Ich würd bestimmt keinen Gangsta als Richter oder Staatsanwalt wollen.
Mit überaltert hab ich nur am Rande das Alter an sich gemeint, sondern vor allem die Mentalität.
In der Umgebung in der ich mich befinde, hegen viele Leute Gefühle für den Staat und die Justiz, die in die Richtung von 'falsch besetzt' bis 'inkompetent' gehen. Es werden sich vollkommen andere Handlungsweisen und Urteile gewünscht.
Konkrete Beispiele:
- Ein Hacker kommt für mehrere Jahre in's Gefängnis, weil er eine Internetseite gehackt hat. mMn viel zu hart. Hier wäre es angebrachter soziale Strafen und Geldbußen zu vergeben. Da nicht wirklich jemand körperlich zu Schaden gekommen ist oder groß Geld verloren hat.
- Ein Pedophiler wird zu einer geringen Haftstrafe oder auch nur auf Bewährung verurteilt. Hier wäre es durchaus angebracht 'endgültige' Tatsachen zu schaffen. Wie zum Beispiel eine Kastration und lebenslange Überwachung durch elektronische Bänder (z.B.: Fußfesseln) oder gleich lebenslang in's Gefängnis.
- Ein Leecher kommt für ein Jahzehnt oder mehr ins Gefängnis, weil er über 'Tauschbörsen' Musik und Filme heruntergeladen hat, anstatt sie zu kaufen. Hier wäre eine soziale Aufklärung angebracht (Psychologie, wieso weshalb warum er das nicht tun darf) und das Abstottern der Gesamtkosten (Filme + Musik + Gerichts- & Ermittlungskosten) als Strafe.
- Ein Vergewaltiger wird freigesprochen, weil er selber ein Opfer ist. Seine Mutter, sein Vater, sein Umfeld ... blablabla. Hier wäre es durchaus angebracht 'endgültige' Tatsachen zu schaffen. Wie zum Beispiel eine Sterilisation und lebenslange Unterbringung in einer Anstalt.
Wie sagte mal jemand so treffend?
Hier wird nicht über Verbrecher geurteilt, sondern über Konsumenten.
Pedophile bzw. Vergewaltiger sind bessere Konsumenten als Hacker und Leecher und müßen deswegen unserer Gesellschaft erhalten bleiben.
Ich gebe zu, daß diese Aussagen sehr in die Extreme gehen und bei weitem nicht die ganze Realität wiedergeben. Aber ich hoffe, daß ihr versteht worauf ich hinaus will.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten