Hallo,
und ich dachte ...mir passiert das NIE! Mein Fall:
Ich habe im Januar od. Februar einen Report im TV gesehen und dachte mir - echt gut, dass es solche Mitfahrgelegenheits-Seiten gibt (und wollte helfen), habe über mein Handy danach gesucht und (leider) mitfahrzentrale-24.de gefunden mich angemeldet (über Handy) und war fest davon überzeugt, dass ich Gutes tue und dafür nichts zahlen muss...am nächsten Tag bin ich dann über meinen PC auf die Seite gegangen, um sie mir näher anzuschauen...und dabei fiel mir dann so nebenbei auf, dass quasi die Anmeldung 132,- € kostet. Wunderte mich zudem, dass ich keinerlei Bestätigung bekommen hab...in den verschiedensten Foren fand ich dann auch noch zu meinem Schreck etliche Warnungen, leider zu spät...allerdings auch mit dem Hinweis "Nicht zahlen - nicht reagieren!".
Monate später bekam ich dann 1. Brief - direkt als Zahlungserinnerung, Warnung Schufa etc....
Ich googelte noch einmal - aber wie voher man solle sich nicht sorgen und nicht reagieren! Ich habe dann (weiß nicht, obs blöd war) Anzeige erstattet (Mai 2012) mit Hinweis auf etlichen Foren + Hinweise vom Verbraucherschutz..weil ich mich immer noch drüber ärgerte.
Am 02.07. bekam ich Post von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf "Tatvorwurf Betrug". Eine Einleitung von Ermittlungen käme nicht in Betracht. "Auf der Anmeldeseite der Firma mitfahrzentrale-24.de wird gut lesbar auf die Kostenpflicht hingewiesen"...konnte es nicht nicht fassen...soweit so schlecht.
Ich gab mich quasi geschlagen und überwies postwendend den Betrag (132,-). Soeben schau ich auf mein Konto und der Betrag ist mit "Konto erloschen" zurückgekommen...was denn nun?
Vielen Dank für Hilfe!
Sievi
Als Lesezeichen weiterleiten