Das Besondere an Farscape ....
Eigentlich fast alles im Vergleich zu jeglichen anderen SF-Serien.

Bei Farscape werden wirklich Geschichten über "Menschen" erzählt. Das soll heißen, das hier niemand künstlich erhöht wird oder das absolut Böse verkörpert - wie leider so oft in anderen Serien. Keiner kann sich moralisch auf ein Podest stellen und der vermeintliche Bösewicht wendet nur die falschen Mittel zum richtigen Zweck an. Wo findet man das sonst so ausgeprägt.
Auch ist die Entwicklung der Charaktere nirgendwo so intensiv nachvollziehbar. Keine Erfahrung, kein Schicksal, kein Tot, geht spurlos an den Protagonisten vorrüber. Es gibt keinen Reset in der nächsten Episode.
Und natürlich die grandiose Liebesgeschichte. Die hat mich wirklich berührt und beschäftigt und tut es immernoch, wenn ich die Serie wiederholt anschaue. Getragen von wirklich überzeugenden und engagierten Darstellern!

Dann das Farscape Universum. Alles ist anders. Es ist kein banaler Transport irdischer Alltagsprobleme ins Weltall. Hier wird wirklich eine außerirdische, fremde Welt gezeichnet - mit Allem was dazugehört.

Der unglaubliche Humor. Wie Reiner schon schrieb, von der Parodie, bis zur Selbstironie - nicht aufgesetzt, natürlich und passend.

Ich liebe es