PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich lese gerade...



Seiten : [1] 2 3 4

Lightshade
23.10.2002, 10:02
So, nach den Lesetipps denk ich ma könnt das hier noch recht (un-)sinnig sein :D .

Egal was ihr lest, sei es ein Schulbuch, Roman, Comic, schreibt es hier rein und auch n bissl um was es geht und obs euch bisher gefällt ;)

Fang ich ma an:

Ich lese gerade Star Wars - The New Jedi Order #14: Destiny's Way von Walter Jon Williams.

Nach jahrelangem Rückzugskrieg gegen die Yuuzhan Vong scheint nun durch die Rückkehr Admiral Ackbars und die Gründung eines Jedi Coucil neue Hoffnung zu bringen. Ausserdem kehrt ein tot geglaubter Held zurück. Supreme Overlord Shimrra kommt höchstpersönlich in der Galaxis an, um den restlichen Widerstand zu brechen.

Ein geiles Buch, nach nur 40 Seiten eine riesige Raumschlacht, diplomatisches Gemetzel ;) . Echt ein Wahnsinnsbuch, in einer Wahnsinnsserie. :lol:

DRD Pike
23.10.2002, 11:05
Tja, das Semester hat wieder angefangen, und schon darf ich mich wieder durch die Fachbücher quälen. ;)
Das sind im Moment:
"Finanzbuchhaltung und Gemeinkosten-Controlling mit SAP" von Andreas Gadatsch (der gleichzeitig auch noch der Dozent der dazughörigen Lehrveranstaltung ist)
Ob's mir gefällt? Naja, es ist auf jeden Fall sehr gut strukturiert und einfach geschrieben. Und es natürlich ein Vorteil, dass sich die Lehrveranstaltung an diesem Buch orientiert. Jedoch hab ich gestern mal wieder festgestellt, dass ich eigentlich keine Ahnung von Buchführung hab. Deshalb wird wohl demnächst auch noch ein Buch zu diesem Thema hinzukommen. *seufz*
Und ja, ich habe tatsächlich 6 Semester Wirtschaftsstudium und mehrere Praktika überlebt, ohne jemals grossartig mit Buchführung in Berührung zu kommen. :D

Dazu kommt noch: "Marktforschung" von Berekoven/Eckert/Ellenrieder. Keine weiteren Kommentare. Hab seit Wochen nicht mehr reingeschaut. *schäm*

Diese Liste wird sich noch verlängern, da in einigen Fächern die Veranstaltungen noch nicht wieder richtig begonnen haben.
Aber ich will euch nicht langweilen, kommen wir zu dem interessanten Kram. ;)

In der Bahn les ich im Moment mal wieder den ersten Band von "Per Anhalter durch die Galaxis". Einfach lustig und entspannend, genau das Richtige für den Heimweg. :)
Und es macht mir inzwischen auch gar nichts mehr aus, wenn die Leute mich blöde anschauen, wenn ich plötzlich anfange zu kichern. :D

Und sobald ich in der Bücherei war, werd ich mich auf "An den Feuern von Hastur" von MZB stürzen. Mehr dazu im Darkover-Thread.



Last edited by DRD_Pike at 23.10.2002, 11:09

Dilla
23.10.2002, 13:05
zu meinem vergnügen lese ich zur zeit wieder mal harry potter and the philosopher's stone.
Außerdem lese ich ein paar Bücher für meine Facharbeit, z. B. Thermische Solaranlagen von Khartchenko, Sonnenenergie-Thermische Nutzung von Goetzberger und Wittwer, Solaranlagen von Landerer und Späte ...
Desweiteren kommen noch zahlreiche Broschüren zum Thema erneuerbare Energien hinzu.

FloVi
23.10.2002, 13:27
Also, legen wir mal los:

Die Orks
Fantasy-Epos, das die Titel gebenden Antagonisten von einer anderen Seite zeigt. Liest sich für mich momentan ziemlich zäh...

Die Marsianer von Kim Stanley Robinson
Klassische "Wir besiedeln mal eben den Mars"-Story, flott geschrieben und bis jetzt (Hälfte) ohne großen Überraschungen.

Net Force, Band 3: Der Jungfernflug von Tom Clancy und einem Steve irgendwas... :)
Da ich die ersten beiden Bände gelesen habe, schlug ich zu, als ich diesen in einer Grabbelkiste bei Woolworth fand. Bin halb durch, ohne dass es einen vom Hocker reißt.

In den Tiefen der Zeit von Roger MacBride Allen
Hard-SF und das beste der Bücher, die ich zurzeit lese. Spielt im Jahr Fünftausendnochwas und die Raumfahrt hat nicht einmal annähernd die Lichtgeschwindigkeit erreicht, stattdessen wurschtelt man mit Zeitportalen im Umfeld von Singularitäten herum. Leider springt der Autor ständig ein paar hundert Jahre in der Zeit herum, so dass man sicht kaum an einen Protagonisten gewöhnen kann. Trotzdem empfehlenswert.

Dienstlich lese ich gerade das Handbuch zu unserer neuen Projektplanungs-Software <g>

Blade Runner
23.10.2002, 17:37
Ich lese gerade:

1) Quammen, David: Der Gesang des Dodo (Evolution lebendig erzählt)
ein Klasse-Buch (aber nur für den Interessierten&#33;)
2) Haldeman, Joe: Der ewige Krieg (SF-Klassiker von 1973)
3) Tolkien: HdR (mal wieder, weil ich das CD-Hörspiel noch im Ohr hab und vergleichen will - NICHT den Film)
4) Cruz-Smith: Havanna (Arkadi Renko-Roman): Klasse Krimi mit viel Lokalkolorit

meist abwechselnd - den Quammen schon länger

scififan
23.10.2002, 18:18
ich bin grad völlig fasziniert von ken follett - Der Dritte Zwilling
komm nur irgendwie in letzter zeit nicht voran, ob ich zu oft im internet bin? :D
im buch gehts um das projekt einer uni, bei dem zwillingspaare, die getrennt voneinander aufgewachsen, sind untersucht werden. eines dieser paare sind brüder, die noch nicht einmal voneinander wussten. einer sitzt im gefängnis während der andere, ein brillianter jura-student, eines schlimmen verbrechens beschuldigt wird. er beschwört unschuldig zu sein. gibt es vielleicht noch einen dritten zwilling?
danach werde ich mich an ein darkover buch heranmachen (:D ), von dem ich grad erfahren hab, dass es dies jetzt in deutschland gibt. Der Untergang von Neskaya
... und dann bekomme ich bald eine trilogie, über die ich noch nicht das geringste weiß, auf die ich mich aber auch schon freue&#33; :D *zu FloVi hinschiel*

liebe grüße,

steffi

FloVi
23.10.2002, 18:43
Originally posted by scififan@23.10.2002, 18:18
... und dann bekomme ich bald eine trilogie, über die ich noch nicht das geringste weiß, auf die ich mich aber auch schon freue&#33; :D *zu FloVi hinschiel*
Die ist am Montag rausgegangen. Bin mal gespannt, wann die ankommt <g>

darksaber
25.10.2002, 08:42
- Die Bourne Identität (ich hasse es wenn ein Film offene Fragen bei mir hinterlässt)
- Das Erbe der Jedi-Ritter: Das Verderben
- Astronomie für Dummies (jeder fängt mal klein an)
- Das Nibelungenlied
- Digitaltechnik (sollte ich jetzt aber wirklich anfangen mich da durchzuackern, sonst sehe ich bei den nächsten Prüfungen schwarz für mich)

Wilhelm
25.10.2002, 11:20
ich les "hitler eine bilanz" von Knopp...

wieso lest ihr net erst ein buch zuende und greift dann zum nächsten???

also ich kann net zwei "zugleich" lesen....

Therion
25.10.2002, 19:51
Jau, mehrere Bücher auf einmal lesen wäre mir auch nix...

Aktueller Stand bei mir - zur Vorbereitung auf die Diplomarbeit:
M. Peskin & D. Schroeder, "An introduction to Quantum Field Theory"
S. Weinberg, "The Quantum Theory of Fields, Vol. II"
M. Salmhofer, "Renormalization: An introduction"
G. Naber, "Topology, Geometry, and Gauge Fields"

"Privat" - hauptsächlich beim Zugfahren, da die Fachbücher (leider) doch den Hauptteil meiner Zeit beanspruchen - lese ich z. Zt.
Steven Erikson, "The Malazan Book of the Fallen, Vol. III: Memories of Ice"
(*wieder Werbung mach* :) s. auch Literatur-Tips-Thread). Habe jetzt ca. 150 von knapp 1200 Seiten hinter mir, und es ist absoluter Wahnsinn :)... Mist, ich weiß jetzt schon, daß ich das Buch wieder viel zu schnell durchgelesen haben werde; zwar kommt schon im Dezember Bd. 4, aber danach heißt&#39;s dann ein Jahr warten... *seufz*

Alucard
26.10.2002, 00:43
ich kann auch nciht mehrere bücher zugleich lesen darum muß ich im moment Iphigenie auf Tauris von J. W. Goethe lesen un kann nur *schnarch* (wörtlich zu lesen, passiert mir sonst selten dass ich am hellichten tage bei nem buch einschlaf aber das hats geschafft;) dazu sagen und für englisch kommt als nächstes Town and Country Lovers von Nadine Gordimer dran (soll ein roman während der apartheit in süd afrika sein und nach meiner englisch professorin wird er mir gefallen=) im laufe des jahres kommt nochmal Animal Farm von George Orwell dazu und jede menge anderer bücher von denen ich noch nicht den blassesten schimmer hab

scififan
26.10.2002, 00:57
animal farm ist echt klasse&#33; das lohnt sich&#33; aber auf englisch? ich weiß ja nicht&#33; wir haben im englisch lk shakespeare gelesen, das war spannend&#33; *g*

ich hab früher auch immer mindestens zwei bücher gleichzeitig gelesen heute schaff ich das auch nihct mehr, leider&#33; meine mutter ist da sehr extrem die hat ungefähr in jedem raum ihrer wohnung mindestens ein buch liegen, das sie grade liest, das wären dann schonmal drei bis fünf, und zusätzlich noch ein buch für die arbeit, und so eins für überall&#33;

(die hat aber auch kein internet&#33; :D)

liebe grüße,

steffi

Alucard
26.10.2002, 01:25
Originally posted by scififan@26.10.2002, 00:57
animal farm ist echt klasse&#33; das lohnt sich&#33; aber auf englisch? ich weiß ja nicht&#33; wir haben im englisch lk shakespeare gelesen, das war spannend&#33; *g*
ich habs ja schon mal gelesen und weiß worums geht ;) hab halt leider ne leicht gekürzte version gelesen und werd dann halt die ungekürzte lesen, aber das buch ist wirklich toll wobei sein 1984 wesentlich besser ist ,)

Yerho
26.10.2002, 10:47
Ich lese derzeit:

[x] "Raumschiff Titanic", Terry Jones nach einer Idee von Douglas Adams
Soweit ganz gut und recht amüsant, aber bisher ist der Funke noch nicht wirklich übergesprungen.

[x] "Der arme Heinrich", Hartmann von Aue
Uni-Lesestoff, versteht sich. Ist aber gar nicht verkehrt, wenn man erst einmal soweit ist, das Gelesene simultan ins Neuhochdeutsche zu übertragen. Mein erster mittelhochdeutscher Text war die Hölle.

[x] "Hannibals War" von John Peddie
Freiwillige Lektüre für das Fach Antike Zivilisation. Sehr zu empfehlen für jeden, der sich für das Thema interessiert und des Englischen ausreichend mächtig ist.

[x] Etliche Fach- und Sachtexte, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Das Meiste ist altphilologischer Sekundärkram.

Last_Gunslinger
26.10.2002, 13:40
Ich kämpfe mich momentan durch Robin Cooks "Schock", ist aber genau wie sein vorheriges "Tauchstation" sowas von laaaangweilig.
Da ich immer nur ein Buch lese kann ich es kaum erwarten das ich es durch habe, weil ich dann endlich mit dem relativ neuen King "Everythings Eventual " anfangen kann.

Auriane
26.10.2002, 15:03
Normalerweise lese ich auch nicht mehrere Bücher auf einmal, aber im Moment muss ich da eine Ausnahme machen, denn:

1. Hab ich mit "Die Säulen der Erde" von Ken Follet angefangen, aber die ersten 10o-200 Seiten sind noch net so toll, aber das soll sich ja noch ändern. Also beiss ich mich duch.
2. Brauch ich also zur Entspannung (und weil ichs zum Geburtstag bekommen hab) "Die Rebellin von Avignon" von Henny Alders.
3. Muss ich ein Kinderbuch "das Geheimnis der 7. Hexe" lesen, weil wir das als theaterstück spielen wollen.

Zu 1: Ich glaube die meisten haben schon was davon gehört.
Zu 2: Anfang des 13. Jahrhunderts in Frankreich: Der junge ritter Amaury schließt sich dem christlichen Heerzug an, um die angeblich ketzerische Sekte der Katharer zu bekämpfen. Doch dann lernt er inmitten von Blut und Tod Colomba kennen - und durch sie den wahren katharischen Glauben. Von da an teilen Colomba und Amaury ein Schicksal bis zur alles entscheidenden Belagerung von Montségur. Bin noch nicht sehr weit, aber es liest sich gut&#33;&#33;&#33;
Zu 3: Is echt voll putzig. Der böseste magier will endlich in den Ruhestand, aber kein Zauberer is böser als er. Was also tun? Natürlich einen abgrundtiefbösen Nachwuchs zeugen. DOch dazu braucht die Natur ja bekanntlich immer 2. Also muss ein böse Hexe her und zwar die beste (böseste). Er veranstaltet einen WEttstreit, wer diesen gewinnt wird seine Frau.....

Tjai ch hab Ferien, muss also nichts aus der Fachliteratur lesen. Obwoh lich vielleicht mal wieder einen Blick in meine Griechischgrammatik werfen sollte :rolleyes:

bye

Corran_Horn
26.10.2002, 15:12
Ich lese gerade Star Wars - Das Letzte Kommando. Ich habe zum Ende der Semesterferien mit dem ersten Buch der Thrawn Triologie angefangen (mal wieder ;)). Allerdings versuch ich jetzt mich zu beeilen, da schon Star Wars - The New Jedi Order #14: Destiny&#39;s Way gespannt darauf wartet gelesen zu werden (na ja eigentlich steht es nur im Schrank :)).

Lightshade
26.10.2002, 21:23
*muhahahahahahaha* Lass es nicht warten&#33; Der Hammer.

Schon allein der Satz It&#39;s the turning point. zieht sich durch das ganze Buch, gesprochen von den verschiedensten Personen. :lol: B) *weiterlesen renn*

Dune
26.10.2002, 22:58
Moon palace, by Paul Auster..Ich gebs zu, ist für die Schule im English-LK...Ich muss das doch durchbekommen, aber bis jetzt war der Erzähler erst Student und dann Penner....Ich weiss ja nicht...

cronos
26.10.2002, 23:49
ich nehm mir gerade EINSTEINS TRAUM von STEPHEN HAWKING durch.

die ersten 40 seiten wird man von seiner kindheit, unizeit berieselt, aber das bisschen relativitäts - und quantentheorie ist zu verstehn.

hier mal die schrödingers Katze ;)



Es gibt ein berühmtes Gedankenexperiment - Schrödingers Katze. Eine Katze wird in eine
festverschlossene Kiste gesprerrt. Auf sie ist ein Gewehr gerichtet, das einen Schuss abfeuert, wenn
ein Radioaktiver Kern zerfällt, was mit einer fünfundfünfzigen Wahrscheinlichkeit geschieht.
Wenn man die Kiste öffnet, ist die Katze entweder tot oder lebendig, aber bevor die Kiste geöffnet
wird, ist der Quantenzustand der Katze eine Mischung aus dem Zustand "tote Katze" und dem Zustand
"lebendige Katze". Damit können sich einige Philosphen der Naturwissenschaft nur schwer abfinden.
DIe Katze kann nicht halb erschossen und halb nichterschossen sein, meinen sie, sowenig eine frau halb
schwanger sein kann. Ihre Schwierigkeit kommt daher, dass sie sich implizit an einem klassischen
wirklichkeitsbegriff orientieren, in dem ein Objekt nur eine einzige bestimmte Geschichte hat. Die
Besonderheit der Quantenmechanik liegt darin, dass sie ein anderes Bild von der Wirklichkeit vermittelt.
Danach hat ein Objekt nihct nur eine einzige Geschichte, sondern alle Geschichten, die möglich sind. In
den meisten fällen hebt sich die Warscheinlichkeit, eine bestimme Geschichte zu haben, gegen die
Wahrscheinlichkeit auf, eine etwas andere Geschichte zu haben; doch in bestimmten fällen verstärken sich
die Wahrscheinlichkeiten benachbarter Geschichten Gegenseitig - und es ist eine dieser verstärkten
Geschichten, die wir dann als die Geschihte des Objekts beobachten.


hätte nicht gedacht, das sowas süchtig machen kann

mfg
cronos

Amujan
27.10.2002, 02:17
Verhöhnter Zorn, TNG Buch. gerade angefangen. Mal sehen was wird.

Kasi
27.10.2002, 02:09
Lese grade das Technische Handbuch der U.S.S. Enterprise D.
Spannender als mancher Krimi&#33; :P



Last edited by FWK at 27.10.2002, 23:25

Pumpkin
27.10.2002, 02:25
Ich lese grade ein Buch mit 3 Enterprise classic geschichten, bin grade bei der 2 ten, "Meuterei auf der Enterprise" armer Kirk......am lustigesten ist immer noch McCoy ;)

MinasTirith
27.10.2002, 02:40
Wenigstens bin ich nicht der einzige der mehrere Bücher auf einmal lesen tut. ;)

Das Haus Harkonnen
Die Ordensburg des Wüstenplaneten
Handbuch der Parapsychologie
Völkermord der Titopartisanen (in D auf dem Index)

Je nach Laune greife ich mir das eine oder andere und lese darin weiter. Da ich jedes Buch wie einen Film aufnehme, kann ich kein Buch zweimal lesen, denn spätestens nach 10 bis 20 Seiten ist der komplette Inhalt wieder voll da.

Sepia
27.10.2002, 15:16
Zur Zeit lese ich von Stefan Zweig Castellio gegen Calvin oder Ein Gewissen gegen die Gewalt. Größtenteils geht es halt um die Beschreibung der Ereignisse in Genf irgendwann im 16. Jahrhundert. Calvin ist ein Reformer, der in Genf zum Machthaber wird und er ist sehr diktatorisch/totalitär eingestellt. Castellio ist ein Gelehrter und Humanist. Er klagt Calvin an einen Menschen (Servet) ungerechtferigt ermordet zu haben.
{Die Beschreibung war jetzt sehr unzureichend}
Eigentlich interessiert mich das ja einen Scheißdreck und bei keinem anderen Autor würde ich länger als 50 Seiten durchhalten, aber Stefan Zweig erzählt einfach wie kein Anderer. Er ist total in den Geschehnissen drin und beschreibt alles sehr lebendig (und polarisierend). Daher ist das echt fesselnd.

Außerdem habe ich vor mir diese Woche von Lem Solaris und von Haldemann den ewigen Krieg zu bestellen.

Lightshade
27.10.2002, 15:31
Ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund hab ich jetzt erneut den Versuch gestartet - der 5. insgesamt - Star Wars - Palpatines Auge von Barbara Hambley zu lesen.


Is echt ööööde irgendwie, aber da kommt Lukes 1. naja....2. große Liebe drin vor :blink:

galaxy
02.11.2002, 01:32
ich lese gerade mal wieder einen "guten alten" John Irving.

"Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" Lache mich dabei immer wieder kaputt, trauere, fühle mich wohl, feirere..u.s.w. ist eins der besten, die JI geschrieben hat, finde ich. (*Großer John Irving Fan sei*)

Nebenbei lese ich in der Bahn "Book of cards, 1" von... fällt mir grad nich ein...DeCandido, galub ich (Farscape-Literatur halt..), hat mich bis jetzt noch nicht so gefesselt, bin aber auch erst auf Seit 33.

Außerdem dacht ich daran, demnächst mal wieder Philippe Djian zu lesen (ich lese ziemlich viel und auch ziemlich viel mehrfach..) "Blau wie die Hölle" zum Beispiel...dachte ich mir. (wenn´s einer kennt?)

Lesen ist jedenfalls was verdammt Geniales, und ich bin froh, daß ich zur Zeit keine Fachliteratur wegen Studium oder sonstigem lesen muß...

Have fun

galaxy

Sepia
02.11.2002, 16:31
Bret Easton Ellis Die Informanten habe ich Solaris und dem ewigen Krieg jetzt doch noch vorgezogen. War etwas schwierig und ich denke mal das ich sehr schnell nochmal lesen werde, aber Ellis Stil ist umwerfend, so dass mir das Buch gefallen hat.

Jetzt kommt aber Haldemanns Der Ewige Krieg dran.

akaroid
03.11.2002, 00:50
-

Amujan
03.11.2002, 02:34
Ich les gerad nen 183seitigen Roman für Jungs "Alles Aus Liebe". B)

Lightshade
03.11.2002, 13:05
Doch so viele Seiten? ;)

Star Wars - X-Wing Series #4: The Bacta War von Michael A. Stackpole.

Amujan
03.11.2002, 21:21
:P Das is ein erster Schreibversuch, des Autors, dafür schon sehr gut und wesentlich länger als vergleichbare "Storys".

-- Amu

Lelynnor
04.11.2002, 00:49
Im moment? Dieses Forum.

Achja, buchtechnisch?

Hägar, der Schreckliche: Sieg & Niederlagen

Gelegentlich auf dem Klo das Battle-Tech Hardware Handbuch 2750. Oder die anleitung von The Sims.

Das letzte gescheite buch was ich gelesen hab war Die Moorhexe von Hohlbein, so zum dritten mal oder so. ;)

Last_Gunslinger
04.11.2002, 01:17
Man, bin echt verwundert das jemand die Wörter gescheit und Hohlbein in einem Satz verwendet. :blink:
Mir fallem zu dem ja viele Wörter ein aber gescheit? Ich weiß nicht.

Ich werde mich jetzt ajF durch die letzten Seiten von Robin Cooks bisher zweitschlechtesten Buchs Shock lesen und dann endlich mit Everythings Eventual von Stephen King anfangen. Aber da das nur Short-Stories enthält werde ich nebenbei noch mit Otherland Band 1 anfangen.



Last edited by Last_Gunslinger at 04.11.2002, 01:13

rgHorus
04.11.2002, 14:43
Ich lese gerade
KON-TIKI von Thor Heyerdahl,
Indiana Jones und der Tanz der Giganten von Rob MacGregor,
Handbuch der Mythologie von Friedrich Kurts
und für die Schule fang ich bald mitMario und der Zauberer an (von Thomas Mann)&#33;

Mara
04.11.2002, 15:51
was hab ich grade fertig?
- Der Herr der Ringe Teil drei (J.R.R. Tolkien)
- About a Boy (Nick Hornby)
--&#62; beides sehr zu empfehlen :)

Ansonsten hab ich mich zu Star Wars - Das Erbe der Jedi-Ritter Teil1 - Die Abtrünnigen (R.A. Salvatore) überreden lassen, das is auch recht gut



Last edited by Mara at 04.11.2002, 15:46

Triniti
04.11.2002, 16:10
Hab grade (vor zwei Stunden) mit "Lord of the rings" angefangen. Nebenbei les ich dann noch "Elfentanz" von Hohlbein und ein Buch über Astronomie.

Blade Runner
05.11.2002, 17:41
Ich kann nur jedem empfehlen (wers noch nicht kennt):

Der Prophet (von Kalil Gibran)

Ich bin wohlgemerkt nicht religiös, also keine Angst&#33;
Die Weisheiten in diesem kleinen Bändchen (sein berühmtestes Buch) sind zeitlos und wunderschön (zudem hab ich die Ausgabe mit Bildern des Autors, doppelt schön)&#33;&#33;&#33;

Fenryr
08.11.2002, 17:02
James Joyce - A Portrait Of The Artist As A Young Man

lag im Buchladen in der "klassische Bücher extra billig"-Ecke
da hab ich es einfach mal gekauft ;)

Alucard
08.11.2002, 18:39
eine biografie über lenin :) ist noch etwas trocken geschrieben aber ich hoffe es legt sich (glaub ich aber eher weniger da das buch aus dem jahre 1946 stammt aber ich gib die hoffnung nicht auf=)

Ben
08.11.2002, 20:51
Ich lese zur Zeit Aaron Allston´s STAR WARS: X-Wing - Operation Eiserne Faust. Das Buch ist der 2. Tei der Trilogie rund um die Gespensterstaffel, welche ich jedem Star Wars Fan nur wärmstens empfehlen kann&#33;

Lightshade
08.11.2002, 20:58
Boa, endlich ma wer anderes der Star Wars liest*freu* :)

Sepia
22.11.2002, 19:06
Ich versuche mal mich an Franz Kafka - Die Verwandlung und Günter Grass - Die Blechtrommel ranzumachen.
Besonders beim Zweiten ist aber noch nicht sicher das ich es auch schaffe.

Alucard
22.11.2002, 19:23
ich hab die verwandlung shcon gelesen aber wenn ich du wäre würde ich mir nen ruhigen ort suchen und mir viel zeit nehmen ;) ich habs damals nebenbei im zug gelesen und das war mehr als nur anstrengend

Sepia
24.11.2002, 18:12
Ich finde es geht. Grass benutzt sehr viele Nebensätze ist deshalb imho sehr viel schwerer zu lesen. Was ich mich allerdings frage ist, ob man bei die Verwandlung lachen darf. Ich finde das total komisch wie Gregor Samsa mit der Situation umgeht, aber ist das auch die Autorintention?

oegle
24.11.2002, 18:37
ich lese grade the wave von morton rhue...
is nich grade doll aber ich muss es lesen wegen schule :(

Alucard
24.11.2002, 20:05
*gg* ich hab das buch 2mal auf deutsch und einmal auf englisch gelesen und dazu noch den film gesehen also wenns fragen gibt kannst dich an mich wenden.


das buch an sich ist eigentlich langweilig geschrieben aber vom psychologischen standpunkt ists etwas interessanter aber es gibt wesentlich bessere alternativen ;)

scififan
24.11.2002, 20:29
au ha&#33; das buch musste sich doch wirklich jeder in der schule antun, oder? *g*

wir haben es nur einmal gelesen, im deutschunterricht. wie alucard schon sagte, es ist zwar streckenweise etwas langweilig, aber auch sehr interessant. das buch verdeutlicht, wie einfach es ist, menschen zu beeinflussen und sie gegen andere aufzuhetzen. eine partnerschule hat es als theaterstück aufgeführt: war wirklich super gemacht, so macht der stoff auch richtig spaß. besser als es zeile für zeile auseinander zu nehmen wie im unterricht. zum nachdenken regt es aber allemal an ...

liebe grüße,

steffi



Last edited by scififan at 24.11.2002, 20:24

cronos
25.11.2002, 00:18
die welle, ja die hab ich mir auch vornehmen müssen. ansich ist das buch nicht schlecht, nur wirds einem in der schule richtig vermiest. die klasse ist nun mal nicht der richtige platz zum lesen. auf den harten sesseln sitzen, irgendeiner liest vor und stottert bei jedem satz mindestens 2 mal, man ist gezwungen in dem tempo mitzulesen. macht man das nicht, muss man den nachbarn löchern, weil man wissen will, wo man dann selber weiterlesen muss. in der klasse lesen ist grauenhaft.

zum buch. es zeigt ganz gut, wie leicht man menschen manipulieren kann. habs in jeder schule mindestens einmal gelesen (ausser in der volksschule ;) ) und auch ein theaterstück anschaun müssen, was ganz gut war.

mfg
cronos

Dilla
25.11.2002, 17:48
laut lesen in der klasse bringts eigentlich nur bei dramen, wenn man sie in verteilten rollen liest. das haben wir bei der besuch der alten dame so gemacht und es war zum brüllen. aber ansonsten ist es wirklich grausam. ich kann nicht gleichzeitig lesen und einem zuhören der vorliest.

Die Welle haben wir auch mal irgendwann in der Mittelstufe gelesen und diesen wunderbaren Film dazu mussten wir uns natürlich auch noch antun. ich fand es eigentlich nicht so toll, man kann seinen schülern auch faszinierentere bücher antun.

ach ja ich lese im moment harry potter 3 auf englisch, spqr-der frevel des clodius und aus der bücherei habe ich etwas von john le carre angefangen, irgendwas mit spion und winter.

Folkyn
25.11.2002, 18:22
Ich lese gerade "Die Lebensansichten des Katers Murr" von ETA Hoffmann.

Geniale Geschichte mit Witz und philosophisch. Mein erster romantischer Roman, aber Genre hat mich als Fan =)

cronos
26.11.2002, 12:39
Peter F. Hamilton

Mindstar - Die Spinne im Netz

Wie es mir gefallen hat, werdet ihr dann schon erfahren ;)


mfg
cronos

friedfertig
27.11.2002, 16:53
Ich finde das Buch "Brandzeichen" supergut. Es handelt von einem Mann, der in den Bergen einen streunerden Hund aufliest. Nach und nach erkennt er, daß der Hund besonders schlau ist und sehr außergewöhnliche menschliche Neigungen zeigt. Wäre auch alles Wunderbar, wenn es da nicht ein anderes Hundeähnliches Monster gäbe, das den Hund bis auf die tiefsten Abgründe seiner schwarzen Seele hassen würde und ihn unbedingt umbringen möchte.
Jedem, der auch mal gerne einen Fantasy-Grusel Roman lesen möchte, kann ich dieses Buch nur wärmstens Empfehlen&#33;

Sepia
28.11.2002, 17:49
Originally posted by cronos@26.11.2002, 12:33
Peter F. Hamilton

Mindstar - Die Spinne im Netz

Wie es mir gefallen hat, werdet ihr dann schon erfahren ;)


mfg
cronos
Darüber wäre ich sehr dankbar. Ich habe von Hamilton den gesamten Armageddon-Zyklus (Night&#39;s Dawn-Trilogy) gelesen. Und wer zu viel Zeit, dem kann ich das nur empfehlen.

Thomas
29.11.2002, 08:37
An deine Meinung zu Nights Dawn lehne ich mich einfach mal an.
Ich hab&#39; nur ein Problem mit dem Schluss.
Irgendwie zu schnell, zu unausgegoren, zu handwedlerisch.
Da hätte man deutlich mehr draus machen können/müssen.
(Wäre halt noch ein Buch gewesen :-)=)

Selber lese ich im Augenblick zum 14367ten Mal (mindestens)
Stephen R. Donaldson, Die erste Chronik von Thomas Covenant
dem Zweifler)
Fantasy-Fans die das nicht kennen, haben etwas verpasst.
Ist so etwas wie die Fortsetzung von Tolkien mit anderen Mitteln :-)

Kaff
29.11.2002, 12:41
Die "Unfinished Tales" von Tolkien. Er hat noch viele Geschichten zu erzählen gehabt - leider ist viel zu früh verstorben. Aber immerhin hat Sohnemann Christopher alles gesammelt und aufbereitet, so das wir noch ein wenig mehr von Mittelerde haben. Bin grade mit der Geschichte von Turin Turambar fertig geworden - dem wohl tragischsten Held des ersten Zeitalters von Mittelerde.

Mara
30.11.2002, 21:02
Star Wars - The New Jedi Order: Dark Tide I - Onslaught

naja viel weiter als bis zum Klappentext bin ich noch net gekommen ;)

Sepia
07.12.2002, 19:11
An der Blechtrommel bin ich mehr oder weniger gescheitert.
Daher sind jetzt die Mars-Chroniken von Ray Bradbury dran.

Alucard
07.12.2002, 19:37
Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit

nebenbei muß ich noch Faust I für deutsch lesen

tobyx
09.12.2002, 00:14
Lese gerade parallel Cryptonomicon von Neal Stephenson (ufz, sehr schwierige, aber verdammt interessante, Cyberpunk) und Die unerfreulichen Dinge zuerst von Sibylle Berg (sehr frisches und ehrliches Buch).

cronos
09.12.2002, 14:22
Mindstar - Die Nanoblume von Peter F Hamilton

nach dem ersten 100 Seiten wird schon die these aufgestellt: ausserirdische sind auf der erde gelandet und sind böse :(

naja, im 2. teil kam auch schonmal ein sternenantrieb vor, der dann aber als wunschdenken vom firmenboss abgetan wurde.

mfg
cronos

katsis
09.12.2002, 15:08
Ich habe gerade wieder einmal die Dragonlance-Saga von Margaret Weis und Tracy Hickman in den Fingern.
Echt geniales Lesefutter&#33;

Roac
09.12.2002, 15:51
Ich lese gerade die Osten-Ard-Saga. Nach einigen Hängern am Beginn des ersten Bandes wird es jetzt (2. Band) richtig spannend&#33;

@katsis
Ich sag nur: There&#39;s a lady to protect.

Vinni
09.12.2002, 15:54
@roac: Ich hoffe, Romarius darf uns bald mal wieder beschützen...

Aber zum Thema: Als letztes hab ich Krimis gelesen - obwohl ich eigentlich nicht der Krimi-Fan bin, aber die Eifelkrimis von Jaques Berndorf sind wirklich Klasse. Der schreibt sehr schön - und überall kommen Katzen vor...
:D

Caratac
09.12.2002, 16:50
Da meine Kontoauszüge zu kurz und des Lesens nicht wert sind, bearbeite ich grad

Das Schwarze Haus
von Stephen King und Peter Straub

Ok, das mit den Kontoauszügen is nicht der einzige Grund, geb ich zu :)
Die Fortsetzung des Romans "Der Talisman" ist auf eine bestimmte Art sehr interessant: Es ist in der Gegenwarts-Form geschrieben. Ungewöhnlich, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr lebendig. Der Leser wird als unsichtbarer Beobachter sozusagen mit eingebunden.
Für meinen Geschmack hat die Vorstellung der Personen etwas zu lange gedauert, aber dann tauchen aus dem Talisman bekannte Punkte auf - da wird&#39;s richtig fesselnd.

Übrigens kommen Dark Tower - Fans auch auf ihre Kosten. Ich sag nur: Scharlachroter König, Brecher ....
*schiel zu Gunslinger* :)

Parcival
13.12.2002, 11:07
Ich lese gerne mehrere Sachen gleichzeitig. Momentan sind es :

Star-Wars - Die Hand von Thrawn Zorn des Admirals + Blick in die Zukunft (für den täglichen Weg zur Arbeit und die Mittagspause)
Die hab ich mir von einer guten Freundin geliehen, nachdem ich so viel Gutes darüber gehört hatte. Ich habe beide Bücher soeben beendet und die guten Kommentare waren meines Erachtens berechtigt. War wirklich guter Stoff &#33;&#33;

Lord Gamma von Michael Marrak (für abends zu Hause)
Da hat mich der mehr als verrückte Klappentext angesprochen. Hier hab ich mir mal was von Amazon geborgt :

"Was erwarten wir von einem hervorragenden SF-Roman? Erstens, eine fantastische Story. In Lord Gamma rollt ein Mann mit einem Pontiac ohne Motor eine schnurgerade, ewig abwärts führende Straße entlang, durch eine Landschaft, die sich alle 180 Kilometer wiederholt, um aus Atombunkern Klone seiner Frau zu retten, die er anschließend erschießen muss. Wenn das keine abgedrehte Story ist, dann weiß ich auch nicht. Zweitens, spannend soll es sein. Diesbezüglich bin ich extrem empfindlich, man könnte auch sagen intolerant. Ein Buch, das mich langweilt, fliegt ins Eck, es mag hochgelobt sein, wie es will. Man mag es also als besonderes Gütesiegel nehmen, wenn ich sage, dass ich mich kaum erinnern kann, wann ich das letzte Mal ein Buch so verschlungen habe wie Lord Gamma. Ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal das erste Kapitel zu lesen. Wer danach nicht wissen will, wie es weitergeht, dem ist nicht mehr zu helfen."

Tja und dann hab ich mir vor einigen Stunden noch

Nick Seafort - Kinder der Hoffnung von David Feintuch besorgt. Da bin ich aber noch nicht weiter als bis zum Klappentext gekommen. Da ich aber ein sehr großer Fan der Nick Seafort Reihe bin wird sich das demnächst (nämlich heute nachmittag im Zug) ändern. Bin mal gespannt wie dieses Buch so sein wird...

Amujan
13.12.2002, 15:53
Hab gerad

Blade Runner & Star Trek Nemesis beendet.

zu Blade Runner muss ich glaube ich nicht viel sagen, nur dass es sich auf jeden Fall lohnt diesen Klassiker zu lesen.

zu Nemesis: geniale Story, keine Angst es kommen keine Spoiler, nur wenn der Film so gut ist wie das Buch, wird er zu einem der besten ST Filme werden. (IMHO)

Therion
14.12.2002, 14:30
The Malazan Book of the Fallen, Vol. IV - House of Chains (s. auch oben im Thread), von Steven Erikson. Ich kann die Serie nur nochmals jedem ans Herz legen, wirklich. Die Bücher werden einfach immer besser :D.

Lightshade
16.12.2002, 08:08
Harrrrrrrr&#33;&#33;&#33;

Zum 5. mal Star Wars - The New Jedi Order #9: Star by Star von Troy Denning.

Ich sags nochmal: Lest die New Jedi Order auf Englisch, das ist das Beste was euch passieren kann ^_^

Fenryr
16.12.2002, 14:19
Night Watch
von Terry Pratchett

darksaber
16.12.2002, 14:29
Star Wars - The New Jedi Order #4: Hero&#39;s Trail

Ich bin froh die ersten 3 Bücher der New Jedi Order in deutsch gelesen zu haben - so habe ich zumindest die Grundlage der Story *verstanden*. Nach den ersten 2 Seiten habe ich zuerst nur gedacht "Was hab ich mir da nur angetan", aber jetzt verschlinge ich es richtig und zum Wörterbuch greife ich auch nur hin und wieder. Also wenn man sich mal reingelesen hat - gibt es kein zurück mehr :D

Nager
16.12.2002, 14:36
Ich bin dabei, ein paar gravierende bildungslücken zu stopfen, mit denen ich mich vor scham kaum noch auf die strasse trauen kann.

Ich lese Reaper Man von Terry Pratchett und parallel (oder doch exklusiv, weil nur ausgeliehen und daher nur befristet mein eigentum, auch wenn befristet durchaus einen zeitraum von mehreren jahren umfassen kann, wenn ich mit meiner selbsteinschätzung in bezug auf ehrlichkeit und faulheit nicht falsch liege) The Hitch Hiker&#39;s Guide To The Galaxy von irgend so einem Douglas Adams. ;)

cronos
16.12.2002, 16:48
nach kurzer Auszeit wieder mal ein Honor Harrington Buch: Die Siedler von Sphinx von David Weber und ein paar anderen unbedeutenden Autoren. Endlich wird mal über den Leveller Aufstand geschrieben, und man erfährt etwas mehr über die Baumkatzen.

@Nager: hoffe nur, du liest alle Bände ;)

42

cronos

Sydney
22.12.2002, 21:25
Momentan les ich " Das Schwebebahnkomplott" aber auch nur weil ein Freund von mir es geschrieben hat. (Als Wuppertalerbürger eigentlich ne Pflichtlektüre :P )
Zeitgleich aber auch noch das Farscape Buch "Ship of Ghosts 3".

cronos
26.12.2002, 17:58
vor kurzem in 1 1/2 tagen verschlungen: Larry Niven - Brennans Legende

und jetzt Micheal Critchton - Die Gedanken des Bösen

mfg
cronos

Yerho
26.12.2002, 18:20
... "Die Foundation-Trilogie" in der Neuauflage.

Wer die Entwicklung der SF ab den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts nachvollziehen will, kommt um diesen Wälzer nicht herum. Sicher, ein Großteil aller Motive wirkt aus heutiger Sicht anachronistisch, ein Teil sogar lächerlich, und nichtsdestotrotz: Isaac Asimov ist nicht zu Unrecht ein Jahrhundertautor.

Die Überarbeitung ist übrigens sehr dezent, bisher ist mir noch keine wesentliche Änderung ins Auge gefallen. Die Übersetzung könnte allerdings, gerade zu Anfang, sehr viel besser sein.

Alluidh
28.12.2002, 03:57
@cronos

Wegen der "Gedanken des Bösen" habe ich mal eine Klausur ausfallen lassen

Kein Ende gefunden und dann ging die Sonne wieder auf ...

Aktuell lese ich den fünften Band der "Taschenuniversen" von Phillip Jose Farmer

Mal sehen was ich danach aus dem Regal ziehe

Alluidh

Picard
28.12.2002, 14:38
Ich lese gerade den vierten und letzten Roman der Sektion 31-Serie.

Voyager - Der Schatten

Außerdem "Das Jesus-Video" von Andreas Eschbach und "Die Jury" von John Grisham.

Sepia
28.12.2002, 14:51
Was ich gelesen habe...

A Stitch In Time von Andrew J. Robinson. Und ich habe es noch mehr geliebt als beim ersten Mal.
Die Ehre des Drachen von Greg Cox und Kij Johnson, was allerdings bestenfalls durchschnittlich ist.
{Sind übrigens beides Star Trek - Bücher. Das Erste ist quasi eine Garak-Biographie, das Zweite eine TNG-Geschichte recht spät (glaube ca. 7. Season) angesiedelt}
Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury. Sehr anachronistisch (ähnliches Problem wie bei Foundation von Asimov), aber trotzdem sehr genial, da ich Bradbury Stil sehr liebe.

Was ich jetzt lese:
Eventuell noch einmal Diamond Age von Neal Stephenson.
Danach A Streetcar Named Desire von Tennesse Wiliams und Sternenflut von David Brin.

cronos
30.12.2002, 13:35
so, jetzt muss Stanislaw Lem mit Solaris herhalten

macht gar nicht so einen schlechten eindruck, nur verliert er sich manchmal in seitenlangen beschreibungen von formen, die der ozean hervorbringt :(

Sepia
02.01.2003, 18:38
Blasphemie&#33; Die Beschreibung der Phänomene des Ozeans ist äußerst interessant. Man muss sich sicherlich sehr darauf konzentrieren und kann den Kram nicht nebenbei lesen, aber wenn man sich wirklich damit beschäftigt, wird man am Ende nicht enttäuscht sein.

Thandor
02.01.2003, 19:17
Tom Clancy - Im Sturm

Spielt in den 70ern, wenn nicht sogar in den 80ern (bin mir nicht sicher)
Der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen, die Sowjetunion greift in Europa die NATO-Einheiten an und übernimmt Island um Zugriff auf den Atlantik zu haben.

Is echt funny, es gibt - wie in jedem Buch - mehrere Schlüsselgruppen / -Personen

- General Alexejew, der an der Front die Leitung hat (bei den russen)
- Ed Morris, Navy Captain (unterschiedliche Schiffe)
- Dan McCafferty, USS Chicago , Ein Uboot
- Michael Edwards, Lieutenant, auf Island

Das Buch ist echt spannend, bin auf Seite 500 von 731.
Lohnt sich echt ;)

cronos
03.01.2003, 04:10
@sepia

ja, interessant sind die beschreibungen, aber nicht 15 seiten lang. mehr als 3 kann ich ohne verschnaufpause nicht, und ausserdem wollte ich wissen, wies mit der handlung weitergeht.

aber jetzt ist zeit für Larry Niven und Jerry Pournelle&#39;s Der Splitter im Auge Gottes. mal sehn, was das kann...



Was siehst du den Splitter
im Auge deines Bruders, doch den
Balken in deinem Auge nimmst
du nicht Wahr?
Matthäus 7/3
------

"Na schö, ich weiß, was ein Splitter ist", sagte Maschinenwärtr Jackson eben zu seinem Begleiter. "Ich kann&#39;s verstehen, wie man einen Splitter ins Auge kriegen kann. Aber wie um Himmels willen soll man einen Balken im Auge haben und das nicht merken? Kommt mir blödsinnig vor."
"Hast recht. Was ist überhaupt ein Balken?"
Was ein Balken ist? Also hör mal - ah´, du kommst von Tabletop, nicht? Also, ein Balken, das ist ein großes Stückk zugesägtes Holz - Holz. Das kommt von Bäumen. Ein Baum, nun, das ist ein großer, dicker..."


:lol: :lol:

cronos
06.01.2003, 01:47
so, hier mal mein erster eindruck:

Bin zur Zeit knapp über die Hälfte, und es hat mich schon nach den ersten zwanzig Seiten gefesselt. in ca. 1000 Jahren hat der Mensch mit Hilfe des Andersons-Antrieb, mit dem er zwichen 2 Sonnensystemen ohne Zeitverlust springen kann, eine Ansehliche Zahl von Kolonien errichtet. Eines Tages trifft im System Neukaledonien ein mit Sonnensegeln angetriebenes Raumschiff ein, das vom System Splitter knapp 35 Lichtjahre durch den Normalraum geflogen ist. Die Sonde wird aufgebracht, man findet darin einen Ausserirdischen, tot.
Eilig wird eine Expedition aus zwei Kriegsschiffen zusammengestellt. Die Mc Arthur nimmt unmengen von Wissenschaftler an Bord, wärend die Lenin die Expedition eskortiert. Man findet den Sprungpunkt (Lagrangepunkte/Trojanische Punkte) im Nachbarssystem innerhalb eines Roten Überriesens und springt ins Splittersystem.

Dieses Buch dreht sich um den Erstkontakt mit einer Intelligenten Spezies. Die Aliens, die Splits, sind nicht wie gewöhnlich das Spiegelbild der Menschen, oder Menschen mit stark ausgeprägten Menschlichen Zügen, sonder Larry Niven hat das Kunststück zusammengebracht, sie wirklich fremdartig wirken zu lassen.

Ich kann dieses Buch uneingeschrenkt empfehlen. (Ich hab es allerdings noch nicht durchgelesen)

mfg
cronos

Thandor
06.01.2003, 14:09
So, bin mit meinem letzten Buch fertig:

Jetzt lese ich Eric L. Harry - Kampfzone

Ich habe erst 61 Seiten gelesen, und die Handlung ist bis etwa Seite 100 vorraussehbar:
Senator Gordon Davis kandidiert als erster Afroamerikaner für das Amt des amerikanischen Vizepräsidenten unter Gouvaneur Bristol.
Plötzlich zerfällt die Russische Republik, Teile der Armee bekämpfen sich im Herzen Moskaus. Eine Anarchie-Welle schwappt über die Welt, Moskau gehört bereits den Anarchisten. Der russische Präsident und sein Stab flohen nach Stockholm und beantragten in Schweden politisches Asyl.
---
Soweit bin ich nun. Auf der Rückseite des Umschlages wird noch die Ermordung des amtierenden amerik. Präsident Marshall erwähnt.

Jack Bauer
06.01.2003, 18:37
Ich les grad zum ersten Mal HDR. Bin bei Seite 850. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch. Hmm ist die Krege Version, die orginale hatte die Bücherei net :(

Vinni
07.01.2003, 08:16
Ich würde aber schon empfehlen, die alte Übersetzung mal zu lesen - oder gleich das Original, wenn die Englischkenntnisse das zulassen. Ich weiß aber auch, daß es schwierig ist, überhaupt was anderes als die neue Übersetzung zu finden. <_< Den Tolkien-Stil sollte man aber wirklich genießen, auch wenn es anfänglich vielleicht etwas zäh losgeht...

Aber über Herrn Krege möchte ich mich hier nicht auslassen...

Roac
07.01.2003, 12:01
Zum Thema Krege & Sprachgefühl empfehle ich wärmstens diesen Text hier: Nicht für Wolle-Krege-Fans geeignet&#33; (http://mitglied.lycos.de/quagga0691/TolkienSatireMain.htm#Sprachgefühl)

Sepia
08.01.2003, 23:31
Mit Diamond Age bin ich durch. War mal wieder sehr geil.

Jetzt (für die Schule vorgezogen) lese ich:
Arthur Miller - Death Of A Salesman (zum zweiten Mal)

Sylvia Plath - Johnny Panic And The Bible Of Dreams

Vinni
10.01.2003, 15:38
Ich lese gerade walisische Sagen - die vier Zweige des Mabinogi. Läßt sich tierisch schwer lesen, weil es eine (anscheinend) genaue Übersetzung aus dem Kymrischen ist - und die es damals wohl mit Ausdruck und Sprachfluss nicht so hatten.

Interessant ist es aber sehr - und gibt viel neuen Quiz-Stoff... :D

Außerdem fühle mich mich, als wandele ich damit auf Tolkiens Spuren, wenn es beispielsweise um alte Überlieferungen aus dem Roten Buch von was-auch-immer geht...

Roac
14.01.2003, 18:01
So, ich bin jetzt mit der Osten Ard - Saga fertig. Und überlege, worauf ich mich als nächstes stürze. Vielleicht mal wieder was historisches ... auf meinem Bücherberg müßte noch "Das Lächeln der Fortuna" rumliegen.

Pumpkin
14.01.2003, 18:09
"Dino Park" von Michael Crichton...ist viel besser als der Film geschrieben. Bin zwar erst auf Seite 120 aber ichhabe nicht viel Zeitdenn in Deutsch muss ich auch noch "Homo Faber" lesen <_<

cronos
07.02.2003, 00:36
heute kommt NOPILEUS - DER BLUTENDE PLANET von HELGE KAUZ dran

aufgrund eines rechtekonflikts stehen die chancen schlecht, das es veröffentlicht wird. einen teil davon kann man sich aber saugen.

Hier gehts zu den einzelnen Kapitleln:

http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel1.rtf
http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel2.rtf
http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel3.rtf
http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel4.rtf
http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel5.rtf
http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel6.rtf
http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel7.rtf
http://www.helge.de/roman/nopileos_kapitel8.rtf

mfg
cronos

Lightshade
07.02.2003, 17:30
Star Wars - The New Jedi Order #13 - Force Heretic I: Remnant

Boa, is das geilo&#33;&#33;&#33;&#33; :lol: :lol: :D :D :) :) B)

cronos
07.02.2003, 20:01
ja, wette gewonnen. hab gewusst, dass du wieder star wars liest ;)

Alucard
09.02.2003, 20:18
ich lese gerade über den "Thief in Chief", sprich Michael Moores bestseller Stupid white Man und kann wirklich nur sagen wahnsinn&#33; ich hab noch nie ein so sarkastisches buch gelesen welches noch dazu gravierende mißstände in der amerikanischen gesellschaft aufdeckt&#33; das buch ist wirklich ein MUSS&#33;&#33;

Thandor
09.02.2003, 20:32
Star Wars - Die ultimative Chronik

Wissen mal auffrischen ^_^

Boldor
12.02.2003, 15:30
Star Wars : Palpatines Auge

Hab nix mehr zu lesen les ichs halt nochmal :ph34r:

Dune
12.02.2003, 16:18
...Das Kapitel "Neurobiologie" im Biologiebuch der Stufe 12... Gott, das ist erst 1 Jahr her und ich kann gar nix mehr&#33; ARRRGHH&#33;

crash.override
12.02.2003, 16:59
Buffy - Packt mit dem Bösen


... ist nicht schlecht bisher das Buch. Alle gehen aufeinander los, sehr intressant ;)

TheEnvoy
13.02.2003, 13:04
Ich lese gerade The Silmarillion vom allseits bekannten J.R.R. Tolkien (edited by Christopher Tolkien)
und ich muss sagen es ist wirklich Klasse, obwohl mir viele davon abgeraten hatten, weil es angeblich langweilig sei.
Das kann ich jedoch nicht bestätigen, ich bin gerade bei Chapter 17 und das Buch hat mich regelrecht gefesselt.

Es beschreibt die Entstehung von Mittelerde und ihren Bewohnern, und es erzählt vom Kampf gegen das erste Böse,
lange vor Sauron und dem Ring der Macht.

Es sollte einfach Pflichtlektüre für jeden Mittelerde Fan sein.

PS: Natürlich sollte man zum Orginal greifen, in dem es nur Elves und keine (ächz)Elben gibt.

cronos
13.02.2003, 19:16
jetzt hab ich mir endlich mal die NEUROMANCER TRIOLOGIE von GIBSON zugelegt

mal sehen, ob die wirklich so gut ist...

Will Riker
14.02.2003, 00:37
Star Wars: New Jedi Order 1: Die Abtrünnigen

mal ne kurze Beschreibung:

21 Jahre sind vergangen, seitdem die Helden der Rebellion den Todesstern zerstört haben und den Imperator besiegten. Die Neue Republik hat sich seitdem gut entwickelt und brachte den Völkern der Galaxie Frieden und Reichtum. Aber nun beginnt Unruhe zu sprießen und droht, die Republik zu gefährden.
In dieser unstabilen Situation taucht Nom Anor auf, ein charismatischer Brandstifter, der die Situation zum Kochen bringt, indem er versucht, Streit in der Republik zu säen. Während sich die Republik und die Jedi auf die inneren Streitigkeiten konzentrieren, taucht aus den am weitesten entfernten Regionen des Äußeren Randes eine neue Bedrohung auf: ein Feind mit einer Technologie und Waffen, wie sie die Republik niemals zuvor kannten...
Luke Skywalker, seine Frau Mara, Han Solo, seine Frau Leia, Chewbacca und die Kinder der Solos brechen erneut auf in die Schlacht, um die Freiheit zu verteidigen, für die so viele gekämpft und gestorben sind. Aber dieses Mal mag selbst die Stärke der Macht nicht genug sein...

Meinung gibts später...

Mara
21.02.2003, 14:45
eigentlich wollte ich folgende Bücher ja schön hintereinander lesen, aber an gute Vorsätze konnte ich mich noch nie halten. Also les ich jetzt gerade parallel an
The New Jedi Order 4 - Agents of Chaos: Hero&#39;s Trial
X-Wing 1: Angriff auf Coruscant
Corellia 1: Der Hinterhalt

ach ja, und gezwungenermaßen auch noch Goethe&#39;s
Iphigenie auf Tauris ;)

DerBademeister
21.02.2003, 15:02
Mara, Iphigenie ist doch nett. Du hast Emanzen, Pragmatische Realos, einen notgeilen chauvinistischen König, einen schizophrenen Brudeer ..... ^^

Ich lese gerade:
New Jedi Order 3 - Dark Tide 2: Ruin (Salvatore)
Der ewige Friede (Joe Haldeman)

sowie diverse Dinge für die Schule.

Will Riker
22.02.2003, 13:57
SW: New Jedi Order II: Die Schwarze Flut
Michael Stackpole

bin zwar noch nicht allzu weit (163. Seite) aber es ist wundervoll. Wieder einmal darf man Corran Horn in Aktion erleben.

Für die Berufsschule sollte ich zwar auch etwas tun, aber Star Wars ist wichtiger

@Bademeister
ist NJO III nicht auch von Stackpole?

Dilla
26.02.2003, 22:40
ich lese im moment die erben des medicus von noha gordon (nach 7 jahren muss wieder mal ne auffrischung sein), auf ehre und gewissen von elizabeth george, notre-dame de paris von victor hugo (für french), der vorleser von bernhard schlink (für deutsch, das buch fängt ja noch ganz nett an, aber dann kommen wieder dieses grauenhaft ns-schuldbewältigungsthema, man wird ja regelrecht überfallen. erst so eine nette lovestory und dann kommt plötzlich ein naziprozess, da hätten wir doch gleich die blechtrommel lesen können)

GaryOldman
28.02.2003, 22:05
Ich lese gerade MOBY DICK von Herman Melville. Ich liebe dieses Buch, weil Ahab mein Idol ist. Möchte genauso irre werden wie er. Wenn er ne Frau wäre, würde ich ihn sofort heiraten. Ausserdem findich sein Holzbein schick. Wie ihr seht lese ich anspruchsvolle Literatur, Bukowski zähle ich nicht dazu. Ist was für Analphabeten. Ausserdem hasse ich diese Fan-Fiction-Scheisse ala Star Treck, Star Wars, Perry Rhodan, PaulchenPanther usw. Wenn ihr mal gute Gespräche über Literatur führen wollt, schreibt mir.

Euer Gary

Amujan
28.02.2003, 23:27
Tja dann kommen wir wohl nie ins Gespraech, denn ich lese gerade

NJO - Vector Prime, Section 31 - Rogue & Badlands 1 allesamt spannend und auf ihrer eigene Weise duester.

-- Amu

Lightshade
28.02.2003, 23:30
Du nennst Vector Prime düster? :lol:

Dann rennst du ja bei Star by Star, Traitor und Enemy Lines II: Rebel Stand heulend zu Mami :P

Amujan
28.02.2003, 23:33
Wahrscheinlich, denn ich bin ein Schisser :D

Sternenfee
04.03.2003, 19:59
Ich versuche mich gerade mal wieder an "Ulysses" von James Joyce.

Ich habe das Buch seit ungefähr 10 Jahren zuhause, es ist schon reichlich vergilbt und ich schaffe es einfach nicht über die ersten 100 Seiten hinaus. Kann mir hier irgendjemand Hoffnung machen, daß das Buch einen irgendwann doch noch so mitreißt, daß man die tausend Seiten schafft?

Sternenfee

Jester
06.03.2003, 10:48
Aha, jetzt weiss ich endlich was aus Michael Stackpole geworden ist, nachdem er BattleTech verlassen hat. Aber ausgerechnet dazu, dass er SW-Bücher schreibt? Naja, jeder Mensch hat wohl eine masochistische Ader... :P

Bis vor kurzem gabs noch Otherland von Tad Williams. Eine meiner Meinung nach sehr gute 4-Bücher-Reihe (wer den Fachbegriff kennt, kann mich gerne mit PNs bombardieren) über die nahe Zukunft.

Zur Zeit arbeite ich mich mal wieder durch Terry Pratchetts Scheibenwelt. Ab und zu braucht man mal was lustiges in einer harten und grausamen Welt. :D

Mara
20.03.2003, 21:44
NJO 5 - Agents of Chaos II: Jedi Eclipse

und für die Schule Das Marmorbild von Eichendorff. Hab ich was gegen Iphigenie auf Tauris gesagt? Vergesst es. Das Marmorbild ist noch um Längen schlimmer <_<

und in Englisch ist demnächst Macbeth dran

Whyme
23.03.2003, 21:28
Macbeth ist gut... :) Ich würde im Anschluss daran mal &#39;Macbest&#39; von Terry Pratchett empfehlen.

Ich wühle mich derzeit eher durch DSA- 4-Regelwerke... und lese mittelalterliche Krimis von Peter Tremayne.

Sepia
25.03.2003, 18:22
Neal Stephenson - Cryptonomicon (ich hoffe wirklich, dass ich das noch nicht erwähnt habe)

Ist erstmal sehr geil, wird aber auch manchmal langatmig. Aber wer Diamond Age liebt, dem wird auch Cryptonomicon sehr gefallen.

Last_Gunslinger
06.05.2003, 12:14
Da uns nächsten Monat der nächste Harry Potter erwartet, habe ich Gestern damit angefangen die bisherigen Bände nochmal zu lesen.

Lightshade
06.05.2003, 12:48
Star Wars - The New Jedi Order #16 - Force Heretic II: Refugee


*muhahahaha* Soooooooooooooooooooo genial. *fetz kabuuuuuuum*

Endlich werden ma die ganzen lose Enden des EU zusammengesucht :D :)

Mara
06.05.2003, 17:14
Harry Potter kommt? Cool... hatte ich ganz vergessen dass es den auch noch gibt :)

Jedi Eclipse von James Luceno (immer noch)
Die Schwarze Flotte 2: Aufmarsch der Yevethaner von Michael P. Kube-McDowell (so wirklich begeistern kann mich das aber nicht <_< )
Foundation von Isaac Asimov (momentan oberste Priorität, weil das Buch nur ausgeliehen ist)

Sepia
06.05.2003, 19:48
Phillip K. Dick - Das Orakel vom Berg
Ist eine Alternativ-Universum-Story. Die Achsenmächte haben den Zweiten Weltkrieg gewonnen und nun ist Amerika unter Japan und dem Deutschen Reich aufgeteilt.
Während die Deutschen mit Marsflügen, Völkermorden und Mittelmeer austrocknen weiterhin recht aktiv zeigen, versuchen die Japaner auch mal ab und zu freundlich und locker zu sein.
Bis jetzt eigentlich ganz gelungen, nur nach den letzten beiden Büchern (Lem - Rückkehr von den Sternen - Burgess - Clockwork Orange) eher enttäuschend. Zumal es nicht hyperdepressiv und ultradüster ist, was ich mir von meiner ersten Dick-Erfahrungen eigentlich erhofft hatte.

Capt.Korbus
06.05.2003, 22:03
George Orwell - 19848
Zu dem Buch brauch ich wohl nichts zu sagen ausser das ich es mir endlich besorgt hab.

Stephen Hawking - Das Universum in der Nußschale
An sich ein sehr interessantes Buch, aber es strapaziert meine Vorstellungskraft doch ganz schön was dann doch zu einer recht schweren Kost macht. Aber zum Glück schmeisst er nicht mit allenmöglichen Formeln rum und die Illustrationen sind auch sehenswert.

Mal sehen, vielleicht demnächst mal wieder ein ST-Buch ins Haus.

Alucard
07.05.2003, 00:23
es heißt 1984 und nicht 19848 ;)

und das buch ist meines erachtens nach um einiges besser als animal farm obwohl letzters meiner erfahrung nach wesentlich populärer ist (kommt wahrscheinlich aus alter zeit weil der kommunismus darin ziemlich negativ dargestellt wird)

ps ich lese gerade (oder besser gesagt noch immer^^) Der Mann ohne Eigenschaften von Musil. jedem der viel zeit hat und nicht vor philosophischen diskusionen zurückschreckt aknn ich dieses epische werk nur nahelegen

Dilla
13.05.2003, 18:54
ich habe gerate Die Nadel von ken follet beendet. das buch ist echt super, auch wenn ich mir am ende gewünscht hätte, dass lucy wenigstens noch von henry schwanger werden würde. ein kind vom feind, das wäre doch mal was. am besten muss dass kind dann später auch noch sein erbe in deutschland einklagen ... :)
als nächstes werde ich noch mal woyzeck von büchner, das gemeindekind von ebner-eschenbach, bahnwärter thiel von hauptmann und der vorleser von schlink lesen (das nur vielleicht, weil ich es erst vor gut einem monat zum letzten mal gelesen habe), als vorbereitung auf mein deutschabi nächsten dienstag

cronos
24.05.2003, 21:54
zur zeit lese ich gerade DIE SAGGITARIUS VERSCHWÖRUNG von HELGE KAUZ

ist ganz gut. mehr sag ich erst, wenn ich es durch hab.


mfg
cronos

Mara
25.05.2003, 03:17
Stephen King: Friedhof der Kuscheltiere

naja ich kenne den Film schon, also isses nicht mehr sooo spannend - aber bisher (1ste Hälfte) kann ichs nur weiterempfehlen :)

Was ich weniger witzig fand, war, dass die Tussi in der Bücherei mich gefragt hat, wie alt ich bin, als ich das Buch ausleihen wollte <_<

/me hat die Schnauze voll davon, dass sie wie 13 aussieht :angry:

Vinni
26.05.2003, 11:34
Ich hab gestern mal wieder das "Foucauldsche Pendel" angefangen. ich liebe dieses Buch - weiß aber nicht, ob ich diesmal genug Geist dazu habe. So für nebenbei ist das nix...

Mara
04.06.2003, 13:55
Matthew Reilly: Ice Station

Also ich bin ja einiges in der Richtung gewöhnt, aber das Buch ist sowas von dämlich und unlogisch... ein unkaputtbarer Held, gute Amis, Verschwörungstheorien und mutierte Seehunde :lol:
Wenigstens isses spannend

cronos
04.06.2003, 22:21
während das board down war, habe ich JOE HALDEMANNS " DER EWIGE KRIEG" nahezu verschlungen. einfach genial, mehr kann man dazu nicht mehr sagen. jetzt sitz ich beim naachfolger "DAS ENDE DES KRIEGES". mal sehn, wie das wird.

mfg
cronos

Last_Gunslinger
05.06.2003, 02:04
Ich lese gerade Flowers for Algernon von Daniel Keyes.
Es geht um einen geistig zurückgebliebenen Mann, der durch ein Experiment super intelligent wird und die Probleme die sich dadurch entwickeln.
Ich habe es schonmal gelesen und kann es als absolut empfehlen.

Sepia
05.06.2003, 18:25
Cronos, zu dem ewigen Krieg gibt es sogar ein Thema in diesem Board.

Ich lese zur Zeit Ray Bradbury - Fahrenheit 451, was meiner bescheidenen Meinung nach die Krönung der SF-Literatur darstellt.

cronos
05.06.2003, 22:43
@sepia

den thread zu DER EWIGE KRIEG hab ich gefunden.

FAHRENHEIT 451 hab ich auch gelesen. Nun, die krönung der SF-Literatur würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber die welt, oder eher die gesellschaft, die er hier entworfen hat ist entsetzend. keiner liest mehr bücher und zieht sich den ganzen tag lang scheiße über die mattscheibe rein. einfach schrecklich. oder ist es eher erschreckend, das man schon die anfänge so einer gesellschaft schon erkennen kann...

wie dem auch sei, habe mir heute ein paar kurzgeschichten von PHILLIP K DICK gekauf. in DER UNMÖGLICHE PLANET sind ca 700 seiten in gut verdauliche happen für zwischendurch gepackt. viel kann ich bis jetzt noch nciht sagen, da ich erst 2 gelesen habe :(

mfg
cronos

Alucard
05.06.2003, 22:45
Fahrenheit 451 gehört zwar zu meinen lieblingsbüchern aber gegen 1984 von Orwell kommts nicht an&#33; beide beschreiben zwar eine gesellschaft des terrors aber bei fahrenheit fehlt mir irgendwie das beklemmende von 1984. bei fahrenheit besteht noch hoffnung und bei 1984 wird sie zerstört. 1984 zeigt auch viel anschaulicher wie leicht es eigenitlch ist eine gesellschaft so zu manipulieren dass sie sogar über rationalisierungen der nahrung etc erfreut sind.

naja geschmäcker sind verschieden aber ich würd unbedingt 1984 lesen bevor ich fahrenheit 451 als krönung der sf-literatur bezeichne ;)

Lelynnor
05.06.2003, 23:09
Zum Überleben Verdammt von Steve Perry ... ein recht gutes Buch um die Aliens (aus den Filmen) herum ... das Militär kriegt zufällig heraus, wo sich ein Planet der Aliens befindet und schicken einen Trupp mit Leuten hin, um ein Alien zu fangen, damit sie es als biologische Waffe benutzen können ... ein Großkonzern der schon ein Alien hat will das verhindern und schickt ein Schiff mit Killern hinterher... auf dem Militärschiff sind auch zwei menschen, die schonmal gegen die Aliens gekämpft haben... naja, sie werden auf den Planeten gezwungen, von dem Killer... schaffen es aber mit viel glück wieder herunterzukommen und bei ihrer Rückkehr stellen sie fest, das die Aliens auf der Erde mittlerweile 99.99% der Menschheit ausgerottet haben und die Erde vollständig dominieren ...

Wirklich ein nettes buch mit zwei Fortsetzungen ...

Betty
06.06.2003, 11:12
Hab gerade 1984 und Hitchiker&#39;s Guide to the Galaxy beendet und find beide sehr gut. Vor allem letzteres war sehr unterhaltsam *g*.
Ich lese auch grad Hawkings "Das Universum in der Nußschale" und finde das auch sehr interessant. Zwar nicht immer so einfach nachzuvollziehen, aber dennoch sehr lesenswert. Seine Ideen und Vorstellungen sind einfach total interessant.

Vielleicht kennt jemand von euch Dr. Plichtas Buch "Gottes geheime Formel". Da gehts um den Primzahlen-Code des Universums. Das hab ich parallel angefangen zu lesen, aber es liest sich eher wie eine Biografie des Autors und stellt die Sachverhalte ganz genau andersrum dar, wie Stephen Hawking. Diese Mischung aus "Es gab definitiv einen Urknall." und "Es gab definitiv keinen Urknall." war mir aber ein bisschen zu verwirreend, deshalb les ich jetzt erstmal "Das Universum in der Nußschale" zuende und seh dann mal weiter.

Thandor
07.06.2003, 14:35
Lese gerade:

StarWars - Schatten der Vergangenheit - Die Hand Thrawn&#39;s Band 1

Erst auf Seite 38, aber Timothy Zahn erkennt man aus der Menge der Autoren irgendwie sofort heraus. ;)
Kurze Beschreibung:
Palleaon gibt das Imperium verloren und glaubt nicht mehr an irgend einen Sieg. Han Solo und Skywalker himself reisen zu der Zeit zu einem Treffen auf eniem Handelsplaneten, um einen Streit zwischen zwei Spezies zu beenden.
Skywalker hat schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, was bei einem Piratenangriff auf den Planeten bestätigt wird. Der größte der angreifenden Kreuzer habe angeblich eine Klon-Crew gehabt, laut Skywalker.

Mehr? Tja, selbst lesen :D (muss ich ja auch erst)

Dilla
07.06.2003, 15:44
im moment lese ich gerade napoleon von david cronin. ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich man die dinge sehen kann ...

cronos
16.06.2003, 00:31
Aldous Huxleys SCHÖNE NEUE WELT

richtig erschreckende utopie von menschlicher massenproduktion und dem leben in so einer welt. wirklich nur zu empfehlen...

mfg
cronos

Alucard
16.06.2003, 00:50
ich weiß nicht was alle an Brave New World finden. es zählt zwar zu den klassikern aber ist meines erachtens eher schwach&#33;langatmiger erzählstil, keine echte handlung die sich aufbaut, ...

außerdem wäre eine solche zukunft im vergleich zu anderen szenarien ja noch ziemlich wünschenswert im vergleich zu anderen&#33; es werden jetzt zwar sicher ein paar anfangen mit: aber es doch schrecklich was sie mit den armen embryos machen, und die menschen die unterdrückt werden und in ihre klassen hineingeboren werden ohne etwas daran ändern zu können; aber all diese menschen führen trotz dieses umstandes ein relativ glückliches leben. da finde ich schon die tatsache schlimmer dass man ein "kind" aus seiner natürlichen umgebung reißt und es den "gefahren" einer großstadt aussetzt

Sepia
16.06.2003, 22:25
Originally posted by Alucard@05.06.2003, 21:39
beide beschreiben zwar eine gesellschaft des terrors aber bei fahrenheit fehlt mir irgendwie das beklemmende von 1984. bei fahrenheit besteht noch hoffnung und bei 1984 wird sie zerstört. 1984 zeigt auch viel anschaulicher wie leicht es eigenitlch ist eine gesellschaft so zu manipulieren dass sie sogar über rationalisierungen der nahrung etc erfreut sind.
Bei Fahrhenheit 451 gibt es keine wirkliche Manipulation, das ist für mich erschreckender.
Fast noch wichtiger als der Inhalt ist mir allerdings der Stil (siehe Brave New World...) und von Bradbury bin ich einfach fasziniert. Zusammen mit Lem in meinen Augen der größte SF-Autor.
Aber 1984 habe ich tatsächlich noch nicht gelesen und vielleicht sollte ich mit einem Urteil noch warten.

Thandor
17.06.2003, 21:09
StarWars - Visions of the Future 1 - Die Hand Thrawn&#39;s Band 2 (dt. Version)

Tja, nach Band 1 kommt Band 2, is ja klar.
Natürlich spannend geschrieben, wie man es eben von Timothy Zahn gewöhnt ist. Beim Lesen wünscht man sich echt, Thrawn wäre wieder da.

Roac
19.06.2003, 10:15
Ich lese gerade "Shogun" von James Clavell. Genial geschrieben, wie ich finde. Auch den Mehrteiler damals fand ich sehr gut.

GaryOldman
24.06.2003, 18:31
Ich lese zur Zeit das Buch "Schönhauser Alle" von Wladimir Kaminer. Nette Kurzgeschichten zum Schmunzeln über einen Russen der mit Alltagsproblemen in der Hauptstadt kämpft.

Capt.Korbus
02.07.2003, 13:47
Puh, hab grad den Armageddon-Zyklus Teil1 - Die unbekannte Macht von Peter F. Hamilton durchgelesen und findets verdammt gut und wird sich noch ein paar weitere Teile kaufen und verschlingen.

Sepia
02.07.2003, 17:38
Mein Beleid, Mr. Korbusia. Du wirst wohl nicht vor dem Ende von Der Nackte Gott aufhören können, und bis dahin sind es noch ein paar tausend Seiten. Irgendwann wirst du von den Subplots überfordert sein, aber Lesenswert bleibt der Zyklus trotzdem immer.


Ich lese gerade Dune - Der Wüstenplanet von Frank Herbert. Zum zweiten oder dritten Mal. Man erkennt immer neue Details daran und merkt immer mehr wie viele Chancen die Verfilmungen verpasst haben.

Kaff
02.07.2003, 18:12
Angeregt durch die Soderbergh Verfilmung fange ich gleich an mit Stanislaw Lem&#39;s Solaris. Das zeigt wieder, das Literaturverfilmungen, auch wenn sie von der Vorlage abweichen, zum Lesen des Stoffes anregen. (und zum Anschauen der Tarkovsky Verfilmung)

Da es Sepiafreak grad erwähnt: Ging mir so seinerzeit auch bei Dune (was dann den durchaus guten Film von Mr. Lynch allerdings abwertete, aber das ist eine andere Geschichte).

Nager
02.07.2003, 18:16
Ich lese grad seit einigen jahren mal wieder eines meiner lieblingsbücher: Stranger In A Strange Land von Robert A. Heinlein. Scififan sei dank endlich im original. :)

Gibt es zu diesem klassiker eigentlich eine verfilmung? Es würde mich stark wundern, wenn sich Hollywood noch nicht daran versucht hätte.

Vinni
03.07.2003, 08:08
Ich les gerade Harry Potter V... bin aber noch nicht sehr weit.

fradjo
03.07.2003, 21:57
ich bin auch gerad dabei harrypotter 5 zu lesen. leider auch noch nicht seeehr weit. aber man hat ja ferien^^

Sepia
08.07.2003, 19:19
Um nochmal zu dune zurückzukommen:
Mir ist zum ersten Mal auch deutlich geworden, wie wichtig Herr der Ringe eigentlich ist. Die Trilogie hat in meinen Augen wirklich neue Wege für Buchverfilmungen geöffnet. Welches Epos ist jetzt nicht mehr verfilmbar, wenn das unverfilmbarste aller Bücher genial verfilmt wird?


Lesen tue ich inzwischen Snow Crash von Neal Stephenson. Ist ziemlich genial, wenn auch nicht so intelligent wie Diamond Age (wobei es vielleicht zu früh ist um die Tiefe einzuschätzen). Gibt es eigentlich irgend einen neuen SF-Autoren, der auch nur Ansatzweise mit Stephenson mithält?

cronos
08.07.2003, 21:10
ich bin zur zeit bei David Brins STERNENFLUT. ganz gut geschrieben, hat gute ideen, aber leider komme ich ziemlich schleppend voran... :(

mfg
cronos

Whyme
08.07.2003, 22:41
"Wer war Jack the Ripper" von Patricia Cornwell.

Die bekannte Krimiautorin geht in diesem Buch mit Methoden der modernen Forensik auf die Jagd nach dem bekanntesten Serienkiller und liefert nebenbei noch eine interessante Studie über die Gesellschaft zur Zeit der Ripper-Morde. Sehr interessant zu lesen und Cornwells These ist sicherilch die haltbarste derzeit.

Whyme

Alucard
08.07.2003, 22:41
Originally posted by Sepia@08.07.2003, 18:13
Gibt es eigentlich irgend einen neuen SF-Autoren, der auch nur Ansatzweise mit Stephenson mithält?
neu nicht, aber du mußt mal William Gibson lesen, ist praktisch sein "lehrmeister". der stil ist sehr ähnlich, die handlungen meist asiatisch/japanisch angehaucht und halt cyberpunk

Thomas
09.07.2003, 10:22
@Sepia/Alucard
Ooooohhhhhh jaaaaa&#33;
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Gibson ist einer der ganz, ganz Grossen.
Das Posting hat mich jetzt dazu getrieben, mir
zum 723tten Mal die Neuromancer-Trilogie
rauszusuchen und als nächstes vorzunehmen.

@Sepia/Korbus
Ein kleines Wort noch zu NightsDawn/Armaggeddon
von Hamilton. Gibts eigentlich irgendjemanden, der
mit dem Ende zufrieden ist? Ich nicht, definitiv nicht.

Capt.Korbus
09.07.2003, 11:18
So, hab den Armageddon-Zyklus Teil zwo durchgelesen und ich kanns kaum noch erwarten mir die nächsten vorzunehmen. Was mich bisher sehr begeistert hat ist, wie es Hamilton schafft die unzähligen Nebenplots und Charaktere ineinander greifen zu lassen, sodass eine wirklich komplexe Geschichte entsteht.

@Thomas

Ich kenne das Ende noch nicht, aber ich arbeite mich vor und bin jetzt nochmehr gespannt wie es ausgeht.

DRD Pike
09.07.2003, 11:35
Mich hat&#39;s momentan wieder nach Pandemia verschlagen - eine Fantasy-Welt von Dave Duncan.
Nachdem ich letzten Sommer die Pandemia-Saga, also die erste vier Bände gelesen hatte, hab ich mir jetzt die sogenannten zweiten Chroniken von Pandemia vorgenommen, die ebenfalls 4-bändige Fortsetzung, die 16 Jahre später spielt.
Worum geht es in diesen Büchern? Im Prinzip um die eine Erkenntnis: "Zauberei handelt einem echt nur Ärger ein". :D
Während in den ersten vier Bänden der Stalljunge Rap aufbricht, um Prinzessin Inos von Krasnegar (ein winziges Königreich im Norden von Pandemia) nach Hause zu holen, da ihr Vater im Sterben liegt, und beide dabei unabsichtlich in die Querelen der vier grossen Zauberer sowie des weltlichen Herrschers verwickelt werden, so ziemlich bis in jede hinterste Ecke von Pandemia verschlagen werden, die seltsamsten Gestalten treffen, und mehr und mehr mit der ungeliebten Zauberei in Berührung kommen, spielen die zweiten Chroniken knapp 20 Jahre später: das Millenium steht vor der Tür, es gibt jede Menge Prophezeiungen, der verbannte Zauberer Zinixio, ehemals einer der grossen 4, versucht seine Macht zurückzuerlangen und ganz Pandemia zu übernehmen, und die Götter eröffnen Rap, dass er damals einen sehr grossen Fehler gemacht hat, der praktisch das Ende der Welt wie man sie bisher kannte, bedeuten wird.

Klingt kitschig, ist es aber absolut nicht.

Mir gefallen hier besonders die sympathischen und leicht exzentrischen Charaktere sowie der Stil von Dave Duncan, bei dem der Humor oft in den Szenenbeschreibungen liegt und manchmal so unerwartet kommt, dass er sich an einen heranschleicht und ihm urplötzlich in den Hintern tritt.
Dave Duncan neigt zwar ziemlich zur Stereotypisierung, was die verschiedenen "Rassen" angeht, aber das zieht er mit einer solchen Konsequenz durch, dass man es ihm eigentlich schon nicht mehr übel nehmen kann, und am Ende nur noch schmunzelt, wenn sich die verschiedenen Charataktere in ihren Gedanken bzw. Dialogen über die störrischen Fauns, die unlogischen Elben oder die hitzköpfigen Jotunn auslassen.
Auch sind die Bücher so dermassen spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann: Verwicklungen sowohl auf politischer als auch auf persönlicher Ebene, unzählige Charaktere, eine ziemlich eigenwillige Defintion von Zauberei, sowie eine große, bis ins Detail durchdachte Fantasy-Welt mit allem was dazugehört: Elben, Goblins, Zwerge, Drachen, Trolle usw. usf.

Wer zur Abwechslung zur Science Fiction mal ein bisschen Fantasy lesen möchte, dem kann ich diese Bücher nur empfehlen.

Sepia
10.07.2003, 18:50
Originally posted by Alucard+08.07.2003, 21:35--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Alucard @ 08.07.2003, 21:35)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Sepia@08.07.2003, 18:13
Gibt es eigentlich irgend einen neuen SF-Autoren, der auch nur Ansatzweise mit Stephenson mithält?
neu nicht, aber du mußt mal William Gibson lesen, ist praktisch sein "lehrmeister". der stil ist sehr ähnlich, die handlungen meist asiatisch/japanisch angehaucht und halt cyberpunk [/b][/quote]
Von Gibson kenne ich Neuromancer. Natürlich ist er großartig, doch mit Stephenson Diamond Age hält die Trilogie defintiv nicht stand. Vom inhaltlichen her kann er vielleicht noch mithalten, aber vom Stil her hat Stephenson seinen Meistern überwunden.


@Ende Night&#39;s Dawn-Trilogy:
Ehrlich gesagt habe ich Probleme bei dem Zyklus irgend etwas losgelöst vom Rest zu sehen. Das Ende ist einfach das Ende und ich war nicht unbedingt enttäuscht davon. Vielleicht bin ich einfach nicht in der Lage die Bücher kritisch zu betrachten.

Thomas
11.07.2003, 08:31
Positiv, Diamond Age ist ein Kracher, wenn auch in ruhigerer Gangart als Gibson.
Wahrscheinlich mag ich persönlich Gibson lieber, weil er näher am Chaos liegt
als Stephenson, was meinem Naturell eher entspricht ;)

Wenn ich jetzt hier etwas über das Ende von NightsDawn ablasse, werde ich
wegen Spoilering öffentlich mit Startrek-CDs totgeschmissen, darum soll meine
Aussage einfach so stehen bleiben: Das Ende kommt mir viel zu abrupt. Es hat
den Anschein, als hätte Hamilton da noch genug Material für ein weiteres Buch
in der Schublade gehabt, ist aber von seinem Verlag/Lektor ausgebremst worden.
Was solls, ich hab das Ganze genossen und nur ganz am Ende vor Frust das
Buch durch den Raum gefeuert.

cronos
11.07.2003, 22:16
habe gerade David Brins STERNENFLUT durch

im großem und ganzen hat es mir ganz gut gefallen. die story ist abwechslungsreich, bietet einige überraschungende wendungen und Brin fehlt es nicht an guten ideen. die beziehung zwischen menschen und delpfinen sind gut ausgearbeitet, und wirken durchaus glaubwürdig. Allerdings sind die charaktere etwas flach. irgendetwas fehlte mir, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen, und so war es mir relativ egal, was aus Toshio und Tom Orley wurde. Auch der etwas langsame anfang ist zu bemängeln, doch man braucht die seiten, um die story zu begreifen.
den schluss fand ich auch unbefriediged, zu viele fragen bleiben offen. doch da es ja der 2. (glaub ich) band des UPLIFT zyklus ist, kann man den auch verzeihen. der zyklus hat auf jeden fall schon einen festen platz in meinem regal


und jetzt wartet der erste band des ARMAGEDDON zyklus darauf angelesen zu werden, oder DUNE...

ich kann mich nicht entscheiden


btw: Was findet ihr an der Neuromancer Triologie so gut? Das erste Buch war ja noch relativ gut, aber ab dem zweiten... Gibson hat hier 3 verschiedene Handlungsstränge paralell geführt, alle langweilig und in keinem kannte ich mich wirklich aus. dann plötzlich der schluss, und ich hab irgendwie nichts von der story wirklich kapiert. den dritten teil hab ich dann aufgegeben, als ich merkte, dass er gleich langweilig anfängt

mfg
cronos

Sepia
13.07.2003, 18:03
Sternenflut:
Dieses Buch gehört zu den schlechtesten SF-Büchern die ich gelesen habe. Es mag recht einfallsreich sein, was das Universum an sich angeht, aber in Sachen interessante Charaktere erfinden oder einen guten Schreibstil besitzen ist Mr. Brin sehr weit unten in der Liste der von mir gelesenen SF-Autoren.
So gut wie jeder Charakter gibt dem Leser das Gefühl, der Autor hätte eine Tafel gehabt, an der er sich einige Stichpunkte für die Figuren überlegt. Daran orientiert er sich dann im Buch, schafft es aber nicht wirkliche Persönlichkeiten zu erschaffen. Fast jedem Protagonisten kann man mit dem freundlichen Ausdruck cliché behaften.
Sein Stil gefällt mir ebenfalls nicht. Bildhafte Sprache benutzt er selten, und wenn wirkt sie aufgesetzt.

Absolut zu unrecht zu einem Klassiker der Science Fiction auserkoren.

Will Riker
13.07.2003, 20:41
Star Wars: Shatterpoint
von Matthew Woodring Stover

wohlgemerkt die englische Version, denn bis nächstes Jahr will ich nicht warten ;)

Bin noch nicht allzu weit, aber bis jetzt ist es einfach klasse, Mace Windus Gedanken über die Geonosis- Schlacht sind einfach genial und auch nachvollziehbar und ich freu mich schon wie es weitergeht. Auf jeden Fall hat das Buch sehr gute Chancen, mein bisheriges Lieblingsbuch "Der Kampf des Jedi" vom Thron zu stossen

Hellside
13.07.2003, 21:52
Das lieblingsbuch von Osama Bin Laden

TOM CLANCY
Befehl von Oben
(Executiv Orders)

Ein japanischer Terrorist rammt eine Boeing 747 in den Kongress
und tötet die meisten Abgeordneten und den Presidenten
Der neue President (Jack Patrik Rayan) hat auf der einen seite den
früheren Vizepresidenten als gegner und auf der anderen seite der Erde
wird Saddam Hussain getötet und Iran Irak vereinigen sich zur Islamischen Supermacht

Mara
13.07.2003, 22:12
@Hellside:
Das Buch hab ich gestern in ner Buchhandlung gesehen und den Klappentext gelesen. Ich habs ganz schnell wieder zurückgestellt...

Wie isses denn so?


btw, hab gerade mit X-Wing 2:Die Mission der Rebellen und The New Jedi Order 6: Balance Point angefangen.

Hellside
14.07.2003, 10:01
Das buch sit genial wie alle Tom Clancy Bücher

warum hast du es zurückgestellt??

wegen dem Flugzeug das ins kapitol rauscht ??

das buch ist 1996 erschienen und die idee dazu hatte er schon 1989

=> kein trittbrettfahrer von 9/11

Mara
14.07.2003, 14:58
nö, nicht wegen der Flugzeug-Sache. Jack Ryan als Präsident, *lol* - das hat sich dermaßen übertrieben angehört, dass ich mich sofort an meine Begegnung mit "Ice Station" erinnert gefühlt habe.

Außerdem war ich nicht bereit, die 10€ zu zahlen, die es in diesem Laden gekostet hat
wenn ich es überhaupt lese, dann nur weil ich es kostenlos in einer Bücherei ausleihen konnte ;)

Hellside
14.07.2003, 16:30
also ich find jedes Clancy buch ist die 10 € locker wert (red rabbit hab ich mir sogar als hardcover gekauft(aber noch nicht gelesen))

jack rayn hat genug probleme als Präsi er bleibt die ganze zeit eigentlich agent und politík liegt ihm garnicht...

ist ganz witzig

Zitat ( John Clark zu einem Airforce Piloten)
"Ich Colonel. ICh sagen los, Pfandfinder der Lüfte. Jetzt Sofort&#33;"

Whyme
15.07.2003, 18:16
Seit heute:

Timeline von Chrichton. Die erste Hälfte am Stück gelesen.

Last_Gunslinger
20.07.2003, 11:16
So, Harry Potter V wäre durch, also werde ich mich jezt "The Gunslinger" und die Fortsetzungen lesen um mich auf den 5. Band vorzubereiten.

Spaceball
25.07.2003, 01:12
Ich lese gerade die 1980er Playboy Ausgabe von Star Trek - The Motion Picture.

Das ist nur der Filmroman, da sind keine Häschen drinnen. Playboy hat ne zeitlang einige Filmromane auf den Markt gebracht&#33;

cu, Spaceball

Sepia
25.07.2003, 17:59
Bret Easton Ellis - Einfach Unwiderstehlich (The Rules Of Attraction).

Bisher ist es ziemlich genial. An American Psycho und Less Than Zero kommt es aber noch nicht ran. Die Story und der Stil sind typisch Ellis. Wer ihn mag, wird das Buch lieben.


Ein Satz noch zu Snow Crash:
Insgesamt sehr gelungenes SF-Debut von Stephenson, unglaublich geniale Einfälle und großartiger Humor, aber leider mit Problemen bei der Dramatik und einem unausgegorenen Ende.
Stephenson-Einsteiger sollten ruhig Snow Crash als erstes lesen, denn es ist immer noch gut genug um jeden SF-Fan zu fesseln.

wu-chi
26.07.2003, 04:55
etwas offtopic:


von Spaceball: Ich lese gerade die 1980er Playboy Ausgabe von Star Trek - The Motion Picture.

Das ist nur der Filmroman, da sind keine Häschen drinnen. Playboy hat ne zeitlang einige Filmromane auf den Markt gebracht&#33;


Also, kein Sorge&#33; Aufgrund dieser Aussage hätte ich dich nie in dieser "Schmuddel-Ecke" vermutet&#33; Ich selber habe auch solche Playboy-Ausgaben, die allerdings auch normale Romane beinhaltete, d.h. es waren nicht nur Filmromane.

Im übrigen lese ich gerade Philip K. Dick "Der dunkle Schirm". Ein Roman, der zwar in der Zunkunft spielt, aber viele privat erlebte Begebenheiten widergibt, die Dick selber erlebt hat.

Die nahe Zukunft: Auf dem amerikanischen Kontinent wird ein erbarmungsloser Krieg gegen die Drogen geführt. Geheimagent Bob Arcor überwacht einen der gefährlichsten Dealer - und weiß nicht, daß dieser Mann kein anderer ist als er selbst. Eine erleuchtend-absurde Achterbahnfahrt durch alle Subkulturen, die es in Amerika je gegeben hat.
Diesen Roman sollte man allerdings erst lesen, wenn man sich etwas mit Dick&#39;s Leben nach 1970 auseinandergesetzt hat, da er ohne diese Informationen sicherlich etwas platt wirken kann. Dies ist allerdings erst meine vorläufige Meine nach ca. der Hälfte des zu lesenden Buches.

Viele Grüße
wu-chi

Sepia
29.07.2003, 20:35
george orwell - 1984

auf englisch. habe ich zufällig bei meinen eltern gefunden. mal gucken ob ich meine einschätzung von fahrenheit 451 tatsächlich ändern werde.

Thandor
30.07.2003, 01:16
Zur Zeit lese ich Tom Clancy - Gnadenlos.

Amazon.de Klappentext:
"John Kelly, ehemaliger US-Marine und Spezialist für riskante Missionen, erhält den Auftrag, amerikanische Geiseln aus Nordvietnam herauszuholen - eine beinahe aussichtslose Mission, zumal Kelly sich gerade durch einen privaten Rachefeldzug in Lebensgefahr gebracht hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und der geringste Fehler könnte sein letzter sein..."

Durchschn. Kundenwertung "Amazon.de": 4,5 :star: von 5.

Ich kann leider noch nichts über das Buch sagen, da ich erst auf Seite 13 bin. :D
Gestern war ich zufällig in der Stadt und hatte noch einen Gutschein für eine Bücherei, in die ich mich noch nie verlaufen hatte. Da ich davon ausgehe, nur selten dort vorbeizuschauen (am anderen Ende der Stadt) wollte ich mir ein Buch kaufen dass sie da hatten. StarWars reizt mich im Moment irgendwie nicht ("Rebellion der Verlorenen" will noch gelesen werden, aber Kueller und Brakiss gehen mir schon in Kapitel 1 auf den Sack...) und Patrick Robinson war leider nicht vorrätig.
Also griff ich mir einen Tom Clancy, den ich noch nicht hatte. Ist ja egal, um was es geht, denn Tom Clancy ist einsame Spitze.
Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen ;)
*Buch auf Liste abhak* *Noch "Befehl von oben" (hint Hellside ^^) und "Red Rabbit" benötig* *notier*

Spaceball
30.07.2003, 01:19
@Whu-Chi

Nur weiss das nicht jeder. Ausserdem kannst du mich getrost in die Schmuddel Ecke schieben nur eben nicht in die Hochglanz Ecke ala Playboy :P

cu, Spaceball

Charybdis
02.08.2003, 01:30
ich lese zur Zeit "A Gathering of Shadows" von Stan Nicholls
bin bis jetzt zur hundersten Seite gekommen, bin aber bis jetzt positiv überrascht vom Buch, hoffentlich bleibt das so, da meistens die letzten zehn Seiten von SF oder Fantasy Büchern, der reinste Mist sind und das gesamte Buch damit zerstören (zB die gesamten J. Grisham Bücher und die meisten SW Bücher die ich gelesen habe.)

Kaff
02.08.2003, 14:12
Bret Easton Ellis&#39; American Psycho. Ist das wahr, dass er bei uns eine Zeit lang indiziert war? Ich dachte das wird heutzutage nur auf Filme und Spiele begrenzt. Naja, dann brauchen wir uns ja nicht über die nächste Bücher/Film/Spiele-Verbrennung zu wundern.

Zum Inhalt kann ich nocht nicht viel sagen, bin noch nicht all zu weit. Eine Menge Kleidungsbeschreibungen... da weiss man, was in der amerikanischen High Society angesagt ist. Den Film werd ich mir sicher bald auch noch ansehen.

cronos
02.08.2003, 21:33
habe gerade Dune von Frank Herbert durch. eigendlich habe ich nichts daran zu meckern, ausser den vielen dialogen.

zur zeit lese ich George Orwells 1984. hat mich schon nach ein paar seiten in den bann gezogen

mfg
cronos

bernd
02.08.2003, 23:32
Hi :)

Ich lese gerade " die Insel des vorigen Tages" von Umberto Eco.
Manchmal etwas räzelhaft geschrieben aber fesselnd.
Ausserdem den 3 Band der Honnor Harrington Serie von David Weber.
Liest sich ganz locker auch wenn ich nicht gerade auf SF-Miliärklamotten
abfahre. (der Autor bezeichnet sich als "Hobbymiliärhistoriker"
:D , vieleicht weis jemand was das ist ;) ?)

mfg

Bernd

cronos
03.08.2003, 11:16
hi bernd

so, nun bist du abhägig von der droge. weber schafft es mit der serie, ein verdammt real wirkendes universum zu schaffen. ob das leben auf den riesigen schiffen, die wochen durch den hyperraum unterwegs sind, um schlachten zu schlagen, oder die entstehung einer tief religiösen planetenbevölkerung, aber auch die politik der konkurrierenden mächte hat er gut getroffen. Die einzigen schwachpunkte sind: der zeitweise superheldenartiger charakter von honor harrington, und die langen, trockenen, aber dennoch interessanten infodumpings über technik oder politik... sollte dir dieser band gefallen, kommst du an den anderen nicht vorbei. lass dich nicht von den grauenhaften covers abhalten

David Weber beschäftigt sich hobbymäßig mit Militärhistorie. falls du mehr über ihn erfahren willst, habe ich hier ein interview, allerdings in englisch: http://www.computercrowsnest.com/sfnews2/0...ews0702_1.shtml (http://www.computercrowsnest.com/sfnews2/02_july/news0702_1.shtml)

mfg
cronos

Vinni
04.08.2003, 08:08
Ich lese gerade Terry Pratchett: Rettet die Rundwelt.

Wieder ein Pratchett, der die wirkliche Welt erklärt. Diesmal geht es um die Menschwerdung, sprich unsere Entwicklung vom Affen zum Menschen. Zum Teil ist es ziemlich philosophisch - aber trotzdem immer witzig...

Capt.Korbus
04.08.2003, 22:54
Ich hab jetzt auch den Armageddon-Zyklus Teil 3 und 4 durchgelesen. Obwohl der Herr Hamilton wirklich gut schreibt, gefällt mir die Richtung, in die sich die Story entwickelt, überhaupt nicht und ich krieg langsam Angst vor dem nächsten Buch. Vielleicht traue ich mich ja noch an den 5. Teil heran.


also ich find jedes Clancy buch ist die 10 € locker wert (red rabbit hab ich mir sogar als hardcover gekauft(aber noch nicht gelesen))

Bis auf die "OP-Center 1 - x" Bücher, die sind nich so der Brüller. Btw, von dem Buch "Red Rabbit" hab ich noch nie gehört, ist des neu?

Thandor
04.08.2003, 23:17
Btw, von dem Buch "Red Rabbit" hab ich noch nie gehört, ist des neu?


Eigentlich noch gerade so "neu". Das Buch erschien im Januar 2003 als Hardcover für 26 € und bisher fand ich wirklich nirgends eine Taschenbuchausgabe (hat vielleicht jemand schon eine gesehen?&#33;).
Hier der Link zur Amazon-Page (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453864816/qid=1060031744/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/028-3509644-3046962) der sich mit dem Buch beschäftigt.

Whyme
05.08.2003, 18:19
Seit dem WE: Die zerbrochene Kette von Marion Zimmer Bradley aus dem Darkover-Zyklus. Ein Roman um die freien Amazonen.

cronos
05.08.2003, 20:38
Originally posted by Capt.Korbus@04.08.2003, 21:54
Ich hab jetzt auch den Armageddon-Zyklus Teil 3 und 4 durchgelesen. Obwohl der Herr Hamilton wirklich gut schreibt, gefällt mir die Richtung, in die sich die Story entwickelt, überhaupt nicht und ich krieg langsam Angst vor dem nächsten Buch. Vielleicht traue ich mich ja noch an den 5. Teil heran.
warum hast du vor dem 5. angst? das einzige wovor ich angst habe, ist, den letzten gerade fertig gelesen zu haben und noch ewig auf den nächsten band zu warten...

habe gerade den 2. angefange, teil 3 und 4 stehen noch jungfräulich im regal, zusammen mit Millers Lobgesang auf Leibowitz als kleines intermezzo ;)

mfg
cronos

bernd
15.08.2003, 23:26
Hi cronos

da hast du irgendwie recht in Bezug auf Webers HH-Universum;

danke übrigens für den Link. Ich habe mein Englisch zusammengekratzt und tasächlich bis zum Ende gelesen :blink: Besonders überzeugend
fand ich seine Erläuerungen zu historischen Bezügen in seinen Romanen nicht. Eher ziehmlich platt :rolleyes: manche "Quelle" seiner Fantasie sollte ein Autor vieleicht besser überhauptnicht erwähnen ...meiner Meinung nach
; aber was soll&#39;s zuernst sollte man das ganze sowieso nicht nehmen.

jeden falls habe ich mir den nächsten Band besorgt ..... B) ...


mfg

bernd

Capt.Korbus
15.08.2003, 23:30
Ich hab mir heut den Armageddonzyklus Teil 5 und 6 zugelegt, die standen sooo einsam im Regal und da konnt ich nich anders als die mitzunehmen :rolleyes:

Spaceball
16.08.2003, 00:58
Im MOment lese ich

Star Trek II auf der Suche nach Mr. Spock und Darth Maul: Der Schattenjäger

cu, Spaceball

Whyme
16.08.2003, 09:33
Auf der Suche nach Mr Spock ist definitiv Star Trek IV. Star Trek II ist Der Zorn des Khan.

Euer Berufspedant
Whyme

Kaff
16.08.2003, 15:09
Originally posted by Whyme@16.08.2003, 09:33
Auf der Suche nach Mr Spock ist definitiv Star Trek IV. Star Trek II ist Der Zorn des Khan.

Euer Berufspedant
Whyme
Tja, wenn pedantisch sein, dann wenigstens richtig: Spock wird natürlich im dritten Film/Buch gesucht, also römisch III.

Ich les zur Zeit William Gibson&#39;s Neuromancer - genial, spannend, fesselnd. Könnte schon wieder weiter lesen...aber dann wär es schnell zu Ende. Das ist mein einziger Kritikpunkt: es ist definitiv zu kurz.

Simara
01.09.2003, 11:11
Ich bin jetzt gerade mit dem Buch

Übergwicht und seine seelischen Ursachen von Doris Wolf

fertig.

Ganz interessant.
Einige Sachen waren sogar zutreffend, da hab ich gestaunt.
Aber ich bezweifle, dass man nur mit Hilfe dieses Buches abnimmt.
Vielleicht hilft es einem das Gewicht zu halten, weil das Essverhalten und die Gründe dafür unter die Lupe genommen werden.

Naja, ich jedenfalls konnte einige hilfreiche Sachen erfahren.

Whyme
01.09.2003, 16:26
Das zerbrochene Rad von Ulrich Kiesow.

Ein Roman zum Rollenspiel Das schwarze Auge und eine fantastische Fantasy-Saga, die dank umfangreicher Anhänge auf für Nichtkenner des Spiels interessant ist.

Spaceball
02.09.2003, 03:08
Episode 2 - der Filmroman

cu, Spaceball

Sepia
02.09.2003, 17:03
Originally posted by cronos@05.08.2003, 19:38
das einzige wovor ich angst habe, ist, den letzten gerade fertig gelesen zu haben und noch ewig auf den nächsten band zu warten...
Ich dachte der letzte Band wäre Der nackte Gott und damit wäre der Zyklus abgeschlossen.


Ich lese zur Zeit Philip K. Dick - Marsianischer Zeitsturz. Eigentlich wollte ich nur die Geschichte von dem Polizisten lesen, der sich selbst jagt, aber ich wusste nicht mehr wie sie hieß und hab daher einfach das erste Buch aus der Heyne-Reihe genommen. Bin zwar erst auf Seite 1xx, aber es gefällt mir auf jeden Fall wesentlich besser als Das Orakel vom Berge.

cronos
02.09.2003, 19:25
letzte chance auf eden sind nur ein paar kurzgeschichten, dachte ursprünglich, es sei ein weiterer teil...

bin gerade mitten in teil 4.

mfg
cronos

Doomtrain
02.09.2003, 19:35
... Das Zerbrochene Rad
von Ulrich Kieslow

Ist einer der besten (wenn nicht der beste) DSA-Romane
Ist als 2-teiler zu haben.
Das Zerbrochene Rad: Dämmerung
Das Zerbrochene Rad: Nacht
Bzw. als 1. Ausgabe in einem Band (ziehmlich teuer)

Wer sich etwas mit der DSA-Welt beschäftigt wird sicher freude an dem Buch haben. Es Handelt von der Rückkehr Borbarads des Bethaniers.

Wer sich mit DSA beschäftigt oder damit beschäftigen will, dem kann ich noch die Bücher "3 Nächte in Fasar" (ist ein 3-Teiler in einem Band) und "Die Piraten des Südmers" (ebenfalls 3-Teiler in einem Band) empfehlen.

Vinni
23.09.2003, 09:25
Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle.

Die Geschichte kennt bestimmt jeder aus der Zeichentrickverfilmung. Und auch wenn ich den Film fast auswendig kenne, ist es doch schön, auch noch das Buch zu lesen. Ich bin dabei ziemlich überrascht, wie nahe der Film dem Buch kommt - selbst die allgegenwärtigen Lieder haben z.T. Textvorlagen im Buch.

Trotz der Bekanntheit des Filmes bietet das Buch noch viele kleine und große Weisheiten, die es sehr lesenswert machen. Das ist echt was für kuschelige Winterabende.

Rusch
25.09.2003, 14:22
Originally posted by Vinni+23.09.2003, 08:25--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Vinni &#064; 23.09.2003, 08:25)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle.

Die Geschichte kennt bestimmt jeder aus der Zeichentrickverfilmung. Und auch wenn ich den Film fast auswendig kenne, ist es doch schön, auch noch das Buch zu lesen. Ich bin dabei ziemlich überrascht, wie nahe der Film dem Buch kommt - selbst die allgegenwärtigen Lieder haben z.T. Textvorlagen im Buch. [/b]
Hey, das hört sich toll an. Ich wusst nicht, dass die wirklich hervorragenden Lieder nur mit Musik unterlegt wurden. Ich werde mir das Buch in den nächsten Jahren mal vornehmen. Derzeit habe ich mit Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit", Hamiltons "Armageddon Zyklus" und David Webbers "Honor Harrington Reihe" genug zum Lesen bis zum Jahresende hinaus (so ca. 15000 Seiten (puh))
-----
<!--QuoteBegin-Whyme@05.08.2003, 17:19
Seit dem WE: Die zerbrochene Kette von Marion Zimmer Bradley aus dem Darkover-Zyklus. Ein Roman um die freien Amazonen. [/quote]
Liest Du die gesamte Darcover Reihe? Ich kann sie nur empfehlen. Man sollte aber wissen, dass sowohl qualitative als auch inhaltlich große Schwankungen vorliegen. Bis auf die ältesten Werke des Zyklus sind aber fast alle Romane sehr gut. Ein Tipp: Beim Weltbild Verlag gibt es eine sehr schöne Hardcover Sammlerausgabe zu einem vernünftigen Preis.

Sepia
26.09.2003, 18:45
Alfred Bester - The Stars, My Destination

und

Anton Cechov - Gespräch eines Betrunkenen mit einem nüchternen Teufel (Erzählungen)

Mein Eindruck:
Bester ist schon ziemlich cool und Cechov ist so für Zwischendruch sehr angenehm. Aber ich brauche mal wieder so einen Roman bei dem richtig lange erzählt wird. Vielleicht bringt es Lem (danke ebay) ja wieder ins Lot.


@Rusch:
Bist du der Rusch, der auch mal ab und an bei sf-fan.de oder trekbbs.com/de sein Unwesen treibt?

Rusch
29.09.2003, 09:11
Originally posted by Sepia@26.09.2003, 17:45
@Rusch:
Bist du der Rusch, der auch mal ab und an bei sf-fan.de oder trekbbs.com/de sein Unwesen treibt?
*Lach*
Ja, der bin ich oder glaubt Du es gibt noch jemanden, der so einen komischen Nick hat. :lol:
Am meinsten treibe ich mich aber bei www.fictionfantasy.de herum.

Capt.Korbus
29.09.2003, 22:04
Hui, hab jetzt den Armageddon Zyklus durch. Der ist ja mal der Hammer, zugegben ein wenig strange, aber es heisst ja nicht umsonst Scifi. Mit dem Ende konnte ich aber nichts so richtig anfangen, das las sich wie ein krampfhafter Versuch von Hamilton den Zyklus zu einem Ende zu bringen.

Jedenfalls hab ich jetzt Lust auf mehr und werd mir wohl mal "per Anhalter durch die Galaxis" (oder wie auch immer das Buch heissen mag) besorgen.

Damit mir bis dahin nicht langweilig wird hab ich mir aus dem Bücherregal meiner Mutter mal ein Buch genommen, Poul Anderson Die Sternenhändler. Ich hab zwar noch nicht allzuviel davon gelesen, aber es fehlt dem Buch irgendwas.

Rusch
30.09.2003, 09:43
Originally posted by Capt.Korbus@29.09.2003, 21:04
Hui, hab jetzt den Armageddon Zyklus durch. Der ist ja mal der Hammer, zugegben ein wenig strange, aber es heisst ja nicht umsonst Scifi. Mit dem Ende konnte ich aber nichts so richtig anfangen, das las sich wie ein krampfhafter Versuch von Hamilton den Zyklus zu einem Ende zu bringen.

Jedenfalls hab ich jetzt Lust auf mehr und werd mir wohl mal "per Anhalter durch die Galaxis" (oder wie auch immer das Buch heissen mag) besorgen.

Damit mir bis dahin nicht langweilig wird hab ich mir aus dem Bücherregal meiner Mutter mal ein Buch genommen, Poul Anderson Die Sternenhändler. Ich hab zwar noch nicht allzuviel davon gelesen, aber es fehlt dem Buch irgendwas.
An dem Armageddon Zyklus bin ich auch gerade dran. Hamilton hat eine wunderbare Art, SF Geschichten zu erzählen. Das ist alles drin, was ich an SF liebe. Über das Ende kann ich aber natürlich noch nichts sagen.

fradjo
30.09.2003, 16:59
"der tod ist mein beruf" von robert merle (schullektüre)

bernd
01.10.2003, 23:14
ich les gerade "Das Universum in der Nußschale"
......Stephan Hawkings............

Alucard
01.10.2003, 23:48
mir persönlich gefällt "eine kurze geschichte der zeit" besser von hawking, bei "das universum in der nußschale" schaut das ganze für mich mehr wie ein bilderbuch aus&#33;

fradjo
02.10.2003, 17:01
hab das buch hier auch nebenan liegen.
werd ich mir in den ferien mal zu herzen legen

bernd
02.10.2003, 18:47
also gut...... B) <------liest gerade ein Bilderbuch :D :D

chunga
07.10.2003, 19:27
leider garnichts
hab vor einer woche die cyberpunk-trilogie von gibson durchgelesen und warte seit wochen auf meine amazonbestellung (hab mir da burning chrome, schismatrix plus aus derr scifi ecke bestellt sowie gloriana von moorecock)
bis jetzt habe ich von amazon nur ausrede mails erhalten :angry:
also habe ich gestern eines der &#39;wollte ich irgendwann schon immer mal lesen&#39; bücher rausgekramt
in diesem falle war das: isaak asimov&#39;s foundation reihe
bin aber nicht über die ersten seiten hinweggekommen (ist irgendwie ein gewöhnungsbedürftiger stil)
hat schon mal jemand den wälzer durchgelesen?
lohnt es sich da reinzuarbeiten?

wu-chi
08.10.2003, 01:26
@chunga
Wenn du die Foundation-Trilogie meinst (aus den 50ern) solltest du weiter lesen. Die beiden Fortsetzungen und der "Prolog", der letztendlich nur eine Verknüpfung zu den Robot-Romanen darstellt, ist Geschmacksache. Lese weiter und entscheide dann selber.

Viele Grüße
wu-chi

Rusch
09.10.2003, 10:11
Originally posted by chunga@07.10.2003, 18:27
leider garnichts
hab vor einer woche die cyberpunk-trilogie von gibson durchgelesen und warte seit wochen auf meine amazonbestellung (hab mir da burning chrome, schismatrix plus aus derr scifi ecke bestellt sowie gloriana von moorecock)
bis jetzt habe ich von amazon nur ausrede mails erhalten :angry:
also habe ich gestern eines der &#39;wollte ich irgendwann schon immer mal lesen&#39; bücher rausgekramt
in diesem falle war das: isaak asimov&#39;s foundation reihe
bin aber nicht über die ersten seiten hinweggekommen (ist irgendwie ein gewöhnungsbedürftiger stil)
hat schon mal jemand den wälzer durchgelesen?
lohnt es sich da reinzuarbeiten?
Foundation ist lesenswert, auch wenn der Stil von Asimov eigen ist.

Ich stimmte wu-chi zu. Die Kerntrilogie solltest Du auf jeden Fall gelesen haben.

In einem anderen Forum hatten wir schon mal eine ähnlich Diskussion:
http://www.fictionfantasy.de/modules.php?n...viewtopic&t=205 (http://www.fictionfantasy.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=205)

Das findest Du nicht nur die Reihenfolge, sondern es steht da auch, welches die Kerntrilogie ist. Bei uns ist die mit unterschiedlichsten Titel und Ausgaben erschienen. Die letzt ist in der Reihe "Meilensteine der SF" bei Heyne erschienen. Ich nehme an, dass Du diese hast. Lies ruhig weiter. Das Buch wird Dich schon noch fesseln.

Mara
09.10.2003, 22:33
Ich hab die Foundation Trilogie (Der Tausendjahresplan, Der galaktische General, Alle Wege führen nach Trantor) gelesen (ist das jetzt die Kerntrilogie? :unsure: ) und fand sie alles in allem auch ganz nett.
Diese einzelnen Geschichten, die sich über Jahrhunderte erstrecken und doch irgendwie alle zusammenhängen fesseln einen mehr, als man zu Anfang glaubt; ich habs selbst gemerkt als ich wieder mal die halbe Nacht durchgelesen habe.

Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich mit einigen Vorurteilen /Befürchtungen an die Sache rangegangen bin, von wegen die Trilogie sei unheimlich anstrengend, kompliziert usw. Ist sie aber nicht :)

chunga
09.10.2003, 23:30
ich lese da gerade die neuübersetzung von 1991
in dem buch sind foundation, foundation and empire und second foundation zusammen erschienen
im anhang ist noch eine knapp 80 seiten lange "einführung in die psychhistorik" von michael flynn
ganz hinten steht folgende auflistung des erweiterten foundation-zyklus:
1. the complete robot (1981) meine freunde, die roboter
2. the caves of steel (1953/54) der mann von drüben <-- :D
3. the naked sun (1956/57) die nackte sonne
4. the robots of dawn (1984) aurora oder aufbruch zu den sternen
5. robots and empire (1985) das galaktische emperium
6. (war bei erscheinen meines buches noch nicht ganz fertig ca.1991)
7. the currents of space (1952) der fiebernde planet
8. the stars like dust (1951) sterne wie staub
9. pebble in the sky (1950) radioaktiv...&#33;
10. prelude to foundation (1988) die rettung des imperiums
11. foundation (1951) der tausendjahresplan/foundation
12. foundation and empire (1952) der galaktische general/foundation und imperium
13. second foundation (1953) alle wege führen nach trantor/zweite foundation
14. foundation&#39;s edge (1982) auf der suche nach der erde
15. foundation and earth (1986) die rückkehr zur erde

...aber ich bin ja erst auf seite 60...

Rusch
10.10.2003, 08:39
Das Buch: "Der Mann von drüben" heisst in neueren Übersetzungen übrigens "Die Stahlhöhlen". Ich weiss nicht, warum man früher immer solch schwachsinnige Übersetzungen auswählte. Man hätte ja auch den Original Titel einfach übersetzten können. :D

Sepia
27.10.2003, 21:14
Stanislaw Lem - Nacht und Schimmel


Das sind verschiedene Science-Fiction-Erzählungen vom großen Meister. Hoffe mal die sind so anständig wie seine Romane.

Haplo
02.11.2003, 21:21
"Journey into the void" von M. Weis und T. Hickman. Dies ist der abschließende Teil der "Sovereign Stone Trilogy" (deutsch "Stein der Könige").

cronos
11.11.2003, 21:43
so, nachdem mein post einem serverausfall zum opfer gefallen ist, fasse ich mich jetzt kurz:

habe es endlich geschafft, den ca. 6000&#33;&#33; Seiten fetten Armageddonzyklus von Peter F. Hamilton durchzulesen. War bis auf ein paar seltene stellen immer spannend, hat gut ausgearbeitete charaktere und beschreibt das universum und die Gesellschaften, die es bevölkern, und die technologien, die sie benutzen eigendlich immer logisch und nachvollziehbar (für mich jedenfalls). Etwas störend fand ich am anfang die symbiose von klassischer Space Opera und Horror, die er eingegangen ist. So konnte ich, als Hard-SF fan nicht viel mit aus dem jenseits zurückkehrenden Seelen und ihren "magischen" fähigkeiten anfangen, doch die beiden genres halten sich wunderbar in der waage. Leider ist das Ende doch nicht so ganz gelungen, der showdown baut sich zwar verdammt gut auf, wird aber schlussendlich "abgehackt". trotzdem für mich enttäuschendem ende kann ich jedem, der mit hard-sf und/oder horror etwas anfangen kann, empfehlen. allerdings sollte man ein ausdauernder leser sein, denn die bücher enden jeweils in einem cliffhanger, also sind nicht wirklich ineinander abgeschlossen wie die Mindstar Triologie zum Beispiel. So greift man doch nach sehr kurzer zeit wieder zum nächsten band und wundert sich anschließend dann, womit man eigendlich die ganze zeit verbracht hat. nciht dass es sich zäh liest, aber 6000 seiten sind verdammt viel platz um eine riesige story verdammt ausführlich zu beschreiben.



mal sehen, was ich jetzt anfang. vielleicht ein paar kurzgeschichten um ein paar geschichten zu lesen, die etwas schneller zum abschluss kommen.

mfg
cronos

Lightshade
11.11.2003, 22:02
Star Wars - The New Jedi Order #19: The Unifying Force

Das große Finale der wohl größten, direkt zusammenhängender SW-Serie bis heute :)

Hier eine kurze Zusammenfassung (auf englisch) geklaut von amazon.com:

At long last, the New York Times bestselling series that launched the Star Wars saga into the next generation and into thrilling new territory reaches its spectacular finale. Side by side, Luke Skywalker, Han Solo, Leia Organa Solo, their children, and their comrades in the Galactic Alliance rally for their last stand against the enemy that threatens not only the galaxy, but the Force itself.

The Galactic Alliance’s hard-won success in countering the Yuuzhan Vong onslaught has proven all too brief—and the tide has turned once more to the invaders’ advantage. Having overcome the sabotage strategies of the Jedi and their allies, the marauding aliens have pushed deeper into the galaxy and subjugated more worlds in their ruthless quest for domination. Coruscant has been remade into a Yuuzhan Vong stronghold. The remnants of the resistance are struggling to form a united front. Luke, Mara, and Jacen are missing in action. Clearly the stage is set for endgame.

Now, as Han and Leia receive the chilling news that hundreds of high-ranking Galactic Alliance prisoners face slaughter in a sacrifice to the enemy’s bloodthirsty gods, Luke and his team try desperately to convince the living world of Zonama Sekot to join the Jedi’s final campaign against the Yuuzhan Vong. Yet even as they speak, a lone space station is all that stands between Alliance headquarters on Mon Calamari . . . and wave after wave of ferocious enemy forces waging their most decisive assault.

At the same time, the Jedi’s alliances throughout the galaxy are being tested—and the chances of victory jeopardized—by rogue factions determined to deploy the lethal weapon that will exterminate the Yuuzhan Vong . . . and perhaps countless other species. And among the Yuuzhan Vong themselves, the threat of revolt has reached a boiling point—as the oppressed underclass and powerful officials alike fear their Supreme Overlord’s mad actions will provoke the wrath of the gods.

Ultimately, for both the forces of invasion and resistance, too much has been sacrificed —and too much is at stake—to ever turn back. And now, nothing can stand in the way of seizing victory . . . or facing annihilation.

Sepia
12.11.2003, 17:12
Philip K. Dick - Valis


Soll ja angeblich unglaublich komplex/kompliziert bzw. verwirrend/verworren sein. Davon kann ich bisher noch nicht viel merken. Die ersten 100 Seiten sind eher wie eine Tragikomödie mit mythisch/verrücktem/entrücktem Touch

Cuspid
14.11.2003, 12:30
"Volle Deckung, Mr.Bush" von Michael Moore
...diesmal Kanariengelb...
...der Wortwitz ist derselbe wie bei "Stupid white men"...
...diesmal hat der gute Mann bedeutend mehr und auch besser recherchiert...

Akascha
17.11.2003, 04:27
Hallo ihr Lieben

Ich lese gerade mal wieder drei Bücher parallel, einmal "G.A.S. - die Trilogie der Stadtwerke" von Matt Ruff, dann den zweiten Teil von "Artemis Fowl" von Eoin Colfer und den vierten Band der "Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein. Letzeres werde ich wohl am schnellsten fertig haben, mag Hohlbein einfach gerne :).
Bei "Artemis Fowl" fehlt mir irgendwie ein bisschen die Motivation, habs mir auf englisch bestellt und gerade irgendwie nicht so die Lust englisch zu lesen... Tja und "G.A.S." zieht sich irgendwie ziemlich, ist zwar irgendwie schon lustig, aber ich fand "Fool on the Hill" wesentlich besser. Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße Tina

cronos
29.11.2003, 22:33
zur Zeit lese ich Unendlichkeit von Alastair Reynolds. Bin zwar noch nicht weit, aber gleich von Anfang an war es klar, dass Reynolds eine gut durchdachte fremdartige Welt samt bevölkerung beschreibt. wenn das buch so weitergeht, hat er eine faszinierende, überdurchschnittliche space opera geschrieben. mehr dazu, wenn ichs durchhab

mfg
cronos

Fenryr
30.11.2003, 01:50
Neil Gaiman - American Gods
und
Terry Pratchett - Monstrous Regiment

Captain Garan
01.12.2003, 10:43
Star Wars NJO Star by Star ;)

Cuspid
04.12.2003, 12:28
"Harry Potter und der Orden des Phönix" von Rowling.
Mr. Potter hat mal wieder von nix eine Ahnung was um ihn herum geschieht, aber er schlägt sich bis jetzt ganz tapfer.
Nachteil: diese Buch ist definitiv zu schwer um es überall mit hinzunehmen...
(darum sorgt "Moderne Prinzen fahren Traktor" auf längeren Wegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Unterhaltung)

Fenryr
09.12.2003, 17:21
Good Omens von Neil Gaiman/Terry Pratchett

Game Queen MaidMary
09.12.2003, 20:00
Seit Samstag habe ich ihn endlich den 5. Band von Stephen Kings Der Dunkle Turm Wolfsmond und habe ihn seitdem kaum aus der Hand gelegt.

Capt.Korbus
10.12.2003, 13:32
Ich muss grad "der fremde Freund/Drachenblut" von Christoph Hein lesen, für die Schule. Freiwillig würd ich es nicht tun, weil es schlicht langweilig ist. <_<

Alucard
10.12.2003, 14:15
Ich hab grad Asteroidenkrieg von Ben Bova hinter mir und kann nur sagen dass sein schreibstil super ist. er ist nicht einer dieser "ich zeige euch eine absolut heile und perfekte welt der zukunft" autoren, im gegenteil, er läßt die erde fast unter gehen und erschafft eine welt wo die wirtschaft mächtiger ist als die politik. wirklich ein guter autor von dem ich in nächster zeit wohl mehr lesen werde

ps.: ich lies grad Micheal Moores neuestes werk, "Dude where is my country"

Whyme
11.12.2003, 13:55
Das Lächeln der Foruna - Rebecca Gablé

Das erfundene Mittlalter - Heribert Illig

Götter & Dämonen - Regelwerk für Das Schwarze Auge

Ja, alles parallel... *g*

Mara
11.12.2003, 19:34
Star Wars: X-Wing 6 - Iron Fist (Aaron Allston)
--&#62; genial wie alle Wraith Squadron Bücher. Komme aber nur langsam voran, weil die Lachanfälle mich ca. alle zwanzig Zeilen am weiterlesen hindern ;)

Moon Palace (Paul Auster)
--&#62; das Sternchenthema fürs Englisch Abi. Langweilig, aber rein sprachlich oft besser zu verstehen als die Deutsch-Lektüren...

Dr.BrainFister
11.12.2003, 19:47
die http://www.spd-schwachhausen-nord.de/taz_logo.jpg... (http://www.taz.de/pt/.nf/home)

Betty
11.12.2003, 21:53
Puuh, ich les mal wieder etliche Bücher gleichzeitig. Aber auch nur, weil ich es nie fertig bringe, sie zu ende zu lesen.

Folgende Bücher hab ich bisher angefangen und auf Eis gelegt:

- Stephen Hawking "Das Universum in der Nussschale"
- "Gottes geheime Formel" von weißgradnicht
- "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick
- Shadow Moon/Dawn/Star -Trilogie von George Lucas (Fortsetzung des Films "Willow")
- "Ulysses" von James Joyce
- "Die Säulen der Erde" von Ken Follet
- "Uncharted Territory" von Scott Andrews
- Die Farscape Season 1-4 Companions
- "Ägyptische Mythologie" von Lewis Spence
- "Planetologie-Eine Einführung" von Ludolf Schultz
- "Mission Space Shuttle" von Andreas Schöwe
- "Rechenbuch für Polizeischulen" (hab ich im Keller gefunden)

+ diverse Bücher über Australien und Studiumsbezogene Literatur zum Thema "Medienwirtschaft"

Möglicherweise schaffe ich es ja irgendwann diese doch recht zahlreichen Bücher zu ende zu lesen...

Für nächstes Jahr hab ich mir aber definitiv "Mostly Harmless" von Douglas Adams und "Fahrenheit 451" vorgenommen&#33;&#33;&#33;

Lightshade
15.12.2003, 13:32
Der Lehrling des Magiers. 1. Band in der Midkemia-Saga von Raymond Feist

Geiles Buch und richtig spannend :D

Dabei hab ichs mir nur gekauft um mehr über Krondor zu erfahren (wegen dem PC Rollenspiel &#39;Return to Krondor&#39;. Fand ich damals geil ;) )

Sepia
20.12.2003, 18:30
ruth klüger - weiter leben


Mir ist aufgefallen, dass ich gar nichts von Frauen lese, deswegen habe ich mir das mal von meinen Eltern geklaut und es ist wirklich großartig geschrieben.

Folkyn
21.12.2003, 02:03
...den neuen Alita-Band&#33;

...a gute Menge Maturabezogenes Zeug

...erwähnten Asteroidenkrieg von Ben Bova

..."Musik als Klangrede" Nikolaus Harnoncourt

..."Der Untergeher" von Thomas Bernhard

..."Träumen sie in Farbe? - György Ligeti im Gespräch" Eckhard Roelcke (g.l. => komponist)

les viel zu wenig, drum schleif ich einiges schon monatelang herum ohne dran weiterzulesen..

Akascha
21.12.2003, 17:15
Gerade lese ich nur ein Buch - Eoin Colfer - "Artemis Fowl - The artic incident". Der zweite Band von Artemis Fowl, gefällt mir bisher sehr gut :).

DerBademeister
27.12.2003, 22:50
"Der Splitter im Auge Gottes", ein SciFi-Klassiker aus den 70er Jahren.
Außerdem steht "Schiffbruch mit Tiger", der Booker Prize Gewinner 2002 noch in meinem Regal und wartet, gelesen zu werden.

cronos
28.12.2003, 15:32
tja bademeister

da liest du wohl eines der besten SF bücher, das ich je gelesen habe. Unter anderem stellt sich auch die frage <font class='spoiler'>sind die aliens böse invasoren, wenn wir sie rauslassen, oder sind wir es, wenn wir ihnen einhalt gebieten. </font>
und nur männer im weltraum, ach das warn noch zeiten ;)


tja, nun zu mir:

lese gerade Herr der Fliegen von William Golding. kann ich nur empfehlen, wer nicht zurückschreckt, eine psychologisch spannende story zu lesen, die als abenteuerroman verpackt ist...
wenn er sie nicht eh schon in der schlue gelesen hat...

mfg
cronos

Akascha
28.12.2003, 20:54
Ja "Der Herr der Fliegen" ist wirklich ein tolles Buch, sehr erschreckend.

Ich lese gerade "Die Asche meiner Mutter" auch ein ziemlich geniales, wenn auch sehr deprimierendes Buch und trotzdem ist es irgendwie fröhlich - ja das geht :D.
Davor habe ich "Der Geschichtenverkäufer" von Jostein Gaarder gelesen. Das hat mir auch prima gefallen, war mal wieder ein richtig gutes Buch von ihm, auch wenn es nicht ganz so philosophisch war. Hat sich aber richtig toll lesen lassen, so dass ich es in einem Zug durchgelesen habe :).

Liebe Grüße Tina

Capt.Korbus
29.12.2003, 02:29
Jaja der "Herr der Fliegen", hat mich auch ganz schön beschäftigt, ähnlich wie "Die Welle" von Morton Rhue.

Ich lese gerade "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams, eines meiner Weinachtsgeschenke, ein durchaus witziges Buch. :D

Thandor
30.12.2003, 14:50
Korbus, das Buch ist der HIT. Nur weiterlesen. :D

zZt. lese ich Tom Clancy - Im Auge des Tigers, also seinen neuesten Band. Bisher recht kurzweilig.

cronos
02.01.2004, 01:35
Peter F. Hamiltons Sternenträume

typische Hamilton kost, soweit ich nach 100 seiten beurteilen kann.

@korbus
hoffe du hast die restlichen vier auch gleich mitbekommen. auch der 2. ist pflicht. die letzten 3 sind nicht so der hammer, aber wenn man mit dem 2. aufgehört hat, willst du auch noch den rest lesen.

mfg
cronos

Sepia
02.01.2004, 16:47
heinrich mann - der untertan

habe zwar erst ein kapitel gelesen, aber bisher ist es umwerfend. genial geschrieben.

Folkyn
03.01.2004, 01:06
weil ich auf der letzten Seite grad was von "Schiffbruch mit Tiger" gelesen hab: Das Buch kann ich nur wärmstens weiterempfehlen&#33; Sehr lebending und gegen Ende einfach zauberhaft, die teilweise recht negativen Kritiken (100 Seiten lang passiert nix, viel uz langes vorspiel) kann ich überhaupt nicht verstehen.

Pumpkin
03.01.2004, 10:33
Hatte vor ein paar Tagen "Die Männer von Bravo Two zero" gelesen. War echt sehr gut, also ich kann es nur empfehlen das zu lesen, ein Spitzen Buch, die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Captain Garan
07.01.2004, 03:40
Mein Weihnachtsgeschenk.. von meiner vater...

"Sorge dich nicht -Lebe" ein selbsthilfe buch :huh:

Vinni
07.01.2004, 08:01
Mal wieder: Herr der Ringe (natürlich in der Carroux-Übersetzung).

Ich bin gerade im 3. Band und erstaunt, wie die verblüffend die Filmsets den Beschreibungen entsprechen. Z.B. der Titanic-Felsen in Minas Tirith... ist mir früher nie aufgefallen...

Kaff
08.01.2004, 19:41
Nach den Empfehlungen im andren Thread, hab ich jetzt mit Peter F. Hamilton - The Reality Dysfunction begonnen. Und wehe es taugt nix.

Cuspid
14.01.2004, 19:38
Passend zu dem Wetter draußen:
"Tristan" von Hannah Closs (1984)
Eine Nacherzählung der Legende von Tristan und Isolde: Herz, Schmerz, Ehre, Verrat, Liebe, Tod und kein Happy End&#33;

chani
15.01.2004, 17:03
nachdem ich jetzt alle drei Filme gesehen habe und jetzt ein sehr gelungenes Bild vor Augen haben werde,...

Lord of the Rings, 3-bändig, Englisch

C.

-------------


Originally posted by Sternenfee@04.03.2003, 19:59
Ich versuche mich gerade mal wieder an "Ulysses" von James Joyce.

Ich habe das Buch seit ungefähr 10 Jahren zuhause, es ist schon reichlich vergilbt und ich schaffe es einfach nicht über die ersten 100 Seiten hinaus. Kann mir hier irgendjemand Hoffnung machen, daß das Buch einen irgendwann doch noch so mitreißt, daß man die tausend Seiten schafft?

Sternenfee
hmm, befürchte nicht, habe es seit ca. 8 Jahren und zweimal vergeblich versucht es zu lesen, aber Seite hundert ist besser als meine beiden Versuche zusammen

C.


PS.: thx, Kaff

Ivanova
16.01.2004, 11:16
Hm, also ich bin grade mal wieder mit einer kleinen Trilogie fertig - der zweiten in diesem Jahr.

Zuerst habe ich (angefangen im alten Jahr) die drei Bücher "Kelch & Schwert", "Stein & Efeu" und "Schild & Feder" gelesen. Etwas schnulzig, aber durchaus lesenswert, wenn man einen Mix aus Fantasy und Historie mag.

Und gestern Abend habe ich die Trilogie um "die fließende Königin" von Kai Meyer - eine Jugendbuchtrilogie - abgeschlossen. Nicht hochdramatisch, aber die konstruierte Welt gefällt mir.

Was jetzt kommt, weiß ich nicht. vielleicht Fetjaine mit seiner Trilogie.... :rolleyes:

cronos
16.01.2004, 13:35
@captain garan

da hab ich meiner mutter geschenkt ;) vor jahren...

@kaff
wenn du den relativ zähen anfang überstehst...