Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Dark Wings, Dark Words"?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

0 0%
  • Sehr gut (4 Punkte)

4 100,00%
  • Ok - gut (3 Punkte)

0 0%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

0 0%
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Game of Thrones | 3x02 - Dark Wings, Dark Words

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard

Yeah, Dianna Rigg! Wie geil ist das denn bitte schön? Und sie hats immer noch drauf; tolles Charisma und Ausstrahlung.

Auch wenn die ganz großen Höhepunkte noch fehlen mögen und ich etwas Spannung vermisse - ich bin einfach in dieser Staffel immer noch etwas ratlos, wo sich das ganze hinbewegt (in den ersten beiden Seasons hatte ich da doch eher einen Eindruck vom Weg, der uns bevorsteht - wenn sich dieser auch manchmal als falsch herausstellen sollte *g*) - hat mich auch die zweite Folge wieder sehr gut unterhalten. Und es gab schon einige wirklich tolle Szenen.

In Kings Landing darf Sansa endlich mal die Wahrheit sagen. Ob das gut oder schlecht war, wird sich natürlich erst weisen, aber aktuell bin ich mal bereit, Margaery und ihrer Großmutter zu glauben. Auch deren Reaktion fand ich toll: Nicht etwa "gut zu wissen, dann schleichen wir uns besser wieder". Margaery will unbedingt Königin werden, und halt einfach nur wissen, worauf sie sich da einlässt. Ihre spätere Szene mit Jeoffrey (ja ich habe endlich bemerkt, dass es nicht Geoffrey heißt *g*) macht auch wieder deutlich, dass sie eine würdigere Gegenspielerin ist als die naive Sansa. Sie scheint genau zu wissen, wie sie ihn nehmen muss, um sich schnell aus der defensive herauszubewegen, die Initiative zu ergreifen und erfolgreich das Thema zu wechseln. Ich stimme tubbacco hier seinem Lob für Natalie Dormer zu - eine tolle Leistung. Nach außen hin wirkt sie so freundlich, so höflich - und doch hatte ich in ihrer Szene mit Jeoffrey das Gefühl, dass sie (trotz seiner sadistischen Neigungen, seiner Machttrunkenheit und seines Wahnsinns) von den beiden die weitaus gefährlichere ist. Aber zurück zu Sansa: Ich finde, die Figur hat von dieser Folge enorm profitiert, und die Schauspielerin konnte hier auch mal so richtig ihr Talent beweisen. Und auch wenn ich bezweifle, dass alles so eitel Wonne weitergehen wird, aber mit dem Bruder von Margaery hätte sie wohl auch schon einen gütigen, zu ihr passenden Gatten gefunden.

Was mich allerdings wundert - und fragt mich nicht, warum mir das erst bei dieser Folge aufgefallen ist: Haben die Starks denn so überhaupt keine Spitzel und/oder Verbündete in Kings Landing? Ich meine, die gehen ja immer noch davon aus, dass beide Mädchen in Kings Landing festgehalten werden, und wollen den Kingslayer (da sie ihn ständig nur mehr so nennen habe ich doch tatsächlich gerade seinen Namen vergessen!) gegen sie tauschen. Dabei ist Arya schon Ende S1 von dort abgehauen, und Sansa war ja keine Gefangene sondern sollte Jeoffrey eigentlich heiraten und seine Königin werden. Irgendwie seltsam.

Aber zurück zur Folge an sich. Mit Bran gings auch weiter - inklusive stimmlicher Mini-Cameo von Sean Bean. Sollten wir den jungen Mann, auf den er in seinem Traum und danach in der Wirklichkeit trifft, kennen? Irgendwie kommt mir der bekannt vor. Das mit den... wie heißen die Menschen die diese Fähigkeit besitzen, in Tiere quasi einzutauchen? - fand ich jedenfalls interessant. Es erklärt so einiges aus früheren Staffeln, und es half auch dass diese Thematik gleich in zwei Handlungssträngen vorkam. Wobei hinter der Mauer jetzt nicht unbedingt soooo viel weitergegangen ist, und sie mir von allen Szenen dieser Episode als am redundantesten erschien.

Es betrifft keinen Handlungsstrang direkt, sondern die ganze Folge, aber... es gab ein paar tolle Dialoge; teils witzig, teils einfach auch nur schön geschrieben. Inwieweit diese auf die Buchvorlage zurückzuführen sind oder der von tubbacco oftmals so gescholtenen Vanessa Taylor anzurechnen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es fiel mir einfach nur bei dieser Folge wieder einmal besonders stark auf.

Toll war auch die Szene mit Lady Stark, in der sie über ihre Söhne - insbesondere Jon Snow - spricht. Und Brienne und der Kingslayer waren natürlich auch klasse. Er ist von seiner Gefangenschaft natürlich geschwächt, aber trotzdem war das doch eher peinlich, wie er gegen sie im Duell verloren hat - und das, obwohl sie in voller Montur gekämpft hat. Bei dieser Handlung gab man uns dann nicht nur ein bisschen was zum nachdenken - mit dem verräterischen alten Mann; der Kingslayer hatte also vorher mit seiner Vermutung absolut recht, und es wäre wohl besser gewesen, ihn gleich zu töten - sondern auch den ersten von zwei fiesen Cliffhangern. Den zweiten gabs bei Arya. Mir gefällt, wie stark und furchtlos sie auftritt, dass sie aber in dieser Folge erkennen muss, dass sie längst nicht so stark ist wie sie das gedacht hatte. Und dann kommt der dumme Hund daher und muss sie verraten. Wie das wohl weitergehen wird? jedenfalls empfand ich das als einen der bisher größten und "schlimmsten" Cliffhanger der Serie.
    7/10

Hab ich einen Handlungsstrang vergessen?
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Grand Maester Avatar von tubbacco

Standard

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die ganz großen Höhepunkte noch fehlen mögen und ich etwas Spannung vermisse - ich bin einfach in dieser Staffel immer noch etwas ratlos, wo sich das ganze hinbewegt (in den ersten beiden Seasons hatte ich da doch eher einen Eindruck vom Weg, der uns bevorsteht - wenn sich dieser auch manchmal als falsch herausstellen sollte *g*) - hat mich auch die zweite Folge wieder sehr gut unterhalten.
    Gut, dass du diesen Punkt ansprichst. Habe es auch schon in anderen Foren gelesen. Du hast recht. In Staffel 1 (Murder Mystery) und 2 (Angriff auf Kings Landing durch Stannis) gab es jweils recht klare Ziele. In Staffel 3 ist bis jetzt noch nicht wirklich erkennbar, wo die ganzen Handlungsstränge hin- bzw. zusammenlaufen werden. Auch tauchen einige Elemente wiederholt auf. Während es bei Daenerys sofort ein klares, vorrangiges Ziel gibt, irrt Arya noch immer durch die Flusslande und wird von jeder Gruppierung, die sie unterwegs trifft gefangen genommen. Man könnte hier eine Tendenz erahnen. Mit Jaime ist es fast dasselbe. Wohin soll Robbs Feldzug gegen die Lannisters führen? Und was ist das zentrale Motiv der Staffel? Das ist alles etwas losgelöst von einander.

Was mich allerdings wundert - und fragt mich nicht, warum mir das erst bei dieser Folge aufgefallen ist: Haben die Starks denn so überhaupt keine Spitzel und/oder Verbündete in Kings Landing? Ich meine, die gehen ja immer noch davon aus, dass beide Mädchen in Kings Landing festgehalten werden, und wollen den Kingslayer (da sie ihn ständig nur mehr so nennen habe ich doch tatsächlich gerade seinen Namen vergessen!) gegen sie tauschen. Dabei ist Arya schon Ende S1 von dort abgehauen, und Sansa war ja keine Gefangene sondern sollte Jeoffrey eigentlich heiraten und seine Königin werden. Irgendwie seltsam.
    Wahrscheinlich nicht. Hey, das ist nicht so weit hergeholt. Schließlich hat Ned sogar Littlefinger vertraut, der von sich selbst gesagt hat, dass man ihm nicht trauen solle. Und welcher Dummkopf vertraut schon Littlefinger? Oh...

Aber zurück zur Folge an sich. Mit Bran gings auch weiter - inklusive stimmlicher Mini-Cameo von Sean Bean. Sollten wir den jungen Mann, auf den er in seinem Traum und danach in der Wirklichkeit trifft, kennen? Irgendwie kommt mir der bekannt vor.
    Nein, ist der erste Auftritt der Geschwister Reed. Bran ist wie der Wildling-Pirat Ragetti Orell ein Warg und kann in die Haut seines Schattenwolfes schlüpfen. Hat man bisher in der Serie arg vernachlässigt.

Es betrifft keinen Handlungsstrang direkt, sondern die ganze Folge, aber... es gab ein paar tolle Dialoge; teils witzig, teils einfach auch nur schön geschrieben. Inwieweit diese auf die Buchvorlage zurückzuführen sind oder der von tubbacco oftmals so gescholtenen Vanessa Taylor anzurechnen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es fiel mir einfach nur bei dieser Folge wieder einmal besonders stark auf.
    Tja, seltsamerweise habe ich diesmal nicht viel an Vanessa Taylors Schreibe auszusetzen, mal abgesehen von Talisa. Schon klar, in einer mittelalterlichen Feudal-/Klassengesellschaft hätte sich eine junge Adlige natürlich nie vorstellen können zu heiraten. Na, vielleicht ist Volantis in der Serie auch eine moderne Demokratie mit Geschlechtergleichberechtigung usw.

Ich habe keine Ahnung, wie viel innerhalb einer Folge auf das Konto Taylors geht, aber Talisa (die Figur gibt es im Buch nicht) dürfte ihre Eigenkration sein. Allein ihr erster Auftritt auf dem Schlachtfeld, als die kesse Krankenschwester dem König des Nordens mal kräftig die Meinung geigt, ist in der portraitierten Welt völlig Fehl am Platze. Aber das geht ja leider so weiter, wenn sie jedes Mal Robbs Kriegsrat unterbricht um moderne Moralvorstellungen zu vermitteln. Tjaja, das sich Anbiedern an ein bestimmtes Zuschauerklientel... Warum sich dann erst die Mühe machen, eine von Männern dominierte Gesellschaft zu zeigen, wenn man jede Chance nutzt, diese Misstände aufzuweichen? Im Endeffekt schadet man damit mehreren weiblichen Charakteren mehr, als solche modernen Moralaposteln Nutzen haben.

Mit der Catelyn-Szene, die du lobst, habe ich persönlich eigentlich keine Probleme, auch wenn die Geschichte arg dick aufgetragen wurde. Die Kritiker im Netz sprechen von Charaktermord. Liegt vielleicht auch mit daran, da ich kein Fan von Buch-Catelyn bin, aber die Serie hat ihre Rolle von Anfang an sehr auf ihre Mutterrolle beschränkt. Das ist zwar mitunter etwas schade, aber in der Serie können wir nicht ewig Zeit mit Catelyn verbringen oder ihren Gedankengängen seitenweise lauschen. Da braucht es etwas Straffung, damit die Figur bei recht wenigen Szenen pro Staffel nicht allzu wankelmütig erscheint. Manche Buchexperten mögen ihre Gedanken bzgl. Jon Snow und ihre Schuldaufladung als Sakrileg betrachten, aber im Endeffekt ändert sich dadurch nichts, außer, das die Serie Catelyn etwas sympathischer erscheinen lässt. Hätte sie ihre Abneigung gegenüber dem Bastardkind ihres Ehemann dauerhaft aufgegeben, wäre ich auch verärgert gewesen, aber so... Big Deal. No, not really. Etwas anderes ist Robbs Liaison mit Talisa, bei der man munter die Motivation der Figuren geändert hat, weil man sich ein zusätzliches Set und zwei Gastdarsteller für max. zwei Folgen sparen wollte.

Hab ich einen Handlungsstrang vergessen?
    Jon Snow, Samwell Tarly? Ach halt, dort ist ja nichts passiert.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht. Hey, das ist nicht so weit hergeholt. Schließlich hat Ned sogar Littlefinger vertraut, der von sich selbst gesagt hat, dass man ihm nicht trauen solle. Und welcher Dummkopf vertraut schon Littlefinger? Oh...
    Na ja, aber dass es keinen Freund der Starks je nach Kings Landing verschlägt und er dort z.B. erfährt, dass ihnen Arya durch die Lappen gegangen ist - na ja.

Nein, ist der erste Auftritt der Geschwister Reed.
    Ok, dann kenne ich den Jungen entweder von einem anderen Auftritt, oder ich hab da was verwechselt.

Bran ist wie der Wildling-Pirat Ragetti Orell ein Warg und kann in die Haut seines Schattenwolfes schlüpfen. Hat man bisher in der Serie arg vernachlässigt.
    Das mit den Wargen fand ich ja insofern witzig, als die beim HDR ja diese wolfartigen Wesen sind; musste da ständig an die denken .

Tja, seltsamerweise habe ich diesmal nicht viel an Vanessa Taylors Schreibe auszusetzen, mal abgesehen von Talisa. Schon klar, in einer mittelalterlichen Feudal-/Klassengesellschaft hätte sich eine junge Adlige natürlich nie vorstellen können zu heiraten. Na, vielleicht ist Volantis in der Serie auch eine moderne Demokratie mit Geschlechtergleichberechtigung usw.
    Ich finde, wir wissen zu wenig über Talissa, um das beurteilen zu können. Vielleicht ist sie ja quasi "geflüchtet"? Und dass die Gesellschfft von ihr vorsieht/erwartet, zu heiraten, heißt ja nicht, dass ihr das gefallen muss .

Ich habe keine Ahnung, wie viel innerhalb einer Folge auf das Konto Taylors geht, aber Talisa (die Figur gibt es im Buch nicht) dürfte ihre Eigenkration sein. Allein ihr erster Auftritt auf dem Schlachtfeld, als die kesse Krankenschwester dem König des Nordens mal kräftig die Meinung geigt, ist in der portraitierten Welt völlig Fehl am Platze.
    Ich weiß nicht. Dass es die Frauen grundsätzlich nicht leicht und gut haben in dieser Welt, wird eigentlich offensichtlich. Zugleich habe ich aber auch kein Problem damit zu glauben, dass es jene gibt, die sich dagegen auflehnen, und ihren eigenen Weg gehen, wie eben Talisa und Brienne.

Mit der Catelyn-Szene, die du lobst, habe ich persönlich eigentlich keine Probleme, auch wenn die Geschichte arg dick aufgetragen wurde. Die Kritiker im Netz sprechen von Charaktermord.
    Echt? Mit welcher Begründung denn?

Manche Buchexperten mögen ihre Gedanken bzgl. Jon Snow und ihre Schuldaufladung als Sakrileg betrachten,
    Das kann ich als nicht Buchkenner natürlich nicht wirklich nachvollziehen.

Jon Snow, Samwell Tarly? Ach halt, dort ist ja nichts passiert.
    Auf Samwell hatte ich in der Tat vergessen, ja. Es ist zwar nicht viel passiert, und die Szene war kaum neu (andere, weniger freundliche Personen, bei denen nicht Eddard Stark beim Charaktertest rauskommt würden wohl das Word "klischeehaft" in den Mund nehmen ), ich fand sie aber trotzdem ganz nett.

Und wir haben tatsächlich was vergessen. Theon Greyjoy! Ich muss ja gestehen, mein Mitleid mit ihm hat sich nach dem Mord an den zwei unschuldigen Jungen seeeeeehr in Grenzen gehalten. Trotzdem, wurde ja ganz schön in die Mangel genommen.

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Nun sie ist wohl auch knapp 5 bis 10 Jahre älter und wurde entsprechend trainiert ^^
    Natürlich. Dennoch ist Sansa ganz eindeutig die Tochter ihres Vaters .

Der ist nur leider schwul und das Haus Tyrell hat keinen Vorteil wenn es einen populären Sohn mit einer Stark verheiratet.
    Das kommt drauf an, wie die Kampagne von Rob Stark weiterverläuft.

Wenn sie welche hatten wurden die wohl als Verräter hingerichtet und/oder wollen nicht mehr kooperieren.
    Möglich. Ich finde es aber nach wie vor etwas unglaubwürdig. Sonst spricht sich ja auch fast alles herum (die Lannisters wissen ja z.B. auch von Jaimes Flucht).

Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Keine Beleidigung meines Lieblingshundes, sonst setzt es was! Klar?
    Das mit dem "dummen Hund" war nicht so ernst gemeint . Ich hab die Figur ja auch ganz gerne. Aber da man ihn ja Hund nennt, drängte sich der Begriff bei mir in dieser Szene fast förmlich auf *g*.

Ach ja, und der Facebook-REcap war genial. Danke fürs posten, Teylen .
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer