Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Hund und Mensch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Plaudertasche Avatar von Vile

Standard AW: Hund und Mensch

Zitat Zitat von Sky
    Hmm, stolz, bis etwas passiert – und dann war natürlich der Besitzer des großen Hundes Schuld, denn dein Kleiner wollte ja sicher nur spielen.
    So was ist Verantwortungs- und Gedankenlos von dir und all jenen, die es ebenso machen. Leiden muss, wenn du Pech hast, dein Hund darunter.
    Das kann man jetzt so sehen, da ich einiges ausgelassen habe. Weshalb ich an dem Kommentar wohl selber schuld bin.

Obwohl mein Hund ein Rüde ist, ist er nicht so aggressiv, daß er sich direkt mit einem anderen Hund verbeißt. In 96% der Fällen reicht es bereits aus, wenn er anfängt zu bellen. In einem 3% der Fälle rennt er auf den Hund zu, was dann wohl aggressiver und gefährlicher aussieht, wie es tatsächlich ist (weil er den anderen nur verjagen will). Und im restlichen 1% kann man wohl sagen, daß dann mal zugezwickt wird. Und selbst da kommt es im Großteil der Fälle nicht zum Tod eines oder gar beider Kontrahenten.

Grundsätzlich ist mein Hund auch angeleint. Aber da es kaum Verkehr bei mir gibt und es auch kaum Spaziergänger gibt, kann ich ihn beruhigt auch ohne Leine laufen lassen. Wenn ich ihn rufe, dann kommt er auch prompt, was ich aber kaum tun muß, da er eigentlich immer in meiner Nähe bleibt.

Ich weiß, daß mein Hund nicht aggressiv gegenüber anderen wird. Ich denke mal, daß das noch nicht richtig festgestellt wurde. Jeden den ich getroffen habe (ob Bekannt oder Fremd) findet meinen WauWau süß. ^^ Wenn er sich mal nicht streicheln lassen will, dann weicht er einfach zurück. Aber das ist dann auch schon alles.
    Um nochmal auf den Kinderwagen bzw. Babys / Kinder an sich zurückzukommen: In 99% der Fälle (meiner Erfahrung nach) lassen Eltern gerne ihre Nachwuchs mal beschnüffeln. Wobei das Baby gerne kichert, wenn es mit der Nase oder Zunge Bekanntschaft schließt. Wenn ich ihn dann doch mal zurückrufe, kommt meistens der Satz: "Och, warum denn? Der tut ja nix!" Wohl gemerkt, nicht von mir.

Das ist es auch, wo es wohl hakt. Jeder hat eine andere Erfahrung und Meinung, deshalb kommen wir bestimmt auch nie auf einen grünen Zweig.

Zumal es zwischen den Hundehalten in der Stadt und denen auf dem Land gravierende Unterschiede gibt. Während wohl die Städterer lieber ein Schoßhündchen haben, daß sie verwöhnen können, brauchen die Halter auf dem Land einen Hund, der Wache hält und Laut gibt.
    Entsprechend gehe ICH davon aus, daß die Kontrolle durch die Erziehung resultiert. Da aber jeder Hundehalter wohl andere Prinzipen verfolgt, kann man hier keine klaren Aussagen treffen. Außer einer: Man kann eine 'Prüfung für die Eignung einen Hund zu halten' machen, aber nützen wird sie meiner Meinung nach nichts. Jeder Depp wird hingehen, die Prüfung so ablegen, daß es keinen Grund zur Beanstandung gibt und dann zu Hause in aller Seelenruhe den Hund so (v)erziehen, wie er/sie es für richtig erachtet.
    In der Hinsicht wäre es wohl sinnvoller, wenn halbjährlich mal ein Kontrolleur vor der Haustüre stehen würde (unangemeldet) und mal nach dem Rechten schaut. Sprich, sich das Verhalten des Hundes ansieht (und ihn evtl. durch ein paar Tests prüft).
    Ich hasse Perfektion.
    Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Plaudertasche Avatar von Sky

Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
    In einem 3% der Fälle rennt er auf den Hund zu, was dann wohl aggressiver und gefährlicher aussieht, wie es tatsächlich ist (weil er den anderen nur verjagen will). Und im restlichen 1% kann man wohl sagen, daß dann mal zugezwickt wird. Und selbst da kommt es im Großteil der Fälle nicht zum Tod eines oder gar beider Kontrahenten.
    Dann hattest du bisher Glück bei deinen Begegnungen - dies wünsche ich dir und deinem Hund auch weiterhin.

Um nochmal auf den Kinderwagen bzw. Babys / Kinder an sich zurückzukommen: In 99% der Fälle (meiner Erfahrung nach) lassen Eltern gerne ihre Nachwuchs mal beschnüffeln. Wobei das Baby gerne kichert, wenn es mit der Nase oder Zunge Bekanntschaft schließt. Wenn ich ihn dann doch mal zurückrufe, kommt meistens der Satz: "Och, warum denn? Der tut ja nix!" Wohl gemerkt, nicht von mir.
    Ich habe selbst eine kleine Tochter - und speziell in den Kinderwagen hatte kein Hund seine Nase zu stecken - wenn meine mal an einen anderen Hund ran will, frage ich um Erlaubnis, bevor mein Kind zu dem Hund darf. Dasselbe erwarte ich im umgedrehten Fall erst recht.

Zumal es zwischen den Hundehalten in der Stadt und denen auf dem Land gravierende Unterschiede gibt. Während wohl die Städterer lieber ein Schoßhündchen haben, daß sie verwöhnen können, brauchen die Halter auf dem Land einen Hund, der Wache hält und Laut gibt.
    Ich hab sowohl in der Stadt, als auch jetzt auf dem Land gewohnt. In beiden Fällen bevorzuge ich persönlich große und gut erzogene Hunde.

Bye Sky

"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Sky Beitrag anzeigen
    ...Ich habe selbst eine kleine Tochter - und speziell in den Kinderwagen hatte kein Hund seine Nase zu stecken - wenn meine mal an einen anderen Hund ran will, frage ich um Erlaubnis, bevor mein Kind zu dem Hund darf. Dasselbe erwarte ich im umgedrehten Fall erst recht.
    ...
    seh ich genauso. ich würde auch nicht wollen, dass der hund seine sabbernase in den kinderwagen steckt. einerseits, weil man nie weiß, ob er wirklich "nix tut" und andererseits, weil ich schon oft genug erlebt habe, wie gern hunde ihre schnauze in kot und diverse andere leckereien stecken... yummie!

ich glaube, dass viele eltern sich da nicht beschweren, weil sie nicht verklemmt, sondern cool wirken wollen. so richtig wohl fühlen sich dabei wahrscheinlich die wenigsten. außer sie kennen den hund.

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    seh ich genauso. ich würde auch nicht wollen, dass der hund seine sabbernase in den kinderwagen steckt. einerseits, weil man nie weiß, ob er wirklich "nix tut" und andererseits, weil ich schon oft genug erlebt habe, wie gern hunde ihre schnauze in kot und diverse andere leckereien stecken... yummie
    Na ja... Es gibt ja immer noch die Theorie, dass ein gewisser Anteil an Schmutz und Bakterien vor Allergien und Krankheiten schützen soll.
    Aber ich hätte auch wenig Lust, mein Kleinkind zu entwurmen, weil es an der falschen Hundenase geleckt hat.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer