Kopienschnitt gestartet, führt in Russland noch immer die Top Ten an und hat in Deutschland bereits mit tollen Previewzahlen Aufsehen erregt.

Darüberhinaus freuen wir uns, dass Warner Bros. sich entschlossen hat, CLOUD ATLAS in allen Kategorien für die sogenannte award season – also für alle Filmpreise von Dezember bis Februar, beginnend mit den diversen critics awards und endend mit der 85ten Vergabe der Oscars – vorzuschlagen:

WARNER BROS. – CLOUD ATLAS

FOR YOUR CONSIDERATION: ●BEST PICTURE●GRANT HILL●STEFAN ARNDT●LANA WACHOWSKI●TOM TYKWER●ANDY WACHOWSKI●●BEST DIRECTOR●LANA WACHOWSKI●TOM TYKWER●ANDY WACHOWSKI●●BEST ADAPTED SCREENPLAY●LANA WACHOWSKI &●TOM TYKWER &●ANDY WACHOWSKI●●BEST ACTOR●TOM HANKS●●BEST ACTRESS●HALLE BERRY●●BEST SUPPORTING ACTOR●HUGH GRANT●JIM BROADBENT●HUGO WEAVING●JIM STURGESS●BEN WHISHAW●KEITH DAVID●JAMES D’ARCY●DAVID GYASI●●BEST SUPPORTING ACTRESS●SUSAN SARANDON●DOONA BAE●ZHOU XUN●●BEST CINEMATOGRAPHY●JOHN TOLL, ASC●FRANK GRIEBE●●BEST ART DIRECTION●Production Designers●ULI HANISCH●HUGH BATEUP●Set Decorators●PETER WALPOLE●REBECCA ALLEWAY●●BEST FILM EDITING●ALEXANDER BERNER●●BEST COSTUME DESIGN●KYM BARRETT●PIERRE-YVES GAYRAUD●●BEST MAKEUP●Hair & Makeup Designers●JEREMY WOODHEAD●DANIEL PARKER●●BEST SOUND MIXING●Sound Mixers●IVAN SHARROCK●ROLAND WINKE●Re-Recording Mixers●MATTHIAS LEMPERT●LARS GINZEL●●BEST SOUND EDITING●FRANK KRUSE●●BEST VISUAL EFFECTS●DAN GLASS●STEPHANE CERETTI ●●BEST ORIGINAL SCORE●TOM TYKWER●JOHNNY KLIMEK●REINHOLD HEIL

Quelle: Pressemeldung X-Verleih (http://www.cloudatlas-derfilm.de/)

Der Promo-Auftritt bei "Wetten, dass...?" scheint sich gelohnt zu haben. :D

tubbacco
19.11.2012, 13:43
Zumindest auf dem US-Markt hält sich der Erfolg sehr in Grenzen. Knapp 25 Mio. $ Einnahmen sind gerade mal 1/4 der Produktionskosten und der Film scheint schon wieder aus den Kino zu verschwinden.

Cloud Atlas (2012) - Weekend Box Office Results - Box Office Mojo (http://www.boxofficemojo.com/movies/?page=weekend&id=cloudatlas.htm)

Dr.BrainFister
19.11.2012, 13:55
Zumindest auf dem US-Markt hält sich der Erfolg sehr in Grenzen. Knapp 25 Mio. $ Einnahmen sind gerade mal 1/4 der Produktionskosten und der Film scheint schon wieder aus den Kino zu verschwinden.

Cloud Atlas (2012) - Weekend Box Office Results - Box Office Mojo (http://www.boxofficemojo.com/movies/?page=weekend&id=cloudatlas.htm)
Dass es ein relativ sperriger, schwer definierbarer Film wie "Cloud Atlas" zwischen der Blockbuster-Schwemme dieses Jahres nicht leicht haben wird, ist aber auch nicht wirklich überraschend. ;) In wenigen Wochen läuft ja schon der "Hobbit" an. Einen richtig günstigen Zeitpunkt, an dem "Cloud Atlas" ohne starke Konkurrenz hätte laufen können, gab es 2012 eigentlich so gut wie gar nicht. Insofern ist der bisherige Erfolg schon beachtlich.

Amujan
19.11.2012, 20:56
Er ist tatsächlich nicht wirklich konfus. Wie tubbacco schon sagte, die Einzelgeschichten sind sehr geradlinig und für sich nicht sonderlich komplex. Die Zeit, die man in einer der Geschichten verbingt wird nur zum Ende hin immer kürzer (die Sprünge werden häufiger), weil man quasi alle sechs Enden mehr oder weniger zum selben Zeitpunkt hat um eben diese metaphysische Verbundenheit noch deutlicher zu machen. Aber wer mit den 4(?) Traumebenen in Inception klarkam, wird auch das können. Man muss schon so minimal bereit sein mitzudenken.

Soll heißen: Der Film funktioniert auch ohne Kenntnis des Buchs, vielleicht sollte man sich den Wikipedia-Artikel kurz zu Gemüte führen um die Struktur zu verinnerlichen, wenn man da meint nicht ganz mitzukommen.

cornholio1980
19.11.2012, 22:06
Habt ihr denn das Buch vorher gelesen?Nein. Hab auch den Trailer bewusst ausgelassen, und so gut wie keine Berichte gelesen. Aufgrund der Einarbeitung der Reviews wusste ich allerdings, dass es sechs Zeitebenen gibt - und die SchauspielerInnen in mehrere Rolle geschlüpft sind. Das ist aber auch schon alles, davon abgesehen ging ich völlig unvorbereitet in den Film - und hatte keine Probleme, der Handlung zu folgen. Wie Amu schon richtig sagt, Cloud Atlas erfordet ein Maß an Aufmerksamkeit, dass über dem handelsüblichen Blockbuster liegt, aber keinen normal intelligenten Menschen vor unüberwindbare Herausforderungen stellen sollte. Es hilft vor allem auch, dass zu Beginn des Films die sechs Handlungsebenen chronologisch kurz vorgestellt werden, ehe wir danach dann quer durch sie hindurchspringen.

Ich kann die Kritik am Schnitt von tubbacco übrigens nicht nachvollziehen. Ich fand gearde den Schnitt als eine der größten Stärken des Films. Es war klar, dass man hier nichtw illkürlich zwischen den Handlungsebenen wechselt, sondern sehr bedacht von einem zum nächsten schwenkt. Selbst die 30 Sekunden-Schnipsel erfüllten da meines erachtens entweder einen narrativen oder einen dramaturgischen Zweck.

tubbacco
19.11.2012, 22:21
Selbst die 30 Sekunden-Schnipsel erfüllten da meines erachtens entweder einen narrativen oder einen dramaturgischen Zweck.
Möglicherweise habe ich etwas übersehen, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum man merhmals für einen kleinen Augenblick zurück zu Dr. Henry Gooses fröhlicher Behandlungsstunde zurückspringt, außer dem, um den Zuschauer diesen Handlungstrang nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Was Goose anstellt ist eigentlich schon bei der ersten Behandlung klar. Die nächsten Male fand ich in der Form etwas überflüssig und hätte mich da über weniger, dafür längere, detailierte Szenen gefreut, wobei ich sowieso der Meinung bin, dass Ewing im Film etwas zu kurz kommt. Aber ok, ich sehe den Film aus der Sicht des Buchlesers. Vielleicht werden die Szenen vom unvorbereiteten Zuschauer anders wahrgenommen. Ich hätte - wenns nach mir gänge - sowieso ein paar Schnitte reduziert, weswegen der Film für mich manchmal etwas unruhig wirkte.

An anderer Stelle frage ich mich aber wie zum Kuckuck der Film eine Freigabe ab 12 bekommen konnte? Da waren schon ein paar recht derbe Szenen enthalten.

Amujan
23.11.2012, 15:50
Making-Of:


http://www.youtube.com/watch?v=B28jDM12ea8


http://www.youtube.com/watch?v=upSKYQXxPfU


http://www.youtube.com/watch?v=dRQUlWyaSHY


http://www.youtube.com/watch?v=x5AUPQVp_ZI

Demona
26.11.2012, 14:02
Der Film interessiert mich, ich habe das Making off gesehen. Interessantes Thema, das dein Leben vorherbestimmt ist... Ich gehe mal davon aus, dass die Logik hierbei besser ist wie bei HP

tubbacco
26.11.2012, 16:25
HP? Horst Puff?

Thandor
26.11.2012, 16:32
HP? Horst Puff?

Parry Hotter würd ich mal annehmen ;)
Morgen gehts rein. :)

Demona
26.11.2012, 19:02
Danke @ Thandor... Wer auch immer Horst Puff sein mag...Aber es gibt schlimmere Namen Wimmer-Haseneier

tubbacco
26.11.2012, 19:08
Harry Potter kam mir assoziativ mit Cloud Atlas nicht in den Sinn, aber es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mir mal die Filme reingezwungen hatte.

Dr.BrainFister
26.11.2012, 19:20
Harry Potter kam mir assoziativ mit Cloud Atlas nicht in den Sinn, aber es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich mir mal die Filme reingezwungen hatte.
Mir will sich der Vergleich zwischen "Cloud Atlas" und "Harry Potter" irgendwie auch nicht so richtig erschließen. :nixweiss:


... Wer auch immer Horst Puff sein mag...Aber es gibt schlimmere Namen Wimmer-Haseneier
Ja, gibt es. Wie wäre es z.B. mit...
Schrumpelina Stinkemuff :D

Demona
26.11.2012, 20:09
@ Brainy

Mein Name war nicht ausgedacht und was nun HP und CA betrifft, KR war ja in HP davon überzeugt, dass man mit einer Bestimmung geboren wurde, die einen von Gott gegeben wurde. Allerdings war es da dann doch etwas verwirrend, wenn man dann wieder ihre Aussage nimmt, dass er durch LW zum Erlöser gekennzeichnet wurde...

Dr.BrainFister
26.11.2012, 22:06
@Demönchen
Zum Thema "Vorbestimmung" gibt es im Phantastik-Bereich doch jede Menge Filme. Bei "Star Wars" und "Matrix" geht es im Kern auch darum. Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, sind viele Genre-Werke nicht viel mehr als Neuinterpretionen oder modernisierte Nacherzählungen von Heiligen Schriften wie der Bibel. "Cloud Atlas" reiht sich da nahtlos mit ein.

Demona
26.11.2012, 22:12
Das mag sein, aber ich erhoffe mir bei diesem Film eine bessere Erklärung als bei HP...

Dr.BrainFister
26.11.2012, 22:25
Das mag sein, aber ich erhoffe mir bei diesem Film eine bessere Erklärung als bei HP...
Spirituelle Ideen haben die Eigenheit, keine logischen Erklärungen zu liefern... ;)

Amujan
27.11.2012, 00:25
Ich weiß gar nich, was ihr hier mit Vorbestimmung habt, es geht doch explizit darum, dass nichts vorbestimmt ist, sondern jeder seine Zukunft und in Summe die Menschheit ihre Zukunft formt durch ihre Taten. Auf der persönlichen Ebene war das im Film das Motiv, dass jeder nach seinen Taten im "nächsten Leben" leben wird. Und innerhalb dieser Leben wird niemandem die freie Wahl, der freie Wille abgesprochen. Jeder hat die Möglichkeit sich jedes Mal neu zwischen "gut", "zweifelhaft" und "böse" zu entscheiden und um das deutlich zu machen, werden eben auch Charaktere gezeigt, die sich entscheiden, dies nicht zu tun.

Ihr bekommt vielleicht das Gefühl der Vorbestimmung weil diese Geschichten nicht chronologisch gezeigt werden, aber in Wahrheit gibt es die in Cloud Atlas gar nicht.

cornholio1980
27.11.2012, 00:38
Der Film interessiert mich, ich habe das Making off gesehen. Interessantes Thema, das dein Leben vorherbestimmt ist... Ich gehe mal davon aus, dass die Logik hierbei besser ist wie bei HPAlso von Vorherbestimmung würde ich im Zusammenhang mit Cloud Atlas eigentlich nicht sprechen. Im Gegenteil, es geht eher darum, wie jeder sein Leben selbst in der Hand hat - und darum, wie jeder in jeder Zeitebene Hindernisse überwinden muss, um "Erfüllung" zu finden. Egal, ob sich diese nun in Freiheit, Selbstbestimmung, einer Revolution oder wie auch immer ausdrückt. So habe zumindest ich ihn interpretiert.

PS: Amu war schneller :hmm:

Dr.BrainFister
27.11.2012, 11:09
@Amu & Corny
OK, vielen Dank für die Erklärung zum Thema Vorbestimmung in "Cloud Atlas"! :) Ich bin von Demönchens anscheinend nicht ganz schlüssiger Auslegung ausgegangen, da ich den Film bisher nicht gesehen habe. So wie ihr es beschreibt, klingt es aber viel interessanter. Damit ist "Cloud Atlas" z.B. recht nah an der Bibel, die ja auch davon ausgeht, dass der Verlauf des Lebens von Entscheidungen zwischen "gut", "zweifelhaft" und "böse" beeinflusst wird. Hat der Autor der Buchvorlage eigentlich einen religiösen Hintergrund?

Demona
27.11.2012, 12:48
@ Brainy

Bitte schön, doch gerne geschehen.

Ich bin auf das Thema gekommen, da im Making off bzw. der Filmbesprechung meiner Fernsehzeitung davon gesprochen/geschrieben wurde, dass sich da zwei Personen wieder begegnen in ihren anderen Leben, oder so ähnlich.

Thandor
28.11.2012, 19:15
Ein sehr schöner Film! Ehrlich gesagt war ich verwundert, als ich während des Films feststellte, dass er sich dem Ende entgegen neigt. Denn immerhin hatte er ja eine Länge von beinahe drei Stunden. Insofern hat der Film schonmal vieles richtig gemacht. ;) Auch sonst wusste die Erzählung zu fesseln, ebenso die Schauspieler. Generell finde ich den Ansatz, dieselben Darsteller in mehreren (wenn nicht allen) Zeitebenen einzusetzen, famos.

9 von 10 Kometen. :)

tubbacco
18.12.2012, 14:19
Die alljährlichen Bestenlisten werden mal wieder veröffentlicht. Auch das Time Magazine gibt sich die Ehre und kührt "Cloud Atlas" zum schlechtesten Film des Jahres: Cloud Atlas | Arts & Entertainment | TIME.com (http://entertainment.time.com/2012/12/04/top-10-arts-lists/slide/cloud-atlas/)

Dr.BrainFister
18.12.2012, 15:10
Die alljährlichen Bestenlisten werden mal wieder veröffentlicht. Auch das Time Magazine gibt sich die Ehre und kührt "Cloud Atlas" zum schlechtesten Film des Jahres: Cloud Atlas | Arts & Entertainment | TIME.com (http://entertainment.time.com/2012/12/04/top-10-arts-lists/slide/cloud-atlas/)
"Cloud Atlas" in einer Liga mit "Battlefield Earth" u.ä. Gurken?! :lol: Da haben die TIMES-Journalisten wohl noch ein Hühnchen mit Tom Hanks o.a. Beteiligten des Films zu rupfen... ;)

Thandor
18.12.2012, 22:51
Bester Leserkommentar: "Cloud Atlas one of the worst movies of 2012? This is why some critics should be pushed off balconies." :D :D :D

cornholio1980
18.12.2012, 23:25
Ja nicht einmal "one of", sondern "the" worst movie. Meines Erachtens disqualifiziert sich jede Redaktion mit solch einer Beurteilung selbst. Auch wenn man mit dem Film vielleicht selbst nichts anfangen kann, über so viel objektivität sollte man verfügen können, um auch die positiven Aspekte anerkennen zu können - sonst hat man den Beruf verfehlt.

Jedenfalls spricht diese Wahl ungleich stärker gegen die Times als gegen den Film ;).

Amujan
19.12.2012, 00:46
Es gibt in der Kritikerschaft eine latente und aggressive Arroganz, die mir in kurzen Wortwechseln oder beiläufig mitgehörten Konversationen in/bei Pressevorführungen immer mal wieder auffällt. Auch nach Cloud Atlas hätte ich da zwei Exemplare hochheben und schütteln können, ob sie denn den selben Film gesehen hätten und über überhaupt keine Vorstellungskraft und Aufnahmefähigkeit für "magische Momente" oder irgendwann verlorenn haben. Solche sind gefühlt von der Art, die sich auf Dokumentationen aus nem malariaverseuchten Höllenloch oder einen runterholen. Wie real, wie dramatisch, wie wichtig.

Die schmeissen ihre humanistisch-philosophische Bildung mit Blochzitaten für jede Cocktailparty alles und jedem hinterher, können aber nichts einfach nur geniessen.

Dr.BrainFister
19.12.2012, 09:37
Es gibt in der Kritikerschaft eine latente und aggressive Arroganz, die mir in kurzen Wortwechseln oder beiläufig mitgehörten Konversationen in/bei Pressevorführungen immer mal wieder auffällt. Auch nach Cloud Atlas hätte ich da zwei Exemplare hochheben und schütteln können, ob sie denn den selben Film gesehen hätten und über überhaupt keine Vorstellungskraft und Aufnahmefähigkeit für "magische Momente" oder irgendwann verlorenn haben. Solche sind gefühlt von der Art, die sich auf Dokumentationen aus nem malariaverseuchten Höllenloch oder einen runterholen. Wie real, wie dramatisch, wie wichtig.

Die schmeissen ihre humanistisch-philosophische Bildung mit Blochzitaten für jede Cocktailparty alles und jedem hinterher, können aber nichts einfach nur geniessen.
Genial auf den Punkt gebracht! :thumbsup: Genau diese Beobachtungen hab ich bei Pressevorführungen bisher auch gemacht. Es ist immer wieder lustig, wie affektiert sich einige der erlauchten Herren dort vor und nach der Filmvorführung ihre elitären Kritikerphrasen um die Ohren hauen. Wenn man das mal aufnimmt, könnte man es bei jeder Veranstaltung genauso abspulen, denn es ist meistens sowieso haargenau derselbe sich ständig wiederholende Zynismus und die Art von aggressiver Arroganz wie du sie schon beschrieben hast. Die erfüllen das alte Klischee der Nerds, die früher auf dem Schulhof immer verprügelt wurden und als Ausgleich dafür nun mit großer Leidenschaft wehrlose Filme u.ä. verprügeln. ;)

Vielleicht wurde der TIMES-Schreiberling ja früher immer von jemandem verprügelt, der aussah wie Tom Hanks. Oder er wollte mal ein Date mit Halle Berry und sie hat ihm einen Korb gegeben. Oder Miss Berry ging hin und ist während seines Monologs über Kubricks Gesamtwerk eingeschlafen. :D

Andererseits scheinen phantastische Filme in einigen Kritikerkreisen nach wie vor als nicht ernstzunehmender Trash zu gelten. Da kann man nur hoffen, dass gerade in verkrusteten Elite-Redaktionen in den nächsten Jahren ein Generationswechsel stattfindet, der mehr Offenheit ggü. diesem Genre mit sich bringt. Trekkies, Warsler, Ringsler und Avatarsler - stürmt die Redaktionen! :hmm:

cornholio1980
23.12.2012, 16:37
Bester Leserkommentar: "Cloud Atlas one of the worst movies of 2012? This is why some critics should be pushed off balconies." :D :D :DOMG, ich hab den gag gerade erst jetzt beim neuerlichen Lesen kapiert *aufshirnklatsch*. Genial :D

Thandor
25.12.2012, 13:25
OMG, ich hab den gag gerade erst jetzt beim neuerlichen Lesen kapiert *aufshirnklatsch*. Genial :D

hehe! :D

Dr.BrainFister
25.12.2012, 13:54
Hmmm, versteht man den Gag nur, wenn man den Film gesehen hat? :think:

tubbacco
25.12.2012, 14:32
Hmmm, versteht man den Gag nur, wenn man den Film gesehen hat? :think:

Der Witz bezieht sich auf eine Szene im Film. Also ja.