Ist doch quatsch. Wenn jemandem B5 nicht gefällt, dann gefällts ihm halt nicht...
nicht dass sie TLT kritisieren ist unterträglich, sondern die Art und Weise, wie du es getan hast, nämlich plakativ und polemisch...ich (und die meisten anderen, die "lost tales", wie unser corny es sagt, mit "unerträglicher kritik überschütten")
jo, aber wie du richtig sagst, deines Erachtens. nur wenige sehen es gar so kritisch und negativ wie du...kritisiere ich lediglich die machart dieser dvd-produktion, denn diese ist meines erachtens nach deutlich unter b5-niveau und wirft nicht wirklich ein gutes licht auf die zukunft dieses franchise.
so wie deine Kritik bzw. jene des Spaceview-Autors...genauso ist es. und deshalb ist und bleibt cornys reaktion unsachlich.
das hatte ich auch nie behauptet. Ich bin selbst einer der größten Kritiker, was Legende der Ranger betrifft. Der war einfach nur grottig...ja, jms hat was drauf und wir haben ihm vieles zu verdanken. aber nicht alles, was der bursche anfasst, wird zu gold.
uh, das schmerzt..."lost tales" hatte das niveau einer mittelmäßigen "enterprise"-folge.
damit habe ich nicht das geringste Problem. zum 100sten Mal: Es geht nicht um deine Meinung zu TLT, sondern wie du diese formuliert hast. Oder habe ich bei irgend jemand anderem, der hier seine Enttäuschung kund getan hat, ähnlich scharf reagiert? Hmm... womit kann das nur zu tun haben?!?! :undecide:und du wirst dich damit anfreunden müssen, dass verschiedene leute deinen heißgeliebten schatz "b5" verschieden einschätzen.
Ich habe das nicht vorgeworfen, ich stellte es nur als möglichkeit in den Raum. Und ich halte es weiterhin für plausibel, dass man durch solche Kommentare versucht, Aufsehen zu erregen...einem artikel der diese kritik aufgreift "sensationslust" vorzuwerfen
ich habe nichts unterstellt, ich habe nur meinen Eindruck geschildert. Wir drehen uns im Kreisund mir, weil ich das thema im forum in einem thread anspreche, zu unterstellen, ich würde nur ein bisschen wind machen wollen, ist schon krass.
Brainy, es wird mühsam: Zum letzten Mal. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mit TLT nichts anfangen konnte, ich fand nur die Art und Weise, WIE du dies dargestellt hast, unpassend, übertrieben und polemisch - wie auch die Kritik von der Space View. Und das ist das ltzte mal, dass ich dsa geschrieben habe, weil schön langsam sollte es nun wirklich mal angekommen sein...damit zerredest du jegliche kritik an "lost tales", die nicht deiner ansicht entspricht und stellst sie ad absurdum.
die positive Resonanz? Nein, wie könnte sie nurder artikel ist sehr pessimistisch geschrieben und auch wenn er in deiner privat-definition sensationslüstern ist, so hat er doch nichts an sich, was diesem ettiket entspricht. für mich wirkt er mehr wie ein wachrütteln. ja, wie du schon sagst war die resonanz bisher positiv und die dvd verkaufte sich gut. aber hat das wirklich so viel mit der qualität zu tun?
Dass dies sicher eine Rolle gespielt hat, habe ich in meinem Review offen und ehrlich zugegeben. Und habe zugleich eine objektivere Wertung von 7/10 angegeben, die mir für TLT, Wiedersehensbonus hin oder her, angebracht erscheint.allerdings denke ich, dass nach der langen b5-abstinenz der kaufwille und die freude über dieses wiedersehen entsprechend hoch war.
Das wünscht sich natürlich keiner. Andererseits wird es zwangsläufig immer Leute geben, die von der B5-Fortsetzung enttäuscht sein werden... teilweise, weil ihnen das epische fehlt (dass weder eine DVD noch ein Kinofilm je in dieser Form erreichen könnte wie eine 5 staffeln übergreifende Handlung), oder weil ihnen die Geschichte einfach nicht zusagt, zu wenig B5-Schauspieler vorkommen und und und. Auch ich bin nicht für eine Weiterführung um jeden Preis. Aber da mir TLT recht gut gefallen hat, hätte ich nichts dagegen, wenn es mit B5 in dieser Art - wenn auch mit kleinen Verbesserungen hier und da - weitergeht.ist die 2. "lost tales" dann wieder derart mager und so wenig mitreißend wie die aktuelle, besteht einfach die gefahr, dass das interesse an b5 sinkt... und sinkt... und sinkt... das wäre sicherlich nicht der sofortige "todesstoß", würde aber schon eventuell ein langsames schrumpfen des fandom bedeuten.
natürlich nicht, und wie im Review schon geschrieben, war das sicher nicht das Ziel. Ich hielte es sogar für fatal, sich als B5-Newbie TLT vor der Serie anzuschauen. Glaube auch nicht, dass das in JMS Sinne wäre.ich kann mir allerdings wahrlich nicht vorstellen, dass sich mit dieser schwachen dvd neue fans gewinnen lassen.
TLT war ein Experiment... nämlich eine Produktion abseits des Fernsehens, abseits des Mainstream, direkt für die Fans. Ob sie sich gerechnet hat und auch in weiterer Folge rechnen könnte, kann ich nicht beurteilen.
ich glaube aber auch nicht dass ihn ein Space View-Artikel zum Umdenken bewegtdie leute, die so scharf kritisieren, wollen genau das vermeiden. denn wenn man jms und sein werk behandelt wie moses und die bibel, wird er sicher keinen grund sehen, daran demnächst etwas besser zu machen..
Dass JMS gerade diese Story für die B5-Rückkehr gewählt hat, hatte mich ja auch irritiert. Aber es ist müßig, über die Gründe zu spekulieren, die ihn dazu veranlasst haben, diese Story an genau dieser STelle zu platzieren und zu erzählen. Ich sehe diese Geschichte aber als Ausnahme an - und könnte mir auch vorstellen, neben 2 Geschichten mit starkem B5-Bezug (wenn man die Garibaldi-Story auch noch hineingenommen hätte) hätte es vielleicht etwas weniger gestört.warum hat man die 70min nicht genutzt, um diese story ein wenig mehr ausgefeilt zu präsentieren? ich verstehe einfach nicht, wieso jms nicht schon während der vorbereitungen merkte, dass die lochley-story für sich allein nix hergibt.
Jedenflals würde ich an deiner Stelle TLT noch nicht abschreiben, da ich stark davon ausgehe, dass die weiteren Geschichten eher wie die Sheridan-Story sein werden, und nicht so wie jene von Lochley...
das wäre, wie ich finde, die konventionellere Art und Weise gewesen...der storyverlauf geschickt zwischen der raumstation und dem minbari-schiff wechselnd
Das ist halt eine neue Erzählstruktur, die ich eigentlich recht gelungen fand, da es mal was neues und anderes war. Dieses typische zwischen zwei stories hin und herschwenken gab und gibt es nun wirklich schon oft genug...ja, entweder das oder wie gesagt die 70 minuten mit 2 verwobenen handlungssträngen anstatt krampfhaft auf 2 stand-alone-folgen aufzuteilen, die dann eigentlich keine sind.
Nein, natürlich nicht. Diese eher kurzen, persönlichen Geschichten waren seine Idee, und haben wohl auch sicher mit dem mageren Budet für diese direct to DVD-releases zu tun. Wenn sich solch eine Produktion nur durch den DVD-Verkaufserlös rentieren muss, sind das ganz andere voraussetzungen, als wenn ein Network einen Anteil an der Produktion bezahltda es zu wenig zeit für eine komplexe geschichte gab, blieb dem armen jms nix anderes übrig als 2 dünne episoden zusammenzuwurschteln...
wieso "wieder"? Bei B5 waren selten andere Autoren am werk...und dann wieder mit mehreren autoren.
alles richtig, aber findest du nicht, dass dein Urteil nach nur einer solchen DVD mit 2 geschichten vorschnell kommt? Man stelle sich vor, du hättest nach dem Pilotfilm ähnlich schnell geurteilt - dann hätten wir diese Diskussion wohl nichtaber leute, diese dvd ist nicht irgendwas! nicht eine kleine episode im b5-universe. nicht eine mittelmäßige folge in einer ansonsten ganz guten staffel. es ist das einzige, was b5 zur zeit und auf längere sicht zu bieten hat. es ist der startschuss für die zukunft des franchise. die rückkehr nach jahrelanger abwesenheit. und es ist eine produktion, bei der unser aller "genie" jms freie hand hatte!.
Du hast hauptsächlich mti einer der beiden Geschichten ein Problem. Kann ich verstehen, da diese Geschichte sehr B5-untypisch und sicher nicht jedermanns sache war. Aber aufgrund diesen 35 Minuten den Teufel an die Wand zu malen halte ich für übertrieben.
Und wenn dir das Konzept nicht gefällt, ist das ja ok. Ich denke, neben den künstlerischen haben hier sicher auch finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt. Zwei kurze, relativ persönliche und kleine Geschichten lassen sich halt leichter produzieren als ein weiterer TV-Film (quasi), bei dem das fehlen eines großteils der Besetzung gleich mal viel stärker und störender ausfallen würde. Ich persönlich mag das Konzept - hoffe allerdings, dass zukünftige TLT's stärker zusammehängen und auf diese Art und Weise vielleicht das epische Gefühl von B5 zumindest ansatzweise wieder zum Leben erweckt werden kann....jms schien dieses 2-episoden-konzept und die beiden plots aber um jeden preis durchdrücken zu wollen.
Ist in Ordnung, dann ziehe ich meine Vermutung zurückin diesem thread ging es mir nie darum, lediglich mal für ein bisschen wirbel zu sorgen.
*räusper*(ich denke übrigens, dass sich da auch wegen der immensen länge und unstrukturiertheit zunächst kaum einer gemeldet hat. viele sahen den thread sicher eher als news-update- sammlung. hätte man kurz nach der veröffentlichung sowas wie "lost tales - eue meinung" aufgemacht, wäre die beteiligung sicherlich höher gewesen.
Als Lesezeichen weiterleiten