Ergebnis 1 bis 20 von 309

Thema: Stippvisite: Doctor Who bei Pro7

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Übrigens "streite" ich mich ein wenig mit Thorsten Dewi in den Kommentaren vom Medienlese-Blog herum ob nun wirklich NUR die Zuschauer oder NUR der Sender Schuld hat. Und da Thorsten Dewi für Pro7 arbeitet und das Geschäft kennt ist seine Sichtweise bestimmt von Interesse - teilen mag ich sie nicht ganz, weil es zu einfach ist nur einer Seite die Schuld zuzuschieben... (Aber Pro7 hat eindeutig eine MENGE Schuld daran...)
    http://medienlese.com/2008/02/02/kul...#comment-20982
    Ad Astra
    Interessanter Link. Das Blog werde ich mal im Auge behalten.
    Zur Diskussion dort: Ich sehe die Sache eher wie Torsten Dewi. Man macht es sich zu einfach, wenn man immer nur auf die Sender schimpft, wenn eine Serie abgesetzt wird und denen den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.

    Ich habe das Gefühl, dass da oft nur durch die "Fan-Brille" geschaut wird und die macht wohl für so einiges blind. Was mir bei Diskussionen über Absetzungen immer wieder auffällt, ist, dass sich viele scheinbar nicht vorstellen können, dass ihre Serie den anderen Zuschauern schlicht nicht gefallen könnte. Deswegen wird dann auch nicht akzeptiert, dass sich für die Lieblingsserie einfach zu wenig Leute interessieren und deswegen die Quoten niedrig sind. Die Schuld wird stattdessen grundsätzlich beim Sender gesucht, alles andere oft ausgeschlossen.
    Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf die Diskussion hier in unserem Forum. Hier geht's ja recht vernünftig zu. Das sind mehr so allgemeine Beobachtungen. Ich bin die Tage auch mal über das Forum von drwho.de gestolpert. Was dort teilweise für abstruse Theorien aufgestellt werden und Sichtweisen dargelegt werden, ist schon abenteuerlich.

    Ich will aber gar nicht sagen, dass die Sender immer alles richtig machen und der Zuschauer immer "schuld" (wobei Schuld ja eigentlich auch schon nicht so die treffende Begriff-Kategorie bei der ganzen Diskussion ist) hat.

    Speziell beim Fall Doctor Who, kann man wohl wirklich mal die Frage stellen, ob der Sendeplatz ideal war. Dabei geht's mir weniger um die Uhrzeit, sondern um das Umfeld. Das Vorprogramm passte thematisch nicht sonderlich gut, da hätte es sicherlich passendere Lead-Ins gegeben. Die Sportschau ist natürlich eine mächtige Konkurrenz und wird sicherlich auch den ein oder anderen Zuschauer gekostet haben, das Hauptprobleme sehe ich da aber nicht (zumal dies nur die zweite Folge betrifft). Allerdings ist auch schwierig einen passenden Sendeplatz für den Doctor zu finden. Thematisch passt er natürlich am besten zum Montag, aber ein Sendeplatz in der PrimeTime um 20:15 oder 21:15 würde in meinen Augen kaum gut gehen. Bliebe noch der Sendeplatz gegen 22:15, aber selbst der ist vielleicht noch zu früh, was den Quotendruck angeht. Danach ist dann TV-Total fest eingeplant und schon ist man im Nachtprogramm, was für eine Erstausstrahlung auch nicht gerade ideal bzw. wünschenswert ist. Letztenendes wäre es wohl besser gewesen, die Serie wäre bei einem kleineren Sender gelandet. In der Sendergruppe gäbe es da noch kabeleins, wobei es da auch nicht so ganz einfach wird einen thematisch passenden Block aufzustellen. Am besten würde die Serie wohl bei RTL2 passen, denn das ist der einzige Sender bei dem sich SF im Sendeplan (erfolgreich) etabliert hat.

    Mangelnde Werbung war in meinen Augen übrigens nicht das Problem. Die bewegte sich meiner Einschätzung nach im üblichen Rahmen und da die Presse die Serie auch recht fleißig promotete, ist die Ursache für das Scheitern meiner Ansicht nach nicht bei zu geringer Information der Zuschauer zu suchen.

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Doctor Who bei Pro7 - ab dem 26.01.2008

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Speziell beim Fall Doctor Who, kann man wohl wirklich mal die Frage stellen, ob der Sendeplatz ideal war. Dabei geht's mir weniger um die Uhrzeit, sondern um das Umfeld. Das Vorprogramm passte thematisch nicht sonderlich gut, da hätte es sicherlich passendere Lead-Ins gegeben.
    Ebend. "Freddie" ist - unterirdisch wäre noch zu milde für das...

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Sportschau ist natürlich eine mächtige Konkurrenz und wird sicherlich auch den ein oder anderen Zuschauer gekostet haben, das Hauptprobleme sehe ich da aber nicht (zumal dies nur die zweite Folge betrifft).
    Ich weiß nicht so recht. Recht viele SF-Fans sind fußballbegeistert - ich bin es nicht, aber auch die Ausnahme - und denen wird die WDR2-Konferenz nicht reichen... Ich denke schon, dass die Sportschau eine recht starke Konkurrenz ist. Kann man aber trefflich drüber streiten.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Allerdings ist auch schwierig einen passenden Sendeplatz für den Doctor zu finden. Thematisch passt er natürlich am besten zum Montag, aber ein Sendeplatz in der PrimeTime um 20:15 oder 21:15 würde in meinen Augen kaum gut gehen. Bliebe noch der Sendeplatz gegen 22:15, aber selbst der ist vielleicht noch zu früh, was den Quotendruck angeht. Danach ist dann TV-Total fest eingeplant und schon ist man im Nachtprogramm, was für eine Erstausstrahlung auch nicht gerade ideal bzw. wünschenswert ist.
    Na ja, es ist ja nicht so dass der Mystery-Montag bei Pro7 nun DAS erfolgreichste Sendeformat seit einiger Zeit wäre... ("LOST" hat Quoten, die unter aller Kanone sind derzeit, ich glaube nicht, dass Pro7 da noch Staffeln von senden wird, Image-Verlust hin oder her...) Insofern kann ich mir schon gut vorstellen, dass - nimmt man mal "Supernatural" oder "Eureka" oder was anderes als "Lead-In" ein 21:15 Uhr Sendeplatz durchaus denkbar ist. Bei BSG war es zu Anfang auch nicht besonders, ich meine aber beim SCIFI-Mittwoch bei RTL2 waren die Quoten einigermaßen nachdem man vorher mit "Stargate" und "Stargate: Atlantis" begonnen hatte... (Nebenbei: Seltsamerweise sind die späteren Folgen bei Doppelfolgen am Abend übrigens durchaus quotenstärker als die erste... Warum und wieso weiß auch kein Mensch.)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Letztenendes wäre es wohl besser gewesen, die Serie wäre bei einem kleineren Sender gelandet. In der Sendergruppe gäbe es da noch kabeleins, wobei es da auch nicht so ganz einfach wird einen thematisch passenden Block aufzustellen. Am besten würde die Serie wohl bei RTL2 passen, denn das ist der einzige Sender bei dem sich SF im Sendeplan (erfolgreich) etabliert hat.
    kabeleins hat mit "Life on Mars" keine guten Erfahrungen gemacht was das "Mystery-Genre" anbelangt, zudem auch noch das britische. Aber bei denen laufen die beiden Geisterseherinnen-Serien wohl recht anständig. Insofern eine Option, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.
    RTL2 - nun - sehen wir mal von meiner Abneigung gegen den Sender an sich ab, wäre der Doctor da mit Sicherheit gut aufgehoben gewesen, denn er passt perfekt zum SCIFI-Mittwoch bei denen. "Andromeda" lief ja dort auch, die fünfte Staffel war glaube ich auch nicht so der Bringer aber immerhin lief sie durch.
    Ich frage mich gerade die ganze Zeit, wann eigentlich "Primeval" lief - war das Montags 20:15? Da sanken die Quoten zwar auch mit der Zeit, aber die hat Pro7 durchgesendet. Schön, die hatten da auch Geld reingesteckt, dennoch. Nun ja, Monster und leichtbeschürzte Damen halt... Sowas zieht immer. *g*

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Mangelnde Werbung war in meinen Augen übrigens nicht das Problem. Die bewegte sich meiner Einschätzung nach im üblichen Rahmen und da die Presse die Serie auch recht fleißig promotete, ist die Ursache für das Scheitern meiner Ansicht nach nicht bei zu geringer Information der Zuschauer zu suchen.
    Im Vorfeld: Zustimm. Allerdings: So sehr ich auch diese These des "Der Zuschauer ist einfach nur doof" für abwegig halte, wenn bei Radiostationen immer die Station-ID, also der Name oder die Frequenz gesagt wird nachdem ein Titel gespielt wurde hat das schon seine Gründe. Und diese sollten eigentlich auch dafür sprechen, dass man Werbung für eine Serie, an der man auch noch verdienen möchte, nicht einfach nach Folge 1 einstellt. Mag sein, dass ich hier total falsch liege, aber mir kommt das seltsam vor im Zeitalter des modernen Kapitalismus.

    Medienlese.com gehört übrigens mit Medienrauschen.de zu meinen Lieblingsblogs was Medien anbelangt - BR5 hat dann als Podcast noch eine ausgezeichnete Radiosendung dazu, das reicht dann zusammen mit einigen DLF/Dradio-Happen. Medienlese schon allein wegen dieser herrlichen Testberichte über Zeitschriften wie "Der Tätowierer" oder die "Micky Maus". Medienrauschen.de - nun - ich bin mit Herrn Gigold dem Betreiber etwas verbandelt, hüstel, keuch, NGC, röchel... Ich fands aber auch schon vorher toll. Sonst hätte ich damals nicht ja gesagt... *g*
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Futurama ab Sommer auf Pro7
    Von Firestorm im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 13:19
  2. Beastmaster auf Pro7
    Von Betty im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 23:24
  3. Briefaktion an PRO7
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2003, 21:03
  4. 5.11.01 Trailervorschau auf PRO7
    Von Stilletto im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2001, 18:46
  5. SEASON 8 - AB SEPTEMBER AUF PRO7
    Von Firestorm im Forum Akte X
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 17:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •