Und wieder eine sehr interessante Folge.

Seit der letzten Folge sind 10 Tage vergangen. Schön, dass man das erfährt. Und Morden taucht mal wieder auf. Just als jemand sagt: "Keine unerwünschten Personen an Bord" sieht man ihn im Hintergrund.
Morden ist nicht sehr erfreut darüber, dass Londo seine Pläne durchkreuzt. Ergo funktioniert Londos Druck auf Refa. Nachdem Morden Londo droht und dieser meint, man könne ihm nichts antun war mir klar, dass Adira die Folge nicht überleben wird.
Aber sie erlebt sie schon gar nicht, sonder kommt gleich tot auf B5 an. Jetzt dürfte Londo richtig hässig werden. Damit hätte er doch rechnen können, Centauri. Schade um Adira. Wobei mir gerade einfällt. Könnte es sein, dass Adiras Stimme bei der kindlichen Schlächterin recycelt wurde? Also in der Synchro?
Dass Morden jetzt Rache will, kann ich sogar verstehen. Londo denkt, dass Refa dahinter steckt. Ich habe da eher Morden in Verdacht. Vermutlich war es Refa, der von Morden den Tipp bekam. Und Londo verbündet sich jetzt auch wieder mit Morden.
Ich vermute, Refa ist bald Geschichte.

Vir hat auch einen sehr schönen Dialog mit Morden. Morden: "Kann ich ihnen helfen?"
Vir: "Könnten Sie sterben?" ... Ich mag Vir. Und dass er so unverholen frech zu Morden ist, gefällt mir auch. Ob Morden ahnt, dass Vir auch mal Imperator wird und er deshalb um ihn herumscharwenzelt?

Mir fällt auf, wie hemmungslos in der Folge gesiezt wird. Ist mir vorher nicht so extrem aufgefallen. Sogar Delenn und Sheridan siezen sich noch, obwohl sie sich ihre Liebe gestanden haben?

Ein weiterer Plot befasst sich mit Garibaldi, der Franklin hinterher spioniert. Gerade noch rechtzeitig stellt er seine Nachforschungen ein, sonst wäre die Freundschaft wohl geplatzt. Garibaldi macht sich Sorgen um Franklin, aber irgendwie kommt mir die Freundschaft, die die beiden wohl haben sollen, nicht so rüber.
Immerhin gibt Franklin zu, dass er ein Drogenproblem hat. Dass er Dienst quittiert gefällt mir allerdings weniger. Aber es ist konsequent.

Kosh hatte in dieser Folge auch mal wieder einen Auftritt.
Zuerst bekommt er von Sheridan ordentlich den ... Anzug gewaschen, weil er nicht gegen die Schatten helfen will. Sheridan war ja ziemlich in Fahrt. Ich hatte etwas Angst um ihn. Und Kosh hat auch kurz die Beherrschung verloren, denn er hat Sheridan verletzt.
Und dann lässt Morden zwei Schatten in sein Quartier. Eine sehr gute Szene, der Wechsel zwischen der Szene in Kosh's Quartier und in Sheridans Traum. Auch Sheridan erscheint er - wie damals G'Kar - als Vater. Gibt es da einen schwelenden Vaterkomplex?
Als Kosh die Schatten sieht hatte ich richtig das Gefühl, dass er Angst hat.
Ich war doch sehr ... erschüttert, dass Kosh den Angriff der Schatten nicht überlebt. Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Sollte er sich selbst geopfert haben, damit die Vorlonen gegen Schatten vorgehen?
Und Koshs Schiff wird sich selbst zerstören?

Ich muss allerdings zugeben, dass mich der bevorstehende 'Selbstmord' des Schiffes mehr mitnimmt, als Koshs Tod. Versteht mich nicht falsch, sein Ableben war sehr emotional, aber ich werde ihn kaum vermissen. Dazu war er zu wenig präsent. Und ich verstehe Cornys Begeisterung für Kosh irgendwie nicht
Franklin werde ich da viel eher vermissen.

Und wo ist eigentlich Lytha?

Die Folge konnte mit sehr starken Szenen aufwarten. Ergo gibt es von mir wieder den Jackpot.

Fazit: 5 von 5

.