Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst du bisher von "The Lost Tales"?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gelungen!

    4 19,05%
  • Ist in Ordnung, hauptsache was Neues von Babylon 5!

    9 42,86%
  • Naja, ich hätte mehr erwartet, freue mich aber auf die nächste...

    6 28,57%
  • Wenn JMS es das nächste Mal nicht besser macht, war´s das!

    3 14,29%
  • "Babylon 5" ist damit schon jetzt für mich gestorben!

    0 0%
  • So kann man ScienceFiction heutzutage nicht mehr machen!

    3 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

  1. #21
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    @Falcon: okok, ändert aber nix.

    @Bademeister: Für mich hat das eindeutig mit "Enterprise" angefangen, über die Serie kann man sagen was man will, aber die Effekte waren genial und hatten für mich Kinoqualität, von Anfang an. (Hätte "Broken Bow" gerne mal im Kino gesehn)

  2. #22
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    so, jetzt komme ich auch endlich mal zum antworten...
    Zitat Zitat von Zero_sgp Beitrag anzeigen
    uhhhh.... Brainy gegen Cornholio ^^ das kann was werden.
    ...
    ich bin hier wie gesagt nicht gegen jemanden angetreten. weder gegen cornholio, für den b5 eine sehr emotionale, persönliche sache ist, noch gegen die fans, die über die mir (und vielen anderen) auffallenden mängel hinwegsehen, weil sie sich freuen überhaupt mal wieder was unter dem label "b5" zu sehen.
    ich (und die meisten anderen, die "lost tales", wie unser corny es sagt, mit "unerträglicher kritik überschütten") kritisiere ich lediglich die machart dieser dvd-produktion, denn diese ist meines erachtens nach deutlich unter b5-niveau und wirft nicht wirklich ein gutes licht auf die zukunft dieses franchise.

    Zitat Zitat von Prospero Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich habe ihn zur Gänze gelesen und man sollte das auch tun - diese kurzen Auszüge aus dem Artikel stellen zwar die Meinung Osterieds sehr pointiert dar, aber er übt eben nur Kritik an der in seinen Augen misslungenen DVD. Nicht mehr und nicht weniger. Weder greift er die Fans frontal an, noch das gesamte Bab5-Universum.
    Und wie Brainy richtig bemerkte - der Schwerpunkt der SpaceView lag diesmal nicht auf dem Bab5-Universum sondern auf Helden und auf Fanfilmen. Oh, LOST spielte auch eine größere Rolle. Dass einzige übrigens war wirklich polemisch gemeint ist in der SpaceView sind die "Kernspaltereien"...
    ...
    genauso ist es. und deshalb ist und bleibt cornys reaktion unsachlich. er fasst die kritik persönlich auf, weil er derart emotional und abwehrend reagiert als würde ich bzw. der spaceview-autor über seine freundin ablästern. bitte nicht vergessen: es geht hier "nur" um eine serie. also um unterhaltung. und diese ist zum glück nach wie vor geschmackssache.

    auch ich will mir eine gewisse emotionalität bei meinem urteil nicht absprechen: ja, ich habe teilweise recht scharf formuliert. das liegt an meiner enttäuschung und auch an einer gewissen wut über das, was man da nach jahrelanger wartezeit unter dem namen "b5" vorgesetzt bekommt.
    bei dem spaceview-autor spielen sicherlich auch emotionen mit. nämlich darüber, dass jms pauschal zum genie erhoben wird. ja, jms hat was drauf und wir haben ihm vieles zu verdanken. aber nicht alles, was der bursche anfasst, wird zu gold. "lost tales" hatte das niveau einer mittelmäßigen "enterprise"-folge. dass hier ein "genie" regie geführt und das drehbuch geschrieben haben soll, würde einem gar nicht auffallen, denn weder das eine noch das andere ist in "lost tales" entsprechend gut umgesetzt.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Brainy, du wirst dich damit anfreunden müssen, dass verschiedene Leute deine Beiträge verschieden interpretieren (oftmals auch so wie es vielleicht nicht von dir gedacht war) und unterschiedlich darauf REAGIEREN. Das ist übrigens eine Schwäche, von der auch du nicht ganz frei bist .
    und du wirst dich damit anfreunden müssen, dass verschiedene leute deinen heißgeliebten schatz "b5" verschieden einschätzen. die meinung derer, die "lost tales" deutlich kritisieren als "unerträglich" zu bezeichnen, einem artikel der diese kritik aufgreift "sensationslust" vorzuwerfen und mir, weil ich das thema im forum in einem thread anspreche, zu unterstellen, ich würde nur ein bisschen wind machen wollen, ist schon krass. damit zerredest du jegliche kritik an "lost tales", die nicht deiner ansicht entspricht und stellst sie ad absurdum. das ist ungefähr so als hätte ich dein review hergenommen und drüber geschimpft, indem ich´s als "euphorisches fanboy-gesäusel" bezeichnet hätte. hab ich aber nicht und so seh ichs auch nicht. denn ich kann deine haltung dazu durchaus nachvollziehen, muss sie nicht auseinander nehmen und auch nicht bloß stellen, nur weil ich anders denke. ich stelle ihr nur eine andere meinung gegenüber. gerade du als angeblicher freund der demokratie, solltest diese art der meinungsvielfalt zu schätzen wissen.

    Nochmal, darum geht es nicht. Ich hab kein Problem damit, wenn jemandem TLT nicht gefallen hat, aber dein Beitrag und der Artikel in der Space View lässt es so aussehen, als wären alle von TLT wahnsinnig enttäuscht, als wäre es der letzte Schrott, als könnte JMS nichts vernünftiges mehr auf die Beine stellen und als wäre es besser, wenn B5 in der Versenkung verschwinden würde. Das hat nichts mit sachlicher Kritik und/oder Argumentation zu tun...
    niemand will, dass b5 in der versenkung verschwindet. ich schon gar nicht. es geht nur darum, dass man ein franchise nicht um jeden preis weiterführen kann. der name "b5", eine handvoll bekannte darsteller und die initialen "jms" allein machen noch kein b5 in der form wie ich es in den 5 staffeln der serie schätzen lernte.
    um das niveau von damals auf heute zu übertragen oder b5 zukunftsfähig zu machen, reicht es nicht, 2 magere geschichtchen rauszubringen, um die vorher ein riesen bohei gemacht wird.
    und, niedriges budget hin oder her, man kann mir nicht erzählen, dass es da nicht bessere lösungen hätte geben können... aber darauf geh ich noch später ein.

    Wenn eine Kritik mir nicht objektiv, sondern bewusst sensationsgeil erscheint, warum sollte ich dann objektiv darauf reagieren? Und tut mir leid, aber ein Artikel, der TLT als Todesstoß für B5 bezeichnet, obwohl der Verkauf sehr erfolgreich und die Mehrheit der Reaktionen durchaus positiv waren, ist nicht objektiv (geht jetzt nicht gegen dich).
    der artikel ist sehr pessimistisch geschrieben und auch wenn er in deiner privat-definition sensationslüstern ist, so hat er doch nichts an sich, was diesem ettiket entspricht. für mich wirkt er mehr wie ein wachrütteln. ja, wie du schon sagst war die resonanz bisher positiv und die dvd verkaufte sich gut. aber hat das wirklich so viel mit der qualität zu tun? natürlich gefällt sie auch vielen leuten. das will ich niemandem absprechen. allerdings denke ich, dass nach der langen b5-abstinenz der kaufwille und die freude über dieses wiedersehen entsprechend hoch war. sowas lässt sich nicht jedesmal wiederholen. bei der nächsten dvd werden viele fans genauer hinschauen oder sich den kauf bereits 2mal überlegen, wie einige kommentare hier im thread gut belegen. ist die 2. "lost tales" dann wieder derart mager und so wenig mitreißend wie die aktuelle, besteht einfach die gefahr, dass das interesse an b5 sinkt... und sinkt... und sinkt... das wäre sicherlich nicht der sofortige "todesstoß", würde aber schon eventuell ein langsames schrumpfen des fandom bedeuten. der b5-fandom ist eh schon recht klein, gerade in deutschland, und es ist doch wichtig, ihn eher zu vergrößern anstatt ihn noch mehr zu dezimieren. ich kann mir allerdings wahrlich nicht vorstellen, dass sich mit dieser schwachen dvd neue fans gewinnen lassen. wie gesagt besteht eher die gefahr des stetigen fan-abwanderns mangels qualität. was bleibt dann noch für b5? sollten die dvd-verkäufe und das öffentliche interesse noch geringer sein als sowieso schon, wird sich bestimmt kein publisher mehr finden, der sich diesem thema annehmen will.

    die leute, die so scharf kritisieren, wollen genau das vermeiden. denn wenn man jms und sein werk behandelt wie moses und die bibel, wird er sicher keinen grund sehen, daran demnächst etwas besser zu machen.


    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    ...
    Sheridans Kurzgeschichte kommt da schon wesentlich besser daher. Hier wird einem zwar eine eher handlungsarme Geschichte präsentiert, aber dafür wenigstens einigermaßen stimmig. Der Ausblick in die B5-Zukunft (Krieg Erde/Centauri) trägt auch mal etwas interessantes zum B5-Universum bei, anders als die belanglose Lochley-Geschichte deren Relevanz in etwa so groß ist wie das Abfilmen von Lockley beim Nasepopeln nach Dienstschluss.
    ich fand die story zwar nocht sonderlich ansprechend, aber du hast recht, zumindest hier waren die ansätze von dem zu spüren, das b5 sonst so besonders macht und auch ein kleines geschmäckle des großen handlungsbogens haben wir bekommen.
    warum hat man die 70min nicht genutzt, um diese story ein wenig mehr ausgefeilt zu präsentieren? ich verstehe einfach nicht, wieso jms nicht schon während der vorbereitungen merkte, dass die lochley-story für sich allein nix hergibt. lochley als charakter dabei zu haben, war super, aber sie hätte genausogut einen platz in der centauri-story finden können.
    der storyverlauf geschickt zwischen der raumstation und dem minbari-schiff wechselnd und dann ein großes finale auf b5 .... vielleicht eine austreibung eines dämons bei dem pickligen centauri-bubi?

    In Zukunft würde ich mir ein besser produziertes, hochwertigeres Format von 90 Minuten pro Geschichte wünschen, wie man es seinerzeit mit den TV-Filmen wie Thirdspace oder In the beginning hatte. Diese Laufzeit würde auch genug Raum bieten eine "epischere" Geschichte zu erzählen, und nicht nur Kurzgeschichten die in der Serie nicht verwurstet werden konnten.
    ja, entweder das oder wie gesagt die 70 minuten mit 2 verwobenen handlungssträngen anstatt krampfhaft auf 2 stand-alone-folgen aufzuteilen, die dann eigentlich keine sind.

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht ist sich JMS dessen auch bewusst und geht deshalb Themen wie den Telepathenkrieg nicht mehr an weil er fürchtet, er könnte seinem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden.

    Letztendlich definiert sich jeder Zuschauer und jeder Fan Babylon 5 für sich selbst. Für mich machte das besondere an B5 die große Story, der sparsame Einsatz von CGI und vorallem die großartigen Darsteller aus. Darum kann eine Anthology-Show über B5 in meinen Augen nicht funktionieren.
    ...
    es hätte nicht gleich die ganz große story sein müssen. aber auch nicht die mager-winzige story. es wird zu "lost tales" oft so argumentiert als gäbe es nur den einen oder den anderen weg. da es zu wenig zeit für eine komplexe geschichte gab, blieb dem armen jms nix anderes übrig als 2 dünne episoden zusammenzuwurschteln... als gäbe es nichts dazwischen. eine unterhaltsame, dichte geschichte kann auch in 70min erzählt werden.

    JMS sollte Crusade fortsetzen.
    entweder das oder eine andere serie, die mindestens 3-4 staffeln umfasst.
    und dann wieder mit mehreren autoren. kein jms-alleingang mehr.

    Zitat Zitat von Firestorm Beitrag anzeigen
    Man könnte schon sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Mich hauen die Folgen einfach nicht vom Hocker, um sie mehrmals anzuschauen. Deswegen hab ich die DVD nun auch wieder verkauft. Immerhin bekommt man momentan noch einen recht guten Preis dafür.
    das ist mal ein praktischer tipp!

    Zitat Zitat von Brooklyn Beitrag anzeigen
    Naja, ich persönlich fand die beiden Folgen jetzt nicht soo schlecht. (Ja, auch die erste fand ich ganz annehmbar).
    Garantiert keine Sternstunde des B5-Verse, und ganz erfüllt wurden meine Erwartungen nicht, aber die teils herben Kritiken haben die beiden Folgen imho nun auch wieder nicht verdient. ...
    das klingt wirklich so als dürfte man dem lieben guten alten b5 so eine derbe kritik einfach nicht zumuten.
    doch mal ehrlich: diese meinung "es war ganz ok, zwar nichts besonderes, aber immerhin b5!" lese ich so oft....
    aber leute, diese dvd ist nicht irgendwas! nicht eine kleine episode im b5-universe. nicht eine mittelmäßige folge in einer ansonsten ganz guten staffel. es ist das einzige, was b5 zur zeit und auf längere sicht zu bieten hat. es ist der startschuss für die zukunft des franchise. die rückkehr nach jahrelanger abwesenheit. und es ist eine produktion, bei der unser aller "genie" jms freie hand hatte!
    fügt man all diese punkte zusammen und stellt die dem gegenüber, was "lost tales" letztenendes bietet, ist das ergebnis einfach schwach. jms hat jahrzehntelange erfahrung in der medienbranche. comics, serien, filme... und b5 ist sein baby! da ist ihm doch gerade bei all der kreativen freiheit zuzutrauen, dass er auch bei kleinem budget ein solides ergebnis abliefert. meiner meinung nach hätte ein erfahrener medienmensch wie er schon in der entwicklungs-phase sehen müssen, dass diese 2 kurz-episoden nicht wirklich aufgehen. ich kenne das doch auch: man hat anfangs eine tolle idee, arbeitet daran und merkt dann manchmal, dass die rahmenbedingungen leider nicht passen und man nochmal umplanen muss. jms schien dieses 2-episoden-konzept und die beiden plots aber um jeden preis durchdrücken zu wollen. anders kann ich mir nicht erklären, dass er dabei blieb, obwohl es budgetmäßig und zeitlich nicht passte.


    wie gesagt, ich hoffe, dass es nächstes mal besser wird. allerdings halte ich es gerade deswegen für wichtig, den b5-machern deutlich zu machen, was bei den "lost tales" schief gelaufen ist. zwischen der rückkehr-euphorie kann deshalb der eine oder andere derbe verriss nicht schaden. jms & co. werden, sofern sie noch objektiv genug dafür sind, einzuschätzen wissen, was davon zutrifft und was nicht.

    in diesem thread ging es mir nie darum, lediglich mal für ein bisschen wirbel zu sorgen. ich wollte einfach nur einen neuen thread aufmachen, der einen kritischen blick auf "lost tales" zulässt und noch nicht so überfüllt ist wie der endlos-thread, den es dazu bereits gibt (ich denke übrigens, dass sich da auch wegen der immensen länge und unstrukturiertheit zunächst kaum einer gemeldet hat. viele sahen den thread sicher eher als news-update- sammlung. hätte man kurz nach der veröffentlichung sowas wie "lost tales - eue meinung" aufgemacht, wäre die beteiligung sicherlich höher gewesen. und eines darf man nicht vergessen: nicht jeder sieht die dvd gleich schnell. manche warten erst noch bis sie sie sich leisten können. ich z.b. hatte lange keine zeit zum gucken und meldete mich deshalb erst recht spät).
    und letztlich ging es mir um ein einigermaßen objektives meinungsbild zu "lost tales". deshalb startete ich die umfrage. auch daran hätte corny sehen können, dass es mir nicht um polemik geht. schließlich stellen die umfrage-optionen beide seiten dar, sowohl die positive als auch die negative.

    unterm strich kam so endlich die diskussion um "lost tales" zustande, auf die manch einer schon lange wartete. ich finde, dass sich dadurch bisher wirklich ein vielseitiges meinungsbild ergab.

    .
    Geändert von Dr.BrainFister (09.11.2007 um 22:37 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ich bin hier wie gesagt nicht gegen jemanden angetreten. weder gegen cornholio, für den b5 eine sehr emotionale, persönliche sache ist
    Ist doch quatsch. Wenn jemandem B5 nicht gefällt, dann gefällts ihm halt nicht...

    ich (und die meisten anderen, die "lost tales", wie unser corny es sagt, mit "unerträglicher kritik überschütten")
    nicht dass sie TLT kritisieren ist unterträglich, sondern die Art und Weise, wie du es getan hast, nämlich plakativ und polemisch...

    kritisiere ich lediglich die machart dieser dvd-produktion, denn diese ist meines erachtens nach deutlich unter b5-niveau und wirft nicht wirklich ein gutes licht auf die zukunft dieses franchise.
    jo, aber wie du richtig sagst, deines Erachtens. nur wenige sehen es gar so kritisch und negativ wie du...

    genauso ist es. und deshalb ist und bleibt cornys reaktion unsachlich.
    so wie deine Kritik bzw. jene des Spaceview-Autors...

    ja, jms hat was drauf und wir haben ihm vieles zu verdanken. aber nicht alles, was der bursche anfasst, wird zu gold.
    das hatte ich auch nie behauptet. Ich bin selbst einer der größten Kritiker, was Legende der Ranger betrifft. Der war einfach nur grottig...

    "lost tales" hatte das niveau einer mittelmäßigen "enterprise"-folge.
    uh, das schmerzt...

    und du wirst dich damit anfreunden müssen, dass verschiedene leute deinen heißgeliebten schatz "b5" verschieden einschätzen.
    damit habe ich nicht das geringste Problem. zum 100sten Mal: Es geht nicht um deine Meinung zu TLT, sondern wie du diese formuliert hast. Oder habe ich bei irgend jemand anderem, der hier seine Enttäuschung kund getan hat, ähnlich scharf reagiert? Hmm... womit kann das nur zu tun haben?!?! :undecide:

    einem artikel der diese kritik aufgreift "sensationslust" vorzuwerfen
    Ich habe das nicht vorgeworfen, ich stellte es nur als möglichkeit in den Raum. Und ich halte es weiterhin für plausibel, dass man durch solche Kommentare versucht, Aufsehen zu erregen...

    und mir, weil ich das thema im forum in einem thread anspreche, zu unterstellen, ich würde nur ein bisschen wind machen wollen, ist schon krass.
    ich habe nichts unterstellt, ich habe nur meinen Eindruck geschildert. Wir drehen uns im Kreis

    damit zerredest du jegliche kritik an "lost tales", die nicht deiner ansicht entspricht und stellst sie ad absurdum.
    Brainy, es wird mühsam: Zum letzten Mal. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mit TLT nichts anfangen konnte, ich fand nur die Art und Weise, WIE du dies dargestellt hast, unpassend, übertrieben und polemisch - wie auch die Kritik von der Space View. Und das ist das ltzte mal, dass ich dsa geschrieben habe, weil schön langsam sollte es nun wirklich mal angekommen sein...

    der artikel ist sehr pessimistisch geschrieben und auch wenn er in deiner privat-definition sensationslüstern ist, so hat er doch nichts an sich, was diesem ettiket entspricht. für mich wirkt er mehr wie ein wachrütteln. ja, wie du schon sagst war die resonanz bisher positiv und die dvd verkaufte sich gut. aber hat das wirklich so viel mit der qualität zu tun?
    die positive Resonanz? Nein, wie könnte sie nur

    allerdings denke ich, dass nach der langen b5-abstinenz der kaufwille und die freude über dieses wiedersehen entsprechend hoch war.
    Dass dies sicher eine Rolle gespielt hat, habe ich in meinem Review offen und ehrlich zugegeben. Und habe zugleich eine objektivere Wertung von 7/10 angegeben, die mir für TLT, Wiedersehensbonus hin oder her, angebracht erscheint.

    ist die 2. "lost tales" dann wieder derart mager und so wenig mitreißend wie die aktuelle, besteht einfach die gefahr, dass das interesse an b5 sinkt... und sinkt... und sinkt... das wäre sicherlich nicht der sofortige "todesstoß", würde aber schon eventuell ein langsames schrumpfen des fandom bedeuten.
    Das wünscht sich natürlich keiner. Andererseits wird es zwangsläufig immer Leute geben, die von der B5-Fortsetzung enttäuscht sein werden... teilweise, weil ihnen das epische fehlt (dass weder eine DVD noch ein Kinofilm je in dieser Form erreichen könnte wie eine 5 staffeln übergreifende Handlung), oder weil ihnen die Geschichte einfach nicht zusagt, zu wenig B5-Schauspieler vorkommen und und und. Auch ich bin nicht für eine Weiterführung um jeden Preis. Aber da mir TLT recht gut gefallen hat, hätte ich nichts dagegen, wenn es mit B5 in dieser Art - wenn auch mit kleinen Verbesserungen hier und da - weitergeht.

    ich kann mir allerdings wahrlich nicht vorstellen, dass sich mit dieser schwachen dvd neue fans gewinnen lassen.
    natürlich nicht, und wie im Review schon geschrieben, war das sicher nicht das Ziel. Ich hielte es sogar für fatal, sich als B5-Newbie TLT vor der Serie anzuschauen. Glaube auch nicht, dass das in JMS Sinne wäre.

    TLT war ein Experiment... nämlich eine Produktion abseits des Fernsehens, abseits des Mainstream, direkt für die Fans. Ob sie sich gerechnet hat und auch in weiterer Folge rechnen könnte, kann ich nicht beurteilen.

    die leute, die so scharf kritisieren, wollen genau das vermeiden. denn wenn man jms und sein werk behandelt wie moses und die bibel, wird er sicher keinen grund sehen, daran demnächst etwas besser zu machen.
    ich glaube aber auch nicht dass ihn ein Space View-Artikel zum Umdenken bewegt .

    warum hat man die 70min nicht genutzt, um diese story ein wenig mehr ausgefeilt zu präsentieren? ich verstehe einfach nicht, wieso jms nicht schon während der vorbereitungen merkte, dass die lochley-story für sich allein nix hergibt.
    Dass JMS gerade diese Story für die B5-Rückkehr gewählt hat, hatte mich ja auch irritiert. Aber es ist müßig, über die Gründe zu spekulieren, die ihn dazu veranlasst haben, diese Story an genau dieser STelle zu platzieren und zu erzählen. Ich sehe diese Geschichte aber als Ausnahme an - und könnte mir auch vorstellen, neben 2 Geschichten mit starkem B5-Bezug (wenn man die Garibaldi-Story auch noch hineingenommen hätte) hätte es vielleicht etwas weniger gestört.

    Jedenflals würde ich an deiner Stelle TLT noch nicht abschreiben, da ich stark davon ausgehe, dass die weiteren Geschichten eher wie die Sheridan-Story sein werden, und nicht so wie jene von Lochley...

    der storyverlauf geschickt zwischen der raumstation und dem minbari-schiff wechselnd
    das wäre, wie ich finde, die konventionellere Art und Weise gewesen...

    ja, entweder das oder wie gesagt die 70 minuten mit 2 verwobenen handlungssträngen anstatt krampfhaft auf 2 stand-alone-folgen aufzuteilen, die dann eigentlich keine sind.
    Das ist halt eine neue Erzählstruktur, die ich eigentlich recht gelungen fand, da es mal was neues und anderes war. Dieses typische zwischen zwei stories hin und herschwenken gab und gibt es nun wirklich schon oft genug...

    da es zu wenig zeit für eine komplexe geschichte gab, blieb dem armen jms nix anderes übrig als 2 dünne episoden zusammenzuwurschteln...
    Nein, natürlich nicht. Diese eher kurzen, persönlichen Geschichten waren seine Idee, und haben wohl auch sicher mit dem mageren Budet für diese direct to DVD-releases zu tun. Wenn sich solch eine Produktion nur durch den DVD-Verkaufserlös rentieren muss, sind das ganz andere voraussetzungen, als wenn ein Network einen Anteil an der Produktion bezahlt

    und dann wieder mit mehreren autoren.
    wieso "wieder"? Bei B5 waren selten andere Autoren am werk...

    aber leute, diese dvd ist nicht irgendwas! nicht eine kleine episode im b5-universe. nicht eine mittelmäßige folge in einer ansonsten ganz guten staffel. es ist das einzige, was b5 zur zeit und auf längere sicht zu bieten hat. es ist der startschuss für die zukunft des franchise. die rückkehr nach jahrelanger abwesenheit. und es ist eine produktion, bei der unser aller "genie" jms freie hand hatte!
    alles richtig, aber findest du nicht, dass dein Urteil nach nur einer solchen DVD mit 2 geschichten vorschnell kommt? Man stelle sich vor, du hättest nach dem Pilotfilm ähnlich schnell geurteilt - dann hätten wir diese Diskussion wohl nicht .

    Du hast hauptsächlich mti einer der beiden Geschichten ein Problem. Kann ich verstehen, da diese Geschichte sehr B5-untypisch und sicher nicht jedermanns sache war. Aber aufgrund diesen 35 Minuten den Teufel an die Wand zu malen halte ich für übertrieben .

    jms schien dieses 2-episoden-konzept und die beiden plots aber um jeden preis durchdrücken zu wollen.
    Und wenn dir das Konzept nicht gefällt, ist das ja ok. Ich denke, neben den künstlerischen haben hier sicher auch finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt. Zwei kurze, relativ persönliche und kleine Geschichten lassen sich halt leichter produzieren als ein weiterer TV-Film (quasi), bei dem das fehlen eines großteils der Besetzung gleich mal viel stärker und störender ausfallen würde. Ich persönlich mag das Konzept - hoffe allerdings, dass zukünftige TLT's stärker zusammehängen und auf diese Art und Weise vielleicht das epische Gefühl von B5 zumindest ansatzweise wieder zum Leben erweckt werden kann....

    in diesem thread ging es mir nie darum, lediglich mal für ein bisschen wirbel zu sorgen.
    Ist in Ordnung, dann ziehe ich meine Vermutung zurück

    (ich denke übrigens, dass sich da auch wegen der immensen länge und unstrukturiertheit zunächst kaum einer gemeldet hat. viele sahen den thread sicher eher als news-update- sammlung. hätte man kurz nach der veröffentlichung sowas wie "lost tales - eue meinung" aufgemacht, wäre die beteiligung sicherlich höher gewesen.
    *räusper*
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #24
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    wollte nur kurz auf diesen punkt eingehen; der rest kommt später...
    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    oh, jetzt sehe ichs auch... bin scheinbar nicht der einzige, dem das entgangen ist.
    hmmm, woran könnt´s liegen?

    vielleicht hätten wir ein paar links im special und im review setzen sollen. oder die fans müssen sich erstmal an unser b5-episodenforum gewöhnen. gibts schließlich noch nicht so lange.

    und gab es einen hinweis im endlos-thread darauf?

    pinnen wäre, denk ich, auch eine gute idee gewesen. zwischen den gleichförmigen thread-titeln im episodenforum geht "lost tales" nämlich ein bissi unter. oder man macht bei solchen brandaktuellen veröffentlichungen eine besonderheit in den thread-titel, sowas wie *NEU*.

    umfragen kommen übrigens meistens gut an, wie man an diesem und an den episoden-threads bei bsg sieht. da beteiligen sich dann oft leute, die nicht so gerne statements schreiben, aber auf diesem wege dennoch ohne große hürden ihre meinung kund tun können.

    .
    Geändert von Dr.BrainFister (10.11.2007 um 10:43 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #25
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Hm, nur als kleiner Einwurf bei Amazon gibt es die dt. DVD bereits für 9,97€. Also meiner Meinung nach relativ preiswert.

    Ansonsten finde ich, nachdem was ich bisher darüber gehört habe, das es weniger ein Todesstoß ist als Crusade. (Das ich seinerzeit doch beeindruckend übel fand) Immerhin bin ich bei Lost Tales wider gewillt mir die DVD zu holen.

  6. #26
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    wollte nur kurz auf diesen punkt eingehen; der rest kommt später...

    oh, jetzt sehe ichs auch... bin scheinbar nicht der einzige, dem das entgangen ist.
    hmmm, woran könnt´s liegen?

    vielleicht hätten wir ein paar links im special und im review setzen sollen. oder die fans müssen sich erstmal an unser b5-episodenforum gewöhnen. gibts schließlich noch nicht so lange.

    und gab es einen hinweis im endlos-thread darauf?

    pinnen wäre, denk ich, auch eine gute idee gewesen. zwischen den gleichförmigen thread-titeln im episodenforum geht "lost tales" nämlich ein bissi unter. oder man macht bei solchen brandaktuellen veröffentlichungen eine besonderheit in den thread-titel, sowas wie *NEU*.

    umfragen kommen übrigens meistens gut an, wie man an diesem und an den episoden-threads bei bsg sieht. da beteiligen sich dann oft leute, die nicht so gerne statements schreiben, aber auf diesem wege dennoch ohne große hürden ihre meinung kund tun können.

    .
    Im langen TLT-Thread gab's Links sowohl zum neuen Inhalts-Thread im Episodenforum, als auch zu einem Thread der sich mit der tech. Umsetzung der DVD beschäftigt, außerdem wurde der lange Thread geschlossen. Also auffindbar wäre er schon gewesen, aber irgendwie ist er in dem Unterforum nicht so recht zur Geltung gekommen. Das ist in meinen Augen aber ein generelles Problem mit solche Episoden-Unterforen, wobei das auch viel mit Gewohnheit zu tun hat und hier im B5-Bereich war es eben ziemlich neu. Übrigens hatte ich am Anfang dieses Threads auch schon auf den "richtigen" TLT-Thread hingewiesen. Aber immerhin haben wir durch diesen Thread jetzt endlich eine Diskussion zu TLT in Gang gebracht. Besser spät als nie.

  7. #27

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    @Falcon: okok, ändert aber nix.

    @Bademeister: Für mich hat das eindeutig mit "Enterprise" angefangen, über die Serie kann man sagen was man will, aber die Effekte waren genial und hatten für mich Kinoqualität, von Anfang an. (Hätte "Broken Bow" gerne mal im Kino gesehn)
    Enterprise hatte auch ein Budget von 3 Mio pro Folge, wenn ich mich recht erinnere - nicht umsonst wurde die Serie abgesetzt, auch wenn die Quoten höher waren als z.B. bei Stargate war sie einfach zu kostenintensiv.

    Babylon 5 kostete seinerzeit etwa 800.000 pro Folge, das ist mehr als günstig, was man der Serie natürlich auch ansah (billige Kulissen, keine Außenaufnahmen etc.).

  8. #28
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ok, ich will die Frage noch mal auf den Punkt zurückbringen: Glaubt ihr, daß TLT deshalb so flau ist weil außer JMS niemand anderes von der alten Produktionscrew involviert war? Mein Gedanke ist, daß JMS allein nicht der große Bringer war bei B5. Also daß die anderen Leute wie Copeland und Netter entscheidenden Anteil an dem besonderen Look&Feel von Babylon 5 hatten. Was meint ihr?
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  9. #29
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Netter war dabei. Obwohl ich mich Frage was dieser Tattergreis noch groß macht, ausser Anweisungen an seine Netter-Digital Leute zu geben.

  10. #30

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Das Konzept von TLT ist einfach Murks.
    Die sollen wieder 90 Minuten TV-Filme machen die eine epischere Geschichte erzählen (Thirdspace ist doch ein gutes Beispiel für einen spannenden TV-Film der losgelöst von der Serie funktioniert), und nicht so einen irrelevanten, lächerlichen Murks wie eine Teufelsaustreibung. Ich meine ernsthaft - Teufelaustreibung? Ich kam mir vor wie bei Star Trek TOS. Wenn das schon ALLES ist was JMS nach 8 Jahren ohne Babylon 5 einfällt, dann ist das einfach traurig.

    Da hauen die Drehbuchautoren von BSG jede Woche bessere Scripte raus. Die Garibaldi-Geschichte wäre doch ideal als Wiedergutmachung, da gibt es doch genug Möglichkeiten um eine spannende 90 Minuten Krimi-story um Garibaldi zu bauen.

  11. #31
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Das Problem ist, dsas man für einen 90-minütigen Film mehr Figuren braucht (egal ob bereits bekannt oder neu) als für eher kurze, persönliche Geschichten. Einen Film wie Thirdspace kannst du nicht mit 5 Leuten machen. Außerdem würde bei einer groß angelegten Geschichte die Tatsache, dass nur 1-2 Leute aus dem alten Cast mit dabei sind, noch stärker ins Gewicht fallen.

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dsas das Konzept per se schlecht sein muss. Auch deine Kritik bezieht sich ja hauptsächlich auf die erste Geschichte. Wenn dir beide Kurzgeschichten gefallen hätten, würde deine Meinung zu TLT sicher wohlwollender ausfallen... 35-minütige Kurzgeschichten hin oder her.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #32
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    Ok, ich will die Frage noch mal auf den Punkt zurückbringen: Glaubt ihr, daß TLT deshalb so flau ist weil außer JMS niemand anderes von der alten Produktionscrew involviert war? Mein Gedanke ist, daß JMS allein nicht der große Bringer war bei B5. Also daß die anderen Leute wie Copeland und Netter entscheidenden Anteil an dem besonderen Look&Feel von Babylon 5 hatten. Was meint ihr?
    Naja, die beiden, die bei B5 wohl den größten kreativen Einfluss hatten, nämlich JMS und Netter, waren ja bei "Voices in the Dark" dabei. Insofern denke ich nicht, dass hier das Hauptproblem der TLT-Produktion lag. Natürlich haben viele von der alten Crew gefehlt, aber die hatten eher weniger mit den Drehbüchern zu tun und das ist bei "Voices in the Dark" ja für viele der größte Kritikpunkt.

    Obwohl ich mich Frage was dieser Tattergreis noch groß macht, ausser Anweisungen an seine Netter-Digital Leute zu geben
    Netter Digital gibt's übrigens schon länger nicht mehr. Wie alt ist Netter eigentlich mittlerweile? (Bei IMDB steht nix)

  13. #33
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Netter Digital gibt's übrigens schon länger nicht mehr. Wie alt ist Netter eigentlich mittlerweile? (Bei IMDB steht nix)
    86 Jahre ist Douglas Netter - 1921 geboren
    http://www.filmreference.com/film/31...as-Netter.html

  14. #34
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Wenn man es mal ganz genau nimmt, sind außer Scoggins und Boxleitner schon sehr lange keine anderen aus dem Original-Cast mehr dabei. Sieht man mal von dem kurzen Auftritt von Katsulas in Legende der Ranger ab, gab es seit fast 10 Jahren keinen gemeinsamen Dreh des Original-Cast mehr. Christian, O'Hare, Doyle und Mumy haben sich mit JMS hoffnungslos verkracht, Biggs und Katsulas leider schon verstorben, Murlan scheint kein allzu großes Interesse mehr zu haben. Wer bleibt denn da außer Scoggins und Boxleitner noch?

    Der einzige der mir einfällt ist Stephen Furst, er scheint die Serie zu mögen (immerhin ist er unter dem Rollennamen "Dr. Steve Franklyn" in der Serie Scrubs aufgetreten).
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  15. #35
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Wie kommst du drauf, dass er sich mit O'Hare, Doyle und Mumy verkracht hätte - noch dazu hoffnungslos? Und woher nimmst du die Behauptung bez. Furlan?

    Und du hast Peter Jurassik vergessen . Der wäre sicher auch gerne wieder dabei...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #36
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie kommst du drauf, dass er sich mit O'Hare, Doyle und Mumy verkracht hätte - noch dazu hoffnungslos? Und woher nimmst du die Behauptung bez. Furlan?

    Und du hast Peter Jurassik vergessen . Der wäre sicher auch gerne wieder dabei...
    O'Hare wollte wieder zum Theater, Doyle versucht politisch erfolg zu haben, Mira war mit Lost beschäftigt und kommt 2008 auf die erste LostCon in Osnabrück.

    Peter Jurasik kommt übrigens auf die FedCon 2008 sowie Mr. President Bruce Boxleitner.

    Und was ist mit Peter Woodward und Walter Koenig Wenn wir schon beim aufzählen sind.

    Und wieso vergisst jeder Tim Choate? Er war zwar nicht so oft zu sehen wir Biggs und Katsulas aber wer liebte den nicht Zathras

    Ich hoffe das die nächste Story der Garibaldi-Plot wird mit Alfred Bester

  17. #37
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Da wir nun zwei Threads zum Thema haben, weiss ich nun auch nicht wo ich hinschreiben soll... wie auch immer.

    "The Lost Tales" ist auf jeden Fall schon mal eine Steigerung zur "The Legend of the Rangers", welchen mir vorher noch ansehen konnte (musste mir ja ein abendfüllendes Programm machen, mit 72 minuten ist das kaum möglich). Letzterer ist ja nun bis auf die G'Kar Szenen und die Musik kaum zu ertragen. Wäre also furchtbar gewesen, wenn man so vom Babylon 5 Universum scheiden würde. Nein, "Voices in the Dark" ist da schon wesentlich angenehmer...(aber vielleicht ist es ja auch kein Ende, sondern ein Anfang - Sheridans Monolog zielte ja eindeutig drauf ab )

    Das Intro war auf jeden Fall schon mal ein schöner Einsteig...

    Die erste Geschichte war ein ganz nettes Kammerspiel - wenn man JMS' Theaterhintrgrund kennt, ist zu erwarten, dass er auch so etwas macht. Vielleicht als erste Geschichte nicht so optimal, aber dennoch sehenswert. Und eine Interessante Herangehensweise an das Thema Religion in der Zukunft... 7/10 (Bei der Kameraführung musste ich da an manche Farscape-Episode denken... ganz besonders Crackers... )
    Was mich störte war weniger die leeren Gänge, sondern dass es überhaupt nicht aussah, wie vorher. Das ist doch ein grosser Konitunitätsbruch. Warum hat eigentlich John Iacovelli nicht mehr das Produktionsdesign gemacht?

    Die zweite geschichte war dann eher der Hauptserie würdig und bringt ein paar interessante Möglichkeiten der Post-Sheridan Zeit...aber das ist ja nun wohl abgewendet (Vir möchte btte einen natürlichen Tod sterben...).
    Allerdings fand ich das Ende zu trekkig...hätte es lieber dreckig... Warum Galen auf einmal in die Zukunft schauen kann, kann zwar ein nettes Mysterium sein, ist aber ohne bisherige Andeutungen zu sehr aus dem Hut gezaubert. Ebenso die Idee mit dem Quantum-Space... die Vorlonen haben immer den Hyperspace benutzt, warum auf einmal so?
    Der Hiweis auf G'Kars und Franklins Verbleib ist zwar ein nettgemeinter Wink, aber bekanntlich kehrt von jenseits des Rims zurück, also auch ein Konitinuitätsbruch. Daher auch "nur" 7/10.

    Freue mich aber, dass es wohl mehr geben wird. Aber diesmal bitte 95 oder mehr Minuten lang.
    Geändert von Kaff (25.11.2007 um 17:30 Uhr)

  18. #38
    Frischling
    Dabei seit
    27.11.2007
    Beiträge
    16

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich denke es kommt drauf an, was man erwartet hat. Ich fand es waren zwei kurzweilige Episoden. Wer allerdings eine Epische Handlung erwartet hat, wird hier ganz klar enttäuscht. Außerdem muss ich ganz klar sagen, dass sich die Produktion leider nicht wirklich reingehängt hat. Das Intro mit Andreas Katsulas Voice over und der Vorspann sind noch ganz gut. Aber das Babylon5 wie der einsamste Ort des Universums aussieht stößt bitter auf. Da hat die Serie früher mehr geboten. Ich denke Freiwillige Statisten zu finden bei einem Bab5-Projekt zu finden wäre kein Problem gewesen und ein schönes Geschenk an das treue Fandom.

    Mal sehen was als nächstes passiert, wäre aber auch nicht böse wenn nichts mehr nachkommt. Lieber an die guten alten Zeiten denken, als die Serie durch mäßige Aufgüsse künstlich am Leben zu halten. Und neue gute SF-Serien gibt es ja auch einige...
    Falk T. Puschmann
    Mindcrusher Studios
    Projektkoordinator

    http://www.mindcrushers.de

  19. #39
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Falk T. Puschmann Beitrag anzeigen
    Ich denke Freiwillige Statisten zu finden bei einem Bab5-Projekt zu finden wäre kein Problem gewesen und ein schönes Geschenk an das treue Fandom.
    Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein, ist das soweit ich weiß rechtlich nicht so einfach möglich. Auch für Statisten gibt es wohl eine Art Gewerkschaft, soweit ich weiß. Die sind natürlich nicht sehr erfreut, wenn alle Produktionen nur mehr Gratis-Leute einstellen.

    Aber was die Kritik mit der leeren Station betrifft, gebe ich dir durchaus recht. Hoffe, beim nächsten Mal ist etwas mehr Budget für diese Dinge da...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  20. #40
    Frischling
    Dabei seit
    27.11.2007
    Beiträge
    16

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    @cornholio1980: Da denke ich noch wehemütig an die gute, alte Akte-X-Folge "Das Ende" aus der 5. Staffel, wo sich halb Vancouver bei einer Massenszene beteiligen durfte :-)
    Falk T. Puschmann
    Mindcrusher Studios
    Projektkoordinator

    http://www.mindcrushers.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural | 02x15 "Tricks und Legenden"
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 19:30
  2. "Babylon 5" meets "Heroes"
    Von Zero_sgp im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:47
  3. Kaufgemeinschaft für "The Lost Tales"?
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 17:58
  4. Babylon 5 - The Lost Tales
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 15:55
  5. Wayne "Scorpius" Pygram in aktueller Lost Folge "S.O.S."
    Von Imzadi im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 20:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •