Unbedingt nachholen. Du weißt gar nicht was du verpasst![]()
Unbedingt nachholen. Du weißt gar nicht was du verpasst![]()
"Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"
Ich nehme mal an Du möchtest Dich eher am "Feeling" oder Grundstimmung orientieren, als am groben Thema, oder?
Dann würde ich am ehsten zu "Dogma" raten.
Oder vielleicht "Reservoir Dogs", "Snatch" und "Lock, Stock & Two Smoking Barrels". Wobei ich die beiden letzteren auch schon länger nicht mehr gesehen und nur noch wage vor Augen habe.
Oder ein paar der "heroic-bloodshed" Werke von Woo. Da am ehsten "A Better Tomorrow" oder "Hard Boiled"
Noch weiter Richtung Fernost und Gangster, dann noch Takeshi Kitanos "Brother" oder ein paar von Takashi Miikes Yakuza-Streifen.
Aber ehrlich gesagt sind die alle schon sehr weit vom Ausgangspunkt weg und es fühlt sich vielleicht nur für mich ähnlich an.
Wie bei vieler solcher Listen, ist natürlich auch hier Pulp Fiction nahezu unvermeidbar und sei hiermit auch der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wie du siehst, tue ich mich recht schwer, da der Film ziemlich einzigartig ist, aber am ehsten wohl noch Dogma.
Sollte es Dir mehr ums Grundthema Rache/Selbstjustiz gehen, kann ich gerne mit einer ausladenderen Liste dienen, da ich 1. das Thema liebe und es 2. (leider) ausgelutscht wie kein Anderes ist.
Aber ich nehme nicht an das Du das meinst und es würde diesem Film auch Unrecht tun.
Ach und noch als kleine Anmerkung:
Wer jetzt mit dem Kauf der deutschen DVD liebäugelt, sollte bedenken bald eine Neuauflage im "Mediabook" inklusive BR kommt.
Habe die genaue Meldung gerade nicht zur Hand, aber ich glaube es war für Dezember angekündigt und sogar mit neuer Abtastung.
Da man indizierte Filme selten im nächsten Mediamarkt für 2,50 hinterher geworfen bekommt, lohnt sich also wohl das Warten für die Synchro-Abhängigen oder gleich das auf RC1 umsteigen für O-Ton-Schauer.