Ich bin von der episode nicht ganz überzeugt. Es mag daran liegen, dass soviel zeit vergangen ist seit der letzten episode, aber irgendwie schien mir die episode etwas "out-of-sync" zu sein. Ich bin bei den cylonen internas nicht wirklich mitgekommen.
1. Warum das cylonenmodell (der "alte" mit hut) plötzlich zugestimmt hat, den tempel zu erhalten [umkehr aller gleiter] obwohl er doch zuvor (letzte episode) nichts lieber gemacht hätte als die galactica zu zerstören, zu welchem preis auch immer!
2. Wie bitte ist dieses modell plötzlich unten in den tempel gekommen??????? Ist er mit dem baltar-d'anna shuttle mitgeflogen? Wenn ja warum will sein clon oben auf der galactica dann das die umdrehen (siehe 1.)? Wär zudem ziemlich unglaubwürdig das die beiden noch einen anderen agenten mitfliegen lassen.
3. Das die macher der serie versuchen boomer so böse wie möglich darstehen zu lassen (versucht ein unschuldiges wehrloses kind zu töten) finde ich auch nicht grade sehr toll. Passt überhaupt nicht zu der boomer aus der ersten staffel - wirkt für mich etwas wie "reim dich oder ich fress dich" (hoffe ihr könnt mir folgen).
4. Shannons reaktion auf das "dein baby ist am leben" hätte ich mir auch stärker erwünscht - im grunde genommen ist doch gar nichts passiert. Shannon und ihr baby sind wieder an bord und alles ist gut ... lalalalala. Sicherlich kann da noch was nachkommen, aber so weit so schlecht.
Zu guter letzt noch was zu den letzten 5 modellen. Schön das wir wieder das wer-ist-ein-cylon damokles schwert über der galactica haben. Denke das die fünf modelle deswegen von rest abgetrennt wurden, weil sie etwas mit dem exodus des erde-stammes zu tun haben/hatten, wie man das im zeitlichen kontext hinbekommt ist mir zwar noch ein rätsel, aber doch durch gutes storytellung lösbar (zeitreisen?). Evtl sind einige diese modelle ja schon auf der erde [schon damals beim exodus dabei gewesen]? Andere könnten sich seit der zeit in den kolonien befinden so das sie oder nachfahren heute auf der galactica leben (starbuck?) ohne von ihrer herkunft/vergangenheit zu wissen.
Zu der letzten szene, ich glaube das sind einfach die "many copies", welche in dem riesen raum liegen - ich meine wenn das modell fehlerhaft ist, musst du ja jedes einzelne exemplar abschalten und wohin, wenn nicht alle zusammen in nen passend ausgestatteten lagerraum sollte man die packen?
Als Lesezeichen weiterleiten