Naja, ist schon eine Weile her, dass ich den Roman zu Episode I gelesen habe – genauer gesagt, 2-3 Jahre. War glaub ich mein drittes oder viertes SW Buch überhaupt.
Damals hats mir echt gut gefallen. Leider hab ich es nicht da, um noch mal nen Blick reinzuwerfen, also versuch ich’s aus dem Gedächtnis...
Das Buch ist IMHO um Längen besser als der Film. Die Story wird besser und logischer rübergebracht, und das nicht nur durch die zusätzlichen Passagen, die im Film fehlen. Terry Brooks geht einfach ein ganzes Stück weiter in die Tiefe, als das im Film möglich war, und schafft es trotzdem (und trotz einer Menge JarJar und Anakin), die Geschichte spannend zu halten.
Zu Obi-Wan: ich kann den Ärmsten gut verstehen. Was JarJar und Anakin angeht, da hätte ich auch rumgezickt <_< Mir hat Obi-Wans Darstellung ganz gut gefallen, genau wie Darstellung aller anderen eigentlich auch. Anakin und JarJar sind mir auf die Nerven gegangen, aber nicht annähernd so sehr wie im Film.
Ein bisschen lächerlich fand ich allerdings die Stelle, an der der 9-jährige Annie (?) Padmé einen Heiratsantrag macht.
Im Gegensatz zu den Büchern zur alten Trilogie ist die Übersetzung der Dunklen Bedrohung ein richtiger Lichtblick. In Episode V hatte ich damals meine erste unheimliche Begegnung der dritten Art mit Tony Westermayr, der den Imperator kurzerhand als "Kaiser" betitelte und es mit der Macht auch nicht so genau nahm (@alle Spaceballs-Fans: andererseits reimt sich "Kraft" viel besser auf "Saft")
Was Regina Winter angeht, da hatte ich auch schon ein paar mal das Vergnügen und ich muss sagen, in Darth Maul – Der Schattenjäger und NJO1 hatte ich eigentlich nichts zu beanstanden. In X-Wing 1 schon, aber da werde ich mal schaun, dass ich ein extra Review schreibe.
Dreipeo und Erzwo, bzw. Threepio und Artoo sind mir bis jetzt in fast jedem SW Buch begegnet, wobei sich deutsche und englische Namen immer schön abgewechselt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Anfänger nicht ganz unkompliziert ist. Jedenfalls hab ich seinerzeit drei Stunden gebraucht um meiner Mutter zu erklären, was es mit Ar-Too-De-Too auf sich hat...
In Sachen Lego-Mond, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass Anakin das auch im Film gesagt hat, oder irre ich mich?
Als Lesezeichen weiterleiten