Ich hab mir mal den weiter vorne verlinkten Bericht zu den Änderungen am Skript angeschaut (Link). Wenn ich das so lese, hab ich nicht das Gefühl, dass die ursprüngliche Fassung besser gewesen wäre (mal vorausgesetzt, dass alles in dem Artikel auch wahr ist, ich bin bei solchen Sachen immer etwas skeptisch).
John Connor nur im Hintergrund agieren zu lassen, ist noch eine ganz interessante Idee, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das funktioniert hätte bzw. gut angekommen wäre. Aber die Idee, dass Skynet die Menschen eigentlich nur retten will, Habitate für die Menschen bauen lässt und Hybride die Zukunft der Menschheit sein sollen, finde ich dann schon ziemlich schwachsinnig. Auch dem Ende, wo ein Terminator Connors Platz einnehmen sollte, kann ich nicht viel abgewinnen.
Besser und logischer war in der alten Fassung allerdings, dass Skynet nicht die Identität von Kyle kennt. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe, ist für mich Skynets Wissen um Kyle und vor allem wie damit umgegangen wird
Achtung Spoiler!
, der größte Schwachpunkt der Filmstory.

Außerdem hab ich mir noch Cornholios Review durchgelesen. Vieles sehe ich ähnlich. Aber die Kritik bzgl. von Kontinuitätsfehlern kann ich nur bedingt nachvollziehen. Die anderen Filme waren da auch alles andere als perfekt und letztlich ist die ganze Zeitreise-Story eben nicht schlüssig. Das gehört bei Terminator aber mittlerweile schon irgendwie dazu und lässt sich wohl auch kaum logisch auflösen.
Zitat Zitat von Cornholios Review
...ergibt nicht den geringsten Sinn. Ähnliches gilt für
Achtung Spoiler!
Achtung Spoiler!

Zitat Zitat von Cornholios Review
Zu diesen größeren logischen Schwächen gesellen sich dann noch kleinere Dinge, die etwas seltsam und unlogisch erscheinen, wie z.B.
Achtung Spoiler!
Naja, man hat hier vielleicht die Chance einer Hommage/Referenz auf den ersten Teil nicht genutzt, aber das ist auch alles. Unlogisch finde ich das keineswegs. Und selbst wenn man sich im Hinblick auf das Ende für diese Lösung entschieden hat (was ja nur Spekulation ist), sehe ich darin auch nix schlimmes.