Interessanter Link. Das Blog werde ich mal im Auge behalten.
Zur Diskussion dort: Ich sehe die Sache eher wie Torsten Dewi. Man macht es sich zu einfach, wenn man immer nur auf die Sender schimpft, wenn eine Serie abgesetzt wird und denen den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.
Ich habe das Gefühl, dass da oft nur durch die "Fan-Brille" geschaut wird und die macht wohl für so einiges blind. Was mir bei Diskussionen über Absetzungen immer wieder auffällt, ist, dass sich viele scheinbar nicht vorstellen können, dass ihre Serie den anderen Zuschauern schlicht nicht gefallen könnte. Deswegen wird dann auch nicht akzeptiert, dass sich für die Lieblingsserie einfach zu wenig Leute interessieren und deswegen die Quoten niedrig sind. Die Schuld wird stattdessen grundsätzlich beim Sender gesucht, alles andere oft ausgeschlossen.
Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf die Diskussion hier in unserem Forum. Hier geht's ja recht vernünftig zu. Das sind mehr so allgemeine Beobachtungen. Ich bin die Tage auch mal über das Forum von drwho.de gestolpert. Was dort teilweise für abstruse Theorien aufgestellt werden und Sichtweisen dargelegt werden, ist schon abenteuerlich.
Ich will aber gar nicht sagen, dass die Sender immer alles richtig machen und der Zuschauer immer "schuld" (wobei Schuld ja eigentlich auch schon nicht so die treffende Begriff-Kategorie bei der ganzen Diskussion ist) hat.
Speziell beim Fall Doctor Who, kann man wohl wirklich mal die Frage stellen, ob der Sendeplatz ideal war. Dabei geht's mir weniger um die Uhrzeit, sondern um das Umfeld. Das Vorprogramm passte thematisch nicht sonderlich gut, da hätte es sicherlich passendere Lead-Ins gegeben. Die Sportschau ist natürlich eine mächtige Konkurrenz und wird sicherlich auch den ein oder anderen Zuschauer gekostet haben, das Hauptprobleme sehe ich da aber nicht (zumal dies nur die zweite Folge betrifft). Allerdings ist auch schwierig einen passenden Sendeplatz für den Doctor zu finden. Thematisch passt er natürlich am besten zum Montag, aber ein Sendeplatz in der PrimeTime um 20:15 oder 21:15 würde in meinen Augen kaum gut gehen. Bliebe noch der Sendeplatz gegen 22:15, aber selbst der ist vielleicht noch zu früh, was den Quotendruck angeht. Danach ist dann TV-Total fest eingeplant und schon ist man im Nachtprogramm, was für eine Erstausstrahlung auch nicht gerade ideal bzw. wünschenswert ist. Letztenendes wäre es wohl besser gewesen, die Serie wäre bei einem kleineren Sender gelandet. In der Sendergruppe gäbe es da noch kabeleins, wobei es da auch nicht so ganz einfach wird einen thematisch passenden Block aufzustellen. Am besten würde die Serie wohl bei RTL2 passen, denn das ist der einzige Sender bei dem sich SF im Sendeplan (erfolgreich) etabliert hat.
Mangelnde Werbung war in meinen Augen übrigens nicht das Problem. Die bewegte sich meiner Einschätzung nach im üblichen Rahmen und da die Presse die Serie auch recht fleißig promotete, ist die Ursache für das Scheitern meiner Ansicht nach nicht bei zu geringer Information der Zuschauer zu suchen.






Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten