z.b. das automatische mitinstallieren der google-toolbar. und selbst wenn man es bei der installation vorab auswählen kann - allein die tatsache, dass einem dieses zeug von firefox aufgeschwatzt wird, zeigt, dass es nicht so sauber und autonom ist, wie man es gern hinstellt. gerade unerfahrene user nehmen solche extras oft einfach mit, weil sie an den standardeinstellungen oder installationsempfehlungen nicht gern rumbasteln.
auch die browserzeile, in die man die jeweilige url eingibt, ist bei firefox meist automatisch mit google verknüpft. wenn man z.b. den link falsch eintippt oder nur ein bestimmtes wort eingibt, landet man bei google und bekommt dort passende vorschläge.
z.b. ist es mir bisher nur bei firefox passiert, dass mir, wenn ich online ein word-doc öffnen will, plötzlich die ganze pallette von den google-textverarbeitungsangeboten präsentiert wird. auf einer seite, die den eindruck erweckt als MÜSSTE man diese software nutzen, um das dokument überhaupt anschauen zu können. nur über einen am oberen rand versteckten button kann man es auf normalen wege aufrufen.
also, dann kann man auch gleich google chrome nutzen.
letztlich geht es hier aber um ein anliegen von lightshade, für das ich ihm einfach eine schnelle und pragmatische zwischenlösung genannt habe. ich traue ihm auf grund seiner jahrelangen interneterfahrung zu, dass er weiß, wie man die standardeinstellungen von chrome anpasst.
.
Als Lesezeichen weiterleiten