Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst du bisher von "The Lost Tales"?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr gelungen!

    4 19,05%
  • Ist in Ordnung, hauptsache was Neues von Babylon 5!

    9 42,86%
  • Naja, ich hätte mehr erwartet, freue mich aber auf die nächste...

    6 28,57%
  • Wenn JMS es das nächste Mal nicht besser macht, war´s das!

    3 14,29%
  • "Babylon 5" ist damit schon jetzt für mich gestorben!

    0 0%
  • So kann man ScienceFiction heutzutage nicht mehr machen!

    3 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen runter AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ...
    Den Todesstoß für B5 mögen vielleicht einige Space View-Redakteure und deine Wenigkeit sehen, aber ca. die Hälfte der B5-Fans schien von TLT durchaus angetan, und auch vom Rest zeigten viele ihr Interesse daran, auch einer 2. TLT-DVD nochmal eine Chance zu geben. Aber nett, dass du dieses in letzter Zeit aufgrund mangelnden Diskussionsmaterial etwas eingeschlafene Forum aus dem Schlaf holst - was wohl auch der Hauptzweck deines bewusst plakativ formulierten Beitrags gewesen sein dürfte (und beim Space View-Artikel vermute ich übrigens auch, dass dieser vor allem deshalb dient, um aufzufallen...)
    an dieser stelle wirst du nicht nur polemisch, sondern auch persönlich. es ist in meinen augen unterste schublade und ganz schwach, mit solchen unterstellungen daherzukommen (übrigens: falls das forum wirklich zur zeit ein wenig lahm läuft, was ich aber nicht so empfinde, wäre das im übrigen auch deine verantwortung, da du es mitmoderierst ), nur weil sich jemand hier mal traut, einen thread aufzumachen, der nicht dem euphorischen in-den-himmel-loben dient, sondern einen kritischen schwerpunkt hat.
    du hattest in deinem review bspw. ausgiebig gelegenheit, "lost tales" positiv darzustellen und auch das special war überwiegend wertungsfrei.

    sorry, da hätte ich von dir wirklich mehr erwartet. sich gleich in der ersten reaktion auf so eine persönliche ebene zu begeben und damit jegliche kritik abzuwehren... naja, schade.
    ich habe in meinem beitrag lediglich "lost tales" kritisiert, aber an keiner stelle die b5-fans angegriffen, die diese dvd-produktion toll finden. auch im spaceview-artikel ist das nicht der fall.

    spaceview dann auch noch gleich sensationslust zu unterstellen, zeigt vollends, dass du dich mit der kritik kein bisschen objektiv auseinandergesetzt hast. dann wäre dir nämlich an der themenzusammnenstellung und am cover der aktuellen ausgabe aufgefallen, dass die (in deinen augen unnötige und unerträgliche) b5-kritik kein schwerpunkt-thema, sondern lediglich ein artikel von vielen anderen aus dem magazin ist, der zur (hoffentlich noch erlaubten) meinungsvielfalt beitragen soll.

    .
    Geändert von Dr.BrainFister (26.10.2007 um 22:04 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    ich habe in meinem beitrag lediglich "lost tales" kritisiert, aber an keiner stelle die b5-fans angegriffen, die diese dvd-produktion toll finden. auch im spaceview-artikel ist das nicht der fall.
    Stimmt. Ich habe ihn zur Gänze gelesen und man sollte das auch tun - diese kurzen Auszüge aus dem Artikel stellen zwar die Meinung Osterieds sehr pointiert dar, aber er übt eben nur Kritik an der in seinen Augen misslungenen DVD. Nicht mehr und nicht weniger. Weder greift er die Fans frontal an, noch das gesamte Bab5-Universum.
    Und wie Brainy richtig bemerkte - der Schwerpunkt der SpaceView lag diesmal nicht auf dem Bab5-Universum sondern auf Helden und auf Fanfilmen. Oh, LOST spielte auch eine größere Rolle. Dass einzige übrigens war wirklich polemisch gemeint ist in der SpaceView sind die "Kernspaltereien"...
    Ad Astra

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Brainy, du wirst dich damit anfreunden müssen, dass verschiedene Leute deine Beiträge verschieden interpretieren (oftmals auch so wie es vielleicht nicht von dir gedacht war) und unterschiedlich darauf REAGIEREN. Das ist übrigens eine Schwäche, von der auch du nicht ganz frei bist .

    Ich habe weder deine Kritik denunziert noch bin ich persönlich geworden, ich habe lediglich meinen Eindruch geschildert, dass du durch das posten des Space View-Artikels und deiner kritischen Stellungnahme (die im Vergleich zu deiner früheren Kritik noch einmal deutlich verschärft wurde) hier etwas mehr Schwung reinbringen willst. Und mit verlaub, einiges in deinem Beitrag war sehr wohl polemisch, übertrieben, und keinesfalls mehr sachlich.

    Ich habe diesen Einwand nicht gebracht, weil du an TLT kritik geübt hast. Ich gestehe, wie du eigentlich wissen solltest, jedem seine Meinung zu. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie man diese formuliert, und AUFGRUND DEINER FORMULIERUNG (nicht der Kritik an sich) hatte ich den Eindruck,d ass du bewusst etwas anecken willst, um eine Reaktion hervorzurufen. Was dir ja auch bei mir sogleich gelungen ist .

    Im übrigen ist mir bewusst, dass die aktuelle Space View natürlich mehr bietet als diese harsche TLT-Kritik. Es ist nur so, dass ich einem Blatt dass eine so undifferenzierte Meinung postet und B5 hier quasi den schnellen tod wünscht nicht auch noch Geld in den gierigen Schlund werfen muss.

    (übrigens: falls das forum wirklich zur zeit ein wenig lahm läuft, was ich aber nicht so empfinde, wäre das im übrigen auch deine verantwortung, da du es mitmoderierst ),
    Ich finde es immer toll, wenn Leute einen schlechten Stil anprangern, und dann den desjenigen den sie kritisiert haben sogar noch unterbieten

    nur weil sich jemand hier mal traut, einen thread aufzumachen, der nicht dem euphorischen in-den-himmel-loben dient, sondern einen kritischen schwerpunkt hat.
    Nochmal, darum geht es nicht. Ich hab kein Problem damit, wenn jemandem TLT nicht gefallen hat, aber dein Beitrag und der Artikel in der Space View lässt es so aussehen, als wären alle von TLT wahnsinnig enttäuscht, als wäre es der letzte Schrott, als könnte JMS nichts vernünftiges mehr auf die Beine stellen und als wäre es besser, wenn B5 in der Versenkung verschwinden würde. Das hat nichts mit sachlicher Kritik und/oder Argumentation zu tun...

    du hattest in deinem review bspw. ausgiebig gelegenheit, "lost tales" positiv darzustellen
    Ja, mein Review war überwiegend positiv, dennoch habe ich auch die schwächeren Aspekte nicht verheimlicht...

    ich habe in meinem beitrag lediglich "lost tales" kritisiert, aber an keiner stelle die b5-fans angegriffen, die diese dvd-produktion toll finden.
    hab ich auch nicht behauptet. Und auch ich habe nicht jene angegriffen, die TLT weniger gelungen fanden.

    spaceview dann auch noch gleich sensationslust zu unterstellen, zeigt vollends, dass du dich mit der kritik kein bisschen objektiv auseinandergesetzt hast.
    Wenn eine Kritik mir nicht objektiv, sondern bewusst sensationsgeil erscheint, warum sollte ich dann objektiv darauf reagieren? Und tut mir leid, aber ein Artikel, der TLT als Todesstoß für B5 bezeichnet, obwohl der Verkauf sehr erfolgreich und die Mehrheit der Reaktionen durchaus positiv waren, ist nicht objektiv (geht jetzt nicht gegen dich).

    dann wäre dir nämlich an der themenzusammnenstellung und am cover der aktuellen ausgabe aufgefallen, dass die (in deinen augen unnötige und unerträgliche) b5-kritik kein schwerpunkt-thema, sondern lediglich ein artikel von vielen anderen aus dem magazin ist,
    Das war mir schon bewusst, und ich habe auch nie was anderes behauptet...

    der zur (hoffentlich noch erlaubten) meinungsvielfalt beitragen soll.
    Nun, dann leg meine Reaktion auch einfach unter "erlaubte Meinungsvielfalt" ab

    Zitat Zitat von Zero_sgp Beitrag anzeigen
    uhhhh.... Brainy gegen Cornholio ^^ das kann was werden.
    Wäre ja nicht das erste Mal. Und dabei sind die armen Zivis noch nicht mal damit fertig, das Blut von der letzten Schlacht von den virtuellen SFC-Wänden zu wischen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich hab es zwar noch nicht gesehen, aber nachdem ich letzte Woche mit "Highlander The Source" gesehen habe, wie man einem Franchise den Todesstoss versetzt, denke ich mal, so chlimm kann und wird es nicht sein. Schliesslich blieb ja alles in JMS' Haenden und es gab kein kreatives Gerangel. Also ich bin schon sehr gespannt drauf, auch wenn es nur 70 Minuten sind. Ich erwarte auch keine grosse Geschichte, sondern eben das was angekuendigt: so ein paar kleine Haeppchen. Die Filme haben mir ja auch alle gefallen, wobei ich den Rangers Film erst einmal gesehen hab - das kann sich alles noch aendern. Ich hoffe auf jedenfall auf mehr verlorene Geschichten...

    Vergleichen mit Star Trek kann man es auch kaum. Da hat man sich staffelweise Voyager und Enterprise angeschaut und sich dabei gelangweilt, obwohl man es eigentlich haette besser wissen sollen und raus gehen sollen...hier sind des hoechstens mal 70 Minuten...

    (aber trotzdem ist eine gut gefuehrte, kontroverse Diskussion durchaus begruessenswert.)

  5. #5

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich stimme Brain weitestgehend zu - ich würde die Lockley-Story mit Note 5 bewerten, und die Sheridan-Episode mit 3+, was dann insgesamt eine 4 für die DVD ergibt.

    Einzelepisoden waren ja nie die große Stärke von Babylon 5 (gerade in den früheren Staffeln, wo diese sehr häufig waren), doch auch da würde die Lochley-Episode zu den Tiefpunkten der Serie gehören. Langweilig, extrem vorhersehbar, und der Plot "Crewmitglied ist von bösem Poltergeist besessen" hat man schon 1000x gesehen. Insgesamt eine Story die man nur als überflüssig bezeichnen kann, und die nichts, aber auch gar nichts zum Universum von Babylon 5 beiträgt. Wenn so eine Serie mal Gott thematisiert, wird es zudem meistens äußerst krude (ein Problem dass auch die meisten ähnlich gerichteten Episoden bei Star Trek haben).

    Sheridans Kurzgeschichte kommt da schon wesentlich besser daher. Hier wird einem zwar eine eher handlungsarme Geschichte präsentiert, aber dafür wenigstens einigermaßen stimmig. Der Ausblick in die B5-Zukunft (Krieg Erde/Centauri) trägt auch mal etwas interessantes zum B5-Universum bei, anders als die belanglose Lochley-Geschichte deren Relevanz in etwa so groß ist wie das Abfilmen von Lockley beim Nasepopeln nach Dienstschluss.

    In Zukunft würde ich mir ein besser produziertes, hochwertigeres Format von 90 Minuten pro Geschichte wünschen, wie man es seinerzeit mit den TV-Filmen wie Thirdspace oder In the beginning hatte. Diese Laufzeit würde auch genug Raum bieten eine "epischere" Geschichte zu erzählen, und nicht nur Kurzgeschichten die in der Serie nicht verwurstet werden konnten.

  6. #6
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Ich finde, daß Babylon 5 ein großes Wunder war. Die ursprüngliche Serie meine ich. Wenn man mal überlegt, daß der Pilotfilm auch schon eher mau war so kann man schon von Glück reden daß es überhaupt eine Staffel 1 gab. Jede Staffel wurde unter der Prämisse produziert daß es evtl. keine weitere geben würde. Trotzdem wurde der große übergreifende Handlungsbogen beibehalten - ein Wagnis welches uns durch die besondere Situation während der Produktion der vierten Staffel einen rasanten Ablauf der vierten Season bescherte und gleichermaßen auch eine eher bescheidene fünfte Staffel.

    Das was Babylon 5 zu etwas besonderem machte war mehr als JMS'sche Schreibkünste. Das gesamte Drumherum während der Produktion spielte eine große Rolle. Die Produzenten, die Studios, die verwendete Technik, das Budget, die Darsteller usw. Fehlt eines dieser Puzzleteilchen, wird einfach kein "echtes" B5 mehr daraus.

    Vielleicht ist sich JMS dessen auch bewusst und geht deshalb Themen wie den Telepathenkrieg nicht mehr an weil er fürchtet, er könnte seinem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden.

    Letztendlich definiert sich jeder Zuschauer und jeder Fan Babylon 5 für sich selbst. Für mich machte das besondere an B5 die große Story, der sparsame Einsatz von CGI und vorallem die großartigen Darsteller aus. Darum kann eine Anthology-Show über B5 in meinen Augen nicht funktionieren.

    JMS sollte Crusade fortsetzen.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  7. #7
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: "Lost Tales" - Der Todesstoß für Babylon 5?

    Zitat Zitat von Codehunter Beitrag anzeigen
    der sparsame Einsatz von CGI
    Für mich eine interessante Aussage im Zusammenhang mit B5. Zum einen, da ich persönlich damals nicht zuletzt wegen der CGI-Szenen (Weltraum-Szenen) auf B5 aufmerksam geworden bin und zum anderen, da ich den Einsatz von CGI bei B5 schlicht nicht als sparsam bezeichnen würde, insbesondere nicht für die damalige Zeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Supernatural | 02x15 "Tricks und Legenden"
    Von Simara im Forum SUPERNATURAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 19:30
  2. "Babylon 5" meets "Heroes"
    Von Zero_sgp im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 10:47
  3. Kaufgemeinschaft für "The Lost Tales"?
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 17:58
  4. Babylon 5 - The Lost Tales
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 15:55
  5. Wayne "Scorpius" Pygram in aktueller Lost Folge "S.O.S."
    Von Imzadi im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 20:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •