Ich finde, daß Babylon 5 ein großes Wunder war. Die ursprüngliche Serie meine ich. Wenn man mal überlegt, daß der Pilotfilm auch schon eher mau war so kann man schon von Glück reden daß es überhaupt eine Staffel 1 gab. Jede Staffel wurde unter der Prämisse produziert daß es evtl. keine weitere geben würde. Trotzdem wurde der große übergreifende Handlungsbogen beibehalten - ein Wagnis welches uns durch die besondere Situation während der Produktion der vierten Staffel einen rasanten Ablauf der vierten Season bescherte und gleichermaßen auch eine eher bescheidene fünfte Staffel.
Das was Babylon 5 zu etwas besonderem machte war mehr als JMS'sche Schreibkünste. Das gesamte Drumherum während der Produktion spielte eine große Rolle. Die Produzenten, die Studios, die verwendete Technik, das Budget, die Darsteller usw. Fehlt eines dieser Puzzleteilchen, wird einfach kein "echtes" B5 mehr daraus.
Vielleicht ist sich JMS dessen auch bewusst und geht deshalb Themen wie den Telepathenkrieg nicht mehr an weil er fürchtet, er könnte seinem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden.
Letztendlich definiert sich jeder Zuschauer und jeder Fan Babylon 5 für sich selbst. Für mich machte das besondere an B5 die große Story, der sparsame Einsatz von CGI und vorallem die großartigen Darsteller aus. Darum kann eine Anthology-Show über B5 in meinen Augen nicht funktionieren.
JMS sollte Crusade fortsetzen.
Als Lesezeichen weiterleiten