Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
(Und weshalb man sich fragen kann unter welchen Drogen der Papst stand das er einem nahelegt fuer die Erleuchtung der Juden zu beten, die noch auf den Messias warten)
Das erwähnst du jetzt schon das zweite Mal. War das wirklich beim Ostersegen? Davon hab ich gar nichts mitbekommen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht intensiv vor dem Fernseher gehangen bin

Edit:
Okay, habe eben nachgeforscht. Das war in den Karfreitagsfürbitten. Die habe ich nicht verfolgt. Daher ist das an mir vorbei.

An Weihnachten schenkt man sich doch nichts weil es eine Art Geburtstagsparty ist, sondern wegen der Tatsache das es danach einen Messias gab und wegen dessen Reden von Mildtaetigkeit, Naechstenliebe und so etwas.
Hm... so gesehen eigentlich auch kein Grund, sich gegenseitig zu beschenken. Nur weil da ein (unser) Messias geboren wurde.
Ich denke diese Schenkerei kommt daher, weil die heiligen drei Könige Jesus Geschenke mitbrachten.

Das mit der Geburtstagsparty war von mir etwas überspitzt formuliert. Also nicht wörtlich nehmen.

Das liegt daran das die Freundin wahrscheinlich roemisch-katholisch war oder zumindest so erzogen wurde ....
Glaub ich eher nicht. Ich denke, sie war nur scharf auf Geschenke.

... und fuer die Katholiken theorethisch der Namenstag wichtiger ist als der Geburtstag. (Praktisch bekommt man dazu gratuliert und weniger Geschenke als zum Geburtstag, wird meist auch nur in der Familie gefeiert)
Der Namenstag dient dazu des Namenspatron zu gedenken und damit quasi an die Taufe zu erinneren, wo man schliesslich Name samt Patron bekam.
Ich bin relativ römisch-katholisch erzogen worden, aber das mit dem Namenstag war mir seinerzeit neu.
Gut, er wurde erwähnt, aber es wurde kein Aufhebens darum gemacht.

Wenn wir hier so weiter machen, muss der Thread noch gesplittet werden
Mit Ostergrüßen hat das jedenfalls nichts mehr zu tun

Zitat Zitat von Helfari Beitrag anzeigen
Das ist doch wohl kein Vergleich Aber gut, wenn du dich wirklich ernsthaft beleidigt fühlst, dann tut es mir Leid, denn das war ganz sicher nicht meine Absicht.
Ich kann nur für mich sprechen und nicht für Teylen.... Beleidigt hab ich mich nicht gefühlt, aber ich sehe solcher Bilder nicht gern. Sie tun mir in der Seele weh.

.