Yeah, Dianna Rigg! Wie geil ist das denn bitte schön? Und sie hats immer noch drauf; tolles Charisma und Ausstrahlung.
Auch wenn die ganz großen Höhepunkte noch fehlen mögen und ich etwas Spannung vermisse - ich bin einfach in dieser Staffel immer noch etwas ratlos, wo sich das ganze hinbewegt (in den ersten beiden Seasons hatte ich da doch eher einen Eindruck vom Weg, der uns bevorsteht - wenn sich dieser auch manchmal als falsch herausstellen sollte *g*) - hat mich auch die zweite Folge wieder sehr gut unterhalten. Und es gab schon einige wirklich tolle Szenen.
In Kings Landing darf Sansa endlich mal die Wahrheit sagen. Ob das gut oder schlecht war, wird sich natürlich erst weisen, aber aktuell bin ich mal bereit, Margaery und ihrer Großmutter zu glauben. Auch deren Reaktion fand ich toll: Nicht etwa "gut zu wissen, dann schleichen wir uns besser wieder". Margaery will unbedingt Königin werden, und halt einfach nur wissen, worauf sie sich da einlässt. Ihre spätere Szene mit Jeoffrey (ja ich habe endlich bemerkt, dass es nicht Geoffrey heißt *g*) macht auch wieder deutlich, dass sie eine würdigere Gegenspielerin ist als die naive Sansa. Sie scheint genau zu wissen, wie sie ihn nehmen muss, um sich schnell aus der defensive herauszubewegen, die Initiative zu ergreifen und erfolgreich das Thema zu wechseln. Ich stimme tubbacco hier seinem Lob für Natalie Dormer zu - eine tolle Leistung. Nach außen hin wirkt sie so freundlich, so höflich - und doch hatte ich in ihrer Szene mit Jeoffrey das Gefühl, dass sie (trotz seiner sadistischen Neigungen, seiner Machttrunkenheit und seines Wahnsinns) von den beiden die weitaus gefährlichere ist. Aber zurück zu Sansa: Ich finde, die Figur hat von dieser Folge enorm profitiert, und die Schauspielerin konnte hier auch mal so richtig ihr Talent beweisen. Und auch wenn ich bezweifle, dass alles so eitel Wonne weitergehen wird, aber mit dem Bruder von Margaery hätte sie wohl auch schon einen gütigen, zu ihr passenden Gatten gefunden.
Was mich allerdings wundert - und fragt mich nicht, warum mir das erst bei dieser Folge aufgefallen ist: Haben die Starks denn so überhaupt keine Spitzel und/oder Verbündete in Kings Landing? Ich meine, die gehen ja immer noch davon aus, dass beide Mädchen in Kings Landing festgehalten werden, und wollen den Kingslayer (da sie ihn ständig nur mehr so nennen habe ich doch tatsächlich gerade seinen Namen vergessen!) gegen sie tauschen. Dabei ist Arya schon Ende S1 von dort abgehauen, und Sansa war ja keine Gefangene sondern sollte Jeoffrey eigentlich heiraten und seine Königin werden. Irgendwie seltsam.
Aber zurück zur Folge an sich. Mit Bran gings auch weiter - inklusive stimmlicher Mini-Cameo von Sean Bean. Sollten wir den jungen Mann, auf den er in seinem Traum und danach in der Wirklichkeit trifft, kennen? Irgendwie kommt mir der bekannt vor. Das mit den... wie heißen die Menschen die diese Fähigkeit besitzen, in Tiere quasi einzutauchen? - fand ich jedenfalls interessant. Es erklärt so einiges aus früheren Staffeln, und es half auch dass diese Thematik gleich in zwei Handlungssträngen vorkam. Wobei hinter der Mauer jetzt nicht unbedingt soooo viel weitergegangen ist, und sie mir von allen Szenen dieser Episode als am redundantesten erschien.
Es betrifft keinen Handlungsstrang direkt, sondern die ganze Folge, aber... es gab ein paar tolle Dialoge; teils witzig, teils einfach auch nur schön geschrieben. Inwieweit diese auf die Buchvorlage zurückzuführen sind oder der von tubbacco oftmals so gescholtenen Vanessa Taylor anzurechnen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es fiel mir einfach nur bei dieser Folge wieder einmal besonders stark auf.
Toll war auch die Szene mit Lady Stark, in der sie über ihre Söhne - insbesondere Jon Snow - spricht. Und Brienne und der Kingslayer waren natürlich auch klasse. Er ist von seiner Gefangenschaft natürlich geschwächt, aber trotzdem war das doch eher peinlich, wie er gegen sie im Duell verloren hat - und das, obwohl sie in voller Montur gekämpft hat. Bei dieser Handlung gab man uns dann nicht nur ein bisschen was zum nachdenken - mit dem verräterischen alten Mann; der Kingslayer hatte also vorher mit seiner Vermutung absolut recht, und es wäre wohl besser gewesen, ihn gleich zu töten - sondern auch den ersten von zwei fiesen Cliffhangern. Den zweiten gabs bei Arya. Mir gefällt, wie stark und furchtlos sie auftritt, dass sie aber in dieser Folge erkennen muss, dass sie längst nicht so stark ist wie sie das gedacht hatte. Und dann kommt der dumme Hund daher und muss sie verraten.Wie das wohl weitergehen wird? jedenfalls empfand ich das als einen der bisher größten und "schlimmsten" Cliffhanger der Serie.
7/10
Hab ich einen Handlungsstrang vergessen?
Als Lesezeichen weiterleiten