Hat Lem wirklich dies auch nur in Ansätzen erdacht? Ein Planet, auf dem alles und vor allem jeder immer wieder ersetzt wird? Dazu noch die herrliche Gleichgültigkeit der Bewohner zu diesem Thema, einige nur allzu irdisch vorkommende Verhaltensweisen (der Verkäufer könnte auch direkt hier beim ... anfangen), der Plot "schnelle, vorzeitige Alterung" und dessen Umkehrung gleich in einem, die ungemein "hilfsbereite" Halluzinelle (ihr Fotoalbum spricht Bände), die Erfindungsgabe der Maskenbildner und Kulissenbauer, die diesmal wohl Überstunden leisten mussten ... und wieder ein explodierendes Alien.

Gibt es eigentlich schon weitergehende Versuche einer Zweitdeutung? Tichy selbst weist im Abspann immer darauf hin, daß ihn einige für einen Säufer und seine Erzählungen für Hirngespinste halten. Das würde auch das Auftauchen vieler uns bekannten Gegenstände erklären - im Delirium bastelt sich das Gehirn aus bekannten Dingen eine neue Geschichte zusammen. Quasi LOM in Berlin(?) mittels Alk (also SIB - Sturzbesoffen in Berlin).

Und allmählich dürfte auch klarwerden, warum diese Serie nicht früher gezeigt werden darf: Wenn "die lieben Kleinen" (vulgo Kinder) sehen, was man aus Kaffeekanne & Co. alles Tolles machen kann, ist der heimische Haushalt doch nicht mehr sicher.