Brainy Brainy... der Vergleich zur BSG-Miniserie hinkt an so vielen Stellen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Erstens ist diese schon mal mit einem ganz anderen Anspruch herangetreten, nämlich eine epische Geschichte zu erzählen, nicht so wie bei TLT zwei Kurzgeschichten. Das Budget lässt sich genauso wenig vergleichen wie die Laufzeit, die natürlich viel mehr Möglichkeit zur Storyentfaltung bietet.

Ich finde dieses draufhacken auf TLT, welches in letzter Zeit verstärkt auftritt, unerträglich. Dass die DVD nicht so gut war wie auch von mir erhofft und es einige Schwächen gab, soll nicht bestritten werden. Aber ich denke, viel liegt hier auch an völlig absurden Erwartungen der Fans, die sich von 2 40-minüten Kurzgeschichten ähnliche Spannung, dramatik uva. Epik erwarten wie von der kompletten B5-Serie. Das GEHT ganz einfach nicht. Dass JMS das Hauptproblem für die Zukunft von B5 wäre, ist auch absurd. Wenn, dann liegt es am Budget, bzw. kann man auch darüber diskutieren ob diese DVD-Veröffentlichungen mit relativen kurzen Geschichten das richtige Mittel sind. Aber das in JMS noch genug gute Geschichten darauf lauern, erzählt zu wreden, steht für mich außer Zweifel.

Beim Vergleich mit Star Trek droht dein Beitrag dann endgültig in reine Polemik zu verfallen. Voices in the Dark mag keine Offenbarung gewesen sein, aber besser als die zahlreichen schwachen und langweiligen Folgen der ersten beiden Enterprise-Staffeln war sie ja wohl allemal.

Den Todesstoß für B5 mögen vielleicht einige Space View-Redakteure und deine Wenigkeit sehen, aber ca. die Hälfte der B5-Fans schien von TLT durchaus angetan, und auch vom Rest zeigten viele ihr Interesse daran, auch einer 2. TLT-DVD nochmal eine Chance zu geben. Aber nett, dass du dieses in letzter Zeit aufgrund mangelnden Diskussionsmaterial etwas eingeschlafene Forum aus dem Schlaf holst - was wohl auch der Hauptzweck deines bewusst plakativ formulierten Beitrags gewesen sein dürfte (und beim Space View-Artikel vermute ich übrigens auch, dass dieser vor allem deshalb dient, um aufzufallen...)