QUOTENCHECK SMALLVILLE:

6x22 Phantom der Opfer (Phantom)
01:56 - 02:40 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 0,43 Mio.
Marktanteil: 10,6%

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 0,33 Mio.
Marktanteil: 13,0%

Die Werte des nächtlichen Staffelfinales waren garnicht mal so weit von den sonstigen Werte entfernt. Natürlich gingen die Zuschauerzahlen nachts gegen 2, mit 0,43 bzw. 0,33 Mio., bedeutend abwärts, aber wenigstens reichte das dann nochmal für ansehbare MA. Platz 23 der Charts.

In der heutigen Zeit darf man sich nicht mehr nur auf die Angaben in der Fernsehzeitung verlassen. Nicht bei RTL und schon garnicht nachts, da lief noch nie was pünktlich. Bei mir stand 01:20 Uhr drin aber der Videotext war korrekt mit 01:45 Uhr, was auch hier im Thread vermerkt war. Natürlich musste man noch 10 Minuten drauf rechnen, denn das ist die Standard-Verspätung bei diesem "Sender".

Ich hab mir die Folge mal angesehn und fand irgendwie nichts, was ein 16er Rating rechtfertigen könnte. Wer hatte eigentlich die Idee aus "Phantom", den deutschen Titel "Phantom der Opfer" zu machen. Wollte wohl wieder jemand besonders kreativ sein. Aber das ist ja nicht der erste sinnentleerte Titel, den die Serie verpasst bekommen hat. Klar, zweimal hat der böse Junge ein bisschen Glibber aus nem Menschen rausgezogen aber das war auch schon alles. Der Rest war normale Kost. Und wenn sich die FSK wirklich an sowas gestoßen hat, hätte man die zwei Stellen für den Nachmittag auch rausschneiden können, so wie sie es immer gemacht haben. Wie gesagt, früher in der "guten alten Zeit" liefen 16er Folgen immer gegen Mitternacht und nicht nachts um 2. Laut Gerüchten hat RTL übrigens noch nicht darüber entschieden, ob sie die siebte Staffel zeigen. Autohändler in Afrika und DSDS - Das Magazin sind wohl bedeutend spannender, haben aber offensichtlich auch keine besseren Quoten!