"gravedancing" war für mich die bisher schlechteste episode. kein kompletter reinfall, aber irgendwie in der inszenierung unstimmig und im storyverlauf nicht so mitreißend wie sonst.

die geschichte rund um das mord-komplott war relativ vorhersehbar und bot leider wenig interessante momente. ich kann nachvollziehen, dass die autoren diese situation konstruiert haben. damit wurde noch mal verdeutlicht, wie tief adamas schmerz sitzt und dass er inzwischen ein fester teil der mafia-welt geworden ist - jedoch ohne in letzter konsequenz selbst zum mörder zu werden. auch sam konnte so weitere sympathiepunkte sammeln. irgendwie hätte das ganze aber intensiver dargestellt werden können. dann wäre selbst das vorhersehbare resultat weniger negativ aufgefallen.

die cylon-tanzszene war auch grenzwertig. ich hab kein problem damit, dass die cgi-animationen nicht perfekt sind. allerdings sollten die macher der serie das im hinterkopf behalten und dementsprechend keine szenen entwickeln, in denen diese technischen mängel so extrem hervorstechen, dass sie fast lächerlich wirken. natürlich war es irgendwie witzig und sexy, zoe (also nicht den roboter ) als knuffige tanzmaus zu sehen. aber ich bin mir sicher, dass es bessere möglichkeiten gegeben hätte, die botschaft dieser szene umzusetzen.

am ende wurde es dann doch wieder besser. der anfangs etwas zähe talkshow-auftritt fand einen gelungenen abschluss. die diskussion über die lizenzen bzw. über die freie verfügbarkeit von v-world stellte ein interessantes spiegelbild unserer eigenen mediendominierten welt dar. ich finde es super, wie diese themen in "caprica" eingebunden werden und hoffe, dass man weitere, kontroversere schritte in diese richtung wagt.

3/5 punkte

@amu
wäre schön, wenn wir diesmal deine meinung erfahren, bevor schon alles gesagt ist. ansonsten kannst du den meinungs-teil aus dem start-thread auch einfach weglassen.

.