Hier kann ich Corny nicht widersprechen, auch wenn ich die ganzen Kritikpunkte noch etwas schwerer gewichte
Es ist in der Tat schade, dass aus der Idee nicht mehr herausgeholt wird und dass so viele Chancen ungenutzt bleiben. So bleibt z.B. Geordi fast während der gesamten Episode in der Krankenstation, um als Versuchskaninchen herzuhalten, und über Worf erfährt man praktisch gar nichts. Einzig interessanter Aspekt an all den Liebschaften ist es, wer sich zu wem hingezogen fühlt. Riker/Troi ist bekannt, interessanter hingegen die Beziehung Picard/Crusher, die im späteren Verlauf der Serie noch einige Male thematisiert wird.
Größter Störfaktor ist übrigens der Umstand, dass Data nicht immun gegen die Krankheit ist. Über nahezu alle Logikschwächen der Episode kann ich hinwegsehen, aber das ist zuviel! Und dass Data dann auch noch ein Schäferstündchen mit Tasha verbringt, schießt den Vogel endgültig ab. Natürlich schmunzelt man darüber, und wenn Data in "Der erste Kontakt" seine volle Funktionstüchtigkeit beschreibt, ergibt sich ein netter Insider. Glaubwürdig ist es jedoch in keinster Weise.
Lobend hervorzuheben sind allenfalls die Bezüge auf die Classic-Serie. Ich meine nicht, dass die Handlung nahezu identisch verläuft, sondern dass die Ereignisse auf Kirks Enterprise als historische Begebenheiten gewürdigt werden. Damit wird klargestellt, dass TNG weiter auf dem Original aufbaut und es fortsetzt, statt alles einfach nur auf Null zurückzusetzen. Über solche Kleinigkeiten freut sich das Trekkie-Herz. Trotzdem vergebe ich nur 1/5 Punkten.