Um die zweitbeste neue Comedyserie im US-Fernsehen in der 09er/10er-Saison.Die bekanntesten Gesichter sind wohl Chevy Chase und Ken Jeong, aber auch die anderen Darsteller sind herrlich. Es geht um ein "Communtiy College", wo sich alle möglichen Gestalten einfinden, jeder mit seiner ganz persönlichen Macke, und mehr oder weniger zufällig eine Lerngruppe bilden. Auch hier brauchte die erste Staffel meines Erachtens ein wenig um hineinzufinden, ich fand aber, dass Community auf höherem Niveau gestartet ist als Modern Family. Vor allem auch für Geeks gibt es immer wieder herrliche ANspielungen. Highlights waren für mich in der ersten Staffel die Halloween-Episode, die Paintball-Folge sowie das Staffelfinale. Es gibt aber praktisch in jeder Folge einige ungemein witzige Szenen. Auch wenn ich von der 2. Staffel nicht mehr ganz so begeistert war (*), ist die Serie definitiv empfehlenswert!
* = für alle, dies interessiert, hier meine drei Hauptgründe:
- Mir gefiel, wie "eingeschränkt" die erste Staffel war. Wir haben die Protagonisten nur auf dem Campus erlebt - ihr Leben abseits des Community College's blieb uns verborgen. Dadurch fühlte ich mich stärker involviert - so als würde ich sie ebenfalls von dort kennen.
- Chevy Chase wurde mir zu verkrampft auf Bad Guy getrimmt. Mit der Zeit war es absolut unglaubwürdig, dass man ihn weiterhin in der Gruppe behält. Am meisten hat mich folgendes gestört: In S1 waren alle fragwürdigen Dinge, die er gesagt und getan hat, seiner Ignoranz geschuldet. Es geschah mehr oder weniger unabsichtlich, zumindest aber unwissentlich. Dadurch war es leichter, ihn dennoch zu mögen. In S2 waren zu viele seiner "bösen" Taten vorsätzlich. Dadurch hat man den "appeal" der Figur für mich ruiniert...
- Während in S1 die "Parodie"-Folgen das Tüpfelchen auf dem "i" waren, namen sie hier Überhand, und haben die Figuren teilweise in den Hintergrund gedrängt.
Von der 3. Season hab ich bisher nur die ersten drei Folgen gesehen und möchte mir daher noch kein endgültiges Urteil erlauben, aber es sieht so aus als hätten sie wieder die Kurve gekriegt. Schaun wir mal. Allerdings möchte ich die 2. Staffel auch nicht krampfhaft schlecht reden. Sie war immer noch mit das Witzigste, was aktuell im US-Fernsehen zu sehen ist![]()
Folgt mir auf Twitter!
"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten