Einige Figuren könnten durchaus ein paar Motivationen erhalten.
Den irgendwie stellte sich mir beim ansehen der Folge die ganze Zeit die Frage "Wieso zur Hölle ist Michonne gar mörderisch sauer auf den Govenor".
Gut sie sind ihr wohl in den Wald gefolgt, wobei sie anstelle von weg zu laufen ja auch mit gemetzelt hat, wieso will sie da unbedingt zurück und unbedingt den Typen umbringen?

Wobei ich mich auch ehrlich frage was genau an Woodbury so böse sein soll.
Gut die Aquariumssache ist unnötig, quasi Zombiequälerei, andererseits waren es Walker und die Begründung ergibt Sinn.
Sich seine Untote Tochter im Zwinger zu halten ist zwar grotesk und ungesund, aber aus emotionaler Sicht nachvollziehbar.
Insbesondere wenn man bedenkt das die dort scheinbar noch nicht soviel über Zombies zu wissen scheinen und in der Richtung versuchen zu "forschen".

Als negativer Punkt bleibt da eigentlich nur das sie sehr beschränkte Aufnahme Kapazitäten zu haben scheinen und deswegen die Verpflegung für ihr Dorf aus dem Umfeld zusammenklauen.
Wobei die Gruppe zu Rick sich bisher auch eher nur marginal freundlicher zu Fremden zeigt. Siehe das geiere um die Gefangenen oder auch so nun wieder die Seperat-Haltung der Neuankömmlinge und Michonne hätten sie wohl auch verrecken lassen, hätte sie den Warenkorb nicht mitgeschleppt.

Ansonsten finde ich den Cliffhanger eher unspannend. Nachdem sie es in der Folge so zwei bis dreimal erwähnt haben, glaubt wer nun ernsthaft das es nicht so ist das dieses Tribunal genutzt wird um Merle mit Daryl vor die Tür zusetzen auf das Merle rumspionieren kann?