PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Hobbit: The Desolation of Smaug (Smaugs Einöde)



tubbacco
11.06.2013, 19:38
Trailer:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fnaojlfdUbs

Kinostart: 13 Dezember 2013

Dr.BrainFister
11.06.2013, 19:58
Und hier ist das erste Teaser-Plakat:

http://www.spacepub.net/galerie/images/70/large/1_hobbit_smaug_teaser.jpg

Größere Version: http://www.spacepub.net/galerie/images/70/1_hobbit_smaug_teaser.jpg
Galerie: SpacePub.net - Bildergalerie - Film-Galerie (http://www.spacepub.net/galerie/index.php?c=56)

Ich freu mich drauf! :D Auch wenn "Eine Unerwartete Reise" die gigantomanischen Erwartungen nicht erfüllen konnte, ist mir ein Kinowinter mit "Hobbit"-Film letztlich doch lieber als ein Kinowinter ohne "Hobbit"-Film. Und der erste Trailer macht mit seinen vielen stimmungsvollen Bildern zumindest mir schon mal Lust darauf, wieder ins HdR-Universum abzutauchen. :)

Twin-Trekkie
11.06.2013, 21:10
Ich hab den Trailer noch nciht gesehen! Gerade als ich ihn gucken wollt kam meine Großcousine.....das muss ich gleich nachholen.....ich freu mich jedenfalls richtig drauf!! aber es ist noch viel zu lang bis dezember!

Dr.BrainFister
11.06.2013, 22:09
.....ich freu mich jedenfalls richtig drauf!! aber es ist noch viel zu lang bis dezember!
Ach, sooo lange dauert das gar nicht mehr. Das erste Halbjahr verging 2013 doch schon wie im Flug. Bis Dezember ist's nur noch ein Katzensprung... :D


http://www.youtube.com/watch?v=pMoof6w8y8Q

Twin-Trekkie
11.06.2013, 22:38
stimmt allerdings!!! und das video ist echt verdammt süß :)

ich habs jetzt gesehen und ich glaub ich kenn schon meine lieblingsszene :D und ich finde smaug sowas von hammer!! ich will ne zeitmaschiene!!

DerBademeister
12.06.2013, 13:59
Den Trailer finde ich schon deutlich spannender als die Trailer zum ersten Teil, welche mich gar nicht richtig angefixt haben letztes Jahr.

Was ist eigentlich mit Legolas los, ist er Spice-süchtig? So blauäugig war er im Herr der Ringe noch nicht.

edit: "Smaugs Einöde" ist übrigens ein wenig stimmiger deutscher Titel für "The desolation of Smaug". "Desolation" bedeutet nämlich wörtlich Verwüstung, während eine Einöde für ein oder maximal zwei Gehöfte auf dem Land steht. Was bitte hat das mit Smaug zu tun? Smaug ist kein Bauer auf einer bayerischen Alp, sondern ein Napalm-speiender Feuerwyrm der gerne Dinge verwüstet und Zwerge zum Frühstück röstet.

cornholio1980
26.07.2013, 09:20
Peter Jackson bloggt auf seiner Facebook-Seite seit einigen Stunden vom letzten Drehtag! Finde diesen Einblick in die Produktion sehr interessant. Natürlich kennt man das im Wesentlichen schon von den Video Blogs und den Making Of-Videos, aber quasi "live" dabei zu sein hat schon auch seinen Reiz. :crazy:

https://www.facebook.com/PeterJacksonNZ

Twin-Trekkie
26.07.2013, 14:58
hab ich auch mitbekommen :)
Fand ich auch seeeeeehhhhhhr interessant!

tubbacco
01.10.2013, 15:33
http://www.youtube.com/watch?v=mbOEknbi4gQ

Als der Drache "KHAAAN!" schrie.

DerBademeister
02.10.2013, 12:21
Hey, beschwer Dich nicht - der Kummerpatsch musste bestimmt vor jedem Voiceover einen Packen hiervon mümmeln:

http://www.kvfg.net/beehive/wp-content/uploads/2009/03/chalkimg_9721.jpg

Sein Smaug erinnert fast ein wenig an den Drachen den der einmalige John Hurt in der BBC-Serie Merlin sprach.

Die Trailer reichen wie beim ersten Hobbit-Teil leider weiterhin nicht wirklich an die LOTR-Trailer heran. Der LOTR-Funke springt zumindest bei mir nicht über. Der Look des Films scheint aber etwas weniger bonbonfarben zu sein als beim Vorgänger, das macht einen guten Eindruck. Ansonsten teilt einem der Trailer wenig über die Filmhandlung mit, insofern man das Buch nicht kennt.

Zum Vergleich hier der absolut fantastische Trailer von Return of the King:

http://www.youtube.com/watch?v=r5X-hFf6Bwo

Alleine die Musikauswahl passt perfekt, mit einer nur für den Trailer komponierten Variation des Minas Tirith Themes am Ende. Gänsehautfeeling dass ich bei diesem neuerlichen Hobbittrailer leider nicht verspüre.

DerBademeister
06.10.2013, 21:00
Flickr: goelkim2011's Photostream (http://www.flickr.com/photos/68794378@N07)

http://farm9.staticflickr.com/8120/8691704516_c46658cc00_o.jpg

Hier hat ein Fan die Schlacht von Helms Klamm in Lego nachgebaut - mit über 2000 Figuren, rund 50.000 Dollar Kosten und einer Bauzeit von 1 1/2 Jahren.

Wie wäre es als Nächstes mit Smaugs Höhle? :)

Dr.BrainFister
07.10.2013, 11:50
... Hier hat ein Fan die Schlacht von Helms Klamm in Lego nachgebaut - mit über 2000 Figuren, rund 50.000 Dollar Kosten und einer Bauzeit von 1 1/2 Jahren.
Beeindruckend und wirklich sehr gut umgesetzt! Das macht Lust, spätestens zur Weihnachtszeit mal wieder mein Lego-Filmset rauszuholen. :hmm:


Wie wäre es als Nächstes mit Smaugs Höhle? :)
Einfach selber machen und nicht immer warten bis es ein anderer anpackt. ;)

Dr.BrainFister
07.10.2013, 17:47
Zumindest in Sachen Produktionskosten hat der "Hobbit" die HdR-Trilogie schon weit hinter sich gelassen:
Hobbit-Trilogie: Doppelt so teuer wie Herr der Ringe | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/hobbit-trilogie-doppelt-so-teuer-wie-herr-der-ringe)

tubbacco
05.11.2013, 11:00
Neuer, langer Trailer:


http://www.youtube.com/watch?v=lfflhfn1W-o

Abgesehen von der völlig überdramatisierten Musikuntermalung gefällt mir das Gezeigte sogar.

DerBademeister
05.11.2013, 16:26
Dieser neue Trailer gefällt mir bisher am Besten - allerdings reicht die Musikuntermalung nach wie vor nicht an die Vorgängertrilogie heran und vermittelt wenig "HdR-Feeling".

Kommt die Schlacht der Fünf Heere eigentlich schon in diesem Film vor, oder wird das auf den letzten Teil verschoben?

Dr.BrainFister
05.11.2013, 16:52
Schöner Trailer, auch wenn die Musik etwas zu konventionell daherkommt. Nur mit Cumberbatchs Smaug-Stimme kann ich mich nach wie vor nicht so recht anfreunden. Klingt zu aufgesetzt (wie schon in "Star Trek Into Darkness") und hat für mich nicht dieses Urtümliche, was ich mit einem Drachen verbinde. Da hätte ein älterer Schauspieler mit mehr Stimmreife besser gepasst. Aber aus Marketing-Sicht wird Cumberbatch natürlich vor allem beim weiblichen Publikum zugkräftiger sein als irgendein alter Zausel, der zwar vielleicht die bessere Stimme, aber weniger Hype-Potential mitgebracht hätte. ;)

DerBademeister
05.11.2013, 17:04
Du meinst, die Damenwelt ist mit dem Schönling Radagast nicht schon genug bedient?

Hat Legolas eigentlich zu viel Spice geschnüffelt, oder warum sind seine Augen auf einmal so blau wie die eines Fremen?

DerBademeister
05.11.2013, 22:31
Hier gibt's einige Szenen hinter den Kulissen:
We've seen 20 minutes of The Hobbit: The Desolation of Smaug (http://io9.com/weve-seen-20-minutes-of-the-hobbit-the-desolation-of-1458832059)

cornholio1980
09.11.2013, 13:47
Kommt die Schlacht der Fünf Heere eigentlich schon in diesem Film vor, oder wird das auf den letzten Teil verschoben?Also mit 100%iger sicherheit kann ichs zwar natürlich auch nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass Bilbo gegen Smaug so ziemlich das große Finale des Films darstellen wird. Die Schlacht fand ja soweit ich mich erinnern kann erst danach statt.

DerBademeister
09.11.2013, 13:53
Also mit 100%iger sicherheit kann ichs zwar natürlich auch nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass Bilbo gegen Smaug so ziemlich das große Finale des Films darstellen wird. Die Schlacht fand ja soweit ich mich erinnern kann erst danach statt.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.
Irgendwas muss Peter Jackson wohl für den dritten Film noch übrig lassen, wenn auch Dieser wieder auf drei Stunden aufgeblasen werden soll.

Dr.BrainFister
09.12.2013, 16:20
Heute Abend kann man bei der Europa-Premiere per Livestream zuschauen:
Der Hobbit: Smaugs Einöde - Livestream von der Europapremiere | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/11615-der-hobbit-smaugs-einoede-livestream-der-europapremiere)

Imzadi
09.12.2013, 17:48
Ich wäre gerne wie früher bei Herr der Ringe in die Vopremiere gegangen. Es wird aber (zumindest bei uns) nur als Double-Feature angeboten, bzw. erst um Mitternacht, was ich mir dann in der Woche nicht antue. Also ist es Samstag abend so weit. Ich freue mich,

Dr.BrainFister
09.12.2013, 18:32
Ich wäre gerne wie früher bei Herr der Ringe in die Vopremiere gegangen. Es wird aber (zumindest bei uns) nur als Double-Feature angeboten, bzw. erst um Mitternacht, was ich mir dann in der Woche nicht antue. Also ist es Samstag abend so weit. Ich freue mich,
Ich wünsch dir einen fantastischen Kinoabend! :hmm: Bin schon gespannt auf deine Meinung zum neuen "Hobbit"-Film.

DerBademeister
10.12.2013, 11:57
Die ersten Kritiken scheinen jedenfalls positiver zu sein als beim Vorgänger - das stimmt optimistisch. Zumindest hat "Desolation" den Vorteil dass die (langatmige) Einführung der Charaktere abgeschlossen ist und dieser Teil des Buches etwas mehr Action bietet und weniger aufgeblasen werden muss.

Ich würde den Film dieses Mal gerne im O-Ton sehen, wegen Benedict Cumberbatch natürlich (auch wenn seine Synchro aus den Trailern zu schließen einen kompetenten Eindruck macht).

tubbacco
10.12.2013, 12:56
Nachdem der Hype vor der Premiere des ersten Teils ins Unermessliche gestiegen war, nur um dann enttäuschter Ernüchterung zu weichen, ist es nicht verwunderlich, dass ein 2. Teil im Schnitt besser abschneiden kann, auch ohne etwas im Vergleich seinem Vorgänger verbessert zu haben: Die Erwartungen waren einfach nicht mehr so groß. :wink:

Ich hoffe, ich irre mich.

DerBademeister
10.12.2013, 18:17
Nachdem der Hype vor der Premiere des ersten Teils ins Unermessliche gestiegen war, nur um dann enttäuschter Ernüchterung zu weichen, ist es nicht verwunderlich, dass ein 2. Teil im Schnitt besser abschneiden kann, auch ohne etwas im Vergleich seinem Vorgänger verbessert zu haben: Die Erwartungen waren einfach nicht mehr so groß. :wink:

Ich hoffe, ich irre mich.
Du könntest Recht haben - allerdings war der Hobbit auch kein Totalausfall wie "Episode I". Ich habe mir den Film vor ein paar Tagen noch mal in der extended edition angesehen und mich gut unterhalten gefühlt - die großen Momente fehlen halt, aber welcher Blockbuster hat die schon?

Dr.BrainFister
13.12.2013, 16:35
Bilder von der Europapremiere:
Der Hobbit: Smaugs Einöde - Bilder vom roten Teppich der Europapremiere | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/11624-der-hobbit-smaugs-einoede-bilder-vom-roten-teppich-der-europapremiere)

cornholio1980
14.12.2013, 19:31
Zumindest hat "Desolation" den Vorteil dass die (langatmige) Einführung der Charaktere abgeschlossen ist und dieser Teil des Buches etwas mehr Action bietet und weniger aufgeblasen werden muss.Jupp. das ist sein größter Vorteil. Während PJ den ersten Teil strecken musste, um die Rätsel in der Finsternis erst ca. gegen Ende platzieren zu können, ist "Smaugs Einöde" vollgepackt mit neuen Schauplätzen und Figuren, spannenden Momenten, Actionszenen, usw. Ich zähle mich ja ebenfalls zu denen, die in den ersten schon mit angepassten Erwartungen gegangen sind und daher nicht enttäuscht wudren, finde aber, dass der zweite in allen belangen nochmal eins draufsetzt. Ganz konnte zwar auch "Smaugs Einöde" meines Erachtens nicht an den "Herrn der Ringe" anknüpfen, aber er hat die Lücke wieder ein bisschen kleiner gemacht.

Anbei der Link zum Doppelreview von Amujan und mir -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Der Hobbit - Smaugs Einöde (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12957/88888942/)

Dort könnt ihr auch mal lesen, wie zwei Menschen zwar einerseits grundsätzlich ja einer Meinung sein (siehe Wertung) und andererseits in Details auch völlig gegensätzliche Meinungen vertreten können. Ein paar Auszüge:

Eine weitere technische Einzelheit, die mir schon im ersten Teil aufgefallen war, ist die kaputte Sichtachse zwischen den - in unterschiedlichen, getrennten Locations aufgenommenen – Zwergendarstellern und dem Rest. Thranduil schaut in seiner Halle ziemlich deutlich an Richard Armitages Thorin vorbei, wie auch Gandalf zuvor schon in Beutelsend oder Bard später in Seestadt. [...] Man wird in diesen Momenten etwas aus der Szenerie geholt und man merkt aktiv, dass man gerade einen Film schaut.


Was ebenfalls nach wie vor besticht, ist wie überzeugend man die unterschiedlichen Größenverhältnisse zwischen den Figuren umsetzt. Diese Effekte sind insofern großartig, als dass sie keinerlei Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Man könnte wirklich glauben, Luke Evans z.B. wäre wirklich größer als die ganzen Zwergendarsteller, und das wäre am Set auch wirklich genau so gedreht worden.


Ich werde das Gefühl nicht los, dass Herr Shore im zweiten Teil der Hobbit-Trilogie etwas zu generisch wird. Er greift wieder alte Melodien auf, wenn Elben auftauchen oder Gefahr lauert, aber man hört kaum Themen, die man als neu oder einzigartig beschreiben könnte. Einzig beim Betreten des Erebor wird mal etwas mit den Schlag- und Effektinstrumenten gespielt.


Was mir im Vergleich zu "Eine unerwartete Reise" diesmal auch viel besser gefallen hat, ist der Soundtrack. Beim ersten "Hobbit"-Film hatte sich Howard Shore ja meines Erachtens doch etwas zu sehr aus der bestehenden Mittelerde-Musikbibliothek bedient. Diesmal gibt es hingegen zahlreiche neue Themen, die sich noch dazu perfekt ist das bestehende, bekannte Klangbild einfügen.

Wer von uns beiden denn nun recht hat, davon könnt ihr euch ja ab sofort selbst im Kino überzeugen ;).

Dr.BrainFister
14.12.2013, 23:30
Freeman und Co lesen: Die Ballade von Bilbo Baggins | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/11651-freeman-und-co-lesen-die-ballade-bilbo-baggins) :headbang:

Imzadi
15.12.2013, 00:32
Komme gerade aus dem Kino und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Die Zeit verging erstaunlich schnell, ich fand es gab keine Längen im Film. Auch wenn es nicht an Herr der Ringe rankommt in Sachen, reiht sich der Film gut in Jackson Welt von Herr der Ringe ein. HFR fand ich wieder gewöhnungsbedürftig, da ich vor kurzem den 1. Teil auf BluRay gesehen habe, und daher wirkte es wieder fremd auf mich. Was soll's, es störte mich nicht besonders, auch wenn ich den normalen Look vorziehe. Ich hätte schließlich auch in die normale Vorstellung gehen können.

Definitv besser als der erste Teil. Ich bin gespannt auf den letzten Teil.

Twin-Trekkie
15.12.2013, 20:19
So, ich tue auch mal meine Meinung zumindest kurz kund und versuche, meine Spoiler so auszudrücken, dass ich niemandem den Spaß verderbe.
Ich war den film donnerstag gucken(und war fast zu spät im kino weil ein selbstmörder sich ausgerechnet die autobahn zwischen bonn und alsdorf aussuchen musste) und muss wirklich sagen, er hat mir sehr gut gefallen!! ich fand den ersten schon gut, aber durch die action und das fehlen des gesanges war der zweite nicht so "lächerlich" wie der erste. ich hoffe man versteht, was ich meine :D

Hier mal mein Zitat aus Facebook von Donnerstag abend(wenn jemand diese drei dinge noch nciht im internet gesehen haben sollte, sollte er das überspringen. mir war das bekannt über facebook und youtube)

"Ok, Tauriel haette ich Peter Jackson noch verziehen. Die Lovestory zwischen Kili unnd Tauriel auch noch. Ein halb toter, blutender und leidender Kili sowieso. Aber ein paar dieser Dinge in dieser Kombination? Das fand ich echt doof.....auch wenns an einer Stelle echt niedlich war xD "

Und das war auch das einzige Manko meinerseits.

Ich fand Smaug supertoll(auch wenn ich mir die Augen ein bisschen größer gewünscht hätte) und habe an der stelle, wo sie dne erebor betreten und thorin anfängt zu erzählen was er alles kennt gedacht: Ok, bist du jetzt geisteskrank, thorin?
Neben uns saßen einige Herrschaften, die den film wohl echt mies fanden und die es im film genervt hat, dass ich lachen musste.ok, ich hab teilweise an toternsten stellen gelacht- aber deswegen muss man doch nicht genervt sein, oder? ich mein, man darf im kino doch lachen? zu nennen wäre da zb eine gewisse stelle in seestadt in der waffenkammer, wo ich nur dachte(hätte ich es nicht besser gewusst): oh man ey, typisch kili -.-
Das ende des films fand ich gut abgepasst, ich hatte mir nicht vorstellen können, wie man eine ganzen ilm nur über die rückreise drehen wollte. blöd fand ich allerdings, dass sie uns nun ein jahr auf die schlacht warten lassen, auf die ich mich schon tierisch freue-auch wenn ich wahrscheinlich weinen werde. weshalb verrate ich aber nciht, da einige bestimmt das buch noch nicht kennen.
Auch eim soundtrack musste ich abzüge machen. es fehlte das gewisse etwas, wie das thema des ersten filmes, das einfach überall drinsteckte. die musik im erebor fand ich toll, aber das wars dann auch irgendwie....
mir haben die insekten bei beorn sehr gut gefallen.

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten und es war nicht zu unübersichtlich. ich geh den film am dienstag nochmal mit einer freundin gucken(hoffentlich ist das kino nicht so voll, sonst werfen die uns bestimmt raus weil wir so lachen müssen) und werde ihn mir im januar noch in OV ansehen.

Dr.BrainFister
18.12.2013, 11:34
@Imzadi & Twin-Trekkie
Vielen Dank für diese interessanten Eindrücke! :) Das klingt ja zusammen mit den Rezis von Corny und Amujan bisher alles sehr positiv. Wenn die drei "Hobbits" nächstes Jahr komplett gelaufen sind, werden viele Fantasy-Fans wahrscheinlich froh sein, dass es letztlich drei und nicht nur zwei Teile geworden sind. Selbst wenn die Handlung an einigen Stellen etwas gestreckt wirken mag, ist es doch letztlich etwas Besonders, in der Weihnachts- und Winterzeit auf der großen Leinwand ins HdR-Universum abtauchen zu können. So schnell wird es danach wahrscheinlich kein vergleichbar stimmungsvolles Genre-Werk geben (das zudem für die Filmstudios profitabel genug ist, um mit angemessenem Aufwand umgesetzt zu werden).

Hier übrigens ein Artikel darüber, wo der "Hobbit" geteilt worden wäre, wenn man nur zwei Filme daraus gemacht hätte:
Peter Jackson Reveals Where ?The Hobbit? Would've Been Split If It Was 2 Movies As Originally Planned | The Playlist (http://blogs.indiewire.com/theplaylist/peter-jacksons-reveals-where-the-hobbit-films-would-have-been-split-had-they-only-been-two-movies-as-originally-conceived-20131213)

Balian
18.12.2013, 18:41
Mir hat Smaugs Einöde wirklich sehr gut gefallen. Schade fand ich nur, dass Beorn und der Düsterwald etwas zu kurz kamen, aber da hoffe ich auf die Extended Edition. Smaug war wirklich super animiert und auch die Stimme war toll. Der zweite Teil hat eigentlich nur ein Manko und zwar das er der Mittelteil ist und eigentlich mitten in der Handlung abbricht.

DerBademeister
19.12.2013, 14:56
Dieses "Manko" haben allerdings alle Ringe-Filme, auch die alte Trilogie die schließlich in Buchform nicht als Solche geplant war (Tolkien musste den einen Roman erst auf drei Kapitel aufteilen weil nach dem Krieg das Papier zu teuer für einen 1100 Seiten-Wälzer war). Ich habe "Smaug" noch nicht gesehen, aber sowohl in "Fellowship", als auch in "The Two Towers" und "There and back again" folgte der Schnitt einer vergleichbaren Actionsequenz die für das Finale des jeweiligen Films konzipiert war. Dramaturgisch ist das ein klassisches Mittel und viel besser als der seltsam-antiklimatische Cliffhanger den die Wachowskis beispielsweise in "The Matrix Reloaded" ans Ende gesetzt haben, wo man wirklich mit einem dicken "Hä? Das war's jetzt schon?" aus dem Kino ging.

Twin-Trekkie
19.12.2013, 18:43
Also ich muss sagen, dass mir die "Schlacht" zwar gefehlt hat und ich wirklich am Ende dachte: WTF? Ich kann auch die Kritik von manchen verstehen, aber heute hatten wir in der Keltologie(gut, die Tussis sind auch irgendwie komisch, die behaupten, die Bücher zu kennen aber haben keine Ahnung von der Materie und die beschweren sich auch, dass sie für den indogermanischen bzw keltischen Teil der Sprachwissenschaften aus Köln nach BOnn zur Keltologie kommen müssen) ein paar, die wirklich nichts gutes an dem Film gelassen haben. Da fielen es dann so Sachen wie: "Bei Smaug dachte ich das wär ein Feuersalamander", "Tauriel war voll scheiße, die war im Buch viel besser", "Der erste war viel besser, der zweite war voll langweilig" oder "Der Film hat gar nichts mehr mit dem Buch zu tun"

Ein Glück saßen die drei Reihen hinter mir und ich hatte was zu lesen, sonst hätt ich mich schon eingemischt..... -.-

Um mal zu zeigen, dass es auch Menschen gibt, die nichts mit "Trilogien" anfangen können, wenn ihr versteht, was ich meine ;)

Balian
19.12.2013, 22:04
Dieses "Manko" haben allerdings alle Ringe-Filme, auch die alte Trilogie die schließlich in Buchform nicht als Solche geplant war (Tolkien musste den einen Roman erst auf drei Kapitel aufteilen weil nach dem Krieg das Papier zu teuer für einen 1100 Seiten-Wälzer war).

Das ist mir schon klar, aber es ist für mich trotzdem ein Manko. Wenn alle drei Filme aber am Ende gut werden, kann ich damit leben. Und es ist auch nur derzeit ein Manko für mich, weil man jetzt solange warten muss bis der dritte Teil ins Kino kommt. Ob der Cliffhanger an einer anderen Szene besser gepasst hätte will ich jetzt nicht sagen, aber ich war schon etwas überrascht, das der Film gerade an dem Punkt endete.


aber heute hatten wir in der Keltologie(gut, die Tussis sind auch irgendwie komisch, die behaupten, die Bücher zu kennen aber haben keine Ahnung von der Materie und die beschweren sich auch, dass sie für den indogermanischen bzw keltischen Teil der Sprachwissenschaften aus Köln nach BOnn zur Keltologie kommen müssen) ein paar, die wirklich nichts gutes an dem Film gelassen haben. Da fielen es dann so Sachen wie: "Bei Smaug dachte ich das wär ein Feuersalamander", "Tauriel war voll scheiße, die war im Buch viel besser", "Der erste war viel besser, der zweite war voll langweilig" oder "Der Film hat gar nichts mehr mit dem Buch zu tun"

Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verhört hast oder verschrieben hast? Die Aussagen "Tauriel war voll scheiße, die war im Buch viel besser" und "Der Film hat gar nichts mehr mit dem Buch zu tun" passen doch gar nicht zusammen, die beißen sich sogar. Tauriel gab es im Buch doch gar nicht, die scheinen ja gar nicht zu wissen worüber sie reden.

Twin-Trekkie
19.12.2013, 23:09
Bist Du Dir sicher, dass Du Dich nicht verhört hast oder verschrieben hast? Die Aussagen "Tauriel war voll scheiße, die war im Buch viel besser" und "Der Film hat gar nichts mehr mit dem Buch zu tun" passen doch gar nicht zusammen, die beißen sich sogar. Tauriel gab es im Buch doch gar nicht, die scheinen ja gar nicht zu wissen worüber sie reden.

jap, ich bin mir sicher! ich sag ja, die hatten keine ahnung von gar nichts!! und tauriel gab es halt im buch, aber nicht im hobbit, sondern wohl im silmarillion(soweit bin ich da aber noch nicht). ich weiß dasssich das beißt, aber wie gesagt ich hab mich lieber nicht eingemischt :D

Balian
20.12.2013, 17:10
jap, ich bin mir sicher! ich sag ja, die hatten keine ahnung von gar nichts!! und tauriel gab es halt im buch, aber nicht im hobbit, sondern wohl im silmarillion(soweit bin ich da aber noch nicht). ich weiß dasssich das beißt, aber wie gesagt ich hab mich lieber nicht eingemischt :D

Ich habe das Silmarillion hier zwar liegen, aber ich hab es noch nicht gelesen. Aber ich habe immer gelesen, dass Tauriel eine Erfindung von Peter Jackson wäre, auch in der Ardapedia (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Tauriel) steht nur das sie im Buch nicht vorkommt, das Silmarillion wird dort aber auch nicht erwähnt. Hätte Tolkien die Szenen im Düsterwald damals für einen Film geschrieben, vielleicht hätte er dann sogar den Elben Namen gegeben, wahrscheinlich nicht Tauriel, aber in einem Film wird sowas ja immer anders als in einem Buch umgesetzt. Vielleicht hätte Tolkien dann wirklich Legolas auftauchen lassen, aber nur als Hintergrundfigur. Außerdem ist Legolas ja selbst, wenn ich mich Richtig erinnere, erst zusammen mit den Herr der Ringe Büchern später entstanden.

Twin-Trekkie
20.12.2013, 23:52
Ich habe das Silmarillion hier zwar liegen, aber ich hab es noch nicht gelesen. Aber ich habe immer gelesen, dass Tauriel eine Erfindung von Peter Jackson wäre, auch in der Ardapedia (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Tauriel) steht nur das sie im Buch nicht vorkommt, das Silmarillion wird dort aber auch nicht erwähnt. Hätte Tolkien die Szenen im Düsterwald damals für einen Film geschrieben, vielleicht hätte er dann sogar den Elben Namen gegeben, wahrscheinlich nicht Tauriel, aber in einem Film wird sowas ja immer anders als in einem Buch umgesetzt. Vielleicht hätte Tolkien dann wirklich Legolas auftauchen lassen, aber nur als Hintergrundfigur. Außerdem ist Legolas ja selbst, wenn ich mich Richtig erinnere, erst zusammen mit den Herr der Ringe Büchern später entstanden.

Ich hab mir das auch nur sagen lassen....Legolas fand ich aber noch legitim, weil es gibt halt nur einen König im Düsterwald und dessen Sohn ist nunmal Legolas, der ja wohlweißlich da schon gelebt hat und rein theoretisch in der Palastwache tätig gewesen sein könnte ;)

Amujan
29.12.2013, 16:18
Tauriel ist eine Eigenkreation von Boyens & Jackson. Aus dem Sindarin bedeutet es so viel wie Waldbewohnerin oder Försterin. Taur- (Wald-)

Es gibt im Silmarillion Oromë (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Orome), einen Valar, der von den Sindar auch "Tauron - Herr der Wälder", genannt wurde. Und da Tauriel nunmal zu den Waldeleben gehört, haben sie sich diesen Namen zusammengedichtet ;)

Es gibt im Buch Der Hobbit allein, grundsätzlich viel viel weniger Namensnennungen (als im HdR oder den anderen Büchern). Wer den ersten Band vom Herrn der Ringe vor Augen hat, weiß, das man sich da streckenweise durch bibelähnliche Ahnenfolgen kämpfen darf und im Silmarillion ist es für die Elben nicht viel anders.

Ich empfehle übrigens mal die Unifinished Tales. Neben Kurzgeschichten zu den Menschen von Númenor, Zwergen, Galadriel, den Zauberern und den sehenden Steinen, gibt es auch einen Abschnitt zur Quest vom Erebor und vorher den Anhang A (III, Durins Volk) vom HdR lesen.

tubbacco
30.12.2013, 22:10
Während der erste Teil quasi die gesamte erste Stunde braucht, um endlich mal in die Puschen zu kommen um kurz darauf wieder in Exposition und kleineren Abenteuern zu verweilen, hetzt der 2. Teil die 15 köpfige Truppe von Schauplatz zu Schauplatz. Zeit für ruhige Momente gibt es selten, dafür umso mehr für ausladende Achterbahnactionsequenzen. Zwar ist "Smaugs Einöde" weniger klamaukig als sein Vorgänger geraten, die Kampfszenen sind genau so, wenn nicht sogar noch überdrehter. Ist Legolas in der HDR-Trilogie ab und zu dem Oliphanten den Rüssel runtergerutscht, bestehen seine Bewegungen hier nur noch aus eben solchen Kunstückchen, was die Action in Kombination mit der allg. CGI-Lastigkeit bisweilen zu einem übertriebenen Videospiel verkommen lässt. Tauriel existiert nur, um ein gewisses Zuschauerklientel zu bedienen, kommt aber nicht über eine billige Arwen-Kopie hinaus und darf - sehr zum Missfallen der Darstellerin (http://www.comicbookmovie.com/fansites/notyetamovie/news/?a=91677) - vor allem zwischen Kili und Legolas schmachtende Blicke austauschen. Trotzdem ist das hohe Tempo für den Film an sich gut, denn auf der handlungs- und figurentechnischen Seite hat der "Smaugs Einöde" außer reichlich flachem Dialogwitz und grobschlächtig gezeichneten Figuren nicht viel zu bieten. Der Bürgermeister von Seestadt und seine Lakaien? "Wahlen? Was ist das?" Hahaha. Beorn, der Hautwechsel? In 5 Minuten wieder von der Bildfläche verschwunden und ward nicht mehr gesehen. Man merkt immer wieder, dass die Welt und deren Figuren wesentlich weniger realisiert sind als ihre Kollegen aus Tolkiens späteren Epos, auch wenn Jackson und Co. ihr Möglichstes versuchen, dem Zuschauer diesen Umstand zu verschleiern. Gelingt nur selten. Der Großteil der Zwerge verbleibt als Ziffern.

Trotzdem weiss der Film aus meiner Sicht besser zu unterhalten als "Eine unerwartete Reise". Die Brücke zu den "Herr der Ringe"-Filmen wird nun verstärkt geschlagen. Gandalf begibt sich nach Gol Dulgur, um mit dem "Nekromanten" abzurechnen. Wobei ich mich hier frage, warum er Radagast persönlich losschickt um Galadriel zu unterrichten, wenn beide doch vorher telepathisch miteinander gesprochen haben. Lee Pace hat als Elbenkönig Thranduil eine vereinehmende Präsenz, Bilbo macht sich endlich nützlich und Smaug überzeugt schließlich im Gegensatz zu Azog und Bolg cgi-technisch auf ganzer Linie. Jackson kostet die Szenen mit dem Drachen lediglich zu lange aus. Mir ist schon klar, dass wenn man 4,5 Stunden auf den Auftritt des Drachen warten muss, als Filmemacher auch etwas zeigen muss. Aber ein kürzerer, prägnanterer Auftritt hätte dem Finale des Films - welches eigentlich gar keines ist - besser gestanden. Der ganze Plan mit der goldenen Statue war doch etwas gaga. Apropos Gold: Willkommen im letzten Jahrtausend. *schüttel*

Unangenehm macht sich der Soundtrack bemerkbar, der an vielen Stellen zu dominant ist und wenige neue Stücke aufweist. Das hat Howard Shore an einem langweiligen Nachmittag zusammengemixt und den Scheck anschließend eingesteckt. Gesehen habe ich die ersten 30 Minuten in 2D. Dann hat der Projektor Urlaub gemacht. 20 Minuten Chaos später, war das Kino so freundlich allen Gästen eine Freikarte zu einer Vorstellung unserer Wahl in die Hand zu drücken. Den vollständigen Film habe ich dann eine Stunde später nochmal in 3D HFR (nächste 2D-Vorstellung wäre erst 2,5 Stunden später gewesen) gesehen. Mir gefällt HFR noch immer, auch wenn es wohl für Jacksons Truppe mit den Kameras eine Herausforderung war und sich einige filmtechnische Nachteile daraus ergeben (weniger Modelleinsatz bedingt durch die Kameragröße, durch fehlende Bewegungsunschärfe verstärkter Einsatz von CGI gegenüber handgemachter Action). Bei den Kamerafahrten möchte ich diese Technik nicht mehr missen. Bei ruhigen Einstellungen bevorzuge ich die alte Variante, da hier einige Einstellungen geringfügig beschleunigt wirken. 3D ist sinnlos und verdunkelt das Bild unnötig.


DoS 7/10 (Als Vergleich: AUJ 5/10)



Auch wenn ich es schon mal im AUJ-Thread erwähnt habe: Die Azog/Bolg-Verschwörung (http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_112167.php)

Mit den CGI-Orcs hat sich PJ jedenfalls keinen Gefallen getan. Klar sind die Einsatzmöglichkeiten mit diesen digitalen Figuren quasi grenzenlos, aber sie sehen insbesondere im Bild mit echten Darstellern so dermaßen künstlich aus, das immer wieder die Immersion zerstört wird. PJ braucht einfach jemanden, der ihm bei dummen Entscheidungen mal auf die Finger klopft.

Thandor
31.12.2013, 10:18
Ich hab gestern DH2 noch kurz vor Jahresende geschafft und bin soweit sehr zufrieden. Viele Kritikpunkte tubaccos aus dessen ersten Abschnitt kann ich gut verstehen und teilweise auch unterschreiben. Wo es Herr der Ringe noch problemlos schaffte, jedem Charakter seine Momente und damit auch Tiefe zu geben, scheitert Der Hobbit leider. Neben Balin und Thorin im ersten Teil lernt man jetzt bestenfalls Kili ein bißchen besser kennen. Ansonsten werden nur einige wenige neue Figuren näher beleuchtet. Arwen 2 macht ihre Sache gut, aber es hätte durchaus gereicht, wenn man sich auf Arwen 2/Kili konzentriert hätte.
Grandios waren die Szenen mit Smaug. Darauf hatte ich mich seit Ewigkeiten gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Aufgrund von Zugeständnissen aber auch mangels cineastischer Alternativen hatte ich den Film mit deutscher Tonspur gesehen, weswegen ich nicht beurteilen kann, wie gut Cumberbatch seine Sache gemacht hat. Zumindest sein Synchronsprecher wusste zu überzeugen ;)
Ein sehr guter Film mit einigen schwachen Elementen, der die Bürde trägt, eben nur der "kleine Bruder" des großen HdR zu sein. Aufgrund der insgesamt tollen Unterhaltung über die gesamte Laufzeit und einem großartigen Drachen:

8/10 Nazgûl.

Twin-Trekkie
31.12.2013, 15:13
ich hab den soundtrack mittlerweile auf cd und muss sagen einzeln ist er besser als im film. vor allem das seestadt-thema gefällt mir sehr gut! und ich hab den film gestern auf englisch/in hfr gesehen und muss sagen auf english war er besser und ich hab den film endlich komplett verstanden!

cornholio1980
05.01.2014, 15:10
Ich empfehle übrigens mal die Unifinished Tales.Klingt interessant. Sind das die "Verschollenen Geschichten", oder ist das eine andere Veröffentlichung?

Amujan
08.01.2014, 01:30
Das sind die, die Christopher Tolkien aus gefundenen Bruchstücken, oder teilweise in mehreren Fassungen gefunden hat und darin aufarbeitet und bespricht (auch die Unterschiede der Fassungen). Z.B. Treffen sich Gandalf und Thorin mal in Bree, mal auf der Straße... und eig. geht Gandalf mit ihm zunächst in die Blue Mountains, wo er seinerzeit herrscht und es ist etwas komplexer, wie Gandalf die Zwerge überhaupt dazu bekommt die Reise anzutreten. Den Schlüssel und die Karte zum Erebor hat er tatsächlich von Thorins Vater, denn in Tolkiens Zeitlinie passiert der Ganze Kram mit Dol Guldur eine ganze Zeit vor der Reise der Zwerge.

Er trifft während seiner Einkerkerung, nach dem verlorenen Kampf mit dem Nekromanten in Dol Guldur einen Zwerg, kaum am Leben, der seinen eigenen Namen nicht mehr kennt und der überlässt Gandalf Schlüssel und Karte. Thrain eben, bevor er stirbt. Gandalf hat zum dem Zeitpunkt keinen Blassen, was die beiden Relikte bedeuten, noch dass sie ihm dabei helfen werden, Thorin davon zu überzeugen loszumarschieren, weil er von Bilbos Ablehnung in Beutels End recht aufgebracht ist. Gandalf hatte gehofft, dass Bilbo sich seine Abenteuerlust aus der Jugend behalten hätte, findet ihn aber so vor, wie wir es lesen oder sehen konnten. Meist Kleinigkeiten, aber dennoch interessant.

Es sind demnach keine richtigen "vollständigen" Erzählungen, sondern eben Teile, offen für Interpretationen. Der Rückblick zum Treffen in Bree im zweiten Hobbit-Film war also z.B. eine mögliche Erzählweise. Bin mal gespannt, ob Gandalf in Teil 3 noch auf Thrain in Dol Guldur trifft, über den wir im Film ja nur wissen, dass er verschollen ist. Bolg ist übrigens Azogs Sohn.

Zu Deiner Frage: Nein, der deutsche Titel der "Unfinished Tales: Of Numenor and Middle-earth" ist "Nachrichten aus Mittelerde". "Das Buch der verschollenen Geschichten" (Teil 1 + 2) ist im Original "The Book of Lost Tales", das ich selbst noch lesen muss, wie "Die Kinder Húrins" und "Geschichten aus dem gefährlichen Königreich" (Tales from the Perilous Realm: Roverandom and Other Classic Faery Stories).

cornholio1980
13.01.2014, 00:22
Zu Deiner Frage: Nein, der deutsche Titel der "Unfinished Tales: Of Numenor and Middle-earth" ist "Nachrichten aus Mittelerde". Ah ok, danke! Die hab ich eh schon - wenn auch noch ungelesen - im Regal stehen ;).

DerBademeister
16.01.2014, 18:04
How it should have ended hat sich dem zweiten Teil angenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=nJOSAwNzyi4

"No more eagles!" ;)