Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Schlacht um Matok"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 25,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    2 25,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    4 50,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    2.10. GROPOS/Die Schlacht um Matok

    Auch bei Babylon 5 bleiben wir nicht von einer Vater-Sohn-Problematik verschont - und leider läuft diese nach üblichem Schema ab: erst Streit, dann Versöhnung - und das alles in einer Folge. Gabs leider schon zu oft und ist nicht originell. Was die Folge dennoch ein wenig rettet, ist der Aufbau der Beziehungen von Garibaldi und auch Keffer - und das dementsprechend schwere Ende. (2.5 von 5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:35 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.10. GROPOS/Die Schlacht um Matok

    Deutlich schwächer als die vorrangegangene Episode. Die Vater-Sohn-Geschichte läuft in der Tat nur nach dem 08/15-Prinzip ab und weiß nicht zu überzeugen. Interessanter sind da dann noch die anderen Nebengeschichten. Alles in allem eine noch durchschnittliche Folge.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:35 Uhr)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    2.10. GROPOS/Die Schlacht um Matok

    Dass es in gewohnter Intensität und Klasse (zumindest noch nicht) weitergehen kann, war ja eigentlich klar. Wobei ich sagen muß, dass ich den Vater-Sohn-Konflikt so 08/15 gar nicht fand. Sicher, die Versöhnung war schon irgendwie arg schmalzig, aber.. .anstatt sich eifnach ständig anzufauchen, reden sie doch des öfteren normal miteinander, was aber schließlich dann doch immer in einen Streit ausartet. Auch ein wenig unverständlich, dass der Vater den Beruf bzw. die Ethik seines Sohnes so überhaupt nicht verstehen kann, hat doch genau die selbe Ethik ihn selbst vor den Tod bewahrt. Recht gut gelungen wiederum ist die Geschichte rund um Garibaldi's und Keffer's Bekanntschaften. Und das Ende ist ohnehin wieder mal genial. Daher rettet sich diese Folge immerhin noch auf stolze
    4 Sterne.


    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 13:35 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.10. GROPOS/Die Schlacht um Matok:
    Fängt vielsprechend an, hört aber fruchtbar auf. Das die Erde im großen Spiel mitmischen will und dazu Babylon 5 zweckentfremdet wird, ist eine konsequente Idee, was daraus gemacht wird nervt eher.
    Von den drei Stories ist lediglich der Vater/Sohn-Teil geglückt. Sowohl gut geschauspielert, als auch gut geschrieben. Garibaldis und Warrens Szenen pendeln dagegen zwischen nett und nervig. Für meinen Geschmack ist da einfach zu viel Zeit auf Keilereien und Vorhersehbarkeit verschwendet.
    Das Ende ist schlicht grässlich. Ob die Erde nun siegt oder nicht, ist nicht entscheidend, aber das zufälligerweise jegliche näher benannten Soldaten beim Angriff sterben und das am Ende auch noch gezeigt wird, ist mit dem kleinen, bösen Wörtchen 'plump' nicht mal annähernd beschrieben.
    @Geldmangel: Was bei The Coming Of Shadows kaum aufgefallen ist, wird hier sehr deutlich.
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 14:50 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Und wieder so eine Folge, wo sich meine Meinung mit der Zeit doch ein wenig gewandelt hat: Nachdem sich in "Schatten am Horizont" die Ereignisse förmlich überschlagen haben, ist "Die Schlacht um Matok" wieder eine deutlich gemächlichere und ruhigere Folge – ein Tempowechsel, der doch etwas unangenehm auffällt. Ich würde zwar nicht unbedingt von einer Vollbremsung sprechen wollen, aber wenn "Schatten am Horizont" Lichtgeschwindigkeit war, dann entspricht "Die Schlacht um Matok" gerade mal Tempo 50. Am Ende gibt es zwar noch eine großartige, berührende Szene, aber den 38 Minuten davor fehlt es an Spannung, Dramatik und denkwürdigen Momenten, während sich leider das eine oder andere Klischee eingeschlichen hat. Alles in allem, trotz einiger starker Momente, dann doch nur guter Durchschnitt.
    Wertung: 5-6/10

    In dieser Folge sind mir erstaunlich wenige Synchrofehler aufgefallen – aber ein paar Schnitzer haben sich die Verantwortlichen natürlich wieder erlaubt, ohne das geht's ja scheinbar leider nicht.

    • Dr. Franklin unterhält sich mit Garibaldi über das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, und darüber, wie es kurzfristig besser wurde. In der Synchro erzählt er "Während des Minbari-Krieges war ich mit ihm an der Front, da haben wir uns eine Weile vertragen." Hä? Franklin war an der Front? Das ist mir neu. Im Original sagt er "When I joined earth force during the war he finally came around for a while." Nix mit Front…


    • Wohl der schwerste Fehler der Folge: General Franklin hat seinem Sohn gerade vor Captain Sheridan eine ziemliche Abfuhr erteilt. Die beiden beginnen, sich über den Krieg zu unterhalten, und Franklin fragt Sheridan, ob er sich für einen Mörder hält. Dieser erwidert, dass die Minbari das wohl von ihm denken. Daraufhin Franklin: "But the minbari are not you own flesh and blood." Damit meint er ganz eindeutig seinen eigenen Sohn. Hier hat die Synchro ordentlich gepatzt, weil dort sagt er "Aber die Minbari gehören nun mal nicht zum Volk der Menschen."


    • Kein schlimmer Fehler, aber es gehört wohl erwähnt: Die Militärtruppe die singend durch den Korridor läuft, singt im Original eines dieser typischen Marschlieder, wie man sie aus zahlreichen Filmen kennt. Auf deutsch wurde daraus ein einfaches "Links, 2, 3, 4..."


    • Den nachfolgenden Synchrofehler halte ich weniger aufgrund der nicht 100%ig passenden Übersetzung für erwähnenswert, sondern da der deutsche Satz kein richtiger deutscher Satz ist: Aus "The fighting is reported to be very intense" wurde "Der unerbittliche Kampf dauert schon seit vielen Stunden". Entweder er dauert schon viele Stunden, oder er dauert schon seit vielen Stunden an. Aber als Übersetzer muss man's ja mit der deutschen Sprache nicht so haben, richtig? Zumindest nicht, wenn man für eine Science Fiction-Kinderserie wie "Babylon 5" arbeitet
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Bin eigentlich fast ein bißchen positiv überrascht von der Folge. Als ich gestern die DVD einlegte und sah, dass GROPOS an der Reihe ist, dachte ich mir: "na klasse, letzte Woche 'ne Top-Folge und jetzt 'ne Gurke". Meine Erwartungen waren also niedrig, aber dann fand ich die Folge, trotz einiger Klischees, doch besser, als ich sie in Erinnerung hatte. Ein Staffel-Highlight ist sie aber sicherlich trotzdem nicht.
    Stories über Väter und Söhne die sich nicht so recht vertragen, hat man zwar sicherlich schon viele gesehen, aber es ist natürlich auch ein immer "aktuelles" Thema. Man kann das Rad ja schließlich nicht immer neu erfinden, man sollte es eben nur nicht gegen die Wand fahren. Zwar ist die B5-Franklin-Version des Stoffs nicht herausragend, aber für die Kürze der Zeit fällt sie sogar noch recht differenziert aus. Außerdem machen die Schauspieler ihre Sache gut.
    Die Plots um Garibaldi und Keffer gehen auch in Ordnung, wobei letzterer der schwächere ist, was aber evtl. auch schlicht daran liegt, dass er am wenigsten Zeit bekommt.

    Am Ende gibt es zwar noch eine großartige, berührende Szene,...
    Ich weiß nicht, das Ende fand ich nicht so gelungen. Ging dann alles etwas zu schnell und wirkte überhastet.

    Ich hab auch noch was zum Thema Synchro:

    Beim ersten Aufeinandertreffen von Garibaldi und General Franklin unterhalten diese sich ja über Michaels Vater. Franklin senior sagt dann, nachdem er den Vater gelobt hat, schließlich abfällig zu Garibaldi "so much about genetics" o.ä. In der Synchro heißt es hingegen ungefähr "Sie haben nichts von ihm". Der Sinn bleibt zwar erhalten, aber schon ziemlich frei übersetzt.

    Ich finde es übrigens recht interessant, dass man Stellen, an denen die Synchro patzt, recht leicht finden oder besser gesagt erahnen kann. Die Trefferquote, wenn ich an "verdächtigen" Stellen kurz zurückspule und auf deutsch umschalte, ist doch recht hoch.

  7. #7

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Seht Ihr Euch die Serie auf Englisch mit deutschen Untertiteln an, oder wie macht Ihr diese ganzen Synchrofehler ausfindig?

  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Seht Ihr Euch die Serie auf Englisch mit deutschen Untertiteln an, oder wie macht Ihr diese ganzen Synchrofehler ausfindig?
    Die dt. Untertitel nützen diesbezüglich nichts, da die nicht zwangsläufig mit der Synchro übereinstimmen. Die wurden unabhängig voneinander übersetzt. So mancher Synchrofehler kommt in den Untertiteln daher gar nicht vor. In der Regel sind die dt. Untertitel nämlich näher am O-Ton. Es kommt aber auch vor, dass es in den Untertiteln Fehler gibt.

    Wie Corny seinen Vergleich macht, weiß ich nicht.
    Ich vergleiche nicht gezielt, das passiert nur so nebenbei. Ich gucke mir die Folgen auf englisch an. Hin und wieder, bei Sätzen, die mir "verdächtig" vorkommen, spule ich zurück und höre mir sie nochmals in der Synchro an.
    Was jetzt genau "verdächtig" ist kann ich gar nicht so genau sagen. Das ist es ja gerade was ich damit meinte, dass es interessant ist, dass man dafür recht schnell ein Gefühl entwickelt. Zumindest war's so jetzt bei mir bei B5:ReVisited.
    Vielleicht hat man mal den Dialog noch auf deutsch irgendwo im Hinterkopf und es fällt einem auf, dass da nun was anders war. Oder es sind irgendwelche bestimmte Themen, die kritisch sind (Nazis u.ä.). Humor, insbesondere Sarkasmus o.ä., ist auch so ein Kandidat. Etwas heftigere oder gewalttätigere Ausdrücke werden auch gerne mal anders, mitunter geschönt, übersetzt und so weiter und so fort. Wie gesagt, mit der Zeit bekommt man dafür ein gewisses Gefühl.
    Wobei ich jetzt nicht gezielt nach Fehlern suche. Bei unserer Aktion hier, bin ich nun eben etwas aufmerksamer diesbezüglich geworden. Ich gucke mir eine Folge auch mal an, ohne beim Ton umzuschalten und auch wenn ich es tue, dann ist das meist nicht mehr als zwei, drei Mal pro Episode. Bei unserer Aktion hier, bin ich nun eben etwas aufmerksamer diesbezüglich geworden.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Ich schaue mir die Folgen in relativ kurzem Zeitabstand auf englisch und danach auf deutsch an. Hab da meistens die englischen Dialoge noch halbwegs gut im Kopf, und so fallen mir halt die Synchrofehler auf. Sind sicherlich nicht alle, aber gerade auch bei den wichtigeren Folgen die ich schon sehr oft gesehen habe und fast auswendig kenne sollte mir nichts gröberes entgehen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Mal ehrlich, dass war eine der Folgen, die mir nicht so richtig gefiel und mit der ich nicht viel anfangen konnte.
    Einzig interessant war, dass wir etwas über das Verhöltnis vom Doc mit seinem Vater erfuhren und Garibaldi sein Seelenleben nach außen trug.

    Mager 2,5/5 Sternen
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  11. #11
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Also mit dieser Episode kann ich auch nicht viel anfangen. Mal ehrlich, die Vater-Sohn-Geschichte hat man schon 1000mal gehört, und die in DiTilios Skripts wohl unvermeidlichen Schlägereien reißen mich auch nicht unbedingt vom Hocker. Auch finde ich die Idee, dass man 25.000 Soldaten ohne das Stationskommando vorzuwarnen, einfach so mal nach B5 schickt, ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ganz so dämlich ist das Militär dann doch nicht.

    Dodgers Charakter ist zwar recht nett, wirkt aber ziemlich gezwungen als "political correctness" auf mich.

    Immerhin hat man die Episode dazu genutzt, zu zeigen, dass nicht nur unter den Minbari, sondern auch unter den Menschen Delenns Verwandlung auf Ablehnung stößt. Insgesamt aber eher dürftig, das ganze: 2/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    So, der Guide zu "Die Schlacht um Matok" ist nun online.

    @Simara: Tja, so schnell kann's gehen. Eben noch 7 Episoden Vorsprung, und schon 1 zurück
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Ich hab das B5-Revisited schleifen lassen, ich gebs ja zu.

    Das Militär kommt an Bord von B5. Als Zwischenstation um in den Krieg zu ziehen bzw. später als Rückzugsbasis. Und das Militär benimmt sich wie immer - wie die Axt im Walde.
    Mal abgesehen davon, dass ich immer noch hoffe, dass es in der Zukunft kein Militär mehr braucht, hoffe ich doch, dass sich die Soldaten/Soldatinnen im gegenteiligen Fall etwas besser zu benehmen wissen. Hier jedenfalls kam es mir vor, als hätte man Vietnam einfach auf ne Raumstation verlegt.

    Dr. Franklins Papa ist also ein führender Militär und agiert auch so. Macht sich ja schnell Freunde. Dass Franklin auf den Papa nicht so stolz ist, kann ich verstehen. Eltern-Kind-Konflikte sind ja nichts besonderes und Papa Franklin fand ich sogar leicht rassistisch, weil er in allen Außerirdischen eine Bedrohung für die Menschheit sieht. Der Zoff mit dem Sohnemann blieb ergo auch nicht lange aus.

    Die Ablehnung gegen Außerirdische bekommt auch Delenn zu spüren. Ich frage mich, ob Dogder eingegriffen hat, weil die Anmache ihres Kollegen falsch war, oder weil sie sich einfach nur schlagen wollte? Kleine Anmerkung am Rande: Der Kampf sah mal richtig gut aus.
    Kann sich Delenn seit ihrer Verwandlung nicht mehr wehren, oder hat sie es bewusst unterlassen?
    Arme Delenn, ihre Verwandlung stößt auch unter ihren eigenen Leuten auf Ablehnung. Diese Entwicklung hat mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht sonderlich überrascht.

    Bleiben wir bei Dodger/Derman. Mal abgesehen davon, dass mir ihre Synchrostimme weniger gefällt hat mir ansonsten das Mädel gefallen.
    Als sie sich an Garibaldi ranmachte war mir irgendwo klar, dass das nur ein OneNight-Stand werden würde. Es ehrt Garibaldi, dass er Dodgers Annäherungsversuche abgeblockt hat.

    Als sich Papa Franklin bei seinem Sohn entschuldigt und Franklin ihm daraufhin sagt, dass er ihn liebt ... das fand ich schon ziemlich kitschig und irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass die Folge ein böses Ende nehmen würde.
    Nach der herzlichen Verabschiedung von Kemper und seinen kurzfristigen Zimmerkollegen wars mir dann endgültig klar.
    Der Schluss hat mir auf dem Magen gelegen.
    Da hilft es auch nicht, dass Papa Franklin überlebt hat. Als General war er ja nie wirklich in Gefahr

    Warum eigentlich wurden die Menschen als Kanonenfutter eingesetzt? Die Schalassen können den Posten nicht alleine einnehmen .... wieso müssen da die Menschen ran? Ist das so ne Art Bündnisfall?

    Kemper bekam in dieser Folge etwas mehr Spielzeit. War auch nicht schlecht. Sorgte etwas für den Humor. Zitat: Ich hol mir ne Leiter

    Auf Deutsch wirkte seine Aussage aggressiver.
    Apropos Synchro:
    Aaargh, aus dem Trainingssong wurde ein blödes "Links zwo drei vier" Übel.

    Fazit:
    Eine gute Folge, die hin und wieder zum Lachen brachte. Die Gesamtentwicklung war jetzt nicht sonderlich überraschend. Erst sind sich die Leute spinnefeind und raufen sich dann zu Freunden zusamemn, aber mir hats doch gefallen. Umso gemeiner war der Schluss.

    3,5 von 5 (angelickt 4 von 5)

    Edit:
    Hui, diesmal bin ich ja ein Ausreißer nach oben Obwohl Corny seine Meinung ja erst später relativiert hat

    .
    Geändert von Simara (07.02.2010 um 12:21 Uhr)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  14. #14
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich hab das B5-Revisited schleifen lassen, ich gebs ja zu.
    Freut mich aber, dass Du jetzt wieder versuchst aufzuholen.

    Warum eigentlich wurden die Menschen als Kanonenfutter eingesetzt? Die Schalassen können den Posten nicht alleine einnehmen .... wieso müssen da die Menschen ran? Ist das so ne Art Bündnisfall?
    Die Erde verspricht sich von dem Eingreifen wohl einen Ausbau ihrer Machtposition.

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Hmm... wo ist meine Antwort hin? Da muss irgendwas schief gegangen sein...

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass ich immer noch hoffe, dass es in der Zukunft kein Militär mehr braucht, hoffe ich doch, dass sich die Soldaten/Soldatinnen im gegenteiligen Fall etwas besser zu benehmen wissen.
    Na ja, bis auf den einen Störenfried waren sie doch eigentlich eh ganz umgänglich, oder?

    Kann sich Delenn seit ihrer Verwandlung nicht mehr wehren, oder hat sie es bewusst unterlassen?
    Ja, das ist mir auch störend aufgefallen. Hier war Delenn viel zu weich, verängstigt und passiv.

    Bleiben wir bei Dodger/Derman. Mal abgesehen davon, dass mir ihre Synchrostimme weniger gefällt
    War wenn mich nicht alles täuscht eine von Deanna Troi's Stimmen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die ZDF (Eva Kryll) oder SAT.1 (Ulrike Lau)-Synchronstimme.

    Als sie sich an Garibaldi ranmachte war mir irgendwo klar, dass das nur ein OneNight-Stand werden würde. Es ehrt Garibaldi, dass er Dodgers Annäherungsversuche abgeblockt hat.
    Findest du? Ich fand das immer schon sehr verkrampft udn komisch. Um den Joker zu zitieren: "What happened? Did your balls drop off?"

    Als sich Papa Franklin bei seinem Sohn entschuldigt und Franklin ihm daraufhin sagt, dass er ihn liebt ... das fand ich schon ziemlich kitschig
    Ja, es war schon ein wenig kitschig, trotzdem fand ich diese Szene sehr schön, und auch sehr gut gespielt.

    Der Schluss hat mir auf dem Magen gelegen.
    Na hoffentlich! War ja auch so beabsichtigt.

    Warum eigentlich wurden die Menschen als Kanonenfutter eingesetzt? Die Schalassen können den Posten nicht alleine einnehmen .... wieso müssen da die Menschen ran? Ist das so ne Art Bündnisfall?
    Wurde in der Episode erwähnt: Die Erdregierung bekommt dafür die Erlaubnis, in diesem taktisch bedeutsamen Sektor eine Basis zu errichten.

    Hui, diesmal bin ich ja ein Ausreißer nach oben Obwohl Corny seine Meinung ja erst später relativiert hat
    Es wäre aber auch wirklich interessant zu lesen, wie du die Folge finden würdest wenn du vielleicht irgendwann mal in 10 Jahren wenn du mit B5: ReVisited durch bist ev. noch einmal anfängst *fg*
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: B5 | 2.10 | Die Schlacht um Matok (Gropos)

    Gropos ist eine Folge, bei der man sich fragt: wozu? Um die Beziehung von Franklin und seinem Vater zu zeigen, ein wenig dünn. Die Jungs, die sich bei Keffer einquartieren, sind ja auch recht lustig. Aber der gesamte Teil mit Garibaldi und Dodger ist ziemlich unerträglich. Einzig die ewigen Schlägereien und die Kommentare von Sheridan und Garibaldi darauf sind noch recht lustig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 3.18 | Die Schlacht der Telepathen
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:43
  2. Hilfe: Emperor - Schlacht um Dune
    Von Amujan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 11:11
  3. Schlacht um Mittelerde 2
    Von Balian im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 20:01
  4. Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 14:01
  5. Die gro?e Schlacht - der H?hepunkt in AOTC
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2001, 14:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •