Eine recht unterhaltsame und witzige Folge. Dafür sorgte Ivanova mit ihrer Amtsenthebung von Sheridan - natürlich nur, damit dieser sich mal erholen kann - und vor allem Marcus, der mit Franklin Richtung Mars unterwegs war
Ein paar sehr gute Szenen und Sprüche gab es da: "An diesem Punkt habe ich ihn erschossen, Herr Richter" als Marcus beim "Ich sehe was, was du nicht siehst" immer auf Kisten hinauswolle
Auch gut fand ich, wie Franklin diesem (He ho) Captain Jack hinterher dackelte, weil dieser etwas leckeres zum Essen hatte
Oder Marcus und Franklin als Liebespaar, als Marcus dann meint, dass sie sich zum Glück nicht um das Sorgerecht der Kinder streiten müsste.
Er ist ein bisschen irre, aber vom Humor her passt er prima zu Ivanova. Ich glaube ich werde ein Susann-Marcus-Shipper.

Oh apropos Ivanowa, diese verhandelt als interim-Stationskommandantin mit Schmugglern - mit seeeehr überzeugenden Argumenten.

So kann die Folge weitergehen, dachte ich, aber dann wurde es ernst.

Sheridan sieht noch mal den ISN-Bericht (gibt ja auch dank Störsignalen kein anderes Programm mehr) - vor allem das Interview mit Garibaldi. Und meinem Gedächtnis wird wieder auf die Sprünge geholfen.
Garibaldi wirft Sheridan ja einen Gotteskomplex vor und dass er einen Personenkult um sich aufzieht. Ja wie um alles in der Welt kommt er denn darauf? Da hätte er mal den guten Catargia erleben sollen.
Sheridan kann ja auch nur noch auf Außerirdische hören, sein irdischer Sicherheitschef hat sich ja aus dem Staub gemacht! Welchen Rat von Garibaldi hat Sheridan nicht befolgt?

Sheridan sucht dann auch eine Aussprache mit Garibaldi, doch diese eskaliert natürlich. Und so sehr ich Garibaldi mag - vermutlich weil er mich an Bruce Willis erinnert - jetzt kommt er mir verrückt vor Ich denke, durch die Gehirnwäsche hat er eine falsche Wahrnehmung der Realität.
Wäre Sheridan beim ersten Sichten des Interviews nicht so wütend gewesen, würde ich auch noch ein abgekartetes Spiel der beiden vermuten, damit Clarks Leute denken, Garibaldi wäre leichte Beute. Aber so ... ?

Als diese dunklen Gestalten dann Kontakt zu Garibaldi aufnehmen, meint dieser, er würde Sheridan nicht verraten. Das verwirrt mich jetzt wieder. Daher meine Vermutung mit der fehlwahrgenommenen Realität.

Bei der zweiten Aussprache zwischen Sheridan und Garibaldi kommt es erneut zur Eskalation. Diesmal aber heftiger und Garibaldi schlägt Sheridan sogar. So sehr es auch zu dieser Situation kommen musste, sie war in meinen Augen schlecht geschrieben und die Eskalation wirkte zwanghaft herbeigeführt.
Die Frau wollte sich segnen lassen, was Sheridan ja ablehnte. Also kein Gotteskomplex.
Garibaldi mischt sich ein und versucht die Frau wegzudrängen. Er schubst sie nicht mal und Scheridan wirft sich heldenhaft dazwischen. Wäre Garibaldi Sheridans Bodyguard gewesen, wäre seine Handlung ein Muss zum Schutzes des Kommandanten gewesen. Ergo verstehe ich die Überreaktionen beider Seiten nicht. Also da hätte sich der Drehbuchschreiber etwas besseres einfallen lassen müssen. Diese Szene zündete bei mir nicht.

Ach und der folgennamensgebende Captain Jack war von einem Parasiten befallen, der seine Handlungen steuerte. Captain Jack sollte eigentlich die Führerin einer Mars-Widerstandszelle (Hallo dem Mädel von den Space Rangers ) umbringen. Dank Franklins Einsatz ging das aber zum Glück schief. Schade, dass Captain Jack sich anschließend nicht helfen lies.

Oh und Sheridan nutzte seinen freien Tag auch noch zu etwas anderem als sich mit Garibaldi zu zoffen. Er durfte von Delenn erfahren, dass es 50 (!!) Rituale des ... was? .... Kennenlernens... gibt? Holy Moly
Fand da jetzt eigentlich eine körperliche Vereinigung statt oder nicht? In der Synchro kam das so rüber, dass Delenn und Sheridan dieses Nacht meditieren bzw. sich besser kennenlernen sollen. Was der andere fühlt, denkt, meint.
Sheridan ist es aber sichtlich unwohl, dass im Nebenzimmer einige Minbari meditieren. Und Lenier fragt ihn am nächsten Morgen im Fahrstuhl, ob's schön war. Bei dem peinlich berührten Blick könnte man darauf schließen, dass sich Delenn und Sheriden sehr intim nähergekommen sind. Liegts also an der Synchro, dass uns eine körperliche Vereinigung unterschlagen wurde?

Fazit 4 von 5