Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 492

Thema: Star Trek XI

  1. #221
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Star Trek XI

    Ja, is mir eigentlich auch gleich, weil es mir persönlich auf den Film an sich ankommt, ich war nie jemand der den ST-Kanon wie eine Bibel versteht. Das Star Trek Universum ist eben kein Star Wars in dem alles durchreguliert wird und selbst da gibt es Widersprüche. Ich finde es halt nur schade, dass mal wieder irgendwelche Zeitreisen und/oder Paralleluniversen herhalten müssen. Vor Allem in Star Trek hat das Überhand genommen und das man dabei eben nicht konsistent blieb.

    Ich meine entweder reist man durch irgendwelche Unfälle oder Risse in ein Paralleluniversum, wie in den Mirror-Episoden oder eben Parallels. Dabei handelt es sich aber um wirkliche parallele Welten, da sie zur selben Zeit neben unserer stattfinden. Oder man reist durch die Zeit schmeisst mit Paradoxongebrabbel um sich beeinflusst meist eine vorherige Beeinflussung zurück und in der shiny Future is es wieder so wie vorher, bzw. man krichtn großen roten RESET Button: "Ding, dong! Das Jahr der Hölle hat nie stattgefunden." Würde man die neue Denke von der Paralleluniversen erzeugenden Zeitreise auf alle in den Serien und Filmen verbrochenen Zeitreisen anwenden, hätten wir ja schon ein "paar mehr" alternative Zeitlinien. Kann mal jemand ne Flowchart machen? ^^
    Geändert von Amujan (14.12.2008 um 00:57 Uhr)

  2. #222
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Star Trek XI

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Ja, is mir eigetnlich auch gleich, weil es mir persönlich auf den Film an sich ankommt, ich war nie jemand der den ST-Kanon wie eine Bibel versteht. ...
    ja, sehe ich genauso. wenn man das ganze mal genau untersuchen würde, käme man sicherlich schnell zu dem ergebnis, dass es den canon eigentlich gar nicht gibt, sondern dass das letztenendes ein mehr oder weniger zusammenpassendes flickwerk mit vielen lücken und überkreuzungen ist. an das gewohnte flickwerk haben sich die "alten" trekkies eben gewöhnt. das neue, was dem nun hinzugefüht wird, ist noch ungewohnt, wird sich aber auch etablieren, wenn der fandom nicht kollektiv scheuklappen aufsetzt.

    Ich finde es halt nur schade, dass mal wieder irgendwelche Zeitreisen und/oder Paralleluniversen herhalten müssen. Vor Allem in Star Trek hat das Überhand genommen und das man dabei eben nicht konsistent blieb.
    besonders originell finde ich das auch nicht. aber ganz objektiv betrachtet, ist das wahrscheinlich das nachvollziehbarste erklärungskonzept. der film soll schließlich für ein massenpublikum funktionieren. andere filme oder serien, die dem publikum mehr als die üblichen scifi-klischees abverlangt haben, sind oftmals gescheitert. vielleicht hatten die stXI-macher anfangs eine wirklich originelle idee, aber dann befürchtet, dass die youtube-fastfood-generation dabei permanent das bedürfnis hat, die leinwand mit einem großen mousezeiger wegzuklicken, weil sie sich vom content überfordert fühlen.


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (13.12.2008 um 15:00 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #223
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Star Trek XI

    Also irgendwie war mir von anfang an klar, dass es darauf hinauslaufen würde, dass Nero's Reise zurück in der Zeit die Star Trek-Geschichte verändert und es J.J. Abrams & Co. so ermöglicht auf den bekannten Canon zu sch... äh, pfeifen und ihre eigene Geschichte zu erzählen. Insofern habe ich mich mittlerweile so halbwegs damit abgefunden...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #224
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Star Trek XI

    ICh meine auch, dass es irgendwann schonmal erwähnt wurde. Neu ist es jedenfalls nicht.

  5. #225
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Star Trek XI

    Bob Orci über Star Trek XI, inklusive Timeline und Canon-Fragen (Spoiler):

    http://trekmovie.com/2008/12/11/bob-...-real-science/

    Da kriegt man ja Kopfschmerzen, wenn man diese Zeitliniengeschichten liest.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  6. #226
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Star Trek XI

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    ...Da kriegt man ja Kopfschmerzen, wenn man diese Zeitliniengeschichten liest.
    genauso geht es wahrscheinlich auch den leuten, die an dieser "kanonisierten" zeitlinie entlang neue interessante geschichten entwickeln müssen.
    was bei der katholischen kirche der vatikan ist, ist bei star trek ja scheinbar der hardcore-fandom: "veränderung ist sünde!"


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #227
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Star Trek XI

    Vatikan ist gut

    Darin sehe ich auch eines der größten Probleme, dass man sich mit dieser Canon-Besessenheit und Roddenberry-Vision völlig selber stranguliert. An jeder Ecke stößt man auf irgendwelche Restriktionen, die entweder der Canon oder die Roddenberry-Vision setzen. Nicht zu reden davon, dass man erstmal Drehbuchautoren finden muss, die überhaupt noch durchblicken, wozu ja mittlerweile schon beinahe eine Promotion in Star Trek Canon notwendig ist.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  8. #228
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Star Trek XI

    Ich sehe den Star Trek Canon nicht nur als Schwäche, sondern auch als große Stärke des Universums. Nirgends sonst gibt es so viele gut ausgebaute Völker, so viele Figuren, interessante Phänomene etc, aus denen man schöpfen kann. Man muss nicht immer alles erklären, sondern kann auf altbekanntes aufbauen, ohne jemandem erklären zu müssen, wie z.B. das Beamen funktioniert etc. Romanautoren wie Peter David und Co. zeigen immer wieder, dass der Kanon viele interessante Möglichkeiten bietet, um gute Geschichten zu erzählen. Was natürlich nicht heißt, dass man sich immer nur am alten orientieren und das Universum nie um neue Aspekte bereichern soll. Trotzdem bietet solch ein Kanon eben nicht nur Gefahren und Einschränkungen, sondern auch Chancen - darauf wollte ich mal hinweisen.

    Und sorry, aber wenn man sich mit diesem Kanon oder mit der Roddenberry-Philosophie nicht abgeben will, weil man sie für veraltet hält oder aus welchem Grund auch immer: Fein. Erschafft euer eigenes Universum. Aber einerseits von seiner Schöpfung profitieren zu wollen (in dem man einen bekannten Markennamen nutzen kann statt erst versuchen zu müssen etwas eigenes aufzubauen), und sie andererseits nicht respektieren zu wollen, halte ich einfach für falsch.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #229
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Star Trek XI

    Das ist ja auch Crux und Vorteil (ist eben immer beides) im Star Wars Universum, dort sind sogar alle Geschichten, die nicht "auf einem Bildschirm" liefen canon. Das bedeutet aber auch, das jemand nicht willkürlich Lizensen vergibt sondern jedes Buch und Spiel betreut und sicherstellen muss, dass die Kontinuität gewahrt bleibt. Auch hier gibt es Dinge die nur mit Hängen und Würgen zusammenpassen, aber dennoch einen stabileren Rahmen bilden als das bei Star Trek der Fall ist. Allerdings ist es für Star Wars hier bisher auch von "Vorteil" nur aus 6 Filmen (und so Kleinkram drumrum) zu bestehen. Dem gegenüber stehen 10 Filme und 5 Serien.

    Paramount und Pocket Books haben natürlich immer den Finger drauf und das Meiste funktioniert eben auch weil die Autoren sich bemühen. Bestes Beispiel für eine vermutlich auftretende Diskontinuität ist die Zukunft. Es entwickeln sich gerade die post-Nemesis Romane neben dem neuen Onlinerollenspiel StarTrek Online her und dort hält man sich solange wie bislang Bücher existieren an die Geschehnisse in ihnen (Book Canon), aber an einem gewissen Punkt muss Cryptic die Geschichte der Zukunft selbst in die Hand nehmen. Bei Star Wars würde eine übergeordnete Instanz (George) Hauptereignisse festlegen und die Figuren in ihr, wie zuletzt beim Multimedia-Event The Force Unleashed.

    Also, dass ein erdachtes Universum eine gewisse Konsistenz aufweisen sollte, macht schon Sinn und wenn eine SciFi-taugliche Lösung gefunden wurde, bin ich dafür.

  10. #230
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: Star Trek XI

    Ich halte Canontreue nicht für eine Schwäche, aber für eine zweischneidige Angelegenheit. Während Konsistenz eines Universums eine schöne Sache ist, wird mit zunehmender Dauer der Spielraum immer mehr eingeengt. Aus genau demselben Grund gibt es in den großen Comic-Book-Reihen periodisch immer wieder Reboots und Retcons (und das Gejammere der Fans ist dort exakt dasselbe).

    Fans machen es sich hier meiner Meinung nach ziemlich einfach, denn jammern, dass der Canon nicht respektiert wird, ist sehr viel leichter, als sich als Autor oder Herausgeber mit den Schwierigkeiten herumschlagen zu müssen. Mit genau diesem Argument haben übrigens JMS und Zabel einen Reboot von Star Trek in ihrem Papier von vor ein paar Jahren vorgeschlagen, und JMS ist nun wirklich nicht dafür bekannt, dass ihn Konsistenz und Kontinuität in einem fiktiven Universum nicht interessiert.

    Star Wars, der Lucas-Canon, ist bei weitem nicht so umfangreich wie Trek. Bei Star Wars hat man es mit sechs Filmen und der Clone Wars Serie zu tun, alles andere ist lediglich EU-canonisch. In Trek hat man es mit fünf TV-Serien und 11 Filmen zu tun. Einen Roman in einer Nische unterzubringen ist etwas anderes, als einen Kinofilm zu machen oder gar eine neue TV-Serie. Der Spielraum,den der gegebene Canon den Autoren lässt, wird immer enger, und das lässt sich nicht einfach mit "ihr seid halt zu faul, euch was einfallen zu lassen" abtun. So wie die großen Comic-Serien ist auch Trek langsam an dem Punkt angekommen, wo man sich fragen muss, was ist wichtiger: Dass man einen gewissen kreativen Spielraum erhält, oder dass man um jeden Preis den Canon respektiert.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  11. #231
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Star Trek XI

    Da das Thema wirklich sehr interessant und diskussionswürdig ist (und grundsätzlich nicht nur etwas mit "Star Trek XI" zu tun hat), hab ich einfach mal einen eigenen Thread mit Umfrage dazu eröffnet:
    http://www.spacepub.net/showthread.php?t=9394


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #232
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Star Trek XI

    Die erste 5 Seiten des Countdown-Comics von IDW wurden veröffentlicht: http://trekmovie.com/2009/01/10/idw-...movie-prequel/

    Sie zeigen Nero und seine Crew im 24. Jahrhundert, kurz bevor sie eine Bergbauoperation abbrechen müssen. Wie man sehen kann hat Nero noch Haare, keine Tattoos und komplette Ohren. Es wird also spannend in diesem vierteiligen Comic die Vorgeschichte zu Film lesen zu können. Der Comic ist zum ersten Mal(?) wirklich ein offizielles Prequel zum Film und dreht sich um Nero, den alten Spock und ihre Interaktionen mit anderen Star Trek Charakteren aus dem 24. Jahrhundert.

  13. #233
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Star Trek XI

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen

    Der Spielraum,den der gegebene Canon den Autoren lässt, wird immer enger, und das lässt sich nicht einfach mit "ihr seid halt zu faul, euch was einfallen zu lassen" abtun. So wie die großen Comic-Serien ist auch Trek langsam an dem Punkt angekommen, wo man sich fragen muss, was ist wichtiger: Dass man einen gewissen kreativen Spielraum erhält, oder dass man um jeden Preis den Canon respektiert.
    man müsste nur einfach die Zeitlinie fortsetzen (vielleicht gleich in 25. oder 26. Jahrhundert gehen) dann wäre man sicher nich durch Canon eingeschränkt. Selbst Schuld wenn alle dem Prequel Wahn verfallen

  14. #234
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Star Trek XI

    Das Service-Portal Esurance.com hat eine neue Begleitwebseite für J.J. Abrams "Star Trek XI" eröffnet, die zum Auftakt einen neuen "Making Of"-Clip zeigt. Zwar besteht das Bildmaterial aus aus bereits zuvor gezeigten Filmausschnitten und Fotos, aber es gibt eine Reihe von Kommentare von den Machern und Darstellern des Films

    >> weiterlesen

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #235
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Star Trek XI

    Der Superbowl-Werbespot ist jetzt ONLINE!

    http://de.youtube.com/watch?v=oMTzoW0J1E8&fmt=22

  16. #236
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Star Trek XI

    schon lustig, dass man den superbowl-trailer gerade mit den prügel- und prost-szenen einleitet.

    übrigens, mit seinem "how´r ya talkin to me, man?" erinnerte mich kirky-pine ein bisschen an "star trek cribs":
    http://de.youtube.com/watch?v=eBXal1GAA4A

    yo, man!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #237
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Star Trek XI

    Die Erklärung ist einfach, da der Trailer neben Anderen in den Pausen laufen wird, muss er auch ohne Ton funktionieren (viele machen den Ton aus in den Werbeblöcken), deshalb werden Superbowl-Trailer immer so geschnitten, das möglichst viel visuell mitzubekommen ist.

  18. #238
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Star Trek XI

    Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Die Erklärung ist einfach, da der Trailer neben Anderen in den Pausen laufen wird, muss er auch ohne Ton funktionieren (viele machen den Ton aus in den Werbeblöcken), deshalb werden Superbowl-Trailer immer so geschnitten, das möglichst viel visuell mitzubekommen ist.
    achso, und ich dachte schon, das liegt daran, dass man das superbowl-publikum für prügelnde trunkenbolde hält.

    mir gefällt der trailer. er geht richtig gut ab und zeigt, dass wir auf der leinwand einiges geboten bekommen.

    welche szenen sind eigentlich neu (also in bisherigen trailern/clips noch nicht gezeigt)? zumindest ich kannte einiges davon bisher nicht.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #239
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Star Trek XI

    Das durchschnittliche Superbowl-Publikum sind Familien mit Kind und Kegel, das is wie Feiertag in den Staaten und mehr Volksfest als Sport, zumindest direkt ums Stadium herum.

    Neu sind die Barszene, in der Kirk sich wg. Uhura prügelt und die folgende Szene mit dem Gespräch mit Pike. Desweiteren sind das alles erweiterte Ausschnitte von bekannten Szenen, das Gespräch mit McCoy im Shuttle, der Orbitaldive mit Sulu zur Bohrplattform ("Whoohoo"), die Ansicht von San Francisco, die sich doch deutlich von bisherigen eher zurückhaltenden Veränderungen der Stadt in Star Trek unterscheidet und der Strahl der in die Bucht von San Francisco donnert (Akademie mit rotgekleideten Kadetten im Vordergrund).

    Find es lustig, das offenbar immer irgendwer in ST direkt bei San Francisco das Wasser verdampft, gut die Xindi haben Florida zersägt, aber das sah schon sehr nach dem Angriff von Terra Prime auf das Flottenhauptquartier in Enterprise aus, der ja dank Trip auch daneben ins Wasser ging.

  20. #240
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Star Trek XI

    Vier Seiten vom zweiten IDW-Comic "Countdown", dem Tie-In zum neuen Star Trek Film hat TrekMovie.com exklusiv bekommen. Hop on over for the pics.

    http://trekmovie.com/2009/02/20/excl...k-countdown-2/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Trek XI oder Star Trek 0,der nächste Kinofilm
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 12:05
  2. TRIPLE TREK - Star Trek Nacht
    Von DReffects im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 22:56
  3. STAR TREK 10
    Von DTrekky im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2001, 20:14
  4. Star Wars vs. Star Trek Mod
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 09:54
  5. 'Star Trek X: Nemesis': Bezug zur Star Trek-Geschichte
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 20:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •