Hmm, es gibt eigentlich kaum ein Haustier welches so wenig Arbeit macht wie eine Katze. Ich kann mich erinnern dass selbst unser Meerschweinchen als Kind mehr Arbeit machte. Mein Bruder hat zwei Huskies - die sind vom Arbeitsaufwand mit einem Kind vergleichbar. Mindestens zwei Stunden am Tag fallen alleine fürs Gassigehen dieser lauffreudigen Energiebündel an. Eine Katze muss man nicht Gassi führen. Man braucht sie nur füttern, wöchentlich das Katzenklo reinigen, 1x im Jahr zum Arzt für Impfe und eben im Urlaub eine Bleibe suchen - ob nun Freunde, Verwandte oder einen der vielen Tierärzte die Urlaubssitting anbieten.
Katzen sind daher eigentlich das ideale Haustier für Leute die was Kuscheliges wollen aber nicht die Zeit und/oder den strukturieren Alltag haben um einen Hund zu bespaßen.

Auch das Katzenstreu, das sich gern auf dem Fußboden verteilt, sorgt für zusätzlichen Reinigungsbedarf. Hinzu kommt, dass du regelmäßig Streu nachkaufen und die schweren Säcke dann nach Hause schleppen musst. Das ist besonders spaßig, wenn du im Obergeschoss wohnst. Auch Futter muss immer verfügbar sein und ist nicht gerade billig, wenn man auf eine gewisse Qualität achtet oder Spezialfutter geben muss, weil die Katze Probleme mit Harnsteinen o.ä. hat (was gerade bei Wohnungskatzen häufiger vorkommt als man meint). Auch Sofamöbel und Klamotten müssen bei Wohnungshaltung häufiger gereinigt oder ausgebessert werden, weil sie durch Katzenhaare/-krallen stärker beansprucht sind. 
Als Lesezeichen weiterleiten