Ich stimme Brain weitestgehend zu - ich würde die Lockley-Story mit Note 5 bewerten, und die Sheridan-Episode mit 3+, was dann insgesamt eine 4 für die DVD ergibt.
Einzelepisoden waren ja nie die große Stärke von Babylon 5 (gerade in den früheren Staffeln, wo diese sehr häufig waren), doch auch da würde die Lochley-Episode zu den Tiefpunkten der Serie gehören. Langweilig, extrem vorhersehbar, und der Plot "Crewmitglied ist von bösem Poltergeist besessen" hat man schon 1000x gesehen. Insgesamt eine Story die man nur als überflüssig bezeichnen kann, und die nichts, aber auch gar nichts zum Universum von Babylon 5 beiträgt. Wenn so eine Serie mal Gott thematisiert, wird es zudem meistens äußerst krude (ein Problem dass auch die meisten ähnlich gerichteten Episoden bei Star Trek haben).
Sheridans Kurzgeschichte kommt da schon wesentlich besser daher. Hier wird einem zwar eine eher handlungsarme Geschichte präsentiert, aber dafür wenigstens einigermaßen stimmig. Der Ausblick in die B5-Zukunft (Krieg Erde/Centauri) trägt auch mal etwas interessantes zum B5-Universum bei, anders als die belanglose Lochley-Geschichte deren Relevanz in etwa so groß ist wie das Abfilmen von Lockley beim Nasepopeln nach Dienstschluss.
In Zukunft würde ich mir ein besser produziertes, hochwertigeres Format von 90 Minuten pro Geschichte wünschen, wie man es seinerzeit mit den TV-Filmen wie Thirdspace oder In the beginning hatte. Diese Laufzeit würde auch genug Raum bieten eine "epischere" Geschichte zu erzählen, und nicht nur Kurzgeschichten die in der Serie nicht verwurstet werden konnten.
Als Lesezeichen weiterleiten