Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Mac Book Pro?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von greenslob

Standard AW: Mac Book Pro?

Ich bin da vom Saulus (absoluter Mac-Hasser) zum Paulus geworden...

Hab mir das MacBook Pro angeschafft, weil ich damals kein Vista haben wollte und habe den Umstieg nie bereut.

(Sag Deinem Bruder, dass er dann ja alles auf der UNIX Konsole auf dem Mac machen kann - aber das schöne ist , dass man eigentlich sowieso kaum Support braucht, das läuft einfach alles so vor sich hin).

Mein Vater meinte, dann müsse ich alle Programme neu kaufen.
    Kommt darauf an, welche Programme Du benötigst. Das einzige ernsthafte Programm, dass ich für den Mac bisher gekauft habe, war Photoshop. Für die normalen Bürobedürfnisse reicht das kostenlose OpenOffice vollkommen aus. Und auch für fast alle anderen Bedürfnisse gibt es ordentliche Freeware Programme.

Keynote lohnt sich vielleicht auch noch (für die Präsentationen, wo dann der Beamerstecker fehlt) - aber das ist auch um Längen besser als Powerpoint, falls dann doch mal was zu sehen ist.

Die meisten lästern zwar über die ganzen Schnittstellen und Ausstattungen die der Mac nicht hat, aber davon habe ich eigentlich nie irgend etwas vermisst.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Flinker Finger Avatar von Swiss

Zitat Zitat von greenslob Beitrag anzeigen
    Die meisten lästern zwar über die ganzen Schnittstellen und Ausstattungen die der Mac nicht hat, aber davon habe ich eigentlich nie irgend etwas vermisst.
    Danke für deine Antwort!
    Was für Schnittstellen und Ausstattungen sind denn das, die fehlen?
    Ich nehm extra das Mac Book Pro, weil ich Firewire will. Schneide ab und zu mal Filme.

Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

Moderator Avatar von greenslob

Welche Sachen den PC-Erweiterungsfreaks fehlten weiss ich leider nicht mehr wirklich (weil ich die nie vermisst habe) - Firewire brauch ich auch nie, aber den Anschluss hat es ja.

Ah, mir fallen allerdings gerade noch zwei Kleinigkeiten ein, die mich beim Umstieg etwas genervt haben:

• Tastaturkürzel AltGr-Q schliesst die Programme (ich will nicht wissen, wieviele Webseienformulare ich doppelt ausfüllen musste, weil ich bei der Eingabe der E-Mail-Adresse damit das @-Zeichen eingeben wollte)
    • Fehlen der Sprungtasten (Pos, End etc.) - ich arbeite am PC extrem viel mit Tastaturkürzeln, und diese Tasten fehlten mir zu Anfang auf dem Mac sehr.
    Geändert von greenslob (04.01.2011 um 22:52 Uhr)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Aber so Copy paste (Ctrl C, Ctrl V) gibts schon noch, oder?
    Oder zum Beispiel die Suchfunktion Ctrl F?

Was mich mal in einem Laden extrem genervt hat beim Rumspielen, war die Tatsache, dass die Programme links geschlossen werden und nicht rechts!
    Aba da werd isch misch schon daran gewöhnen tun!

Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Ich hab mich auch vor einigen Jahren von Macbook-Anwendern begeistern lassen. Inzwischen bereue ich es, dass ich diesem Hype aufgesessen bin. Klar, die Dinger sind nicht schlecht und das System wirkt etwas runder als Windows (wobei ich keinen Vergleich zu wVista oder w7 machen kann). Aber zumindest für mich haben die Nachteile überwogen. Zuerst ist da der ziemlich hohe Preis zu nennen. Ein gutes Macbook kostet fast das doppelte wie ein ähnlich ausgestattetes Windows-Notebook.

Hinzu kommt, dass die Software-Übertragung zwischen den unterschiedlichen Systemen nicht immer ganz so tadellos funktioniert wie es gern von Mac-Fans beschrieben wird. Ein simples Beispiel dafür ist das Verwenden von Office-Texten: Dokumente, die ich vorher auf meinem Macbook erstellt habe, wurden auf Windows-Systemen in falscher Schriftart und mit zerschossenem Layout angezeigt (auch umgekehrt gab es manchmal Probleme). Und das, obwohl ich Standard-Fonts verwendet habe und nicht irgendwas Exotisches.

Es gibt noch viele andere Nachteile. Die meisten davon hab ich aber schon wieder vergessen, weil ich mein Macbook schon seit ca. anderthalb Jahren nicht mehr verwende. Irgendwann hatte ich die Nase voll davon und hab mir ein preiswertes Windows-Netbook gekauft. Damit komme ich problemlos zurecht und es reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Vielleicht ist ein Macbook für Leute, die in der Medien- und Grafikbranche arbeiten, eine Bereicherung. Aber für Normalanwender ist es meiner Meinung nach ein überflüssiges Luxusspielzeug, das keinen großen Mehrwert bietet.

Natürlich sind das "nur" meine persönlichen Erfahrungen. Ich will das nicht verallgemeinern. Aber wenn man schon mit dem Gedanken spielt, sich ein Macbook zu kaufen, sollte man sich auf keinen Fall von Apple-Fans beraten lassen. Diese Beratung ist ungefähr so als würdest du einen Soap-Fan nach seiner Meinung über "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" fragen. Natürlich wird er dir begeistert vorschwärmen, wie toll es doch ist. Kurz gesagt: die Apple-Fangemeinde ist nicht gerade objektiv, wenn es um ihre Heiligtümer ...ähhh... Produkte geht.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Spielverderber!

Ne, mal ehrlich. Du sprichts genau die Dinge an, vor denen ich Angst habe. Der Preis wäre für mich OK, ich bekomme noch Studirabatt. Ausserdem habe ich bisher auch immer ca. so viel bezahlt. Natürlich sind die Preise für gute (PC) Notebooks stark runtergekommen.
    Meine Idee ist es wenn ich nicht zufrieden bin, dass ich das Teil (Mac) verkaufe und halt dann doch wieder einen PC anschaffe.

Das Problem mit dem Layout hatte ich teilweise bereits mit dem PC. Denn ich hatte schon früh das Office 07, welches ich eigentlich liebe. Da musste ich eh immer alle Dokumente im Kompatibilitätsmodus abspeichern, was mir bei Uniarbeiten schon Ärger beschehrt hatte. Bei mir sah es schön aus, die an die Dozenten verschickte Version hatte andere Seitennummerierung, andere Formatierung...

Och, jetzt weiss ich wieder nicht, was ich machen soll!

Mich reizt einfach ein neuer PC nicht. Vista konnte ich zum Glück umgehen und Windows 7 ist langweilig. Das ist jetzt so gar nicht innovativ! Was kann W7, was XP nicht kann (das auch was taugt)?
    Geändert von Swiss (05.01.2011 um 08:45 Uhr)

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Swiss Beitrag anzeigen
    Spielverderber!
    Das ist mein zweiter Vorname.

Meine Idee ist es wenn ich nicht zufrieden bin, dass ich das Teil (Mac) verkaufe und halt dann doch wieder einen PC anschaffe.
    Hast du vielleicht jemanden in deinem Bekanntenkreis, bei dem du einfach mal ein paar Proberunden mit dem Mac drehen kannst? Vielleicht lassen sich darüber ja schon einige Anwendungsbeispiele ausprobieren, bei denen du befürchtest, sie könnten Probleme bereiten.

Das Problem mit dem Layout hatte ich teilweise bereits mit dem PC. Denn ich hatte schon früh das Office 07, welches ich eigentlich liebe. Da musste ich eh immer alle Dokumente im Kompatibilitätsmodus abspeichern, was mir bei Uniarbeiten schon Ärger beschehrt hatte. Bei mir sah es schön aus, die an die Dozenten verschickte Version hatte andere Seitennummerierung, andere Formatierung...
    Das ist natürlich ärgerlich. Allerdings könnte es mit einem Mac noch ärgerlicher werden. Denn dann spielt nicht nur der Unterschied zwischen den einzelnen Office-Versionen eine Rolle, sondern auch die Kompatibilität der Anwendungen der zwei Betriebssysteme. Wahrscheinlich besitzen viele der Dozenten keinen Mac.

Och, jetzt weiss ich wieder nicht, was ich machen soll!
    Hast du denn schon mal sowas wie eine Pro- und Contra-Liste gemacht? Vielleicht hilft es auch, gegeneinander abzuwägen, wer die besseren Argumente hat: die Leute, die dich vor dem Mac warnen oder die Apple-Fans, die dir davon was vorschwärmen.

Mich reizt einfach ein neuer PC nicht. Vista konnte ich zum Glück umgehen und Windows 7 ist langweilig. Das ist jetzt so gar nicht innovativ! Was kann W7, was XP nicht kann (das auch was taugt)?
    Ich hatte nur einmal kurz mit w7 gearbeitet. Es war auf jeden Fall schon stärker ans Mac-OS angepasst. Microsoft und Apple sind ja inzwischen sowieso keine so klaren Konkurrenten mehr, schließlich hat sich Bill Gates ein dickes Stück vom Apfelkuchen gegönnt.

Wo liegen für dich denn die Vorteile vom Mac-OS?
    Geändert von Dr.BrainFister (06.01.2011 um 00:57 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer