So ganz abwegig ist der Vergleich mit der nationalsoziolistische Ideologie nicht, wenn ich mir gerade den ersten Punkt bei L.R.Hubbards "Ziele der Scientology" so ansehe: www.sektenberatung.ch/texte/64.pdf
So ganz abwegig ist der Vergleich mit der nationalsoziolistische Ideologie nicht, wenn ich mir gerade den ersten Punkt bei L.R.Hubbards "Ziele der Scientology" so ansehe: www.sektenberatung.ch/texte/64.pdf
Auf mich wirkt der erste Punkt, selbst nach laengerem anstarren, nach normaler Religionsutopie wie man sie in fast allen Glaubensrichtungen steht. Abgesehen davon das natuerlich alle daran glauben sollen was Hubbard gesagt hat, steht da nichts davon das Kranke Menschen die Gesellschaft verunreinigen oder gar beseitigt werden muessen.
Gegenueber anderen Nationen, Rassend und Glaubensrichtungen ist man sogar betont offen.
Nur...was verstehen die Jungs unter einem "fähigen" Menschen ? Zum Beispiel...
Und vor allem: was macht man mit dem ganzen Rest ?
Nicht umsonst wird Scientology seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet. Und das geschieht in der Regel eigentlich nur, wenn der begründete Verdacht besteht, dass irgendwo an den Grundfesten der demokratischen Gesellschaft gesägt wird. Das hat Scientology mit Islamisten und Rechts- bzw. Linksradikalen gemeinsam. Zugegeben, die versuchens nicht mit Waffengewalt. Aber es gibt noch genügend andere "harmlose" Möglichkeiten, die Gesellschaft zu unterwandern. Sei es mit wirtschaftlicher Macht, Gründung von harmlos erscheinenden Tarnorganisationen, Psychotricks, usw.
Wenn Du mal einen halbwegs neutralen Text lesen willst, nimm z.B. den aus der Wikipedia. Aber selbst da sträuben sich einem sämtliche noch vorhandenen Haare.