Hui, fröhliche Diskussion... Darf man als nicht-Christ und nicht-Atheist hier überhaupt einsteigen? *g*
Ich versuchs mal:
Stimmt. Jeder darf denken und glauben was er möchte, solange er im Rahmen seines (un)Glaubens niemand anderen schädigt.schon schlimm, wie diese anti-gotteskrieger ihren glauben verbreiten und den leuten sagen müssen, was sie brauchen und was nicht.
Irgendwo oben wurde bereits gesagt: Jeder Fundamentalismus und Dogmatismus ist gleich schlecht.
Naja Anfänge...erinnert mich an die anfänge der kirche. da wurden auch irgendwann glaubensgemeinschaften/religionen instrumentalisiert, um über derart ideologisch geprägte schriften den menschen die welt zu erklären bzw. ihr leben zu regeln.
Ich hatte 1 sehr überzeugten Katholiken in meiner Jahrgangsstufe auf der Schule, der mich sehr gern mit Material (teils selbstverfasst und wirklich nicht schlecht) zum thema glaube versorgte.
Und wenn ich mir den regelrechten Konkurenzkampf der Glaubensrichtungen in den USA ansehe, kann ich nicht ehrlich davon reden, die christliche Kirche würde nicht mehr versuchen Mitglieder zu sich zu ziehen... sie ist durch 2000 Jahre Geschichte nur inzwischen nicht mehr so radikal.
Hier muss man aufpassen: Man darf niemandem vorschreiben was er zu glauben oder zu denken hat. Nur weil Rechtsradikalismus schlecht ist, heißt das das Linksradikale besser wären. Siehe RAF.
Genauso hier. Wenn die Leute an Gott glauben wollen, lasst sie, sie werden den richtigen weg schon irgendwann finden.
Umgekehrt aber auch: Man sollte nicht hinter allem Gott den Schöpfer zu vermuten, es gibt nur die Schöpfung (und ich meine nicht die Geschichte mit den 7 Tagen), und die besteht immer noch, ereignet sich jeden Tag neu, überall um uns herum. Nicht fragen warum, die Antwort hat jeder längst in sich und überall um euch herum, man muss nur lernen sie zu sehen.
Und wer es nicht sehen kann und um Hilfe bittet dem hilft man. Wer jedoch seinen eigenen Weg gefunden hat, den lässt man seinen Weg gehen.

), und die besteht immer noch, ereignet sich jeden Tag neu, überall um uns herum. Nicht fragen warum, die Antwort hat jeder längst in sich und überall um euch herum, man muss nur lernen sie zu sehen.
Als Lesezeichen weiterleiten