Hiermal die Meinung dazu Eines der Beteiligten, nämlich Tim Russ. Entnommen dem „DAILY TREK WEEKEND #2363“. Das Interview scheint aber älter zu sein, bin mir sicher, dass vor einer ganzen Weile schonmal gelesen zu haben.

Frage: Was trieb Sie in erster Linie an, diesen Fanfilm machen zu wollen?

Russ: Das ist kein Fanfilm. Das ist ein unabhängiger "Star Trek"-Film und wir haben die volle Absicht diesen der Öffentlichkeit entweder als Download oder als DVD zu verkaufen. Fanfilme kann man sich normalerweise kostenfrei ansehen. Nicht dass ich die harte Arbeit und Hingabe der Leute in Frage stellen würde, die Fanfilme machen, aber die Qualität von "Star Trek: Of Gods and Men" ist viel höher als bei typischen Fanproduktionen. Ich wurde von dem Produzenten, Sky Douglas Conway, angesprochen, am Konzept mitzuarbeiten und Regie zu führen. Für mich war es zu der Zeit mehr oder weniger eine weitere Regiearbeit. Aber es stellte sich als etwas Besonderes heraus.

[…]

Frage: Sie verwenden ursprüngliche Darsteller und Konzepte in dem Film ... gab es irgendwelche rechtlichen Belange, mit denen Sie sich auseinander setzen mussten?

Russ: Das wäre eine Frage für Doug Conway. Man kann so viel drehen wie man mag, der Unterschied besteht darin, was man daraus macht. Derzeit gehört das "Star Trek"-Franchise CBS. Wir planen, an sie heranzutreten bezüglich der Veröffentlichung im Internet oder auf DVD.
Naja, was ein Fanfilm ist und was nicht allein an der Qualität zu entscheiden ist für mich Schwachsinn. New Voyages hat auch ein hohes Niveau, und selbst wenn deren Macher es nicht gerne hören, es ist und bleibt ein Fanfilmprojekt. Warum sollte Of Gods And Men jetzt was anderes sein, nur weil da noch mehr Profis mitmachen?

Und mit dem Verkaufen ist auch Essig, das wird Paramount/CBS nicht mitmachen. Das wird bei New Voyages irgendwo ziemlich genau erklärt. Solange die kein Geld verdienen, dürfen die den Namen Star Trek benutzen.

Und nachträglich wird Paramount sowas kaum lizensieren, geschweige denn den Vertrieb dafür übernehmen. Die hatten doch keinen Einfluss auf das Projekt. Nicht nur, dass das damit Teil des Kanons werden würde, und damit evtl. für weitere Probleme sorgen würde, so hatte man auch keinen Einfluss auf die Qualität, die mag zwar höher liegen als bei einer typischen Fanproduktion, aber ob sie auf Niveau eines Star Trek-Films, oder Serie, ist, wage ich doch zu bezweifeln. Und ohne Lizenz wird Paramount die erst recht kein Geld verdienen lassen.

Ganz einfach: kostenlos für die Fans oder vor Gericht. Jedenfalls wenn ich Paramount wäre