Zuerst zum Thema: Ich habe mir nevermore's link darueber, warum terminator Salvation angeblich so schlecht ist durchgelesen, und ich stimme mit dem Artikel nicht im geringsten ueberein. Das neue Ende ergibt fuer mich Sinn und war mir 100x lieber als das zuvor diskutierte "John Connor stirbt und ein Terminator nimmt seinen Platz ein"-Ende, dass mich unheimlich veraergert haette. (Tatsaechlich hatte ich kurz sogar angst es wuerde soweit kommen).

Ich finde, alle Aenderungen die am Drehbuch vorgenommen wurden haben den Film besser gemacht. Ja, er wirkt ein bisschen wie Flickwerk, aber ich moechte z.B. die gemeinsamen Szenen mit Connor und Marcus nicht missen.

Zur Reviews-Diskussion: Ich lese immer wieder gerne Reviews im Internet - auch wenn ich mit ihnen nicht uebereinstimme, wie das z.B. bei Terminator Salvation mit Harry Knowles Review auf AICN der Fall war. Solche Reviews beeinflussen meine Meinung nicht und ich habe auch nichts dagegen wenn jemand seine Meinung im Internet kund tut - so lange er sie auch gut und nachvollziehbar begruendet.

Was ich jedoch, wie Brainy, nicht abkann, sind Vorverurteilungen, die man im Internet immer wieder findet - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Die beiden groessten Blockbuster des bisherigen Jahres, Star Trek XI und Terminator Salvation, sind perfekte Beispiele dafuer. Fuer Star Trek wird seit Monaten Werbung gemacht und der Film in den Himmel gelobt, Salvation seit Jahren runtergemacht und auf den Film und seinen Regisseur bei jeder Gelegenheit draufgehaut. Und dass ist eine negative Seite der Internetberichterstattung, wo ich Brainy's Kritik nur zustimmen kann.

Ach ja, und nur weils grad so gut dazu passt und aufzeigt, wie sinnlos solche Vorab-Hypes sein koennen: Ich wuerde beide Filme gleich bewerten, mit 7/10 (Star Trek ev. einen hauch staerker). Ich denke, beide haben aehnliche Schwaechen (logikfehler, starke Konzentration auf Special effects und Action) und Staerken (starke Einzelszenen, gute schauspielerische Leistungen), und ich persoenlich kann nicht verstehen wie die gleiche person Star Trek XI in den Himmel loben und Terminator Salvation in die Hoelle jagen kann. Aber auch das ist nur meine Meinung.

Ich wuerde jedenfalls allen Fans der Terminator-Reihe raten, sich selbst ein Bild zu machen - wenn nicht im Kino dann zumindest spaeter mal auf DVD.