Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Netflix u.a. Streamingdienste: Die Zukunft des Fernsehens?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard

Aufgrund des unvollständigen, qualitativ stark schwankenden Angebots finde ich die meisten deutschen Streaming-Anbieter bisher auch eher unattraktiv. Der Erfolg von Netflix kam in den USA anscheinend vor allem deshalb, weil sie zu den Anbietern mit dem umfangreichsten Angebot gehören und man dort am ehesten eine Chance hat, einen Großteil seiner Wunschserien zu finden. Hier in Deutschland ist die Rechtelage wohl etwas verschwurbelter und es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis die Streamingdienste eine nahezu lückenlose Auswahl aktueller Serien bereithalten können. Bei älteren Titeln scheint das schon besser zu laufen, außerdem findet man die ja meistens auch relativ günstig auf DVD/BD. Da bleibt zu hoffen, dass der Start von Netflix auf dem deutschen Markt zusätzlichen Druck erzeugt und die etwas träge Entwicklung bei den Streamingdiensten schneller vorankommt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Forenjunkie

Standard

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Aufgrund des unvollständigen, qualitativ stark schwankenden Angebots finde ich die meisten deutschen Streaming-Anbieter bisher auch eher unattraktiv. Der Erfolg von Netflix kam in den USA anscheinend vor allem deshalb, weil sie zu den Anbietern mit dem umfangreichsten Angebot gehören und man dort am ehesten eine Chance hat, einen Großteil seiner Wunschserien zu finden. Hier in Deutschland ist die Rechtelage wohl etwas verschwurbelter und es wird wohl noch ein Weilchen dauern bis die Streamingdienste eine nahezu lückenlose Auswahl aktueller Serien bereithalten können. Bei älteren Titeln scheint das schon besser zu laufen, außerdem findet man die ja meistens auch relativ günstig auf DVD/BD. Da bleibt zu hoffen, dass der Start von Netflix auf dem deutschen Markt zusätzlichen Druck erzeugt und die etwas träge Entwicklung bei den Streamingdiensten schneller vorankommt.
    Ich kenne Netflix nicht aus erster Hand und was es dann dort genau gibt, scheint man ohne Mitgliedschaft auch gar nicht so einfach rausfinden zu können, hab jedenfalls keine brauchbare Übersicht gefunden. Ich hab aber nun schon des öfteren gelesen, dass netflix was das Angebot/Auswahl angeht auch gar nicht so toll sein soll, wie viele denken. Auch dort fehlen wohl häufig aktuelle Folgen und die Serienauswahl ist wohl auch keineswegs umfassend. Bei den Filmen dominieren wohl alte Kamellen und B-Ware. So grundlegend anders und besser scheint mir das gar nicht zu sein. Ist aber wie gesagt nur Hörensagen. Daher sind meine Erwartungen an einen dt. Ableger von Netflix auch nicht so sonderlich hoch, zumal die ja die Rechte für hier auch neu verhandeln müssen und nicht einfach das US- Angebot 1:1 umsetzen können. Ich vermute mal, so sehr wird sich das von den bereits vorhandenen Anbietern nicht unterscheiden. Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen.

Zitat Zitat von Yoda_FDS Beitrag anzeigen
    Also für mich ist der Kauf von Streaming Videos völlig sinnlos. Dafür bin ich zu sehr Sammler. Überhaupt ist meine Einstellung zu VoD etwa folgende: Ich schau mir da Dinge an, die ich mir nicht kaufen kann (weil es die DVD/BD nicht gibt) oder die ich mir nich kaufen will weil es mir nicht wichtig genug ist.
    Geht mir ähnlich. Ich nutze VoD primär zum Leihen, sei es einzeln oder als Abomodell. Gekauft habe ich bislang nur ein paar vereinzelte serienepisoden und das auch nur, weil es sie nicht zum leihen gab. Eigentlich ging mir es in den Fällen nur um das einmalige sehen.
    Kaufen ist preislich meistens in der Tat ziemlich uninteressant. Beispielsweise 2,50€ für ne 20minütige Episode ist schon heftig. Ich hab das bisher auch nur im Ausnahmefall und widerwillig gemacht, wenn ich bei einer Serie, welche ich eigentlich im Free-TV verfolgt habe, eine Folge verpasst habe.
    Bei Filmen sind die Preise meist ebenso wenig verlockend, oft teurer als die BluRay.

Wie gesagt gefallen mir die Abomodelle aber ganz gut. Für um die 8€ pro Monat stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen durchaus. Man bekommt zwar meist nicht das allerneuste und die Auswahl ist auch alles andere als vollständig, aber momentan gibt's da genug Serien die mich interessieren. Hin und wieder gucke ich auch mal einen Film, aber primär Serien.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer