Zitat Zitat von Vile Beitrag anzeigen
Konkrete Beispiele:
  • Ein Hacker kommt für mehrere Jahre in's Gefängnis, weil er eine Internetseite gehackt hat. mMn viel zu hart. Hier wäre es angebrachter soziale Strafen und Geldbußen zu vergeben. Da nicht wirklich jemand körperlich zu Schaden gekommen ist oder groß Geld verloren hat.
  • Ein Pedophiler wird zu einer geringen Haftstrafe oder auch nur auf Bewährung verurteilt. Hier wäre es durchaus angebracht 'endgültige' Tatsachen zu schaffen. Wie zum Beispiel eine Kastration und lebenslange Überwachung durch elektronische Bänder (z.B.: Fußfesseln) oder gleich lebenslang in's Gefängnis.
  • Ein Leecher kommt für ein Jahzehnt oder mehr ins Gefängnis, weil er über 'Tauschbörsen' Musik und Filme heruntergeladen hat, anstatt sie zu kaufen. Hier wäre eine soziale Aufklärung angebracht (Psychologie, wieso weshalb warum er das nicht tun darf) und das Abstottern der Gesamtkosten (Filme + Musik + Gerichts- & Ermittlungskosten) als Strafe.
  • Ein Vergewaltiger wird freigesprochen, weil er selber ein Opfer ist. Seine Mutter, sein Vater, sein Umfeld ... blablabla. Hier wäre es durchaus angebracht 'endgültige' Tatsachen zu schaffen. Wie zum Beispiel eine Sterilisation und lebenslange Unterbringung in einer Anstalt.
Unter "konkrete Beispiele" verstehe ich aber was anderes. Das hört sich teilweise eher nach pauschalen Vorurteilen, Gerüchten und Übertreibungen bzgl. der Justiz an.

10 Jahre für Tauschbörse??? Das bezweifele ich aber sehr stark.
Je nachdem was ein Hacker angestellt hat, gehört der meiner Meinung nach schon in den Knast. Welcher ungerechte Fall schwebt Dir denn da vor?
Und für "den Vergewaltiger" und "den Pädophilen" wären konkrete Fälle auch schön gewesen. So hört sich das eher nach Stammtisch an, wo es dann heißt, dass "die" eigentlich immer zu leicht davon kommen, während "der brave Bürger" für jeden Kleinkram bluten muss.